VU Aufnahmen zum PC und dann als DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: mit Pc - aber Ubuntu auf VU+Ultimo zugreifen und umgekehrt

      Den Sarkasmus darfst Du Dir sparen - was erwartest Du denn, Quapil? Erzähl doch erst einmal, wie genau Deine Arbeitsumgebung aussieht, und was Du vorhast. Du sitzt also an einem Ubuntu 12.04 mit Gnome als Desktop und möchtest irgendwie (ja, wieder so eine Verallgemeinerung, mit der niemand wirklich viel anfangen kann) auf die Freigabe der Ultimo zugreifen?

      Wenn Du weisst, wie Du eine Samba-Freigabe für einen Ordner von Ubuntu hinbekommst, dann wirst Du die Konfiguration der Ultimo doch auch hinbekommen. Ist schließlich auch nur ein Linux; und auf der Ultimo sogar schon eingerichtet.

      Unter Ubuntu kannst Du die Partition dann ganz normal als Samba/CIFS-Share mounten; etwa so: sudo mount -t cifs //<ip der ultimo>/harddisk /mnt -o user=<dein username unter ubuntu>. Schau Dir auf der Ultimo die Dateien in /etc/samba/ mal an.

      Und eine Google-Suche nach "samba freigabe unter ubuntu mounten" bringt jede Menge Treffer.

      Nichts für ungut, aber solche Reaktionen wie Deine gegenüber Leuten, die gewillt sind, Dir zu helfen, bringen mich schnell auf die Palme.
    • Das einfachste ist, wenn du im Nautilus "Mit Server verbinden" auswählst und als Protokoll FTP wählst. Vorher solltest du aber auf der Box ein Passwort für root setzen. Ohne Passwort zickt der Nautilus rum.

      Zum Filme übertragen würde ich aber besser Filezilla nehmen. Da läuft das bei großen Dateien stabiler als mit Nautilus.

      Samba würde ich nicht nehmen, damit habe ich durch die Bank nur schlechte Erfahrungen (egal was auf der anderen Seite hängt).SMB ist ein typisches Microsoft Protokoll, ziemliches Gefrickel.
    • Servus Bergschreck,

      danke für die Auskunft. Ich hab' die Ultimo noch nicht und möchte zuvor klären, ob bzw. wie ich aus Ubuntu per Lan auf die Ultimo komme, zumal ich auch meinen Sohn dann betreuen muß. Mit Samba hatte ich auch so meine zweifelhaften Erfahrungen. Ich habe jetzt Filezilla installiert und werde mich mit einem weiteren Ubuntu-Rechner im Heimnetz damit beschäftigen.
      Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!
    • Noch ein paar Tipps zum weiter verarbeiten der Filme unter Ubuntu:

      SD-Aufnahmen: die .ts Datei mit ProjectX demuxen. Anschliessend mit Avidemux bearbeiten und konvertieren. Hierzu sind 2 Schritte nötig: im ersten Schritt die gewünschte Audiospur als externe Audiospur hinzuladen und dann als MPEG PS speichern (Video und Audio als Kopie). Hiermit werden Video und Audio zusammen in eine Datei gemuxt. Im 2. Schritt diese dann wieder mit Avidemux öffnen und nach belieben schneiden und konvertieren. Beim konvertieren als ersten Filter unbedingt deinterlacen (ich nehme dazu den yadif Filter). Als 2. Filter dann zuschneiden (schwarze Ränder weg), und dann Größe ändern (ich nehme dazu den Filter mplayer Größe ändern). Größe ändern ist wichtig um quadratische Pixel zu bekommen. Dann komprimiert sich das besser und manche Hardwareplayer können nur quadratische Pixel (die ignorieren das Aspect Ratio). Willst du eine DVD davon brennen brauchst du nicht konvertieren, das MPEG2 vom TV ist bereits passend für DVD.

