Angepinnt [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @coolzero: Hier mal die Screenshots: (sind das die richtigen?)





      die Netzwerkverbindung ist ok, ich kann über WebIf streamen, Senderliste sehen, hab Lautstärke geregelt usw. Auch über WinExpolrer kann ich VU als Netzwerklaufwerk verbinden und dann aus dem movie-Ordner Aufnahmen gucken.

      @eltinax: hab das EMC installiert, aber kann nur die VU-Harddisk Ordner sehen. Systemlink geht also leider nicht. X(
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomcat13 ()

    • Hallo tomcat,
      wo hast Du das Verzeichnis angelegt?
      Versuch mal /media/hdd/movie
      das ist das "normale" Verzeichnis, in dem die Filme abgelegt werden.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • ja, genau da liegt das (/media/hdd/movie). Hab ich nicht selbst angelegt, war schon von Anfang an da. da komme ich ja auch hin, aber eben nicht auf die NAS.
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomcat13 ()

    • Deswegen, mal bei der Freigabe auf meinen Pfad bzw. auf den "genauen" TV-Pfad (/media/hdd/TV???) ändern.
      Manchmal musste ich imho auch beide Geräte (PC und Box) noch einmal neu starten, damit der Netzwerkpfad akzeptiert wurde.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • Also, der Ordner "tv" ist ja auf dem NAS, nicht der VU!! Oder habe ich dich da falsch verstanden?
      Ich möchte mit der VU filme ansehen, die auf dem NAS liegen, da eben im Ordner "tv"

      was ist eigentlich der Unterschied zwischen cifs und nfs?
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tomcat13 ()

    • Hallo tomcat,
      ich würde eher sagen, ich war auf der falschen Schiene :D (Sorry)
      Wenn du die Freigabe auf Deinem NAS (ordnungsgemäß) gemacht hast, wovon ich ausgehe ;) ),sollte es an und für sich funktionieren.
      Ansonsten schau Dir doch mal das FSTAB-Manual in der Database unter Netzwerk-Faq an.
      Cifs Freigabe in der Box löschen (wenn überhaupt eingerichtet) und damit ein nfs-Freigabe Deines NAS einrichten.

      Edit: Cifs Freigabe ist eine Freigabe mit dem Samba-Server (Windows). NFS ist eine "reine" Linux-Freigabe.
      Da Box und NAS unter Linux laufen, ist das imho die bessere Variante.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • ok, werde mich mal einlesen und dann deinem Tipp folgen.
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast
    • Ich verzweifle noch...
      Aber wahrscheinlich sitzt die Ursache mal wieder vor der Tastatur;-)
      Ich krieg es einfach nicht gebacken. Apropos backen: muss jetzt Backwerk vernichten gehen. Bis später.
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast
    • Also, Backwerk (und einiges anderes) aufgegessen, nun kann ich mich wieder den wichtigen Dingen zuwenden :D

      Ich hab nun mal alles genau nach der Anleitung gemacht und im NAS sieht es so aus:





      zur Datei fstab noch eine Verständnisfrage. Dort steht, folgende Zeile ist einzufügen:

      Solltet ihr eine interne Festplatte nutzen sieht der Link wie folgt aus:
      192.168.178.28:/volume1/Filme /media/net/NAS-FILME nfs rw,nolock,tcp 0 0

      Bei mir sieht die Zeile so aus:
      192.168.178.32:/NAS/nfs /media/net/NAS-FILME nfs rw,nolock,tcp 0 0

      NAS-IP ist ...32, der fette Teil danach (/NAS/nfs) ist die Frage ob das korrekt ist, oder eher "nfs" oder "tv" oder "NAS/tv" oder gar "/i-data/6764ac2f/nfs/tv" da hin muß. Hab einiges ausprobiert, aber nix hat geklappt.
      Die Einstellungen in der VU habe ich auch gemacht, im EMC den Symlink angelegt und der Ordner wird auch angezeigt, ist aber leer, obwohl im NAS Filme sind. Die werden aber einfach nicht angezeigt, also habe ich offensichtlich noch einen Fehler drin. Leider sind meine Kenntisse hier zuende und ich hoffe auf Hilfe. HIIIIIIIIELFÄÄÄÄÄÄÄÄ

      IP der NAS ist 32, der VU ist 33
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tomcat13 ()

    • Hallo tomcat,
      hoffentlich liegt das Backwerk nicht zu schwer im Magen :D
      Wenn du mountest, muss der gesamte Pfad Deines Nas eingetragen werden.
      daher würde ich es auf jeden Fall erst einmal mit
      192.168.178.32:/i-data/6764ac2f/nfs/tv /media/net/NAS-FILME nfs rw,nolock,tcp 0 0
      versuchen.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Hi eltinax,

      Ok, werde ich mal versuchen. Aber erst morgen, muss jetzt Bettchen gehen. Ich melde mich (so oder so) ;)
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast
    • Na dann,
      "Gute Nacht"

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Hi eltinax,

      die gute Nachricht: es geht :tongue:
      die schlechte: es nützt nix ;(

      ALso ich habe mal in der VU unter Einstellunge/system/netzwerk/netzwerkbrowser "Experte" (blaue Taste) die IP des NAS eingegeben und aber auch den Tip von Valinet aufgenommen und einen Eintrag in der auto.network gemacht.

