Angepinnt LCD4Linux: (Bastel-Thread) Hier wird nach LCD-Alternativen und Umbauten geforscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LCD4Linux: (Bastel-Thread) Hier wird nach LCD-Alternativen und Umbauten geforscht

      Hallo,

      EDIT: Link zu einem recht aktuellen Flash-Tool: Klick

      In jenem Thread wurde zuerst geforscht und dann über den LCD-Hack des Pearl-LCD diskutiert. Schlußendlich entstand ein neues Plugin und der Thread wurde mit knapp 1.700 Posts unübersichtlicht. Daher wurden der Thread geteilt. Eine Übersicht über alle LCD4Linux-Threads gibt es hier.

      Wie bereits von Arcelor angeregt, bitte ich euch hier nach Alternativen-LCDs zu forschen und etwaige vorhandene Bilder von Mods eurer Displays zu posten.

      Hinweis: Solltet ihr einen guten Tipp oder einen coolen Trick gefunden haben und an zentraler Stelle hinterlegen wollt, dann bitte sendet eine PN an mich. Ich nehme ihn dann hier mit auf.

      Mamba






      ___________________________________________________________
      Hallo,

      da der Plugin-Thread ( LCD4Linux: (Test-Thread) Joergm6s Plugin // PEARL LCD ) schon sehr unübersichtlich geworden ist, wollte ich gerne einen neuen für bebilderte Bastelanleitungen, alternative Displays usw. erstellen.
      Habe mich durch die ganzen Beiträge gelesen und hoffentlich keine relevanten übersehen.

      Fotos und Bastelanleitungen schon durchgeführter Umbauten und Erweiterungen sind hier natürlich sehr willkommen.
      Das geht nämlich bei den vielen Seiten vom Plugin-Thread wirklich unter und gehört doch eher in diese Rubrik.

      Würde mich freuen, wenn jemand vom Foren-Team einen Link zu diesem Thread in dem vom Plugin platziert.



      Hier mal die Zusammenstellung der bisherigen Fragen und Tips zu alternativen Bildschirmen:



      Original von Eddy_
      Das Plugin ist toll , aber leider ist mir das Display viel zu klein :(
      ( Abstand Sofa - VU ca. 5m , langes USB Kabel ist auch schlecht zu verlegen )
      also musste etwas größeres her - am besten auch gleich mit LAN/WLan Anschluss.
      Vor einiger Zeit gab es bei Pollin für 4,95 € ein sehr interessantes Gerät ( VIP1710 z.Z leider ausverkauft -> pollin.de/shop/dt/Mzk4OTM1OTk-…use_MOTOROLA_VIP1710.html)
      Ich habe mir nun auf der VU den /tmp Ordner im Netzwerk freigegeben und mounte ihn wieder auf der VIP. Das Plugin habe ich modifiziert das es JPG statt PNG speichert da das Anzeigeprogramm xv auf der VIP wohl keine PNGs kann. Die VIP am Video out eine Auflösung von 720x576 hat werde ich mir die diversen Plugin Ausgaben zu einem Bild noch zusammenbauen. Angehängt ein Foto das die VIP mit einem angeschlossenen 10" Monitor zeigt ( zum Vergleich davor das Pearl Display)


      Original von mamba0815
      Sehr coole Lösung. Eine ganz ähnliche wurde von einem anderen User ebenfalls berichtet. Der hatte einen Digi-Bildrahmen mit eingebautem WLAN.

      Ich denke auch, dass man mit einer WLAN Lösung noch sehr coole Lösungen mit großen Displays bauen kann. Quasi "generisch", wenn das Display jpg oder pngs anzeigen kann,

      Original von mamba0815

      Hier ist eine Liste mit allen Displays, die LCD4LINUX supportet. Vielleicht finden wir da ja ein Produkt im Netz, das wir direkt verwenden können.


      Original von scklawe
      Hallo,Frage würde kein ander LCD Bilderrahmen gehn? natürlich etwas Gröser


      Original von Joker7
      .... denke mal theoretisch ja,müsste man halt mal schauen was es "grösser" mit dem AX206 noch so gibt....


