Angepinnt [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hgdo schrieb:

      @Alv
      Bist du sicher, dass „vers=3.0“ für dein NAS richtig ist? Lass das mal weg oder versuch es mit 2.0 oder 2.1!
      Nein, ohne vers= gehts nicht, und in diversen anderen Threats hier wurde immer nur von "vers=3.0" geschrieben, damit gehts aber auch nicht.

      Ich habe jetzt mal "vers=2.0" eingebaut und bin vorsichtig optimistisch, in der Speichergeräteliste taucht nun die NASBOX5G2 mit Unterverzeichnissen auf. :)
      bd. Alv
    • Hallo zusammen,

      danke für die tolle Anleitung. Ich habe kürzlich mein PC-Laufwerk nach obiger Anleitung freigegeben damit ich DVDs über das PC-Laufwerk anschauen kann. Ich hab alle Schritte beachtet. DVD-Laufwerk ist im Ordner net/autonet/ sichtbar. Leider wird aber immer nur die erste Datei von der DVD (in diesem Fall die Sprachauswahl auf der DVD) abgespielt und dann ist Schluss. Auch über das Plugin DVD-Player lässt sich die DVD nicht richtig starten. Nach der Sprachauswahl ist Ende.

      Bei meinem ersten Versuch eine DVD abzuspielen hat es noch funktioniert wenn ich die DVD nicht mit der OK-Taste der Fernbedienung gestartet habe, sondern über die Menü-Taste und "Alles Abspielen" auswählt habe. Diesmal haut auch das nicht hin. Die DVD bleibt nach dem Abspielen des Titel 1/21 (Sprachauswahl) stehen.

      Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Liegt das an einem Fehler in der Freigabe?

      Grüße
      Ozy.
    • Hallo,

      Auf root@192.168.xxx.xx/var/volatile/tmp/ komme ich zum Beispiel rein und kann auch m3u listen einpflegen

      ich möchte gerne auf der VU+

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/

      ein Plugin hineinkopieren. Habe hierzu leider keine Berechtigung. Warum ? Ich komme mit Win7 auf die Ordner. Besitzer, Gruppen haben lesezugriff aber keine Schreibrechte.
    • @all,

      ein FROHES WEIHNACHTSFEST EUCH ALLEN :278:

      Die Anleitung von Exilschwärmer ist sehr gut: Vu+ mit Netzwerkfreigaben einer Rechners verbinden

      Aber auch da habe ich ein Problem eine CIFS oder NFS Freigabe zu erstellen
    • :think2: HALOOO,

      Netzwerkfreigabe / Freigabemanager und Neue Freigabe hinzufügen.

      Aktiv: aktivieren
      Lokaler Freigabename: Medien
      Freigabetyp: NFS-Freigabe
      Server IP: 192.168.xxx.21 (IP meines PC)
      Server Freigabe: Medien
      als Festplattenersatz verwenden: Nein
      Freigabeoptionen: rw,nolock,tcp
      Art der Einbindung: klassisch

      oder


      Aktiv: aktivieren
      Lokaler Freigabename: Medien
      Freigabetyp: CIFS-Freigabe
      Server IP: 192.168.XXX.21 (IP meines PC)
      Server Freigabe: Medien
      als Festplattenersatz verwenden: Nein
      Freigabeoptionen: rw oder rw,vers=2.1

      Art der Einbindung: autofs


      beides GEHT NICHT !!!

      vor allem bekomme ich hier nicht hineinkopiert weder mit Filezilla noch über PC:

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/
      Dateien
      • fehler vu.JPG

        (24,08 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NFS kannst du bei einem Windows-PC vergessen.

      Gibt es auf dem Windows-PC einen freigegebebnen Ordner mit dem Freigabenamen "Medien"?
      In der Freigabe müssen auch User und Passwort, die der Windows-PC kennen muss, angegeben werden.

