Angepinnt [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      eine Freigabe auf sich selbst geht schneller als man glaubt. Wenn die Vu+ nix ausser sich selbst findet, braucht man nur ein paar mal ok / ja zu drücken und schon ist das erledigt ;)

      @Papi: So wie Eagleforce seine Einstellungen beschrieben hat, sollte schon ein Ordner "Workgroup" in /media/net auftauchen.

      @Eagleforce: Wie Papi empfohlen hat, auch mal die Firewall ausschalten und - wie ich schon geschrieben hatte - gib mal ein normales Verzeichnis frei und teste damit.

      Die IP 192.168.2.102 ist auch die vom Rechner?
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Muss jetzt erstmal eine Netzwerk-Konfigurations-Auszeit nehmen.
      Sonst fliegt die gute Vu+ möglicherweise aus dem Fenster... ;)

      Werde eure Tipps aber beherzigen und dann klappts bestimmt.
      Danke für eure Hilfe

      Thomas
    • Netzwerk & mounten .....

      @ Eagleforce:

      Besorge Dir Notepad++ , Hex Editor , und trage in den unteren Zeilen DEINE Werte ein!!!

      Einfach übernehmen und USER / PFAD / PASS richtig eintragen......

      Danach schiebst Du diese Datei in Auto.network.

      Dann Neustart und sollte funzen.

      Vorher alles was Du mit dem Image Konfiguration Tool gebastelt hast, löschen.
      Wichtig, sonst mounten sich deine VU nen Wolf!!! :rolleyes:



      ZITAT - Beginn :

      "Mit dem Netzwerkbrowser habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.

      Ich nutze die auto.network unter /etc/

      Einfach deine Freigaben nach diesem Muster hinzufügen und komplett neustarren. Und all deine Freigaben sind verbunden.

      code:

      Musik -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=USER,pass=PASSWORT ://192.168.178.19/music
      Filme -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=USER,pass=PASSWORT ://192.168.178.19/Filme "



      Denn aufgrund dieses Sachverhaltes , und einer nahezu perfekten Strukturerklärung einer "FREIGABE auf dem NAS" , konnten WIR dieses Problem lösen.

      Deshalb an alle Newbies , so wie ich es imo noch bin:

      NICHT ALLES LÄßT SICH PER "ONEKLICK PROGGI" LÖSEN ,
      oftmals ist handarbeit gefragt.

      So auch hierbei.

      Zitat - Ende

      Viele Grüße,

      KleenOthek



      __________________
      Alleen t'besten overleven
      Alleen t'besten overleven
    • Hallo,

      irgendwie ist es, glaube ich, ein leidiges Thema... Ich habe mit Exilschwälmer's Anleitung meine VIDEO-Freigabe gemountet und diese wird auch erfolgreich hergestellt + der Symlink funzt wunderbar.

      Jetzt habe ich noch Bilder und Musik hinzugefügt. Bekomme aber hier keine Verbindung, obwohl alles so eingetragen wurde wie bei den Videos. Gleiche IP, gleicher Benutzer.

      Jetzt habe ich die auto.network folgendermaßen konfiguriert:

      Video -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=xxx,pass=xxx ://192.168.178.34/VIDEO

      Kein Erfolg... Kann es vielleicht daran liegen, das jede Freigabe sich versucht mit dem gleichen Benutzer zu verbinden? Muss ich vielleicht bei drei Freigaben auch drei Benutzer auf dem WHS 2011 anlegen?

      Über UPnP komme ich hingegen ohne mounting unkompliziert auf meinen WHS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soulhunter ()

    • Original von otto_64
      hat jemand noch einen tipp, wie ich das mit den fotos machen muss, damit ich die über die box schauen kann?


      Was hat das mit Netzwerk zu tun?
      Mach bitte ein neues Thema auf.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Hi, danke für die super Anleitung, hat bei mir alles gut geklappt mit windows.

      Jetzt hat ein Kumpel das bei mir gesehen und möchte es auch, nur er hat ein macbook.

      Kann mir irgendwer sagen wie es da funktioniert bzw. ob es da überhaupt funktioniert? Habe es mit der Anleitung leider nicht hingekriegt

      Danke schonmal
    • Das geht schon, aber auf OS X Lion und Mountain Lion läuft der NFS Server nicht standardmäßig. Der muss erstmal eingerichtet werden. Das ist etwas komplizierter aber im Netz kann man Infos dazu finden.

