Angepinnt [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irgendwelche Ursachen muß das doch haben, aber ich weiß nicht welche
      Ich hab ´ne FritzBox und da ist das auch aktiviert das DHCP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marjun ()

    • @Marjun: DHCP oder manuelle IP ist für Dein Problem / Anliegen unerheblich. Wenn die Verbindung abbricht, weil z.B. das Laptop aus ist, dann hat die Vu+ ein Problem damit. Vor einem neuen Zugriffsversuch müssen die Verbindungen neu erstellt werden, sonst hat man minutenlang den Spinner. Entweder macht man das über den Netzwerkbrowser oder

      - Telnet: mount -a
      - Vti Panel - Systemwerkzeuge - Befehl absetzen - /usr/bin/mount mit Option -a
      - Multiquickbutton, damit eine Taste belegen: Funktion hinzufügen - Netzwerkfreigaben erneuern
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • sorry
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

    • Original von stequ
      Original von Marjun
      Bei mir hat auch alles geklappt. Systemlink in EMC gesetzt und alles läuft bis zum... Neustart

      Alles weg im EMC, wenn ich dann auf Freigabeverwaltung gehe haben meine beiden Festplatten die an meinem Laptop hängen ein rotes Kreuz für nicht verbunden 8o
      Passwort,Benutzername alles gesetzt in Win XP
      Wie gesagt es funktionierte alles, wenn ich dann den Laptop am nächsten Tag neu starte oder die Uno sind die beiden Platten nicht mehr aktiv.
      Was mache ich da falsch ?

      Wenn ich auf Freigabe Verwaltung die jeweilige Platten neu aktiviere sind sie wieder da, aber das kann doch nicht richtig sein das sie immer verschwinden und man immer diesen Schritt durchführen muß, oder ?


      Hallo und guten Tag,

      ist bei mir auch so.
      Und noch ein zusätzliches Problem:

      Wenn ich den Symlink zur NAS gesetzt habe und die NAS schaltet sich um 22.00 Uhr Abends automatisch aus, dann hängt sich das EMC auf wenn ich danach nochmal reingehe. Wahrscheinlich sucht er die NAS und keine mehr da.

      Kann man da etwas anderes einstellen /konfigurieren? ?(

      Danke und Gruß
      Stequ


      Das Problem besteht bei mir auch NAS WHS 2011, wenn das Nas in den Ruhezustand geht und ich dann im ENC versuche draufzuzugreifen startet nicht das NAs, sondern EMC hängt sich auf.
      Wenn ich das NAs starte und dann erst die Uno, sind die Freigaben direkt da, wenn ich erst die UNo starte und dann das NAs, dann sind die Freigaben alles deaktiviert und ich muss sie einmal neu einlese und dann sind sie auch wieder aktiviert.

      Hab leider noch keine Lösung dafür gefunden
      FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
      Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
      PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
      NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
      Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
      Internet Kabel 26000
    • RE: Netzwerk & mounten .....

      Original von KleenOthek
      @ Eagleforce:

      Besorge Dir Notepad++ , Hex Editor , und trage in den unteren Zeilen DEINE Werte ein!!!

      Einfach übernehmen und USER / PFAD / PASS richtig eintragen......

      Danach schiebst Du diese Datei in Auto.network.

      Dann Neustart und sollte funzen.

      Vorher alles was Du mit dem Image Konfiguration Tool gebastelt hast, löschen.
      Wichtig, sonst mounten sich deine VU nen Wolf!!! :rolleyes:



      ZITAT - Beginn :

      "Mit dem Netzwerkbrowser habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.

      Ich nutze die auto.network unter /etc/

      Einfach deine Freigaben nach diesem Muster hinzufügen und komplett neustarren. Und all deine Freigaben sind verbunden.

      code:

      Musik -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=USER,pass=PASSWORT ://192.168.178.19/music
      Filme -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=USER,pass=PASSWORT ://192.168.178.19/Filme "



      Denn aufgrund dieses Sachverhaltes , und einer nahezu perfekten Strukturerklärung einer "FREIGABE auf dem NAS" , konnten WIR dieses Problem lösen.

