Angepinnt [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Anleitung? Hier war in den letzten Beiträgen von Anpassung an der Datei /etc/auto.network die Rede und das ist keine XML-Datei.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • @benares: Die in meinem ersten Beitrag. Darum geht's hier eigentlich, dass jetzt hier über auto.network diskutiert wird, geht am Ursprungsthema weit vorbei. Hier geht es um meine Anleitung für Newbies.

      @berbox: Die Anleitung solltest Du mal runterladen und lesen. Hast du wahrscheinlich nicht, weil da kein Wort von der automount.xml drinsteht. Mach das einfach so wie beschrieben und dann läuft das auch. Nebenbei: sind das verschiedene Rechner, die da gemountet werden sollen? Warum? Weil da unterschiedliche IPs drin stehen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Sorry, das hatte ich gar nicht mehr im Fokus.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick
    • Server IP-Adresse nicht editierbar

      Hallo zusammen,

      Danke für die Anleitung , dürfte eigentlich nichts schiefgehen, aber ich stehe vermutlich auf dem Schlauch:

      Habe eine Vu+Solo2 mit VTI 5.1 und versuche, anhand der Anleitung von Exilschwaermer an den USB-Stick einer FB 7230 zu mounten.
      Bin genau nach Anleitung vorgegangen und komme bei "Netzwerkfreigabe hinzufügen" auf ein Problem:
      Ich kann die Server-IP nicht editieren. Die vorgegebene Einstellung 198.168.0.0 kann ich nicht ändern. Ich denke, da muss ich doch die IP-Adresse der Fritzbox eingeben können: 192.168.178.1?

      Über jede Hilfe dankbar,
      Hans
    • Die IP kann selbstverständlich geändert werden, sonst wäre das ja nutzlos. Hab zwar das 6er Image aber das geht auch beim 5er ;)
      Mit den Cursortasten der FB wechselst Du von einem Oktett zum anderen. Oder Du tippst einfach los wenn der Marker auf dem ersten Oktett steht, nach der 3. Zahl wechselt es autom. ins nächste Oktett.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Server IP-Adresse nicht editierbar - gelöst

      Hallo Exilschwaelmer,
      danke für die schnelle Antwort.

      manchmal sollte man bei einem Problem erstmal eine Nacht drüber schlafen. ;sleeping:
      Habe es heute mit der Fernbedienung versucht und es hat natürlich geklappt. D:
      Und auch der Mount funktioniert jetzt.

      Ich hatte zunächst die EIngabe mit einem Funkkeyboard RII MWK01+ mit deutschem Tastatur-Layout vorgenommen.
      Da konnte ich keine Ziffern mit eingeben. Liegt vermutlich am eingestellten Keybord-Schema. Y und Z sind vertauscht am Fernseher angezeigt worden, aber das hindert normalerweise keine Zifferneingabe (die sind im englischen Layout ja die gleichen Tasten). Muss mal sehen, wie das Tastaturlayout in der VU+Solo eingestellt werden kann. ;?:

      Grüße,
      Hans
    • Ich habe noch ein anderes Problem und vielleicht haben die Experten hier ja einen Tip für mich.
      Ich
      habe der Vu+, dem Router und einen anderen PC (Windows 7), auf dem z.B.
      Bilder u. Musik liegen, mit festen IP-Adressen eingerichtet.
      PC und VU+ sind in der selben Arbeitsgruppe.

      Auf dem PC habe ich 3 Netzwerkfreigaben eingerichtet, an denen ich nichts verändere.

      Wenn ich die Vu+ neu starte, sind immer die Netzwerkfreigaben inaktiv. Ich
      muß also jeden Tag in den Freigabemanager und mind. eine der Freigaben wieder aktivieren.
      Meistens sind nach Aktivierung EINER Freigabe alle DREI wieder aktiv. Manchmal auch nur ZWEI.

      Eigentlich möchte ich mich aber gar nicht mehr dauernd um die Freigaben kümmern. Die Links auf die Daten sollen einfach funktionieren. Egal, in welcher Reihenfolge die Geräte eingeschaltet werden.

      Was kann ich da machen ?
      Entweder konsequent oder inkonsequent - aber das Hin und Her muß aufhören !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nik ()

    • Danke dir zum wechsel in den Richtigen Thread.
      die fragen die aus dem anderen Thread stehen / liegen geblieben sind sollte man aber vielleicht hier dan direkt beantworten

      welche methode hast du angewand 1 2 3 (oder gar 4)

      das gibt uns ein Anhaltspunkt zum verbessern der Freigaben.

      1 kannst du uns zeigen indem du mittels DCC_E2.exe die automount.xml mal zeigst.
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich habe Methode 1 verwendet, also die Freigaben im Freigabemanager der Vu+ eingerichtet.

      Die Freigaben auf dem PC habe ich vorher nach Anleitung von exilschwaelmer eingerichtet (und das jetzt auch in meinem Systemhandbuch in die Beschreibung übernommen, nachdem es funktioniert hat ;)

      DCC_E2 habe ich mir gerade heruntergeladen. Das Programm hängt sich bei mir unter Windows 7 gerade auf, wenn ich in die "Tools" gehe.
      Mit anderen Programmen (FTP, deramboxEdit, Bouquet Editor Suite) habe ich keine Probleme.

