Angepinnt [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

      Kann es an den Einstellungen zu SMB in QNAP liegen ?
      Welche Einstellungen müssen da gemacht werden damit das Netzwerk wieder auf voller Geschwindigkeit zur Ultimo 4K verbindet ?

      Gruß


      Gesendet von iPhone 11 Pro mit Tapatalk Pro
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Ich muss mich leider auch mit dem Thema beschäftigen:
      Ich hatte für meine Solo2 bisher verschiedene Ordner auf meinem PC freigegeben und konnte so problemlos darauf zugreifen. Jetzt musste ich das System neu aufsetzen - das vorherige Update von Windows 7 auf 10 hatte soviele Fehler, dass ich nicht drumherum kam.

      Mit den ursrpünglichen Einstellungen bekam ich leider keinen Zugriff auf die Ordner. Und jetzt sitze ich bereits ein paar Stunden hier, und habe gefühlt jede Kombination und Einstellungsvariante durch. vers=3.0, 2.1 etc habe ich auch durch - vorher lief alles bei rw. Windows Firewall hatte ich auch komplett aus - keine Änderung.
      Die grundlegenden Einstellung haben ich, wie hier dargestellt mehrfach durch:
      Neuen Nutzer erstellen, Ordner freigeneb, Gruppe erstellen... Ich habe von meinem PC aus problemlos Zugriff auf die Solo2 - umgekehrt bekomme ich leider kein Laufwerk eingehängt. Die Pfade werden zwar angelegt (CIFS), aber dann ist nichts darin.
      Ich habe versucht, alles so gut wie möglich per Screenshot festzuhalten. PW, User und Ordner wurden vorläufig angelegt.
      Und so hoffe ich, dass es ein idiotischer Flüchtigkeitsfehler ist, den ich nicht finde. Ich bin inzwischen recht betriebsblind.

      Habe gerade mal mit einem Laptop und einem Testordner probiert (noch nicht in den Screenshots zu sehen) - da geht es. Die einzige, notwendige Änderung war die der IP. Zur Verständlichkeit: der Ordner xxx funktioniert nicht, der Order test ist auf dem Laptop und funktioniert.

      Frage mich, ob es daran liegen kann, dass das vorherige Windows der ursprüngliche "Besitzer" der Festplatten/Ordner war? Das habe ich jedoch auf den aktuellen User geändert/gelöscht , da es immer noch angezeigt wurde.
      Ich weiß jedenfalls nicht weiter...

      Hier sind noch die aktuellen Dateien:

      XML-Quellcode: automounts.xml

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <cifs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.2.107</ip>
      8. <sharename>test</sharename>
      9. <sharedir>test</sharedir>
      10. <options>rw</options>
      11. <username>tester</username>
      12. <password>123456</password>
      13. <mount_system>autofs</mount_system>
      14. </mount>
      15. </cifs>
      16. <cifs>
      17. <mount>
      18. <active>True</active>
      19. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      20. <ip>192.168.2.100</ip>
      21. <sharename>xxx</sharename>
      22. <sharedir>xxx</sharedir>
      23. <options>rw</options>
      24. <username>vu2020</username>
      25. <password>111222333</password>
      26. <mount_system>autofs</mount_system>
      27. </mount>
      28. </cifs>
      29. </mountmanager>
      Alles anzeigen



      Quellcode: smb.conf

      1. #config version:3.6.25-vti001
      2. [global]
      3. guest account = root
      4. security = user
      5. map to guest = bad user
      6. server string = VTi/Vu+ network shares at %h
      7. workgroup = vuplus
      8. socket options = TCP_NODELAY
      9. smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd
      10. encrypt passwords = yes
      11. passdb backend = smbpasswd
      12. idmap backend = smbpasswd
      13. obey pam restrictions = no
      14. unix extensions = no
      15. wide links = yes
      16. unix charset = utf-8
      17. max stat cache size = 64
      18. null passwords = yes
      19. [rootfs]
      20. comment = Do not touch !
      21. path = /
      22. read only = no
      23. public = yes
      24. guest ok = yes
      25. valid users = root
      26. force create mode = 600
      27. force directory mode = 700
      28. force security mode = 600
      29. force directory security mode = 700
      30. [Harddisk]
      31. comment = The harddisk
      32. path = /media/hdd
      33. read only = no
      34. public = yes
      35. guest ok = yes
      36. valid users = root
      37. force create mode = 600
      38. force directory mode = 700
      39. force security mode = 600
      40. force directory security mode = 700
      Alles anzeigen

      Quellcode: auto.network_vti

      1. ##################################################################
      2. # DO NOT TOUCH THIS FILE - THE FILE IS CREATED AUTOMATICALLY !!! #
      3. ##################################################################
      4. test -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=tester,password=123456 ://192.168.2.107/test
      5. xxx -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=vu2020,password=111222333 ://192.168.2.100/xxx
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von astr0 ()

    • freigabename.png
      Zeige mal diese Einstellungen bei Dir, damit man den Freigabenamen mal sieht....also im linken Bildausschnitt auf "Erweiterte Freigabe" klicken.
      Und ändere auf der Box die Freigabe in CIFS, bei mir sieht das so aus:
      freigabe für t530.jpg