      HD-Aufnahmen: ist etwas komplizierter. Ich habe noch kein Programm gefunden mit dem man die H.264 Streams zuverlässig schneiden kann. Avidemux versagt auf dem Gebiet. Ich schneide die Aufnahmen vorher auf der Box und konvertiere sie dann unter Ubuntu mit ffmpeg.
    • Servus bergschreck,

      Ich habe zu Videos ein pragmatisches Verhältnis, meine Tanzpartnerin und ich fischen aus dem Pool von Youtube in den Vorführungen der Meister des Argentinischen Tangos nach interessante Schrittfolgen, um diese Ideen dann in unsere Tänze amateurhaft zu übernehmen. Dazu verwende ich Openshot und den Arista Transcoder, der VLC spielt in Zeitlupe beim Training.
      Mit meinem neuen Equipment - das noch im Entstehen ist - hatte ich vor den Xtreamer Prodigy als NAS einzurichten, jedoch die Beiträge in dem dortigen Forum waren noch zu abschreckend. Bei der ifa 2012 Ende diesen Monates soll der Philips TV 60PFL9607 präsentiert werden. Diesen warte ich noch ab, dann hole ich die Ultimo, und den Soundprojektor YSP-5100.
      Deine Technik habe ich in meine Datenbank übernommen, um mich daran zu versuchen wenn ich einen "richtigen" Film bearbeiten möchte, dieses "know how" ist Gold wert. Übrigens soll der Xtreamer BR als .iso abspielen und 3D können!?!

      Ich wünsch' noch einen schönen Abend - ich muß noch in meine Werkstatt und an meinem minimalistisch designten TV-Ständer arbeiten.
    • Quapil,
      auch cimarast schreibt schon einiges zum verbinden
      voraussetzung ist die workgroup
      schnelle verbindung dan >
      ja dan ist NFS-server auf VU installieren und einrichten
      und dan einfach NFS-client auf linux rechner einrichten
      beispielBild

      macht kein unterschied ob ich jetzt da die NAS habe (im beispielBild oder du die VU+ selber
      funzt genau so fein

      aber vorher die windowsdomain oder workgroup einstellen
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Servus tonskidutch,

      Danke vorerst für die Antwort, ich hätte dazu noch Fragen zur Vorgehensweise der Reihe nach:

      1) Wo stelle ich die "schnelle Verbindung workgroup" ein
      2) In dem Beitrag "Folge 4 - NAS als Aufnahmeverzeichnis mounten" von Vu+ Techtalk (Youtube), wird der Vorgang hinsichtlich eines NAS gezeigt: Ich bin aber von der Einbindung eines NAS abgekommen. Ich möchte einen Ordner auf meinem Ubuntu 12.4 dazu verwenden, bei Bedarf Aufnahmen der "Ultimo" dort zu speichern.
      3) Warum, bzw. wenn ja, wie erstelle ich eine "windowsdomaine oder workgroup"? Ich habe doch kein Windows mehr (seit mein OS2 Warp4 umgebracht wurde, hab' ich die Schnauze voll).
      4) Aus welchem Programm/System stammt das angehängte Bild?

      Wünsche eine gute Nacht,
      Quapil
    • quote
      Servus tonskidutch,
      Servus Quapil...

      Danke vorerst für die Antwort, ich hätte dazu noch Fragen zur Vorgehensweise der Reihe nach:

      1) Wo stelle ich die "schnelle Verbindung workgroup" ein
      1- das ist jeweils die linux distro anderst / bei der VU+ ist es /etc/samba/smb.conf zeile 8
      1a- bei der linux distro ist ein windowsnetworking immer noch maßgebend und wird man entweder dort finden (ja gleich) etc/samba/smb.conf oder in die systemeinstellungen

      2) In dem Beitrag "Folge 4 - NAS als Aufnahmeverzeichnis mounten" von Vu+ Techtalk (Youtube), wird der Vorgang hinsichtlich eines NAS gezeigt: Ich bin aber von der Einbindung eines NAS abgekommen. Ich möchte einen Ordner auf meinem Ubuntu 12.4 dazu verwenden, bei Bedarf Aufnahmen der "Ultimo" dort zu speichern.

