Angepinnt [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann trag nur video statt /volume1/video ein.

      video/Aufnahmen sollte auch funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Stimme eventuell bei User und Passwort etwas nicht?

      Versuch es mal mit dem Windows-User und dessen Passwort für das NAS.
    • Den hab ich als erstes ausprobiert und als es mit dem nicht klappen wollte bin ich dann nach dem Tut hier vorgegangen und hab dem VU extra ein Nutzer auf der Nas angelegt. Irgendwas muss falsch sein / fehlen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fiiniks ()

    • Ich habe per auto.network mehrere Netzwerkfreigaben in meiner Solo4k eingebunden (vom NAS, verschiedene PC-Freigaben etc.). Lief bis dato ganz gut, aber jetzt musste ich in den Netzwerkeinstellungen den DNS-Server ändern, da ich ansonsten bestimmte IPTV-Kanäle (Stichwort Geoblocking) nicht mehr sehen konnte. Ich nutze dazu den Service von smartdnsproxy.com. Wie dem auch sei, seitdem laufen zwar die Aufnahmen auf mein NAS weiterhin ohne Probleme, aber Zugriff auf die übrigen (per cifs-Protkoll) eingebundenen PC-Ordner funktioniert nicht mehr. Gibt es dafür eine Lösung?
      Hier noch ein Auszug aus meiner autonetwork-datei:

      Spoiler anzeigen
      DISKSTATION -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.22:/volume1/TV-Aufnahmen
      TV-Aufnahmen-Frank -fstype=cifs,rw,user=username,password=password ://FRANKSPC/TV-Aufnahmen
      Download-Frank -fstype=cifs,rw,user=username,password=password ://FRANKSPC/Download
    • Jetzt habe ich doch noch ein Problem. Mit der Anpassung wie Beitrag 848 beschrieben klappt jetzt der Zugriff auf Netztwerkfreigaben meines PCs aber nicht auf die internen Festplatten von zwei weiteren Solo4k-Boxen im Netz und einer weiteren Festplatte eines anderen PCs. Die Einträge dazu in meiner autonetwork-datei sehen wie folgt aus:

      Spoiler anzeigen
      TV-ClaudiasPC -fstype=cifs,rw,user=username,password=password ://192.168.178.43/TV-Aufnahmen
      TV-ClaudiaSolo4k -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.35:/media/hdd
      TV-Solo4Klaus -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.36:/media/hdd


      Bei den beiden PCs (Windows10) sind die Ordner auf den ersten Blick richtig freigegeben. Auf den zwei Solo4k-Boxen mit den internen Festplatten finde ich keine möglichen Fehler. Muss ich die hhd da nochmal gesondert freigeben? Wenn ja wie und wo?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humaxdsl ()

    • Überprüf mal, ob nfs-server auf den Boxen installiert ist.

      Du kannst die Boxen aber auch per CIFS verbinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • NFS müsste installiert sein, denn ansonsten würden die Boxen ja nicht auf mein NAS zugreifen können. Der diesbezügliche Eintrag (in Beitrag 850 hatte ich nur einen Auszug gepostet) in der autonetwork sieht wie folgt aus:

      DISKSTATION -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.22:/volume1/TV-Aufnahmen

      Ansonsten könnte ich ja tasächlich versuchen auf cifs anzupassen. Dann müsste das doch wie folgt ausehen, oder?

      TV-ClaudiaSolo4k -fstype=cifs,rw,user=username,password=password ://192.168.178.42/media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humaxdsl ()

    • „Müsste“ besagt gar nichts. Warum schaust du nicht nach? Das Plugin heißt nicht ohne Grund nfs-server.

      Für CIFS ist User = root und Passwort dein Rootpasswort.
      Da darf auch nicht/media/hdd stehen, sondern Harddisk (sofern in smb.conf nichts anderes eingetragen ist).
    • Du hattest völlig Recht. Tatsächlich war der nfs-server auf den Boxen nicht installiert. Jetzt klappt zumindets der Zugriff auf die Festplatten in den Boxen. Warum allerdings der Zugriff auf die besagte Freigaba auf dem zweiten Windows-Pc nicht läuft weiß ich immer noch nicht. Noch einen Tip dazu?
      Ansonsten schon mal vielen Dank!
    • Ich kann nur empfehlen, alle Parameter (IP, User, Passwort, Freigabename und Rechte des Users auf dem PC) nochmals zu überprüfen.
    • Ich habe ein ähnliches Problem. Mein QNAP 253Pro mußte neu initialisiert werden.
      Benutzer wurden auch neu angelegt.

      Das einzige was fehlt ist jetzt der Zugriff von meiner Ultimo 4K auf den Freigabeordner.
      NFS auf dem QNAP ist aktiviert und nfs-Server Plugin ist auf der Ultimo 4K auch installiert.

      Aber die Anzeige über dem Netzwerkbrowser sieht so aus:
      Dateien
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

      Ja, und auch später dann mit Sternchen.
      Aber meine Ultimo 4K läuft schon über 1 Jahre über den VPN-Rechner
      In den Einstellungen des Netzwerk ist das Gateway nicht die Fritzbox (182.168.178.1) sondern von VPN-PC (192.168.178.3)

      Hat immer funktioniert. Kann es plötzlich daran liegen ?

      Habe Gateway mal geändert auf Fritzbox-Standard.
      Geht trotzdem nicht......
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Niemand eine Idee ?

      unter Freigabeverwaltung sind die Freigaben mit dem blauen Globus gekennzeichnet.
      Aber wähle ich in der Netzwerkübersicht meinen QNAP aus sind alle Ordner mit rotem Kreuz versehen.
      Ich kann dort auch ruhig einen Ordner mit den Daten freigeben, es bleibt beim Roten Kreuz.

      ich weiß nicht ob es zusammen hängt, aber VMC Datenbankupdate läuft extrem langsam. Nach 24 Stunden bei ca. 30%
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784