      Edit: Dein Netzwerk habe ich nicht näher betrachtet, ich nutze immer DHCP für die Geräte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • So sieht das aus.
      Auf CIFS hatte ich bereits geändert - der Screenshot war wohl nicht 100% aktuell, sorry.
      DHCP kann ich aus- oder anschalten. Da tut sich nichts, ob ich nun eine IP für die V+ vergebe, oder eine vergeben lasse.
      Dateien
    • Werde ich morgen noch mal testen.
      Image hatte ich zwischenzeitlich auch noch mal draufgezogen. Ohne Effekt. Momentan fühlt sich das eher nach einer Sache von Windows an, als der Box. Frage mich, warum es auf dem Laptop läuft?!
    • knuti1960 schrieb:

      Ob es hilft weiß ich nicht: Stell mal die Freigabeoptionen auf der Box so ein wie auf meinem Screenshot. Evtl. GUI danach neu starten.
      Also... es ist ja schon witzig (nicht wirklich) - aber es geht mit Deinen Einstellungen! Also klassisch und vers=3.0. Warum auto wohl nicht mehr funktioniert?

      Danke noch für den hinweis!
    • In der aktuellen ComputerBILD (17/2020) ist ein längerer Artikel (10 Seiten) zu NAS-Servern. Ich weiß nicht, ob das jemandem weiterhilft. Werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer durchlesen. Auf mich kommt das Problem ja auch demnächst zu. Von meiner 8TB-Festplatte sind nur noch 100 GB frei. Leider gibt es nirgends Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Anfänger.
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bierminister ()

    • Neben einer Vielzahl von Threads gibt es Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI. Damit sollten auch Anfänger zurechtkommen.
    • hgdo schrieb:

      Neben einer Vielzahl von Threads gibt es Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI. Damit sollten auch Anfänger zurechtkommen.
      Bei einer Verbindung "CIFS-Verbindung auf der Vu+-Box" :

      Die Standardoption "rw" gibt dem Benutzer Schreib- und Leserechte (read/write). Da muss aber dann noch etwas mit Samba Version hin. Weis nicht mehr genau was-
      Alternativ kann "ro" (read only) eingetragen werden. Der Benutzer hat dann nur Leserechte.
      Falls die Verbindung, insbesondere zu einem NAS, allein mit der Option "rw" nicht hergestellt wird, sollte man es mit der Option "rw,sec=ntlm" oder "rw,sec=ntlmv2" versuchen.
    • Habe auch gerade ein Problem beim einrichten meiner Freigabe zum Nas MyClodEX2 Ultra von WD . Ich möchte dies als CIFS einbinden . Unter einstellung Habe Ich alles so eingestellt wie man soll , aber was soll Ich bei der Server-Freigabe angeben . Ich habe auf der WD zwei Platten verbaut , die eine läuft unter Public Volume_1 und die andere unter Movie Volume_2 Ich kann da einstellen was Ich will die Platten werden nicht eingehängt im Netzwekbrowser .
      Bild siehe anhang Nas.jpg
    • Der Freigabename ist ja laut Screenshot Movie.
      Du kannst das ja mal von einem PC aus probieren.
      Wenn Du dort im File-Explorer auf dein NAS gehst, solltest Du die Freigaben sehen.
      Das wären dann zwei Stück, Movie und Public.

      Wichtig ist: Bei CIFS-Freigabenamen ist der Pfad nicht dabei.
      Bei NFS müsstest Du /volume_2/Movie als Server-Freigabe angeben, bei CIFS nur Movie. Da ist der Pfad egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hi,
      bei Cifs-Freigaben musst Du in den NAS-Einstellungen noch das Samba-Protokoll aktivieren.
      Kann Dir heute Abend von zu Hause genaue Angaben machen, habe das gleiche Gerät.
    • Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Moin, ich habe mir jetzt den QNAP TS-451 bestellt und weiß nicht, ob ich da einen Bock geschossen habe. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich ihn einfach an den Switch anschließe (siehe Schaubild). Nun hat sich räumlich einiges geändert. Ich habe mir ein anderes Zimmer als Büro eingerichtet. Von dem Switch aus meinem Schlafzimmer hat der Elektriker ein Netzwerkkabel durch die Wand verlegt. Im Büroraum hat er es in die Wand eingearbeitet und dort eine Netzwerksteckdose hingebaut. Die hat halt nur einen Ausgang, und der geht in den PC. Wie viele Netzwerkports hat denn so ein NAS-Server? Wenn der zwei Ports hat, wäre ja alles tutti. Dann könnte ich von der Netzwerksteckdose mit einem Kabel in den NAS-Server gehen und von dort aus dem zweiten Port ein Kabel zum PC legen. Aber wenn der NAS-Server nur einen Port hat, wäre das schlecht. Dann wäre ich aufgeschmissen, oder? WLAN können wir ausschließen, weil das bei uns ziemlich schwach ist. Ich würde ihn nur sehr ungern an den Switch wie im Schaubild anschließen. Das Schaubild zeigt nämlich mein Schlafzimmer, und diese Geräte sind ja nicht gerade leise. Entschuldigt die vielen dummen Fragen, aber das ist echt Neuland für mich.

      (Ich denke, der Post gehört wieder in diesen Thread, oder? Ist ja jetzt keine Kaufberatung mehr, sondern hier geht es wieder um den Anschluss. Ich hoffe, das war richtig so.)

      EDIT:
      Ich habe gerade gesehen, dass der QNAP TS-451 hinten zwei Netzwerkbuchsen hat. Auf idealo konnte man das nicht sehen, auf der Homepage von QNAP gibt's aber auch eine Ansicht von der Rückseite des Gerätes. Dann kann ich das so durchführen, wie ich es vorhabe oder?
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bierminister ()