      Das einbinden einer NAS oder ein PC ist jeweils nur anderst wegen die verfügbarkeit ist dein PC auch immer eingeschaltet, dan ist es ähnlich, dan lese FSTAB mod

      3) Warum, bzw. wenn ja, wie erstelle ich eine "windowsdomaine oder workgroup"? Ich habe doch kein Windows mehr (seit mein OS2 Warp4 umgebracht wurde, hab' ich die Schnauze voll).

      Aller einfluß welches windows hatte obwohl man dieses nicht mehr nutzt als OS ist der samba server / client
      und also die erste kontakt aufnahme zu so ein server > bedeutet samba/cifs conforme authentifikation mittels erstmals die niedrigste stufe workgroup=gleich

      4) Aus welchem Programm/System stammt das angehängte Bild?
      linux opensuse 12.1 und geöffneter Dolphin (Dateimanager)

      Wünsche eine gute Nacht,
      Quapil
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • ... habe hier mal kurz reingelesen.

      Mal kurz als Info, ne Übertragungsrate bei nem Netzwerk mit 100 MB von 11,5 MB/Sek ist schon das Maximum. Bei nen 1000 Netzwerk gehn auch knapp 100 MB/Sec. Sehe ich beim zugriff auf mein NAS Synology DS 212 +. Auf meine "ältere" AMS 150 gehn eben da nur die knapp 11 MB/Sec.

      Zum Brennen als DVD als empfehlung das Programm "ConvertXtodvd 4.0" mal ansehen, das "kostet" zwar etwas, aber man kann ja mal suchen, ob man da die Kosten sparen kann. Damit kann sogar das HDTV Material direkt als DVD gebrannt werden.

      Schneiden von SD mit ProjektX geht auch sehr schnell.

      Aber die bessere Lösung ist, nen NAS als Speicher anzuschaffen und die Filme dort als TS Files ablegen und fertig.

      Ich habe nen Blu Ray Brenner und auch noch DVD Brenner, aber nutzen tue ich das kaum noch. Alles auf HDD gespeichert. Z.Z. gibts 1,5 TB mit USB 3.0 für 80,- EUR im Angebot. Und da passt schon was drauf!

      DVD´s habe ich weit über 250 Stück, aber wer guckt die schon an ?


      MFG Jörg !
      MFG Jörg

      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich gesagt habe!
    • Servus joergurmel,

      Deiner Meinung ein NAS anzuschaffen bin/war ich auch, jedoch ob das die individuell beste Lösung ist, merkt man erst, wenn man das Gerät hat. Ist es nicht einfacher und sorgloser die HDD in der Vu+ Ultimo mit >2GB auszustatten und die evtl. interessanten Beiträge/Videos dann über das interne Lan auf den PC zu verfrachten (daran hängt bei mir ohnedies ein "fantec" mit mehreren HDD an eSATA). Ein Argument für ein NAS ist allerdings, wenn es noch eine weitere Quelle im System gibt. Aber Filme von z.B. Videociety via Philips NetTV sind ja ohnedies nicht speicherbar.
      Für mich wird die Zeit knapp um mich zu entscheiden, denn wenn die Neuheiten der ifa 2012 offiziell sind - z.B. die neue 9000er Generation von Philips - möchte ich nicht noch länger warten und das System zusammenstellen.
      DVD/BR brennen möchte ich auch nicht mehr - ich habe ebenfalls schon eine beträchtliche Sammlung - noch aus Zeiten der CD mit DivX.

      MFG Quapil!

      Gegenargumente werden freundlich erwartet!
    • RE: VU Aufnahmen zum PC und dann als DVD

      Vielleicht ist es eine dumme Frage:

      Zum verschieben der Aufnahmen bin ich via USB oder Netzwerk mit der Box verbunden (wenn ich z.B. FileZilla nutzen möchte)?
    • Original von Exilschwaelmer
      Symlink mit EMC: In EMC Menü drücken, dann wie in den Screenshots:

      Edit:
      Bild 2: nach oben kommst Du mit Channel +
      Bild 4: AUF den Eintrag USB Stick gehen und Grün drücken! Nicht bei USB Stick nochmal OK!

