Angepinnt [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, NFS und Samba sind 2 verschiedene Protokolle.
      Die anderen Shares hast schon auf Samba laufen, jetzt bleib bei einem Protokoll.

      Verbinde dich mit der ZERO per Telnet/Konsole, dann gibst diesen Befehl ein:

      Quellcode

      1. opkg list-installed | grep sambaserver
      Den Output im Thread posten.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • grep sambaserver hab ich ncht hinbekommen aber List installed und Sambaserver ist nicht dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bitte poste richtige Screenshots, keine Fotos und schon gar nicht mit 5 MB.

      Wenn der Sambaserver nicht installiert ist, kann du das ja ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo zusammen, ich schliesse mich mal hier an...
      nach vielem Lesen und rumprobieren habe ich es nun endlich geschafft meine NAS (Synology DS218)
      mit der Ultimo4k zu verbinden. Ich wollte mir gerne eine interne Festplatte sparen und die Aufnahmen und Timeshift über den Ordner Videos der NAS speichern.
      Klappt bei den Aufnahmen hervorragend, nur beim Timeshift ist wohl etwas schiefgegangen.
      Wenn ich die Aufnahmepfade aufrufe wird bei den Aufnahmen der Pfad hdd/media/videos angezeigt und auch als Lesezeichen aufgeführt.
      Beim Timeshift hab ich da ausversehen dran rumgespielt und es steht da nur noch hdd/media, also ohne Videos...
      Aber in dem Bild oben wird der Ordner Videos angezeigt aber ich kann da nix auswählen, die einzige Option die es dort gibt ist Lesezeichen löschen, bringt aber auch nichts.
      Das löschen der kompletten Freigabe in der Freigabenverwaltung hat auch nichts gebracht, die ultimo hat sich dabei aufgehangen...
      Kann mir hier jemand bei dem Problem helfen?????

      Vielen Dank schonmal....

      Edit:
      Aaaah jetzt hab ich was gefunden....hat sich erledigt...…... :happy4:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Es war ganz einfach, da wo die Pfade eingestellt werden kann man doch in die angezeigten Ordner wechseln, man muss dazu nur die CH+ bzw. die CH- Tasten drücken, ich habes immer mit dem Steuerkreuz versucht und da tat sich nichts. Wenn man im oberen Feld dann einen Ordner markiert ändert sich das Lesezeichen automatisch, nur anschliessend das Speichern(grüne Taste) nicht vergessen!

      Übrigens, das einbinden der Synology NAS war nach langem rumprobieren auch total einfach und gar nicht so kompliziert wie hier diskutiert, wenn man vorher mit der Synology Software im NAS die entsprechenden
      Ordner freigibt, ich habe das dann für everyone gemacht, dann geht der Rest mit dem Netzwerkbrowser von VTI völlig selbstständig, man braucht nur die nach der Suche angezeigten Ordner auswählen, im Freigabemenue wird schon alles wichtige angezeigt, noch einen Namen für die Freigabe eingeben, evt. ändern ob als Ersatz für die Festplatte oder nicht und von klassisch auf Auto umstellen, speichern, fertig.
      Funktioniert alles auf Anhieb und einwandfrei....
    • tantalos schrieb:

      @Pfiffle

      Jetzt auf den Eintrag VuDuo2 drücken (Abfrage Benutzernamen/Passwort verneinen).
      Wo liegt der Fehler bzw was ist die Ursache, wenn nach dem drücken auf diesen bzw solch einen Eintrag/Anzeige nichts passiert?

      Ich wollte jetzt endlich mal meine Ultimo4K mit dem PC verbinden, wie ich das schon vorher mit meiner alten Ultimo hatte aber ich bekomme es nicht hin. Bin nach Wiki vorgegangen und auch nach der Anleitung aber dieses rote Kreuz geht nicht weg wenn ich in der Freigaben-Verwaltung schaue und auch ein Klick bzw drücken auf den Eintrag vom Netzwerkbrowser funzt nichts.
    • Hallo, liebe Forencommunity !

      Ich brauche mal bitte eure Hilfe in Sachen technischer Beratung.

      Die 8TB-Festplattenkapazität meiner VU+ Ultimo 4K neigt sich langsam dem Ende entgegen. Es sind nur noch restliche 10% frei. Deshalb habe ich überlegt, mir einen 32TB-NAS-Server zu kaufen, zumal der BlackFriday vor der Tür steht. Ich habe mir auch schon zwei ausgeguckt, die in Frage kämen:

      QNAP TurboStation TS-451+-8G


      Western Digital My Cloud Pro PR4100 4Bay

      Die technischen Anschlüsse sehen bei mir folgendermaßen aus:



      Nun hätte ich einige Fragen:

      1.) Welchen NAS-Server würdet ihr favorisieren?

      2.) Wo müsste ich den NAS-Server überhaupt zwischenschalten?
      LAN-Kabel vom Switch in den NAS-Server und von dort ein LAN-Kabel in die VU+?
      oder: Direktverbindung zwischen Switch und VU+ bestehen lassen und nochmal extra ein Kabel vom Switch in den NAS-Server und noch ein weiteres von dort in die VU+?

      3.) Kann ich mit der Fernbedienung der VU+ direkt auf den NAS-Server zugreifen, z. B. dort gespeicherte Filme auswählen und gucken?

      Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten
    • Zu 1.: ... ich habe eine Synology... es gibt halt mehrere Anbieter.

      Zu 2.: Das NAS kommt ganz normal an den Switch. Ansonsten muss nichts geändert werden. Damit haben alle Geräte Zugriff auf das NAS.

      Zu 3.: Ja. Es muss auf der Box nur eine freigegebene Partition vom NAS verbunden sein und ein entsprechender Aufnahmepfad bzw. Lesezeichen eingestellt werden.
    • Schönen Sonntag allen.
      Also ich möchte das in VMC mein Ordner namens Test am Laptop angezeigt wird also die Inhalte in Test

      Ein Benutzer am Laptop habe ich eingerichtet und auch den Ordner freigegeben laut Anleitung hier.

      In den nachfolgenden Bilder seht ihr das irgendwie was nicht ganz geklappt hat weil irgendwie nicht eingehängt
      Wer kann mir helfen THX
      Dateien
      • freigabe1.jpg

        (175,89 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • freigabe2.jpg

        (182,84 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Freigabe3.jpg

        (51,95 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Freigabe4.jpg

        (46,54 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Roland55 schrieb:

      Also ich möchte das in VMC mein Ordner namens Test am Laptop angezeigt wird also die Inhalte in Test
      Hi,

      du willst mit dem Laptop per ftp auf den Ordner "Test" zugreifen, der im Ordner "VMC" auf der internen HDD der VU liegt oder wie sollen wir das verstehen?