(gelöst) Ton sehr leise mit VTi-Image DUO" - V 4.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (gelöst) Ton sehr leise mit VTi-Image DUO" - V 4.0

      Servus,

      jetzt muss ich wohl auch gleich mal das Forum bemühen.

      Ich habe gerade das VTi "Vu+ Team Image DUO" - V 4.0 -13.12.2011 geflashed und hatte danach nur noch einen sehr geringen Lautstärkepegel.

      An der VU+ ist ein Sony TV über HDMI angeschlossen, dessen Ton mit einem alten Technics Verstärker an die Boxen geht.

      Mit dem Original Image (neueste Version) hatte ich den gewohnten Pegel. Nun müsste ich den Verstärker so aufdrehen, dass bei Wechsel der Quelle einem die Ohren rausfliegen.

      Hat jemand eine Idee? Das VTi Image würde ich schon gerne benutzen.

      Danke!
    • RE: Ton sehr leise mit VTi-Image DUO" - V 4.0

      Gehe mal in Einstellungen, System, A/V-Einstellungen.
      Probiere es mit dem Dolby Digital downmix ein od. aus.
      Gruß Michael
    • Nach dem flashen die Lautstärke auf der VU erhöhen. Der Pegel ist nach dem flashen im unteren Bereich.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • RE: Ton sehr leise mit VTi-Image DUO" - V 4.0

      Hab's grad doch selbst lösen können.

      Lautstärke der VU+ war nach dem Flashen sehr niedrig (warum?) und die FB vermurgelt, so dass ich dort die Lautstärke nicht ändern konnte (von meinen Versuchen die auf den Verstärker einzustellen).

      Anfängerfehler halt.

      Danke dennoch für die rasche Antwort.
    • Ich habe das gleiche Problem. Die Lautstärke nach dem flashen ist deutlich zu leise. Leider gibt es nirgens im vti die Möglichkeit die Lautstärke zu verändern. Über die FB wird nur die Lautstärke des Fernsehers eingestellt. Wie komme ich an die Lautstärke des VU+?
    • Handbuch Seite 73 - wird die Umschaltung der FB für die Tonausgabe beschrieben.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hier nochmal eine Lösung zur dauerhaften Einstellung der Lautstärke.
      Über das Webinterface bleibt der Wert immer nur bis zum nächsten Neustart der vu+

      Ich habe es über eine Telnet Verbindung gemacht und dazu das Tool DCC genutzt:
      Nach Verbindungsaufbau:

      1. "cd /etc/engima2"
      2. "init 4" (der Schritt ist notwendig, weil sich die Datei später nicht speichern lässt)
      3. "cp settings settings.orig" (Sicherungskopie erstellen)
      4. "vi settings"
      5. ganz an das Ende der Datei scrollen und mit Taste "i" in den Insert Modus wechseln
      6. eine neu Zeile hinzufügen: config.audio.volume=80 (wem das zu leise ist nimmt einen höheren Wert als 80)
      7. Escape Taste (Esc)
      8. Taste ":" und "wq" + Enter
      9. mal sehen ob die Zeile da ist: "cat settings"
      10 "init 3"
      11 Wer mag startet die Box neu mit "reboot" und freut sich über lauteren Ton :)

      Fertig

      Wenn das mit dem vi Editor nach Punkt 4. nicht klappt oder man sich irgendwie verhauen hat:
      Escape Taste "Esc" drücken und Anschließend Tasten ":q!" + Enter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biker451 ()

    • Das letzte Update des Web-Interfaces hat diesen Fehler behoben. Außerdem fügst Du die Zeile auch ein, auch wenn schon eine Zeile config.audio.volume in der settings-Datei enthalten ist. Keine Ahnung, ob das Probleme gibt, aber sicher nicht im Sinne des Erfinders. Nur mal so als Manöverkritik ;)
    • Box VU+ Duo
      Image VTi 4.2.1
      Open Webif OWIF 0.1.2
      Bildschirm: LCD Loewe Art

      Ich bin zuerst nach der Anleitung von biker451 vom 18.09.2012 vorgegangen. Danach stand in den Settings irgendwo mittendrin die Zeile
      config.audio.volume=90 und am Ende die Zeile config.audio.volume=10 .
      Die am Ende habe ich mit Total Commander gelöscht, den VU+ Duo neu gestartet. Danach war die Lautstärke immer noch niedrig, nach dem Open Webif = 10, in den Settings war die 90er-Zeile nicht mehr drin, aber die 10er-Zeile am Ende wieder da.
      Wieder mit Total Commander die Zeile am Ende geändert auf
      config.audio.volume=90 (Bild 1), VU+ Duo neu gestartet, Lautstärke niedrig, in den Settings steht wieder config.audio.volume=10 (Bild 2) und in Open Webif wird sie ebenso angezeigt.

      Wie kann ich nun dauerhaft die Lautstärke vernünftig einstellen?
      Dateien
      • Bild1.jpg

        (427,39 kB, 348 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.jpg

        (427 kB, 317 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mit VTI4.2.2 und den letzten Onlineupdates sollte das Speichern der Lautstärke funktionieren.
      Bei VTI4.2.1 per telnet :
      init 4
      Datei /etc/enigma2/settings per ftp öffnen und z.B. mit NotePad++ editieren : config.audio.volume=100 - Datei speichern
      init 3
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hast Enigma2 per telnet vor der Änderung gestoppt?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Eigentlich richtig, is der Eintrag jetzt in der Datei /etc/enigma2/settings ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Welches Gerät soll den Ton ausgeben?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110