      Original von scklawe
      Hallo,

      ich habe das noch rum liegen hat auch usb anschluß --> Bilderrahmen


      Original von mamba0815
      Kann das Ding Bilder anzeigen, während es mit dem PC verbunden ist? Und wenn ja, kannst du im laufenden Betrieb (Bildershow) Dateien austauschen, die das Ding dann auch gleich anzeigt?


      Original von mamba0815
      check mal, ob sich das Ding wie ein USB-Stick verhält und wenn ja, pack mal genau 1 Bild drauf, das er dann als Bildershow anzeigen soll. Ersetze das Bild mal, während die Show läuft, mit einem anderen Bild. Zeigt er dann das andere Bild an, ohne zu mucken?




      Vielleicht gibt es ja schon größere Lösungen?

      Der Suchbegriff "AX206" bringt übrigens auch interessante Ergebnisse im weltweiten Netz.



      Gruß,
      Arcelor...
      Ultimo, Solo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arcelor ()

    • Hallo,

      habe noch keine Zeit dafür gehabt ich teste morgen mal --> [URL=http://www.elv.de/ELV-pr%C3%A4sentiert-Allround-Talent-f%C3%BCr-Wetterprognosen,-digitale-Foto-Shows-und-mehr/x.aspx/cid_710/detail_47]ELV[/URL] wäre ja super wenn es klappen würde
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scklawe ()

    • Display piepen, fiepen schon localisiert?

      Hallo Forum,

      hat schon jemand die Quelle des nervenden Piepens gefunden? Ich würde das gerne mechanisch unterbinden. Will heißen, evtl. mal einen Tropfen Nagellack oder Kleber auf das Bauteil geben und Ruhe ist!
      Natürlich habe ich gelesen, dass man das auch halbwegs über die Helligkeitsregelung in den Griff bekommt.
      Aber die mechanische Lösung, falls es denn eine gibt, wäre mir lieber!

      LG

      Günni
      Es ist nie zu spät, sich für das richtige zu entscheiden!
    • RE: Display piepen, fiepen schon localisiert?

      Originally posted by gAudi
      Hallo Forum,

      hat schon jemand die Quelle des nervenden Piepens gefunden? Ich würde das gerne mechanisch unterbinden. Will heißen, evtl. mal einen Tropfen Nagellack oder Kleber auf das Bauteil geben und Ruhe ist!
      Natürlich habe ich gelesen, dass man das auch halbwegs über die Helligkeitsregelung in den Griff bekommt.
      Aber die mechanische Lösung, falls es denn eine gibt, wäre mir lieber!

      LG

      Günni


      Bitte etwaige Fragen zur LCD Hardware ab jetzt im neuen Thread stellen. :D
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: Display piepen, fiepen schon localisiert?

      Irgendwo hatte mal ein User gepostet, dass er ein WLAN-Bilderrahmen hat, der sich Bilder aus dem lokalen Netz holt. Kann sich daran noch jemand erinnern? Was für ein LCD Modell war das? Bin mir nicht sicher, ob ich das hier oder ein einem anderen Forum gelesen habe.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: Display piepen, fiepen schon localisiert?

      Originally posted by gAudi
      Hallo Forum,

      hat schon jemand die Quelle des nervenden Piepens gefunden? Ich würde das gerne mechanisch unterbinden. Will heißen, evtl. mal einen Tropfen Nagellack oder Kleber auf das Bauteil geben und Ruhe ist!
      Natürlich habe ich gelesen, dass man das auch halbwegs über die Helligkeitsregelung in den Griff bekommt.
      Aber die mechanische Lösung, falls es denn eine gibt, wäre mir lieber!

      LG

      Günni


      Zum Thema "Pfeiffen" habe ich gerade das im IHAD gelesen:

      "häng mal 1000µ direkt auf die pins wo der akku war (akku is ja ausgebaut oder ?)

      16V sollten reichen."
      (Handycracker2k2)

      Mit "1000µ" meint er einen Elko mit 1000µF und einer Betriebsspannung bis 16 Volt.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: Display piepen, fiepen schon localisiert?

      Original von mamba0815
      Irgendwo hatte mal ein User gepostet, dass er ein WLAN-Bilderrahmen hat, der sich Bilder aus dem lokalen Netz holt. Kann sich daran noch jemand erinnern? Was für ein LCD Modell war das? Bin mir nicht sicher, ob ich das hier oder ein einem anderen Forum gelesen habe.