      Original von valinet
      aber ich soll doch in der Datei nix ändern

      Ignorieren ;)

      Füge in die auto.network folgenden Zeilen hinzu:

      Quellcode

      1. Bilder -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8,user=dream,pass=xxxx ://192.168.2.2/Bilder
      2. Filme -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8,user=dream,pass=xxxx ://192.168.2.2/Filme
      3. VHS -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8,user=dream,pass=xxxx ://192.168.2.2/VHS
      4. Musik -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8,user=dream,pass=xxxx ://192.168.2.2/Musik

      Nach einem Neustart sollte es klappen
      Die Mounts in der automounts.xml musst du entfernen.


      Was von beiden nun den Erfolg brachte weis ich nicht. Jedenfalls konnte ich danach im EMC den Link erzeugen und nun habe ich die Dateien sichtbar :D

      So weit, so gut, aber leider ist die Geschindigkeit zu langsam und ich kann die dort liegenden Filme nicht mit der VU abspielen. (jetzt sagt mir bitte keiner, das habe ich doch gesagt! [ich habe es ja schon fast selbst vermutet] ;)) Wenn ich mir die gleichen Filme vom NAS aber mit dem LAptop ansehe, geht das, da ist die Geschwindigkeit wohl ausreichend. Naja, was soll's. Dann werde ich mir wohl eine (große) externe HD neben die VU stellen müssen.
      Nochmal Dank für die Unterstüzung.
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast
    • also ich möchte gerne helfen
      aber, es sind da schon einige voraussetzungen die man einhalten sollte

      wichtigste ist nicht jede mount prozedur gleichzeitig benutzen und wenn man ne andere nimmt zum testen dan die alte einstellungen lösschen UND SAMBA

      - samba workgroup einstellen (geh in /etc/samba/smb.conf und schreibe die workgroup = xxxx
      xxxx ist die man auf der NAS eingestellt hat
      xxxx sollte auf PC NAS und VU+ gleich sein
      erst dan darf man in die verzeichnisse reinschauen als NAS kunde
      jetzt müssen wir nach dem editieren der VU+ samba konfigurations datei die VU+ neu starten
      achtung die workgroup ist " case sensative " gross<>klein Buchstaben sehr pingelig

      - so jetzt die mountpoints
      das sollte für eine VU+ mit hdd eingebaut /media/net sein (wenn man keine symbolic links machen kann/ gemacht hat
      das sollte für eine VU+ OHNE hdd eingebaut /media/hdd sein

      - dan der Pfad, nutze am besten die predifined mappen der NAS
      ich hab da zum beispiel /Public und /Multimedia, wenn man userdefined mappen angelegt hat wird es sowieso Rechten abhängig und schwieriger
      also machs einfacher nicht schwieriger.

      -dan die sicherheit / ipfilter
      die meisten NAS lassen externer zugriff zu wenn man die IP-adresse vom kunde zufügt
      also die 192.168.178.33 sollte dazu gefügt werden
      nahezu jede moderne NAS hat dieses Security / ipfilter (namen kann unterschiedlich sein je marke-model)

      wenn diese vorgaben vorher eingehalten werden ist die wahl mountprozedur a ) bis d ) meistens nicht das wichtgste
      und dan kann man mittels
      a ) netzwerkbrowser die freigabe zum externe NAS machen
      b ) auto.network eintrag
      c ) fstab mod
      d ) telnet mount manuell eingeben

      aber separat nicht gleichzeitig und alte erst lösschen beim testen

      und nun zum beispiel fstab

      die smb.conf in zeile 8 schauen und editieren:

      Quellcode

      1. [global]
      2. load printers = no
      3. guest account = root
      4. log file = /tmp/smb.log
      5. log level = 0
      6. security = share
      7. server string = Ultimo %h network services
      8. workgroup = Fritzbox
      9. netbios name = %h
      10. case sensitive=yes
      11. preserve case=yes
      12. short preserve case=yes
      13. socket options = TCP_NODELAY
      14. preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
      Alles anzeigen

      windows nutzt komische Buchstaben also ich hab mir alle PC-NAS-VU's workgroup mit Fritzbox benannt

      fstab mod mein favorit bei NAS

      Quellcode

      1. 10.0.0.101:/Multimedia /media/hdd/ nfs rw,nolock,tcp 0 0

      ist unten zugefügt in die datei /etc/fstab
      101 ist die NAS /Multimedia ist die sowieso standard freigegeben Mappe für samba/ cifs UND per NFS extra freigegeben auf der NAS

      vorher hatte ich eine mappe movie in das verzeichniss Multimedia gemacht

      cifs oder nfs sollte man auch separat machen und nie zusammen oder gleichzeitig

      Übrigens das ausradieren in die Bilder screenshots deren NAS Mappen hilft uns nix und dir auch nicht, warum nicht einfach zeigen


