Hilfe bei Kaufentscheidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Kaufentscheidung

      Hallo zusammen,
      ich bin am überlegen meine DM800 gegen eine VU+ auszutauschen. Hauptsächlich will ich zwei Punkte erreichen:
      - Abspielen gängiger Videoformate (kann die VU+ ja, die alte DM800 leider nicht)
      - Aufrüstung auf Twin (2*S2)

      Duo kommt wegen Berichten zum schlechten SD Bild nicht in Frage. Habe mich dann auf Ultimo eingeschossen. Jetzt bin ich aber über die Sundteks "gestolpert". Ich überlege, ob eine VU+ Uno mit einem zusätzlichen Sundteck S2 eine echte Alternative ist. In beiden Boxen steckt ja der gleiche Prozessor.
      Preislich wäre diese Lösung ja deutlich günstiger (ca. 390 für Uno mit Sundtek gegenüber 519 für Ultimo mit 2*S2).

      Deshalb habe ich folgende Fragen:
      1) Wie seht ihr diese Lösung von der technischen Seite bzw. von der Bedienerfreundlichkeit?
      2) Gibt es wichtige/nette Funktionen der Ultimo, die bei der Uno/Sundtek nicht klappen?
      3) So wie ich gelesen habe klappt PIP bei beiden Varianten. Klappt bei Uno/Sundtek auch das HD/SD PIP Plugin (SD im PIP bei HD Sendern)?
      4) Wie ist den die Umschaltzeit des Sundteck. Gelesen habe ich unterschiedliche Hinweise von toll bis Nooootlösung?
      5) Ist die Uno/Sundtek eine echte Alternative zur Ultimo (bezogen auf 2*S2) oder doch nur ne Notlösung?

      Bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

      Grüße volu
    • RE: Hilfe bei Kaufentscheidung

      Hallo,
      leider kann ich Dir auf Deine Fragen nicht unbedingt antworten, aber ich möchte zu der Aussage: Duo kommt wegen Berichten zum schlechten SD Bild nicht in Frage. nur feststellen, dass wohl bei den meisten auch das SD Bild in Ordnung ist, sie schreiben es hier nur nicht.
      Auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund davon bin, kannst du Dir ja eine Duo bestellen, und wenn Du dann (wider mein Erwarten) mit dem SD Bild nicht zufrieden bist, gibst Du sie wieder zurück.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • ich persönlich finde das SD- Bild auf meiner DUO auch sehr i.O.
      Ich würde das an deiner Stelle erstmal persönlich testen und mir dann eine Meinung bilden.
    • Hallo...

      Habe eine Ultimo , 2x Duo und eine Uno in Betrieb und kann dir nur eins sagen. Das Bild der Duo ist nicht unbedingt schlechter als bei der Ultimo oder Uno , es sieht halt etwas anders aus. Aber auf keinen Fall schlechte Qualitaet von den Duo´s !

      Ganz im Gegenteil , das Bild der Ultimo und der Uno ist mir fast schon wie soll ich sagen , ... zu "krisp" ( koernig ).

      ... mfg Tom
    • Hi,

      ich habe eine Uno und eine Ultimo (mit 2*DVB-S2) mit VTI4.
      Habe den Sundtek Stick (aktuelle Version) seit ein paar Tagen und versuche das Ding ans fliegen zu kriegen, aber bislang hats nicht so geklappt das man es brauchen könnte. Unter älteren Images (VTI3.0) soll es besser funktionieren, aber ich hätte schon gern auf meinen beiden Boxen die gleiche Version.

      Bislang hatte ich noch keine Zeit mich mal mit dem Support in Verbindung zu setzen. Das Problem liegt ziemlich sicher auf Softwareseite und vermutlich darin wie die Box mit dem Stick redet. Eigentlich funktioniert der Tuner (Suchlauf), nur ist kein Bild da, wenn man nicht grad ein Readsignal auf der Konsole laufen lässt.

      Der Stick hat sicher Potential, die technischen Möglichkeiten sind enorm. Das Ding kann man im Netz Freigeben und das Bild (wenn denn eins da war) war super.

      Wenn du von mir einen Tip willst: Der Stick funktioniert immer ANDERS als der interne Tuner. Wenn du nicht ständig frickeln willst, kauf Dir gleich eine Box mit 2 internen Tunern. Wenn dir das Geld nicht so fürchterlich wehtut kauf Dir eine Ultimo, die Box macht wirklich Spass. DIe Duo hat den Vorteil, das sie sehr ausgereift ist und natürlich günstiger. Da ich keine habe kann ich die Quali vom Bild leider nicht beurteilen.

      Der Stick ist was für eine Erweiterung, wenn man keine andere Option hat, oder man Spass an den Features hat. Bin parallel dabei den Stick an meiner QNAP zu betreiben und dann übers Netz mit der Box zu verbinden. Wenn das mal richtig funktioniert - super.