      Mamba


      Mamba das war im Ihad nicht hier. ;)
      Gruß J.Depp
    • Hi,
      und es war auch kein Bilderrahmen der direkt arbeitet sondern eine kleine 5€ Kiste (z.Z. ausverkauft) die die Daten per Wlan holt und einen 10´´ LCD ausgibt. Wäre also eine Kiste+LCD->nicht so schön.

      ciao
    • ...aufgrund der Aufteilung zum Pearl Display (Thx @Mamba für die Mühe!!)...hänge ich mal meinen "alten Beitrag" hier dazu:


      ...mal ne Frage/Anregung an die Hardwarefreaks hier...

      ....auf der Platine befinden sich 2 freie Lötpunkte beschriftet mit B1 BUZZER....Piezobuzzer oder Tongeber würde mir dazu spontan,ohne es zu wissen,einfallen......ggf. ne weitere Möglichkeit, da was zusätzliches zu nutzen bzw. zu basteln ??

      ...vieleicht weiss ja einer hier mehr dazu...
      Gruss Joker7

      *** Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ***
      ( Charlie Chaplin )
    • Hallo,

      habe heute mal an mein ULTIMO und Einbau vom LCD4Linux dran gemacht...

      ein Paar Bilder bin aber noch nicht ganz fertig, muss noch ultimo Front bearbeiten damit die Klappe auch zu geht :)

      denn Mini usb hab ich ausgelötet ( Pearl LCD ) und das Kabel direkt dran gelötet, alles mit Heis kleber befestigt, das andere Ende hab ich an der Unterseite von der Haupt Platine der Ultimo bei Anschluss der USB direkt dran gelötet.
      Dateien
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)
    • Originally posted by Joker7
      ....auf der Platine befinden sich 2 freie Lötpunkte beschriftet mit B1 BUZZER....


      Finde nichts bei Google. :(
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Nostalgie Gehäuse für Pearl-Display

      Moin !

      Ich hab mal aus nostalgischen Gründen meine DBox1 aus dem Keller geholt und als Verpackung für meine 2 Pearl-Displays benutzt. Ein Display hab in natürlich dabei in´s Nirvana geschickt, wie man auf den Bildern sieht. Wird also nen neues bestellt.

      Und wo ich grad dabei war, hab ich noch nen aktiven 4er Usb-Hub mit reingebastelt, an den die 2 Displays und nen Stick mit dran sind. Nen Smargo hab ich auch noch im Keller gefunden und man kann die Karte noch durch den Original Schlitz einführen. Auch einen Original-Taster der Box unter der Klappe hab ich als Menü-Taste an´s Display angelötet. So kann man bequem das Display in den BOSH schicken.

      Hoffe, euch gefällts !
      Dateien
      • P1020305.jpg

        (1,86 MB, 6.446 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1020313.jpg

        (1,96 MB, 6.601 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1020322.jpg

        (3,15 MB, 6.446 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tach,

      so fertig eingebaut die Klappe geht auch super zu.
      Dateien
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)
    • Shilly hat die Dimensionen der internen Platine ermittelt:

      Original von shilly
      siehe auch mal hier: WA4 - Der vu+ mal anders ...

      Die Platinenmaße, ohne den Akku und ohne Überstand des USB Port: 64 x 50 x 8 mm

      Die Stärke der Platine an der dicksten Stelle gemessen ca. 8mm

      Hier ein Bild, wo das Display in der Klappe der DUO liegt:..



      salve shilly
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Originally posted by Nike2012
      Wie kann man ultimo sowas antun.


      Da stimme ich dir zu. Schade um die schöne Box, da würde ich mir was anderes einfallen lassen wollen, bevor ich so was mache, oder ich lasse es ganz sein.

      Nichts für ungut, aber damit ist die Box nicht imWert gestiegen.
      USER 1ter und 2ter Klasse
    • >>Nichts für ungut, aber damit ist die Box nicht imWert gestiegen.

      Dieser Thread mit deinem Post aber auch nicht. ;)

      Back to topic:

      @rooter: kannst du mal ein paar Bilder hier reinstellen, wie du die dbox gemodded hast (Umbau)? Ich habe auch so ein Ding, das seit Jahres nichts mehr zu tun hat. :D
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>