      Dann eine NFS Freigabe auf der Box einrichten im Netzwerkmanager.
    • Bei mir hat auch alles geklappt. Systemlink in EMC gesetzt und alles läuft bis zum... Neustart

      Alles weg im EMC, wenn ich dann auf Freigabeverwaltung gehe haben meine beiden Festplatten die an meinem Laptop hängen ein rotes Kreuz für nicht verbunden 8o
      Passwort,Benutzername alles gesetzt in Win XP
      Wie gesagt es funktionierte alles, wenn ich dann den Laptop am nächsten Tag neu starte oder die Uno sind die beiden Platten nicht mehr aktiv.
      Was mache ich da falsch ?

      Wenn ich auf Freigabe Verwaltung die jeweilige Platten neu aktiviere sind sie wieder da, aber das kann doch nicht richtig sein das sie immer verschwinden und man immer diesen Schritt durchführen muß, oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marjun ()

    • Original von Marjun
      Bei mir hat auch alles geklappt. Systemlink in EMC gesetzt und alles läuft bis zum... Neustart

      Alles weg im EMC, wenn ich dann auf Freigabeverwaltung gehe haben meine beiden Festplatten die an meinem Laptop hängen ein rotes Kreuz für nicht verbunden 8o
      Passwort,Benutzername alles gesetzt in Win XP
      Wie gesagt es funktionierte alles, wenn ich dann den Laptop am nächsten Tag neu starte oder die Uno sind die beiden Platten nicht mehr aktiv.
      Was mache ich da falsch ?

      Wenn ich auf Freigabe Verwaltung die jeweilige Platten neu aktiviere sind sie wieder da, aber das kann doch nicht richtig sein das sie immer verschwinden und man immer diesen Schritt durchführen muß, oder ?


      Hallo und guten Tag,

      ist bei mir auch so.
      Und noch ein zusätzliches Problem:

      Wenn ich den Symlink zur NAS gesetzt habe und die NAS schaltet sich um 22.00 Uhr Abends automatisch aus, dann hängt sich das EMC auf wenn ich danach nochmal reingehe. Wahrscheinlich sucht er die NAS und keine mehr da.

      Kann man da etwas anderes einstellen /konfigurieren? ?(

      Danke und Gruß
      Stequ
    • Original von tonskidutch
      stequ,
      du darfst aber mein NAS läuft immer im standby
      somit hat man nie Probleme mit nacht aufnahmen mittels timer.
      ciao


      Hallo,

      ich nehme immer auf die interne Festplatte auf und verschiebe dann ggfs. auf die NAS(DS211j).

      Dieses Verhalten des EMC ist also normal und muß nur von mir demnächst beachtet werden, oder?

      Gruß
      Stequ
    • Original von schomi
      Ein NAS sollte 24/7 laufen, dann hast du auch kein Probleme damit.
      Der Stromsparmodus des NAS macht den Rest.


      Hallo,

      was ist 24/7? Bin nicht so der NAS Freak. Für den ganz privaten Gebrauch zur Nutzung der kleinsten Basicfunktionen reicht es.

      Danke und Gruß
      Stequ
    • Jetzt sind schon wieder meine beiden USB Festplatten am Laptop weg :evil:
      Das kann doch nicht sein das man sie jedesmal neu aktivieren muß.
      Hab das heutige Update über den Feed gemacht, mehr nicht, nichtmal neu gestartet den Laptop, aber eben die Box und jetzt ist wieder alles weg. Hilfeeeee

      Was muß ich Netzwerkassistent bei Adresse automatisch beziehen(DHCP) einstellen ? Ja oder Nein ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marjun ()

    • Original von Marjun
      ....
      Was muß ich Netzwerkassistent bei Adresse automatisch beziehen(DHCP) einstellen ? Ja oder Nein ?


      Das kommt darauf an. :D
      Ja = die Netzwerkadresse wird vom Router vergeben. (kann aber dann sein, dass schon mal eine andere IP vergeben wird, als vorher. Ist bei Fritzbox einstellbar, dass immer die selbe IP vergeben wird.)
      Nein = Du musst in Deiner Box selber die IP vergeben. (Natürlich im Bereich, den Dein Router bzw. Dein Netwerk hat.( z. B. 192.168.1.XXX)

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1