      Wo finde ich die automount.xml ?
      Entweder konsequent oder inkonsequent - aber das Hin und Her muß aufhören !
    • Nik schrieb:

      Egal, in welcher Reihenfolge die Geräte eingeschaltet werden.

      Ist bei mir aber auch so,dass die Reihenfolge wichtig ist. Ich schaue mir bspw. oft Fotos an, die sich auf meinem PC im freigegebenen Ordner befinden, das mache ich mit PictureCenterFS. Wenn der PC erst nach der VU gestartet wird, muss ich ueber das Menu im PictureCenterFS kurz auf "refresh mounts" klicken, erst dann ist Zugriff moeglich.
      Ausserdem habe ich im Graetemanager
      eingestellt:- Aktiviere Überprüfung auf nicht gemountete Geräte: aktivieren
      - Mounte bekannte Geräte automatisch: aktivieren
      Trotzdem bleibt die Startreihenfolge der Geraete also wichtig.
    • Nik schrieb:

      Ich habe Methode 1 verwendet, also die Freigaben im Freigabemanager der Vu+ eingerichtet.

      Die Freigaben auf dem PC habe ich vorher nach Anleitung von exilschwaelmer eingerichtet (und das jetzt auch in meinem Systemhandbuch in die Beschreibung übernommen, nachdem es funktioniert hat ;)

      DCC_E2 habe ich mir gerade heruntergeladen. Das Programm hängt sich bei mir unter Windows 7 gerade auf, wenn ich in die "Tools" gehe.
      Mit anderen Programmen (FTP, deramboxEdit, Bouquet Editor Suite) habe ich keine Probleme.

      Wo finde ich die automount.xml ?
      Morgen Nik,
      das mit dem DCC_E2.exe kann nur deine firewall sein (isses übrigens die lezte version 1.5? von bernyr's webseite!)
      mit dem automount per netwerkfreigaben und freigaben manager funzt normalerweise auch, nur wie schon gesagt Windows muss schon am rennen sein
      sonst empfielt sich die auto.network einträge; beispiele findest du ja im thread hier oben.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Kein Zugriff auf freigegebene Netzwerkordner

      Hallo zusammen,

      auch ich bin einer derjenigen, denen es nicht gelingen will, einen Netzwerkzugriff auf einen freigegebenen Ordner auf meinem PC einzurichten.

      Habe alles gemäß der Anleitung Schritt 1-4 befolgt und bekomme in /media/net trotzdem keinen Ordner angelegt.

      Habe unter Windows 7 zwei Benutzterkonten eingerichtet (ein Administrator und ein Standardbenutzer) und verschiedene Ordner freigegeben. Im Netzwerkordner sehe ich meinen PC und die freigegebenen Ordner und auch den VUSOLO2.

      Auch auf dem VUSOLO2 sehe ich meinen PC. D.h. eine Verbindung scheint es schon mal zu geben. Ich habe mittlerweile für beide Benutzerkonten versucht verschiedene Ordner einzurichten, aber bekomme in keinem Fall unter "Netzwerkfreigabe verwalten" in der Spalte "Verbunden/Nicht verbunden" einen grünen Haken.

      Hab jetzt mal zusätzlich einen XP-Rechner ins Netzwerk gebracht. Auch diesen Rechner sieht der Vu+Solo2. Wenn ich den kurzen Weg "Netzwerkumgebung durchsuchen" mit [OK] wähle sehe ich auch alle dort freigegebnen Ordner, allerdings alle mit einem roten X und im Ordner /media/net werden ebenfalls keine Ordner angelegt.

      Wie kriege ich raus, wo das Problem liegt?
    • Punkt 5, Seite 7:

      Aktiv : aktivieren
      Lokaler Freigabename: frei wählbar, für jede Freigabe unterschiedlich.
      Freigabetyp : CIFS Freigabe (Samba-/Windows-Freigabe)
      Server IP : die IP-Adresse Eures Rechners
      Server Freigabe : der Freigabename des Verzeichnisses
      Als HDD Ersatz nutzen: nein
      Freigabeoptionen : rw (Lese- und Schreibzugrifff)
      Benutzername : Name des Benutzers auf dem Rechner
      Passwort : Passwort des Benutzers auf dem Rechner

      Das stimmt auch alles bei Dir?
      Fehlermöglichkeiten:
      1. NFS statt CIFS gewählt.
      2. IP-Adresse des Rechners stimmt nicht.
      3. Name der Freigabe auf dem Rechner stimmt nicht überein (Server Freigabe).
      4. Benutzername stimmt nicht.
      5. Passwort stimmt nicht.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Exilschwaelmer schrieb:


      Punkt 5, Seite 7:

      Aktiv : aktivieren
      Lokaler Freigabename: frei wählbar, für jede Freigabe unterschiedlich.
      Freigabetyp : CIFS Freigabe (Samba-/Windows-Freigabe)
      Server IP : die IP-Adresse Eures Rechners
      Server Freigabe : der Freigabename des Verzeichnisses
      Als HDD Ersatz nutzen: nein
      Freigabeoptionen : rw (Lese- und Schreibzugrifff)
      Benutzername : Name des Benutzers auf dem Rechner
      Passwort : Passwort des Benutzers auf dem Rechner

      Das stimmt auch alles bei Dir?
      Fehlermöglichkeiten:
      1. NFS statt CIFS gewählt.
      2. IP-Adresse des Rechners stimmt nicht.
      3. Name der Freigabe auf dem Rechner stimmt nicht überein (Server Freigabe).
      4. Benutzername stimmt nicht.
      5. Passwort stimmt nicht.