      Deshalb an alle Newbies , so wie ich es imo noch bin:

      NICHT ALLES LÄßT SICH PER "ONEKLICK PROGGI" LÖSEN ,
      oftmals ist handarbeit gefragt.

      So auch hierbei.

      Zitat - Ende

      Viele Grüße,

      KleenOthek



      __________________
      Alleen t'besten overleven


      Heiliger Bimbam, das klappt : Habs genauso gemacht. Pfade angepasst und jetzt wird auch nach einem Neustart alles wieder gefunden. Besten Dank
    • RE: Netzwerk & mounten .....

      Original von Marjun
      Original von KleenOthek
      @ Eagleforce:

      Besorge Dir Notepad++ , Hex Editor , und trage in den unteren Zeilen DEINE Werte ein!!!

      Einfach übernehmen und USER / PFAD / PASS richtig eintragen......

      Danach schiebst Du diese Datei in Auto.network.

      Dann Neustart und sollte funzen.

      Vorher alles was Du mit dem Image Konfiguration Tool gebastelt hast, löschen.
      Wichtig, sonst mounten sich deine VU nen Wolf!!! :rolleyes:



      ZITAT - Beginn :

      "Mit dem Netzwerkbrowser habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.

      Ich nutze die auto.network unter /etc/

      Einfach deine Freigaben nach diesem Muster hinzufügen und komplett neustarren. Und all deine Freigaben sind verbunden.

      code:

      Musik -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=USER,pass=PASSWORT ://192.168.178.19/music
      Filme -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=USER,pass=PASSWORT ://192.168.178.19/Filme "



      Denn aufgrund dieses Sachverhaltes , und einer nahezu perfekten Strukturerklärung einer "FREIGABE auf dem NAS" , konnten WIR dieses Problem lösen.

      Deshalb an alle Newbies , so wie ich es imo noch bin:

      NICHT ALLES LÄßT SICH PER "ONEKLICK PROGGI" LÖSEN ,
      oftmals ist handarbeit gefragt.

      So auch hierbei.

      Zitat - Ende

      Viele Grüße,

      KleenOthek



      __________________
      Alleen t'besten overleven


      Heiliger Bimbam, das klappt : Habs genauso gemacht. Pfade angepasst und jetzt wird auch nach einem Neustart alles wieder gefunden. Besten Dank


      Super, damit funktioniert im MOment echt alles Problemlos, selbst wenn ich das NAS später starte ist anschließend alles da und die Box hängt sich nicht auf.

      Hab nur noch eine Frage, was genau hab ich da eingestellt? :)
      -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,
      FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
      Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
      PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
      NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
      Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
      Internet Kabel 26000
    • Hab dann doch garde ein Problem festgestellt, wenn ich jetzt die VTI IMage Sicherung durchführen will und unter VTI Image Werkzeuge "Wählen sie den Sicherungsort" auswähle, wird mir nur "Network Mount" angezeigt, wenn ich das dann versuche auszuwählen kommt:
      "Leider ist der gewählte Sicherungsot nicht beschreibbar, bitte wählen sie einen anderen"


      Wie kann cih das denn lösen? Die Sicherungsfreigabe hab ich in der "auto.Network" eingetragen, und kann sie auch unter media/net/ sehen, genau wie alle anderen Freigaben
      FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
      Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
      PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
      NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
      Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
      Internet Kabel 26000
    • Original von Coolzero
      Hab dann doch garde ein Problem festgestellt, wenn ich jetzt die VTI IMage Sicherung durchführen will und unter VTI Image Werkzeuge "Wählen sie den Sicherungsort" auswähle, wird mir nur "Network Mount" angezeigt, wenn ich das dann versuche auszuwählen kommt:
      "Leider ist der gewählte Sicherungsot nicht beschreibbar, bitte wählen sie einen anderen"


      Wie kann cih das denn lösen? Die Sicherungsfreigabe hab ich in der "auto.Network" eingetragen, und kann sie auch unter media/net/ sehen, genau wie alle anderen Freigaben


      Keiner eine idee?
      FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
      Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
      PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
      NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
      Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
      Internet Kabel 26000
    • Auf PC-Festplatte zugreifen