      Für dich: Keine Option für den Erstkauf um max. 140 Tacken bei Uno +Stick gegenüber der Ultimo einzusparen und dafür kriegst du dort auch ein feines Display.

      CU,
      MGM
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
      Nit alles wat en Loch hät is kapott!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MGM ()

    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für euer Feedback. Das hat mir wirklich sehr geholfen.
      Sundtek ist somit keine Alternative zum Twin und wieder von der Liste genommen.
      Ich werde mal mit dem Boardsponsor reden, ob er mir die Duo und die Ultimo zusendet und ich davon eine aussuche. Mal schauen, ob er darauf eingeht.

      @MGM, halte uns bitte mit deinen Erfolgen bezüglich Sundtek und QNAP auf dem Laufenden. Da ich auch eine QNAP habe, bin ich an so einer Lösung auch interessiert. Dann müsste ja damit DVB-C an der neuen VU und an der DM800 nutzbar sein.

      Grüße volu
    • Hallo,

      ich habe eine DM500HD mit einem Sundtek DVB-C am Laufen ... diese Variante kostet ca. 400€ ... ist man auf Mischbetrieb angewiesen, gibt es nicht so viele Alternativen: DM8000und Ultimo ohne oder mit Sundtek, DM800se, Uno oder Duo mit Sundtek ... herausfallen tun Solo und DM800, weil sie nicht genug Leistung haben ...
      Eine Lösung mit Sundtek geht, solange man sich nicht an etwas längeren Umschaltzeiten und einem noch etwas anders funktionierendem Sendersuchlauf stört ...
      Elegant, aber teurer sind die DM8000 und die Ultimo ... sie haben die interne Möglichkeit des Mischbetriebes ...
      Wenn nur Sat von Nöten, sollte die Duo oder die Ultimo bzw. die DM8000 in die engere Wahl gezogen werden

      Für mich ist die Variante DM800se + Sundtek eher nicht lohnend, da würde ich die Ultimo ausprobieren ... kostet in etwa das gleiche und ist variabler ...
      Sie ist mon für mich eh die interessanteste Box auf dem Markt und sehr vielseitig ...

      @MGM
      Das soll doch schon funktionieren ...ich weiß nur nicht, ob mit jedem QNAP. Die unterscheiden sich ja schon hardwareseitig. Die mit den Intel Prozessoren sollten sowieso gehen und von den kleineren weiß ich es nicht. Sundtek hilft bei unüberwindbaren Problemen sehr gerne in seinem Forum weiter ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonzaii ()

    • Hi,

      jaja ich glaub auch das der Support von Sundtek gut ist, ich hatte nur noch keine Zeit. Irgendwer muss die Knete für die ganzen Receiver ja noch verdienen gehen ;) und die Boxen sind leider grad 250 km weg von mir ;)

      Die QNAP ist eine mit X86 Atom, die ist bei mir leistungsmäßig regelmäßig ziemlich unterfordert...

      Die Einrichtung auf der QNAP ist ja fast leichter als in der VU+ ;) - wie krank ist das denn...

      Der Effekt "kein Bild, kein Ton" ist halt das egal ob der Stick lokal ist oder an der QNAP. Der Stick an sich läuft, so komisch sich das anhört. Der (manuelle) Sendersuchlauf geht und man kann (wenn man ein Readsignal über Telnet auf der QNAP macht) die Signalstärke und das Umschalten der Frequenzen kann man sehen.

      Zum Fernsehen reicht das aber leider noch nicht (Vollbremsung bei 95%).

      Ich bin ziemlicher LINUX-Laie und daher schon auf dieses persönliche Ergebnis stolz. Auf der QNAP muss ich es noch schaffen, dass das Ding sich den installierten Sundtek-Treiber auch merkt, sonst muss man das nach jedem Restart neu einrichten. An die Autostart.sh hab ich mich noch nicht rangetraut.

      Ein IPK von Sundtek wäre natürlich der Hit und die Konfiguration / Monitoring der Sticks über ein Web-Interface [WINK, WINK]

      Wenns gut funktioniert, dann schreib ich die Steps nochmal zusammen, versprochen (nicht drängeln ;-)), aber erst wenn ich selber Bild und Ton stabil laufen hab.

      CU,
      MGM
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
      Nit alles wat en Loch hät is kapott!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MGM ()

    • Mal eine einfache frage um dir eine Meinung sagen zu können?
      Wofür brauchst du den 2. Tuner?
      Willst den nur zum Aufnehmen haben bzw. Streamen? Will darauf hinaus, wenn den wirklich oft benutzen will z.B. für Partner Plugin usw. dann ist der Sundtek meiner Meinung nach keine gute alternative.
      Wenn wirklich nur zum Aufnehmen oder der gleichen nutzen willst ist der Sundtek eine alternative. Finde die Ultimo ist dann auch die 100 € mehr wert allein aussehen Display usw.

      KEIN PN SUPPORT!