      Interne IPs musst du nicht unkenntlich machen. Damit kann niemand was anfangen.
    • Gibt es eine Freigabeoption bei der man einstellen kann, wie lange gewartet wird bis die Meldung "nicht verfügbar" kommt? Hintergrund dessen ist, das mein NAS manchmal im Idle ist und die Platten im Ruhezustand sind. Wenn ich dann aber etwas vom NAS abrufe kommt recht schnelle die "nicht verfügbar" oder sowas in der Art. Das würde ich gern umgehen...
    • Seite 8 der Anleitung:

      "Bei der klassischen Methode wird die Freigabe beim Start der Box nicht verbunden, wenn die
      Freigabe auf dem Rechner/NAS nicht erreichbar ist, z.B. weil das Gerät offline ist.
      Wird jedoch die auto.network(bzw.auto.netwok_vti) verwendet, versucht die Box bei
      jedem Zugriff auf die Freigabe, neu zu verbinden, d.h. es funktioniert auch, wenn erst die
      Box und dann der Rechner angeschaltet wird.
      Dazu wählt man den Eintrag ‚autofs‘ aus."

      Ist genau das, was Du willst.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Moin zusammen!

      Mein erster Post hier im Forum und natürlich ein Hilferuf...ist das nicht immer so?

      Seit kurz vor Weihnachten habe ich meine VUuno4Kse und bin sehr zufrieden.
      Erst war ich ein wenig vorsichtig, ich kenne Enigma noch aus der guten alten Premiere-Zeit und da war noch alles handarbeit.
      Aber jetzt, nachdem ich gleich nach dem Auspacken ohne zucken das VTI raufgeflasht habe....ich bin begeistert!! Kein Vergleich mehr mit früher, ein Riesenlob an das Team, alle Macher und Helfer: Tolle Leistung! :)


      Nun gut, ich hoffe Ihr könnt auch mir genau hier weiterhelfen.

      Dank schlaulesen hier im Forum habe ich bisher alles hinbekommen, nur mein QNAP bekomme ich ums verrecken nicht richtig eingebunden.
      An die Anleitung von Exilschwaelmer habe ich mich gehalten und es funktioniert alles einwandfrei, aber nur wenn ich die Freigabe auf Klassisch habe.

      Stelle ich in der Freigabenverwaltung die bestehende Klassisch-Freigabe auf autofs sind meine vorher in media/net/NAS freigegebenen Ordner wieder weg... ;?: ich habe dann auch keinen autofs oder autonet-Ordner in /net, das steht immer noch nur mein NAS als Ordnername, nur ist der jetzt leer.

      Was übersehe ich oder was mache ich falsch??

      Danke
      Rechnernutzer
      Dateien
      • Freigabe.JPG

        (51,37 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rechnernutzer schrieb:

      Stelle ich in der Freigabenverwaltung die bestehende Klassisch-Freigabe auf autofs sind meine vorher in media/net/NAS freigegebenen Ordner wieder weg.
      Da ist ganz normal, weil autofs-Freigaben in /media/net/autonet gemountet werden.

      @Dieter59
      Bei meine Qnap brauche ich kein vers=3.0
    • Tach zusammen

      Mit der versionsnummer hat nix gebracht, weder 2.0 noch 3.0.
      Den Ordner autonet gibt es bei mir nicht, ich meinte herausgelesen zu haben das er bei autofs automatisch erzeugt wird und dann hier die Freigaben drinne sind. dieses ist bei mir nicht der fall...
    • Moin !

      Hab ich gemacht, hier sind die Bilder.
      Vielleicht könnt Ihr ja was erkennen. Ich sehe nur das mein NAS wie gehabt bei Klassisch eingebunden wird und bei exact der gleichen Freigabe, nur klassisch auf autofs geändert, nicht mehr da ist.
      Gestern abend hatte ich ja noch des vers=xxx hinter die Optionen geschrieben, das habe ich eben erst gelöscht nachdem ich die Bilder gemacht habe...
      Dateien
    • Rechts die Freigabe ist bei beiden grün aktiviert, aber links das Symbol ist bei der autofs rot, nur warum?

      Ich kämpfe damit schon seit Weihnachten, immer wenn Zeit ist und der TV auch frei ist. Vielleicht hab ich was wichtiges auf der Box gelöscht gehäckselt?
      Am NAS liegt es glaube ich nicht, ich hatte zwischenzeitlich die komplette Benutzerverwaltung neu gemacht und im Moment ist das NAS für die Box offen wie ein Scheunentor.
    • Lösch mal die Datei /etc/auto.network_vti und aktiviere nach Neustart der Box die Freigabe nochmal mit autofs.

      Wenn es dann immer noch nicht geht, ist an deinem System etwas verbogen. Mir fällt dann nur noch ein Neuflash ein.
      Hier gehen mit der Uno 4K SE mehrere autofs-Freigaben (CIFS und NFS).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()