      Hallo an alle,
      es ist zum Verrückt werden, ich probier schon seit Tagen Zugriff auf meine PC-Festplatte zu bekommen (Win7 Ultimate 64bit) und bekomm es einfach nicht hin. Ich habe mich genau an die Anleitung "Vu mit Netzwerkfreigabe verbinden" gehalten, jedoch erscheinen meine Ordner nicht in media/net. Dann habe ich auch noch versucht es über die Einträge in auto.network hinzubekommen. Funktioniert auch nicht! Ich kann über meinen Philips BluRay Player ohne Probleme auf die Ordner zugreifen und alles abspielen, also an den Freigaben am WindowsPC kanns glaube ich nicht liegen. Habe auf dem PC Tversity laufen als Medienserver. Wie kann ich vorgehen damit ich meinem Fehler auf die Spur komme?
      Wenn ich auf meiner vu+ uno in den Media Player gehe kann ich sogar beim UPnP Eintrag den Tversity Servers sehen aber keine Unterverzeichnisse und Dateien???????
      Wäre echt sehr dankbar für Hilfe, bin schon ein wenig verzweifelt und mir fällt nichts mehr ein das ich noch tun könnte.
    • @Coolzero:
      Hab meine Freigaben auch mit auto.network und bei mir ist's genauso.

      K.A. warum der Fehler kommt. Was ich aber eben bemerkt habe:

      In der auto.network habe ich meine Mounts alle mit 'rw' definiert. Schreibzugriff ist auch gegeben, aber:

      Ein 'ls -l' in /media/net zeigt mir immer:

      dr-xr-xr-x Freigabe ....

      Also so, als ob nur Lesen und Ausführen erlaubt wäre

      Wenn ich in den Ordner wechsele und wieder rausgehe, ist es dann

      drwxrwxr-w aber kurz drauf wieder wie vorher.

      Außerdem kann ich in /media/net manuell keine Ordner anlegen, seit ich die auto.network benutze.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • RE: Auf PC-Festplatte zugreifen

      @johnconnor:

      Es funktioniert 100pro so wie in der Anleitung. Auch der Eintrag in der auto.network klappt. Hast Du einen User mit Kennwort auf dem Rechner und den auch korrekt in den Freigaben eingetragen? Ohne geht's auf der Vu nicht, wenn ich mich recht erinnere.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hab zwei Kontos auf meinem PC inkl. Passwort. Ein Administrator und ein Benutzerkonto speziell für die vu. Wie gesagt beide mit Passwörter. Hab auch in der vu Kontoname und Passwort richtig eingetragen. Habe mit beiden Kontos zugang auf meine Freigaben. Auf der vu funktioniert aber keines der beiden Kontos. Gibts irgendeine Logdatei die ich auslesen könnte um auf den Fehler zu kommen. An irgendetwas muß es ja liegen.

      kann mir eventuell jemand bei der Fehlersuche behilflich sein?

      Hab jetzt im Network Browser alles gelöscht, und es dann mit "auto.network" versucht.
      Wenn ich dann die vu neu boote, befinden sich im media/net Ordner meine freigegebenen Verzeichnisse, aber sobald ich ein Verzeichniss anklicke (per ftp im Dreambox Controll Center) verschwindet es!!!!!! Schön langsam blicke ich nicht mehr durch

      Wie gesagt, ich kann auf meine Feigaben mit meinem BluRay Player meinem Tablet und meinem Laptop ohne Probleme zugreifen nur mit der vu nicht

      Habs hinbekommen, man sollte wirklich genau auf die schreibweise achten! Buchstabe ausgebessert und schon funktionierts!! :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von johnconnor ()

    • würde gerne eine netzwerkfreigabe eines windowsrechners (der nicht immer läuft!) auf meiner box einbinden.

      der freigabemanager setzt es mir aber immer auf /media/net/name
      hätte das ding aber gerne in ein verzeichnis meiner internen harddisk eingebunden, also auf /media/hdd/movie/name

      kann ich das per telnet editieren und anschliessend einfach rebooten?
      eventuell kann mir von euch jemand sagen, in welche datei diese information vom freigabemanager geschrieben wird....

