SPF-72H | SPF-75H | SPF-76H | SPF-83H | SPF-85H | SPF-86H | SPF-85P | SPF-86P | SPF-87H | SPF-105P | SPF-107H | SPF-700T | SPF-1000P | SPF-800P: (Bastel-Thread) SAMSUNG Bilderrahmen an E2 Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, werde mich mal belesen!
      Kein Schwanz ist so hart wie das Leben!
    • Ist das korrekt, dass der attiny keine externe Beschaltung braucht? Wofür braucht man die 5V/VBUS Leitung? Werden die Taster gegen Masse getastet und gehen die Ausgänge dann in tri-state, bzw. wechseln auf Input? Gibt es das Programm für den attiny auch irgendwo zum Download?

      Kann leider nicht mehr editeren: Mir geht es um ein 87h, dass rein über USB betrieben wird: Da brauche ich doch eigentlich die USB-VBUS Leitung nicht, bzw. kann sie gleich als VCC nehmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kermit00 ()

    • Hat genau so funktioniert! Ich habe allerdings bei mir leider keinen einzigen attiny mehr gefunden, sondern alles nur große atmega. Aber ich hatte noch einige PIC12F675 in DIP-Gehäuse gefunden. Dazu habe ich ein simples Assembler-Programm geschrieben, welches nur folgende 5 Schritte ausführt:

      1. Nach Einschalten (über USB-Spannung) 1 Sek abwartet
      2. Power-Taste (TP502) gegen GND tastet (0,5sek)
      3. weitere 10 Sekunden abwartet
      4. Enter-Taste (TP305) gegen GND tastet (0,5sek)
      5. sich dann abschaltet bis zum nächsten Neustart

      Das sollte eigentlich jeder Anfänger mit jedem beliebigen Mikrocontroller hinbekommen. Mein Programm (nicht optimal: Kann man sicher noch viel kürzen) hänge ich mal an.
      Dateien
    • SPF 87H sollte auch ohne Netzteil funktionieren .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Sorry, aber ich finde den Beitrag einfach nicht...
      DUO2: Beim Einsatz des internen Displays und 2x SPF-85H; wie müssen dann die Displays konfiguriert werden ? 1...2...3 ?
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • 1 - SPF1
      2 - internes Display
      3 - SPF2
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke, mache mich gleich dran...
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • sag mal Lichti du hast geschrieben das du auch einen 105p im einsatz hast. habe mir auch so einen zugelegt und wollte dich mal höflich fragen ob du mal ein foto machen könntest von dem leiterbahnschnitt für auto on?!
      SAT: VU+ Ultimo 4K + 8CH Karatelight + Samsung SPF-105P / VU+ Zero + Pearl LCD / Card: HD02 an easymouse 2 und FritzBox 7490 + 7580 / TV: Sony AG8 55 /AVR: Marantz NR1609 / BD: Sony BDP-S360 / MD: Sony MDS-JE510 / CD: Sony CDP-XE210 / Console: PS4 slim 500GB / Remote: Logitech Harmony Touch / Mobile: Huawei Mate 20 Pro / NAS: Qnap TS-212 4TB
    • Klar. Fotos hab ich eh schon gemacht, falls ich mal wieder einen umbauen muss.

      Allerdings habe ich festgestellt, das es anscheinend verschiedene Platinen-Layouts gibt.
      Es wird aber immer der Chip MP1583DN (IC702) verwendet.
      Hier einfach irgendwie den Pin 7 abtrennen.
      Dateien
      • SPF Auto-On 1.jpg

        (230,54 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SPF Auto-On 2.jpg

        (251,44 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • okay danke dir, werde mich bei gelegenheit da mal rantasten!
      SAT: VU+ Ultimo 4K + 8CH Karatelight + Samsung SPF-105P / VU+ Zero + Pearl LCD / Card: HD02 an easymouse 2 und FritzBox 7490 + 7580 / TV: Sony AG8 55 /AVR: Marantz NR1609 / BD: Sony BDP-S360 / MD: Sony MDS-JE510 / CD: Sony CDP-XE210 / Console: PS4 slim 500GB / Remote: Logitech Harmony Touch / Mobile: Huawei Mate 20 Pro / NAS: Qnap TS-212 4TB
    • Ganz kurz off-topic:
      Durch den unselig langen Namen dieses Threads ohne Leerzeichen im ersten sehr langen Teil wird jedesmal, wenn hier jemand was postet, die Portalansicht in der mobilen Darstellung auf dem Handy zerschossen. Quasi nach rechts verlängert, so dass man nicht mehr alles auf einen Blick sieht. Ist nicht kriegsentscheidend, aber vielleicht könnte ein Mod mal irgendwo in dem Gewusel SPF72H/75H/76H/83H/87H/85H/86H/85P/105P/107H/700-T: ein Leerzeichen einschmuggeln?

      Screenshot_20170818-075600.jpg
    • SPF 72H, 75H, 76H, 83H, 87H, 85H, 86H, 85P, 105P, 107H, 700-T: (Bastel-Thread) SAMSUNG Bilderrahmen an E2 Boxen

      So ich hab den mal geöffnet, zeigt das Dreieck bzw der Pfeil auf Pin 1? Muss ich von dort nach oben zählen und dann links wieder runter? Is das der richtige ic beim 105p auf dem Bild? Da danach ja der Rahmen bei stromzufuhr allein angeht, sollte ich den Akku entfernen?

      1.jpg 2.jpg

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.
      SAT: VU+ Ultimo 4K + 8CH Karatelight + Samsung SPF-105P / VU+ Zero + Pearl LCD / Card: HD02 an easymouse 2 und FritzBox 7490 + 7580 / TV: Sony AG8 55 /AVR: Marantz NR1609 / BD: Sony BDP-S360 / MD: Sony MDS-JE510 / CD: Sony CDP-XE210 / Console: PS4 slim 500GB / Remote: Logitech Harmony Touch / Mobile: Huawei Mate 20 Pro / NAS: Qnap TS-212 4TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Alles richtig !
      Pin 1 ist beim Pfeil und dann so zählen wie du geschrieben hast.
      Akku auf jeden Fall entfernen.
      Und das ist ja schon wieder ein anderes Layout. Haben die aber oft geändert.
      Und ich habe einfach den Pin vom IC hochgehebelt.
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lichti ()

    • Na das hört sich ja gut an, dann mache ich mich mal an die Arbeit heut Abend. Danke für die Hilfe!
      SAT: VU+ Ultimo 4K + 8CH Karatelight + Samsung SPF-105P / VU+ Zero + Pearl LCD / Card: HD02 an easymouse 2 und FritzBox 7490 + 7580 / TV: Sony AG8 55 /AVR: Marantz NR1609 / BD: Sony BDP-S360 / MD: Sony MDS-JE510 / CD: Sony CDP-XE210 / Console: PS4 slim 500GB / Remote: Logitech Harmony Touch / Mobile: Huawei Mate 20 Pro / NAS: Qnap TS-212 4TB
    • Habe mir soeeben ein SPF 107H besorgt und würde nun gerne in den Genuß des AutoON / AutoOFF Features kommen. Steve1974 bietet wohl offensichtlich keine Unterstützung diesbezüglich mehr an. In einem Post von ihm konnte ich aber lesen, dass er wohl die Sourcen für den ATTiny13 hier im Board veröffentlicht hat, jedoch kann ich diese leider nirgends finden. Da ich noch ein ATMEGA Experimentierboard im Keller gefunden habe, könnte ich mir den Chip selbst programmieren. Nun meine Frage an euch: könnte mir eventuell jemand den Source Code für die Programmierung zur Verfügung stellen?
    • @Tschipla
      jetzt sind wir schon zwei...

      Nun, ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, diesen Thread nochmal aufleben zu lassen. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, ein eigenes kleines Programm zu schreiben, welches dann auf den ATTiny13 ausführbar ist, um mit dem 107H (87H) zu funktionieren. Zur Programmierung dient mir BASCOM, welches in einer Demo Version erhältlich ist und den Ansprüchen durchaus genügt. Nachfolgend eine Erklärung, wie der Ein- / Ausschaltprozess funktionieren soll. Ich möchte hier an dieser Stelle anmerken, dass das Programm für den ATTiny13 auf dem Verdrahtungsplan von J.Depp basiert (Dieser Thread auf S. 52).

      ' Funktionsweise:
      ' -------------------
      ' Das Display schaltet ein sobald die Box startet und der USB Port Spannung bekommt,
      ' Dann wird der Massespeicher Modus gewählt, in dem die Meldung auf dem Display automatisch quittiert wird (ENTER-Taste).
      ' Fährt man die Box in den Deep Standby, so liegt keine Spannung mehr am USB-Port an. Das Display wird ausgeschaltet,
      ' Wird die Box wieder hochgefahren, so schaltet sich das Display wieder ein und geht wieder in den Massespeichermodus.
      ' Uns so weiter...

      Weiterhin wichtig zu erwähnen: Zur Zeit besitze ich leider keine SAT-Hardware mehr, um das Programm zu testen. Ich habe erst mal alles verkauft und werde nun Stück für Stück auf 4k umrüsten. Ins Auge gefasst habe ich eine Solo4k oder eine Uno4kse...

      Wäre super, wenn du, oder auch ein anderer Interessent, mal testen könnte, ob das Programm für den ATTiny13 soweit funktioniert. Eventuell hast du (habt ihr) ja auch noch Verbessungsvorschläge. Getestet habe ich das Programm im BASCOM Simulator. Ein kleiner Versuchsaufbau mit zwei LEDs für die Simulation der Betätigung des POWER-Tasters und der ENTER-Taste wäre bestimmt von Vorteil, um die Funktionalität vorab zu überprüfen.

      Im angehängten zip File ist das BASCOM Project enthalten. Eine kompilierte bin Datei ist ebenfalls mit dabei. Die Source-Datei (.bas) besitzt eine genaue Beschreibung der Funktionsweise und kann somit leicht nachvollzogen werden.

      Eine Bitte hätte ich: bei Veränderungen / Verbesserungen der Source-Datei bitte diese hier posten, damit alle Interessierten davon profitieren können.


      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Dateianhang auf Userwunsch entfernt!