      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Hallo tomcat,
      das ist ja erst einmal eine schöne Nachricht. Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
      Die Frage von mir ist jetzt, was hast Du für ein Netzwerk?
      An und für sich sollte es (auch mit 100 KBit/s Netzwerk) kein Problem sein, Filme (auch in HD oder 3D) vom NAS zur Box zu streamen.
      Hast Du jetzt schon mal die Geschwindigkeit deiner Netzwerkverbindungen kontrolliert?
      (Einfach mal eine Film-Datei zur und von der Box kopieren und schauen, wie die Geschwindigkeit ist. (Bei mir liegt sie bei 11 - 12,5 MB/s)

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • @eltinax: gibt es zur Messung ein Tool, oder muss ich das stoppen und ausrechnen?
      Zu meinem System:
      VU+ Solo2, IP -33
      Medion NAS 1,5TB IP -32
      Das NAS hängt per Netzwerkkabel (100Mbit) direkt an der Fritzbox 7270. Alles andere (neben der Vu noch einige andere, 2 Laptops, 2 Galaxy SII, Wii) verbindet sich per WLAN -n mit der Fritzbox.
      Mit meinem Dell XPS kann ich Filme vom NAS streamen, obwohl seine WLAN -n KArte nur max. 150Mbit kann.

      @tonskindutch:
      Danke für dein Hilfsangebot, das nehme ich natürlich gern an. Es kann schon sein, dass die vielen Änderungen sich gegenseitig stören. Ich mache mal eine Aufstellung, was ich wo geändert habe und poste sie. Allerdings ist der Fernseher gerade von meiner Frau belegt, dauert also etwas.
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tomcat13 ()

    • Hallo tomcat,
      brauchst Du nicht auszurechnen, das macht Windows für Dich.
      Beim kopieren im Popup-Fenster nur mal auf "weitere Details" klicken, dann werden weitere Infos angezeigt. Die Angabe der Geschwindigkeit (MB/s) ist schon "aussagekräftig" genug.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • @tomskindutch:

      was habe ich gemacht:
      1) Ordner 'tv' im NAS angelegt, User 'vu' mit Passwort, Freigabe erteilt


      2) nfs share eingerichtet


      3) Arbeitsgruppe = WORKGROUP in allen Geräten (Großschreibung)
      geändert in etc/samba/smb.conf

      4)Zeile in auto.master geändert
      #/autofs /etc/auto.hotplug
      /media/net /etc/auto.network

      5)Eintrag in auto.network:
      NAS_Filme -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8,user=vu,pass=solo2 ://192.168.178.32/tv

      6)Eintrag in fstab:
      192.168.178.32:/i-data/6764ac2f/nfs/tv /media/net/NAS-FILME nfs rw,nolock,tcp 0 0

      7) Eintrag in hosts
      192.168.178.32 zentral
      (zentral ist der NAS-Name)

      Und weiterhin noch -zig Sachen:
      Ordner NAS_Filme in media/net angelegt, symlink im ECM angelegt, in Netzwerkverwaltung der VU über blaue Taste (Experte) die NAS-IP direkt eingegeben, und einigen, was ich nicht mer 100%ig im Kopf habe.

      Ich vermute, da kommt einiges durcheinander, weil's doppelt ist, oder?
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast
    • Original von tomcat13
      .....
      Ich vermute, da kommt einiges durcheinander, weil's doppelt ist, oder?


      Hallo tomcat, das würde ich auch so sehen.

      Vielleicht solltest Du die veränderten Dateien per ftp sichern, eine Sicherung des Images vornehmen und dann neu flashen.
      Wenn Du noch nicht zuviele Plugins konfiguriert hast, würde ich auch keine Einstellungen zurückspielen, sondern komplett neu konfigurieren.
      Dann bei der Netzwerk-Konfiuiguration nur einen Weg (fstab oder automount) gehen.
      Mal schauen, was tonski dazu meint.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • @eltinax:
      Also meine geschwindigkeit läßt doch sehr zu wünschen übrig. Ich ahbe das mal gemacht wie du sagt und folgendes Ergebnis:
      NAS => VU ca. 1Mbit/s
      VU => NAS ca. 1,3Mbit/s
      NAS => Laptop ca. 5Mbit/s

      Wg. neu Install: reicht es nicht, die geänderten Files wieder in den Ursprungszustang zu bringen und die ganzen Sachen im Netzwerk (Freigaben usw) zu entfernen und dann von vorne anzufangen?
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomcat13 ()