      aktuell hab ichs normal gemountet und mit einem symbolischen link eingebunden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

    • Hallo,

      habe auf meiner Ultimo Freigaben von meinem Win7-Server eingerichtet. Hat auch
      mit der Anleitung hier super funktioniert. Nur ist es so, wenn ich z.b. mit dreamdroid auf die das Verzeichnis mit den Aufnahmen und Systemlinks gehe, stürzt die Ultimo ab bzw. Fernsehbild läuft weiter, allerdings kann ich die Box nicht mehr über die Fb bedienen, es dreht sich oben links das VTI Logo unendlich weiter. Wenn ich dann vom PC per Telnet reboote, geht das TV-Bild weg, das VTI-Logo dreht weiter, die Box rebootet aber nicht. Bekomme Sie dann nur mit Netzschalter aus/an wieder in Betrieb. Die gemountete Menge ist ungefähr 1,5 TB an Filmen und MP3. Ist das evtl. zu viel ?

      Danke,
      SD.
    • Original von SuperDummie
      ....
      Die gemountete Menge ist ungefähr 1,5 TB an Filmen und MP3. Ist das evtl. zu viel ?

      Danke,
      SD.


      Daran kann es imho nicht liegen. Ich habe ca. 5TB gemounted.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Was bedeutet das?
      -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,
      FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
      Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
      PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
      NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
      Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
      Internet Kabel 26000
    • Hallo,
      Ich verzweifle hier ... :338:
      Ich versuche mit der VU auf mein NAS zuzugreifen, um Filme von dort abzuspielen.

      Zunächst dank an Exilschwärmer für die wirklich gute Anleitung, an die ich mich auch gehalten habe, aber es klappt bei mir einfach nicht. Gibt es bei der neuen Solo2 etwa Unterscheide? Eigentlich sollte man das doch 1:1 anwenden können, oder?

      Gemacht habe ich:
      User (vu) auf NAS (192.168.178.32) mit passwort angelegt.
      Verzeichnis (tv) angelegt, Freigabe für User (vu)
      So weit, so gut: vom Laptop aus komme ich per "Netzlaufwerk verbinden" mit den User vu und dem PW auf das Verzeichnis "tv". Also NAS-seitig alles ok.

      In der VU gemacht:
      Arbeitsgruppe im smb.conf angepasst: WORKGROUP (mit Notepad++)
      Vu-network Browser Freigabe hinzugefügt (CIFS)
      IP: 192.168.178.32
      Freigabe: tv

      Verbindung wird bei Mount View allerdings nicht grün!!! ?(
      Auch im Ordner media/net ist der neue Ordner nicht angelegt. Also muss was falsch sein, oder?
      Keine Ahnung was ich verkehrt gemacht haben soll.
      Neustarts haben auch nix gebracht.
      Hab die Freigabe als "tv" und auch mal als "/tv" eingegeben, keine Veränderung.

      Ich krich die Kriiiiise... ;( ;(
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomcat13 ()

    • Kannst du mal eine Screenshot von deinen vu Einstellungen machen und Posten!?
      Die netzwerkverbindung an sich steht aber zur vu?

      Zum einbinden der Nas Freigaben würde ich die eher die Anpassung der Auto.network unter /etc empfehlen.
      Hab mit dem Netzwerkbrowser und dem Nas auch an und an Probleme gehabt
      FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
      Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
      PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
      NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
      Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
      Internet Kabel 26000
    • @coolzero: Muß jetz weg, Antwort kommt aber. Danke für den Service auch am Weihnachtstag.
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast
    • Hallo tomcat,
      der Tip von Coolzero ist schon mal sehr gut. (NFS ist bei zwei Linux-Systemen imho besser)

      Hast Du EMC (EnhancedMediaCenter) installiert?
      Dort mal versuchen einen Symlink zu erstellen. (Bei geöffnetem EMC die Menütaste drücken. Bei der Symlinkerstellung kannst Du dann mit der Channel + oder - Taste zwischen den "Ebenen" springen.

      Viel Erfolg

      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1