      Edit 2: Ohne Netzwerk ist das die schnellste Variante.


      Hallo, habe noch mal eine Frage zu dem Thema.

      Wenn ich wie hier beschrieben den Symlink einrichte und dann einen aufgenommen Film auf einen vorne angeschlossenen USB Stick schiebe.... wie ist die Geschwindigkeit bei der Vorhehensweise?
      Wie lange dauert der Vorgang z.B. bei einer 4 GB großen Filmdatei?

      Vielen dank.
    • Kommt drauf an, wie schnell der Stick ist. Probiers doch einfach aus.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Danke.
      Werde ich machen.
      Dachte halt jemand könnte mir einen Anhaltspunkt geben wie lange es ungefähr dauert..... :rolleyes:
    • Hallo.

      So habe es jetzt mal per Symlink auf einen Transcend 16 GB Stick verschoben.Ein 1,8 GB großer Film hat ca. 30 Minuten gedauert. Habe es nicht genau gestoppt.
      Ist das von der Geschwindigkeit normal? Oder geht das noch schneller über diesen Weg?

      Noch was anderes: Was mache ich noch mal mit Filmen die größer 4 GB sind, da ja dann der Stick ein zweites Verzeichnis beginnt oder sogar abbricht zu schreiben,oder?

      Mittelfristig möchte ich nämlich statt eines USB Sticks vorne an der Solo dann evtl. eine zweite HDD nutzen. Diese soll dann als 2. Datenbank genutzt werden, die dann die Kinder an den Blue Ray PLayer anschließen können und die Filme dann gleich wie sie sind im TS Format abspielen können (es gibt ja einige PLayer die das TS Format 1:1 abspielen können, so möchte ich mir das Umwandeln auf DVD sparen).

      Soll heißen: Auf der 1. HHD (die hinten an der Solo gesteckt ist und auch stecken soll, die abzustecken ist immer eine Fummelei, da Box im TV Schrank steht) werden grundsätzlich alle Filme aufgenommen.
      Sind dann Filme für die Kinder dabei, möchte ich diese dann ab und zu mal auf die 2. HDD (oder halt auch USB Stick) verschieben (wollte ich dann per Symlink machen, wie von Exilschwärmer beschrieben).
      Und geht das so auch bei Filmen in HD (die ja dann oft > 4GB sind)? Muss ich den Stick oder die 2. HDD dann anders formatieren?

      Geht das so? Oder ist das total kompliziert und es geht noch simpler?
      (wie gesagt, meine BOX hängt nicht am Netz).

      Danke für eure Hilfe.

      PS: und noch was fällt mir ein: Kann ich eigentlich einen vorne gesteckten USB Stick im laufenden Betrieb einfach abstöpseln oder sollte man das besser immer erst machen, wenn die Box runtergefahren ist?
    • Original von Goldsack
      Es gibt noch die Möglichkeit nach erstellen des Symlink im EMC zum USB-Stick, wie weiter oben beschrieben, diesen einfachen Weg:

      Nach Erstellung des Symlinks sieht man im EMC im "Movie-Home" auch den USB-Stick.
      Jetzt einfach den auf HDD aufgenommenen und bearbeiteten Film anwählen (nicht "ok" drücken) und jetzt mit gelber Taste "verschieben" , den Stick anwählen. Jetzt kopiert die Box den Film im Hintergrund auf den Stick.

      ABER: Es werden nicht mehr als 4095MB auf den Fat32 formatierten Stick geschrieben.
      Von einem 102min Film sind bei mir 79min geworden.


      Ich versuche mal mit anderen Formaten.

      NTFS funzt gar nicht, gibt es da vielleicht ne Möglichkeit, das der Stick im EMC funzt?



      Ups, lese das gerade. Eigentlich wollte ich im EMC per Symlink auch HD Filme (also > 4095 MB) auf einen NTSF formatierten Stick spielen.... geht das wirklich nicht???
    • Na shilly, was verwechselt? ;)
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.