      Ich meine dass eigentlich alles passen müsste. Wie gesagt hab ich verschiedene Kombinationen mittlerweile durchprobiert. Als Freigabe-Name habe ich z.B. "Serien" gewählt und diesen auch genauso, d.h. ohne Pfad, angegeben. Stimmt doch so oder?

      Kann es sein, dass die Verbindung durch Router oder Firewall geblockt wird? Muss ich vielleicht noch ports freigeben?

      Kann ich z.B. über telnet testen, wo bei der Verbindung das Problem liegt?
      Der PC wird ja prinzipiell erkannt und ich kann ihn auch anpingen.

      Was mir seltsam erscheint ist, dass ich unter "Netzwerkumgebung durchsuchen" meinen PC zwar sehe, wenn ich aber ihn aber markiere und
      "ok" drücke passiert nichts, d.h.ich werde nicht gefragt, ob ich Benutzername und Kennwort für den Rechner eingeben will. Diese Meldung
      müsste doch normalerweise erscheinen oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bergbock ()

    • Datei- und Druckerfreigabe auf dem Rechner ist aber aktiviert in den Eigenschaften der Netzwerkkarte?

      Versuch mal, manuell zu mounten. Dazu muss aber ein Ordner vorhanden sein, in den gemountet wird:

      Quellcode

      1. mkdir /media/net/pc
      2. mount -t cifs //192.168.xxx.xxx/Freigabename /media/net/pc -o user=deinbenutzer,password=deinpasswort

      Wenn das ohne Fehlermeldung durchläuft, dann siehst Du in /media/net/pc Deine Dateien vom Rechner.
      Wenn Fehlermeldungen kommen, hier posten.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Exilschwaelmer schrieb:

      Datei- und Druckerfreigabe auf dem Rechner ist aber aktiviert in den Eigenschaften der Netzwerkkarte?

      Versuch mal, manuell zu mounten. Dazu muss aber ein Ordner vorhanden sein, in den gemountet wird:

      mkdir /media/net/pc
      mount -t cifs //192.168.xxx.xxx/Freigabename /media/net/pc -o user=deinbenutzer,password=deinpasswort


      Wenn das ohne Fehlermeldung durchläuft, dann siehst Du in /media/net/pc Deine Dateien vom Rechner.
      Wenn Fehlermeldungen kommen, hier posten.

      Mit meinem XP-Rechner hat das mounten funktioniert. Auch unter "Netzwerkfreigabe verwalten" wird in der Spalte "Verbunden/Nicht verbunden" eine Verbindung angezeigt 8-o


      Beim Versuch meinen Win7-Rechner zu mounten kommt "Failed: permission denied". ;_(
      Unter erweiterte Freigabeeinstellungen ist die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert. Reicht das? In den Eigenschaften des Netzwerkadapters im Geräte-Manager finde ich unter Eigenschaften keinen Unterpunkt zur Freigabe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bergbock ()

    • Bergbock schrieb:

      Unter erweiterte Freigabeeinstellungen ist die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert. Reicht das? In den Eigenschaften des Netzwerkadapters im Geräte-Manager finde ich unter Eigenschaften keinen Unterpunkt zur Freigabe.

      Mein Fehler, ich meinte "Eigenschaften der Netzwerkverbindung.

      Probier das hier mal:

      In Windows 7 müssen unter HKLM\System\CCS­\Services­\LanmanWorkstation­\Parameters zwei Registrierschlüssel eingefügt werden:

      DWORD DomainCompatibilityMode = 1
      DWORD DNSNameResolutionRequired = 0
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Exilschwaelmer schrieb:

      Probier das hier mal:

      Zitat

      In Windows 7 müssen unter HKLM\System\CCS­\Services­\LanmanWorkstation­\Parameters zwei Registrierschlüssel eingefügt werden:

      DWORD DomainCompatibilityMode = 1
      DWORD DNSNameResolutionRequired = 0

      Leider hat das auch nicht geholfen.
      Hatte die Comodo Firewall in Verdacht, doch deinstallieren brachte ebenfalls keinen Erfolg.

      Hab jetzt Windows7 parallel frisch installiert und mounten hat funktioniert. Im Notfall kann ich damit vielleicht auch leben, allerdings würde mich schon sehr interessieren, wo das Problem liegt. Irgendetwas verhindert den Zugriff und es kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein, die Ursache hierfür zu finden. Werde es jedenfalls weiter versuchen.

      Bis hierhin erstmal vielen Dank für die Unterstützung ! :thumbsup: