Angepinnt [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Unterschied spielt keine Rolle. Was die Einstellungen genau bewirken, kann ich dir nicht sagen, nur das sie für dein Problem unwichtig sind.

      Deine Ordner heißen, wenn ich es richtig gelesen habe, nicht wie der Freigabename: MusikvomPC->Musik, aber das sollte auch nicht das Problem sein.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • funktioniert leider auch nicht.

      seid ihr sicher dass das nichts mit der Heimnetzgruppe zu tun hat? hier steht nämlich aktuell nichts.

      Ebenso ist hab ich den Nutzer "Jeder" und den Nutzer "Samba" auf Lesen/Schreiben gesetzt.

      Wie ist das bei euch?
      Dateien
    • So, jetzt habe ich auf einmal das gleiche Problem wie du. Obwohl bisher alle meine Freigaben geklappt haben. Vielleicht hilft dir ja das weiter:

      punker schrieb:

      wenn ich in der Windows Systemsteuerung unter "Programme und Features" bei "Features aktivieren oder deaktivieren" den Haken bei "Unterstützung für die SMBv1.0/CIFS" setze wird die VU nach einem Windows-Neustart sofort erkannt!

      Bei mir hats nicht geholfen, aber einen Versuch ist's wert.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Hast du kürzlich ein Update von Win 10 gemacht?

      Bei mir scheints so zu sein (ich beobachte das nicht dauernd), das es seit einem Update nicht mehr funktioniert.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • naja hätte ich die Arbeitsgruppe in der samba.config z.B. falsch geschrieben, wäre die schon relevant für mein Problem oder??

      Was mir noch aufgefallen ist. Von meinem Android TV kann ich auch nicht über Samba auf den Windows PCB zugreifen. Der TV fragt mich nach dem Passwort, ich gebe meinen Windowsnutzer "Samba" inkl Passwort ein, und nichts passiert. Der TV kann allerdings auf die Inhalte der internen Festplatte des Receivers zugreifen.

      Also jetzt rein vom Gefühl her wäre der PC für mich der Übeltäter, aber an welcher Schraube drehen??
    • Ist ja wie verhext...die Netzwerkerkennung am PC ist eingeschaltet, wenn du als "Samba" angemeldet bist ? Unter Systemsteuerung/ Netzwerk und Internet/ Netzwerk- und Freigabecenter/ Erweiterte Freigabeeinstellungen. Dort nachschauen unter "Privat(aktuelles Profil)".

      Ebenfalls unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" nun auch mal unter "alle Netzwerke" (ganz unten, scrollen) prüfen, ob das "Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten" auch tatsächlich aktiviert ist.
    • LEEEEUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUTEEEEEEEE ICH HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

      Alle am Windows-PC freigegebenen Ordner sind nun unter /media/net/autonet zur Verfügung

      Irgendwas war mit dem Windowsnutzer "Samba" nicht in Ordnung. Hab den einfach intuitiv in Windows gelöscht und nochmal neu angelegt. Außerdem habe ich diesem Nutzer "Samba" explizit bei der Ordnerfreigabe hinzugefügt und Vollzugriff erteilt. (siehe Bild). "Jeder" hab ich einfach aus der Freigabeliste entfernt da ich denke dass dann das Scheuertor im Netzwerk zu weit offen wäre.

      Mir fällt jetzt nur auf dass ich die Freigaben am Receiver im Netzwerkbrowser nicht sehe. Woran liegt das??

      Und ich schaffe es nicht, was ich anfänglich mit dem Ganzen erreichen wollte, meinen nun freigegebenen Musikordner in Kodi einzubinden. Gehe da im Dialogfeld "Musikquelle hinzufügen" auch den Button "Durchsuchen", wähle den Eintrag "Windows-Netzwerk (SMB)", wähle "WORKGROUP", meinen Rechnername. Dann werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt. Ich nehme an das ist wieder der Windowsnutzer "Samba" und dessen Passwort. Nach bestätigen auf OK springe ich wieder zurück in die gleiche Anmeldemaske und nichts passiert. Was ist da noch los? Mein Android-TV schaffts jetzt auch sich per SMB an den PC anzumelden was vorher nicht ging.
      Oder sollte ich mit Kodi per UPnP anstatt SMB auf die Dateien meines PCs zugreifen??
      Dateien
    • Schön, dass es jetzt geht.

      Stell Fragen zu Kodi bitte in einem separaten Thread im richtigen Bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Frage habe ich nicht verstanden. Im 1.Bild von Beitrag #736 sieht man doch beide Freigaben.

      PS
      Mach die Bilder demnächst bitte mit hoher Auflösung, so kann man die kaum erkennen.
    • ok danke für den Hinweis.

      Angehängt ein Bild vom Netzwerkbrowser.

      Da seh ich zwar meinen PC (Asus), aber nicht die freigegebenen Ordner oder sonst was. Obwohl die im Dateimanager sichtbar sind so wies sein soll
      Dateien