LCD4Linux: (Hack-/Flash-/Patch-Thread) Hier wird über das PEARL LCD (2.90€) diskutiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LCD4Linux: (Hack-/Flash-/Patch-Thread) Hier wird über das PEARL LCD (2.90€) diskutiert

      EDIT: mittlerweile ist das Pearl LCD ausverkauft. Eine alternative Firmware für die China-Displays gibt es hier.
      ________________________
      In jenem Thread wurde zuerst geforscht und dann über den LCD-Hack des Pearl-LCD diskutiert. Schlußendlich entstand ein neues Plugin und der Thread wurde mit knapp 1.700 Posts unübersichtlicht. Daher wurde der Thread geteilt. Eine Übersicht über alle LCD4Linux-Threads gibt es hier.

      Hier in diesem Thread wird erklärt, wie man das Display softwareseitig hackt, d.h. hardwareseitig vorbereitet, sodass es am E2-Receiver betrieben werden kann:

      Ihr habt die Auswahl aus 3 Verfahren:

      1a Flashen per Windows
      1b Flashen per PC-Linux
      1c Flashen per E2 mipsel-Box (empfohlenes Verfahren)

      In den folgenden 3 Posts sind die 3 Verfahren erklärt. Sucht euch eins aus.

      Trial hat aus einem anderen Board einen coolen Hardware-Hack gepostet, der es erlaubt das LCD direkt in den BSOH Modus zu bringen.

      :D

      Hinweis: Solltet ihr einen guten Tipp oder einen coolen Trick gefunden haben und an zentraler Stelle hinterlegen wollt, dann bitte sendet eine PN an mich. Ich nehme ihn dann hier mit auf.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • 1a. Flashen per Windows

      EDIT: Mittlerweile gibt es in China bestellbare LCDs (a la Pearl), die man wohl auch flashen kann. Mit diesem kleinen Paket kann man diese LCDs per Windows (lt. seefried und div. Usernberichten) erfolgreich flashen (mit der unten beschriebenen Methode (1a):

      Klick

      Er schreibt: "Die geänderte ID ist ausge"x"t!!!
      Sprich die vom SPI angezeigte an der Stelle einfügen, nur die eine!!!
      Ich übernehme keine Garantie!!!

      [SST 25VF080B]
      Capacity = 0x100000
      Sector-Type = Simple
      Max-Sector-Size = 0x10000
      Min-Sector-Size = 0x1000
      Page-Size = 0x100
      ; ID
      ID-9F = XXXXXXXXXXXX "



      Es gibt nun auch eine neue Firmware, welche die aktuellsten China-LCDs unterstützt, siehe Zip-File "dpf...zip":
      * Unterstützung von frequenzgesteuerten Backlights.
      * Neue Modelle:
      - dx21334a
      - dx21334b.
      ___________________
      1a. FLASHEN PER WINDOWS:
      • Display in den Flash-Modus bringen: per USB an den Windows-PC anschließen, dann den Reset drücken (man braucht eine Nadel) UND M-Taste gleichzeitig drücken.
      • Nun den Reset loslassen und erst danach die M-Taste loslassen. - Das Windows-BootFlasher-Tool starten (ProgSPI.exe)- Die Landscape-Firmware auswählen und EXECUTE drücken, dann 25P16 auswählen.
      • Das Flashen kann nun ein paar Minuten dauern (Balken bleibt bei 50% stehen, das ist normal)
      • Wenn das Flashtool "ok" meldet, dann ist das LCD nun gehackt und bereit für die E2 Box. Ihr könnte im blauen Teil unten weitermachen. :D
      • Falls das Flashen nicht funktioniert, dann kann die folgende Flash.lib Abhilfe bringen. Einfach über die bestehende kopieren.

        Sollte es trotz erfolgreicher Flashprozedur nicht klappen, das LCD in den BSOH zu bekommen, dann probiert folgenden Workaround für die rote Sektion oben aus (tnx Handycracker2k2):
        1. LCD nochmal mit M und RESET in den Bootloader-Modus bringen, dann im Menü vom ProgSPI auf UPDATE stellen und RESET ABSCHALTEN!
        2. Das LCD mir EXECUTE nochmal flashen (mit den neuen Einstellungen)
        3. Wenn fertig, das LCD mit RESET neu starten, dann bootet es normal, nun ALLE BILDER übers Menü löschen!
        4. DANN mit USB-Kabel dran 3 Sekunden lang M drücken, dann sollte der BSOH da sein.
      • Hier h**p://openschemes.com/wp-content/uploads/2011/08/AX206_HW_Bootflasher.zip gibt es das gleiche Flashtool aus einer anderen Quelle, jedoch ohne Hack-Firmware.


      UPDATE: es gibt nun auch eine Portrait-Firmware (Achtung: nicht Landscape!), die man mit dem Windows-Flasher programmieren kann. Sie kann hier runtergeladen werden. Man muss sie auspacken und dann im Window-s-Flasher auswählen.
      Dateien
      • FlashLib.rar

        (769 Byte, 1.046 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dpf-ax-0.310_dx21334.zip

        (78,32 kB, 565 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • 1b. Flashen per PC Linux


      1b. FLASHEN/PATCHEN PER PC-LINUX, z.B. Debian/Ubuntu.

      Man kann sich z.B. ein LiveLinux auf einem USB-Stick installieren, wie z.B. Ubuntu LinuxLive_USB_Creator_2.8.7***) -ODER- man lädt sich den angehängten File herunter, der bereits alle Dateien für den 5-Sekunden-Hack enthält (erstellt mit Ubuntu 10 durch pepo83) und flasht direkt mit "python hackit.py /dev/sXX" XX mit dem Namen des DPF-Device ersetzten, z.B. "g0".tnx @ akrobatic für Hinweis

      Quellcode

      1. sudo apt-get update
      2. sudo apt-get install libtool automake autoconf zlib1g-dev libssl-dev python-dev libc6 libusb-dev subversion libgd2-noxpm-dev libgd2-noxpm pkg-config patch
      3. wget [URL]ftp://ftp.debian.org/debian/pool/main/s/sdcc/sdcc-libraries_2.9.0-5_all.deb[/URL]
      4. dpkg -i sdcc-libraries_2.9.0-5_all.deb
      5. wget [URL]ftp://ftp.debian.org/debian/pool/main/s/sdcc/sdcc_2.9.0-5_i386.deb[/URL]
      6. dpkg -i sdcc_2.9.0-5_i386.deb
      7. wget [URL]http://tech.section5.ch/files/dpfhack-0.12devel.tgz[/URL]
      8. tar -xvzf dpfhack-0.12devel.tgz
      9. cd dpf
      10. make all
      11. cd fw
      12. sudo python hackit.py /dev/sg0
      Alles anzeigen
      HINWEIS: Alle o.g. Befehle müssen ohne ERRORS durchlaufen, da sonst das Flashen nicht gehen kann. Also darauf achten, denn manchmal fehlen bestimmte Pakete auf dem PC-Linux, wie z.B. "apt-get install make libusb-dev python-dev", etc. Das File "profiles.py" ist schon modifiziert, muss auf dem Linux PC entpacket werden und inst fw Verzeichnis kopiert werden.


      *** Einfach LinuxLive_USB_Creator_2.8.7 runterladen und Ubuntu auswählen, dann wird der Stick automatisch erstellt. Dann den PC mit dem Stick booten und "nur ausprobieren auswählen". Jetzt ggfs. Wlan Passwort eingeben und bei den Anwendungen Konsole suchen und installieren. Als nächstes die Befehle der grünen Sektion per copy and paste nacheinander ausführen (wenn er wegen Berechtigungen meckert, einfach sudo dem Befehl voranstellen)
      Dateien
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • 1c. Flashen per E2 mipsel-Receiver

      1c. FLASHEN/PATCHEN DIREKT AUF DER E2 BOX

      Hierzu die Files dpf-mipsel-5seconds-patch.tar.gz (die geänderte 'profiles.py' ist bereits enthalten und braucht nicht extra kopiert zu werden) und libusb-0.1-4_0.1.12-r3_mipsel.ipk (falls noch nicht installiert) nach /tmp auf die E2 Box kopieren. Nun das LCD in den "mit dem PC verbinden"-Modus bringen, d.h. 3x M-Taste drücken, dann erscheint ein weißer Bildschirm mit dem entsprechenden Text. Dann so weiter fortfahren:

      Quellcode

      1. cd /tmp
      2. opkg install libusb-0.1-4_0.1.12-r3_mipsel.ipk
      3. tar xzvf dpf-mipsel-5seconds-patch.tar.gz
      4. cd dpf
      5. cd fw
      6. python hackit.py /dev/sr0
      Hinweis für PC-Linux-Patchen und E2-Box-Patchen Flashen:
      Das Device "/dev/sr0" muss an das eigene System angepasst werden (siehe dmesg nach Anstecken des Display im "Mit PC verbinden- Modus, in den man mit der M-Taste (3x drücken) kommt). Beispiel:

      Quellcode

      1. dmesg
      2. [779590.585488] sr0: scsi3-mmc drive: 40x/40x writer cd/rw xa/form2 cdda tray
      3. [779590.585488] Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
      4. [779590.585488] sr 0:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr0
      5. [779590.690576] sr 0:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 5
      Wenn alles richtig abläuft, dann sieht der Flashvorgang so aus (zwischendurch wird gefragt, ob wirklich gepatcht werden soll, bitte mit"yes" beantworten):

      Quellcode

      1. root@:/media/hdd/temp/dpf/fw# python hackit.py /dev/sr0
      2. Opening generic SCSI device '/dev/sr0'
      3. Reading flash...
      4. done
      5. Found matching version info
      6. Identifier: pearl
      7. Now patching. There is no 100% guarantee that your device will
      8. work after doing this. You must never unplug the device from USB while
      9. it is being updated.
      10. Are you sure you take all risks and that you want to continue?
      11. Type 'yes' to continue > yes
      12. Copying sector from 0x000000 to 0x1f0000...
      13. Patching sector addr 1f0000 with jmptbl_pearl.ihx
      14. Patching sector addr 180000 with fw_pearl_landscape.ihx
      15. Patching sector addr 04a21d with fastoff.ihx
      16. Analyzing module 37...
      17. Patching from version 0 to 2
      18. Now disconnect the DPF from USB.
      19. To activate the 'developer mode':
      20. Press and hold MENU while USB is plugged in.
      21. If successful, you will get the 'USB connect' message and the device
      22. will appear as non-USB storage device
      23. To put the device back into (almost) original state working
      24. as USB storage, press the RESET button.
      25. root@:/media/hdd/temp/dpf/fw#
      Alles anzeigen
      Nun das Display abstecken, mit einer Büroklammer einen RESET durcführen (kleines Loch hinten am Display mit der Beschriftung "RESET"), wieder anstecken, warten bis der Delfin vollständig zu sehen ist. Nun geht das LCD nach ca. 5 Sekunden automatisch in den sog. "BlueScreenOfHack" (BSOH).

      Sollte das Flash/Patchtool das hier ausgegeben werden ...

      Quellcode

      1. Opening generic SCSI device '/dev/sg1'
      2. Reading flash...
      3. done
      4. No DPF found. Create a record or look for one
      5. ('20090504', 'Mar 26 2010\xff\xff\xff\xff\xff', 'ProcTbl5')
      ,,, dann muß die Datei profiles.py im Flash-Tool Ordner dpf/fw geändert werden. Die Datei"profiles.py" im Ordner "fw" löschen, diese Datei herunterladen, nach dpf/fw/profiles.py kopieren und mit "gunzip profiles.py.gz" auspacken.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • 2. Nach dem Flashen ... Vorbereitung der Box


      2. Vorbereitung der E2 Box


      In BSOH Modus geht es nun weiter auf der Box:

      - Das unten angehängte Plugin 'enigma2-plugin-extensions-lcd4linux' von joergm6 (MANY THANKS!!!!) installieren. Wenn ihr ein aktuelles VTi Image installiert habt, dann könnt ihr das Plugin mit dem Pluginbrowser bequem mit der Fernbedienung installieren. Ansonsten die neueste Version runterladen (siehe unten) und auf die Box nach /tmp kopieren.
      - Dann in die Shell einloggen (Telnet oder ssh) und weiter wiefolgt:

      Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg install python-codecs python-datetime python-imaging python-textutils
      3. opkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-lcd4linux_0.x-rx_mipsel.ipk
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • 3. Nutzen des Displays an der E2 mipsel-Box

      3. Display nutzen
      Das Display kann jetzt aktiviert werden, indem man die Box neu startet und im Pluginbrowser das Plugin startet, aktiviert (ja) und die Einstellungen nach Wunsch anpasst.

      FERTIG! GLÜCKWUNSCH ... IHR HABT SOEBEN EUER DISPLAY IN BETRIEB GENOMMEN. :D :D :D
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Ich hoffe, in diesem Thread sind auch Fragen zum hack erlaubt. Falls nicht, bitte verschieben.
      Bei mir kommt

      Quellcode

      1. Opening generic SCSI device '/dev/sg1'
      2. Reading flash...
      3. done
      4. No DPF found. Create a record or look for one
      5. ('20090504', 'Mar 26 2010\xff\xff\xff\xff\xff', 'ProcTbl5')


      obwohl ich bereits die oben angehängte profiles.py.gz heruntergeladen und in /dpf/fw entpackt habe.

      Woran kann es liegen? Habe schon das flashen auf der Box (1c) probiert und nachdem das nicht geklappt hat auch noch mal Variante 1b unter ubuntu. Aber auch hier das gleiche Problem (war ja zu erwarten...) - woran kann es liegen? Ich hoffe, es liegt nicht daran, dass ich den Akku bereits vor dem flashen entfernt habe (?) Das Display an sich funktioniert jedenfalls noch, "mit PC verbinden" habe ich auch erfolgreich ausgewählt.

      [EDIT:] So, beim dritten Anlauf unter Ubuntu hat es nun mit der profiles.py.gz von hier:
      LCD4Linux: (Plugin Thread) Hier wird über das E2 Frontend diskutiert.
      geklappt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saschko ()

    • Hast du das Display im flashmodus?

      Also Display in den Flash-Modus bringen: per USB an den Windows-PC anschließen, dann den Reset drücken (man braucht eine Nadel) UND M-Taste gleichzeitig drücken.
      Nun den Reset loslassen und erst danach die M-Taste loslassen

      Siehe hier


      mfg

      freak
    • Such mal in der Datei profiles.gz nach dem Suchstring "Mar 27".

      Ersetzte die Zahl "27" in "26". Kannst du das LCD nun flashen?

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Danke für die schnellen Antworten.
      Hab mir die profiles.py.gz noch mal neu heruntergeladen aus dem anderen Thread. Siehe mein "edit" oben. Keine Ahnung, ob das ne andere Datei ist, oder ob ich beim löschen/download/entpacken vorher einen Fehler gemacht habe. Aber jetzt gings ja.
    • Ich hatte ja diese Woche schon ein Display für mich in den BSOH Zustand gehackt, das hat auch prima geklappt.....jetzt hat mich ein Freund gebeten, dass mit seinem Display auch zu machen, aber das Ding will einfach nicht in den Zustand gehen. Hab die Methode über Windows gewählt, weil das echt für mich am einfachsten ging, aber jetzt funktioniert es nicht, obwohl ich auch schon die beschriebene Alternative über Update probiert hab. Kann mir jemand nen Tip geben, warum das jetzt nicht funtioniert?
    • Da bist du nicht der einzige. Mit Windows klappt es nur mit manchen LCDs.

      Probiere es mit dem oben beschriebenen Verfahren 1c direkt auf der Box.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • ...das ist nicht ungewöhnlich,daß es mal mit einem nicht gleich geht..hatte hier auch so ein "Ding" das sich hartnäckig wehrte....ging dann nur über die "Box-methode" .....

      ...aber als erstes würde ich mal ein anderes USB-Kabel ausprobieren...oft ist das schon die Lösung...
      Gruss Joker7

      *** Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ***
      ( Charlie Chaplin )
    • Hab jetzt nochmal alles durchlaufen lassen, es kommt eine korrekte Meldung am Schluss (hab mal ein Screenshot angehängt).....
      Dateien
      • Pearl.rar

        (1,56 MB, 425 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ihr schreibt daß die emfohlende methode die 3 ist, direkt per box, aber die für windows sieht so einfach und unkompliziert aus, schon alleine das ganze schreib-kram kann man sich doch sparen,

      meine frage ist: ist jetzt doch besser direkt mit box das zu flashen oder nicht ? was kann per windows schief gehen ?
    • Ich probiere es grad mit nem anderen USB-Kabel.....aber kein Erfolg....dann muss ich wohl die Methode direkt auf der Box probieren.....kommt mir aber irgendwie viel komplizierter als mit Windows vor......also die beiden Plugins in tmp kopieren und das display in den PC-Modus bringen....und danach läuft alles automatisch ab bis zum blaune Bildschirm? oder muss ich selber noch was machen?
    • @klcolombo,

      per Windows kann nicht schief gehen, aber es klappt nur bei manchen LCDs. Die Erfolgsquote ist auf der Box VIEL höher, daher ist das die empfohlene Vorgehensweise.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Ich werde es direkt auf der Box probieren und hoffe, dass es dann geht....Oder gibt es auch LCDs wo es überhaupt nicht funktioniert?
    • Ich bin durch 5 durch und alle sind gegangen. 2 davon nur auf der Box.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Also ich hab die beiden Dateien nach tmp auf die box kopiert und das Display an die Box angeschlossen (geht auch vorne?) danach in den PC modus gebracht und es kommt die Anzeige PC Modus mit weißem Hintergrund.....am Fernseher kommt eine Anzeige, dass nichts angezeigt werden kann....und nun?