VU Aufnahmen zum PC und dann als DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NTFS funzt gar nicht, gibt es da vielleicht ne Möglichkeit, das der Stick im EMC funzt?
      USER 1ter und 2ter Klasse
    • RE: VU Aufnahmen zum PC und dann als DVD



      Aufnahmen schneiden:

      Ich schneide gleich auf der VU.
      CutListEditor und MovieCut installieren dann in den Mediaplayer auf den gewünschten Film gehen, Menütaste drücken und CutListEditor auswählen. Wenn alles vorbereitet wurde Editor verlassen und execute cuts wählen. Fertig. -Bild 1-

      Habe Vu+ Duo VTIv4.1 aber bekomme nirgendwo so wie Bild 1
      Kann kein CutListEditor bzw. MovieCut abrufen (klar, hab installiert und Vu neu gestartet)
      Kann jemand helfen?
      Danke!
    • RE: VU Aufnahmen zum PC und dann als DVD

      - mit Taste "R" rechts der Menü Taste.
      - dann Menü Taste
      - Schnitteditor
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • RE: VU Aufnahmen zum PC und dann als DVD

      was kommt wenn du die "R" Taste drückst?
      jetzt weiß ich nicht welches Image und welchen Skin du verwendest, bei mir (VTI 3.2 und Standard Skin) kommt die Maske Filmauswahl.(Bild 1 der ersten Seite)
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • Ich sehe das jetzt noch bei meinem TechniSat-Leihreceiver: die FAT32-Platte ist so konfiguriert, daß Dateien bei 1GB gesplittet werden. Das klappt sehr gut und die TS-Dateien werden anschließend (ohne daß man es später sieht) im Schnittprogramm (DVR Studio HD2) wieder zusammengefügt.

      Aber nun noch meine Frage: wie genau kann ich an der VU+ schneiden (Werbung)?
    • Da nie neu encoded wird, maximal auf GOP-Grenzen, sonst wäre der Stream ungültig.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Hab jetzt die Aufnahme mal zur Mitte gespult-
      anscheinend ist die Originalaufnahme mit mehreren Tonspuren versehen,
      weil ich wenn der Film beginnt englischen Ton habe.
      Vorher, bei der Werbung ist alles stumm.

      Wo kann man die Tonspur wählen?

      Gruß
      Rallo
    • so, nun geb ich auch mal meinen Senf dazu:

      1. Aufnehmen in der VU+ und dann auf externe HD oder USB-Stick kopieren um dann das File am PC zu bearbeiten - für mich Blödsinn - warum nimmt man nicht gleich auf eine externe USB-2.5"-HDD auf und klemmt die dann direkt an den PC an. Damit spart man sich das doppelte umkopieren.

      2. Daten via Netzkabel von der VU+ an PC mittles Filezilla etc. rüberkopieren. Habe gerade ein 12,35 GB großes File von gestern via Netz rübergespielt - hat ca. 18 min gedauert ... bei konstant 11,6 mb/sec. Also wenn jemand schreibt, 11,5 mb/sec ist verdamt schnell, dann kann ich nur lachen - das ist a*schlangsam. Für wenige, kleinere Files vielleicht ok, ansonsten für mich viel zu langsam. Wenn jemand keinen USB3-Anschluss am PC hat - eine Einsteckkarte koste ~15€, dann spielt man Daten mit ca. >50 mb/sec von HDD auf PC...oder man lädt die Daten von der VU+-HDD direkt zum Schneiden und sichert das geschnittene File auf PC-HDD, d.h man spart so auch noch das umkopieren. Die Übertragungsgeschwindigkeit würde ich zumindest schon mal als "schnell" bezeichnen, obwohl dabei das USB3 noch nicht voll genutzt wird. Selbst bei USB2 überträgt man Daten mit ca. 30 mb/sec.

      3. Was soll es bringen, eine Sendung in HD aufzunehmen, um sie anschliesend als SD-Aufnahme auf DVD zu brennen??? Nimm doch gleich in SD auf...wenn man schon unbedingt auf DVD brennen will.

      4. Genausowenig halte ich dvon, das File auf der VU+ zu schneiden, wenn ich das File sowieso später am PC weiterverarbeiten möchte.
      Ich schneide, bearbeite und brenne (Brennen auf DVD etc. mache ich mittlerweile für mich nicht mehr, ich speichere die Files einfach im TS-Format ab) seit vielen Jahren die Aufnahmen mit diversen Receivern auf dem PC und bin endgültig bei einem (eigentlich zwei) Programm gelandet, das zwar Geld koste, aber alles kann, was ich brauche - und das im Prinzip als One-Klick-Lösung vom Schneiden bis zum DVD-Brennen incl. Layouten.
      Für diese Tätigkeiten benutze ich das DVR-Studio 2 HD von Haenlein-Software. Es ist zwar nicht ganz billig, aber ich kann es jedem, der "nicht nur ab und zu" mal eine Film bearbeitet wärmstens empfehlen.
      Von den ganzen Free-Versionen, wo ich für jede Tätigkeit ein eigenes Programm benutzte, habe ich mich schon vor langer Zeit verabschiedet!!
      Als zweites Programm habe ich noch den TS-Doctor für ca. 30 € getestet und für sehr gut befunden - für jeden empfehlenswert, der die Files nur schneiden und nicht auf DVD brennen will.
    • ...Wenn jemand keinen USB3-Anschluss am PC hat - eine Einsteckkarte koste ~15€, dann spielt man Daten mit ca. >50 mb/sec von HDD auf PC...

      oder man lädt die Daten von der VU+-HDD direkt zum Schneiden und sichert das geschnittene File auf PC-HDD, d.h man spart so auch noch das umkopieren. Die Übertragungsgeschwindigkeit würde ich zumindest schon mal als "schnell" bezeichnen, obwohl dabei das USB3 noch nicht voll genutzt wird. Selbst bei USB2 überträgt man Daten mit ca. 30 mb/sec.



      welche HDD ist hier im ersten fall gemeint? die VU-HDD? muss die dann jedes mal ausgebaut werden und dann per USB an PC angeschlossen werden oder per usb-kabel zwischen Vu und PC (statt LAN-kabel)?

      wie ist das "Laden von VU-HDD direkt zum Schneiden" gemeint? d.h. wie soll das konkret erfolgen? (ausbauen, USB, LAN)?

      danke für Info

      gerho
    • habe jetzt seit einer woche die ultimo. danke ans board...damit war das einrichten kein problem...alles läuft klasse.

      hier mal mein aufnahme workflow, welcher am zeitsparendsten sein dürfte:

      aufgenommen wird auf eine synology ds712+ (als fetplattenersatz gemountet)
      somit hab ich von allen rechner zugriff auf die daten und hab höhere transferraten, wie mit usb speichermedien und kopieren entfällt komplett. die transferrate liegt dann bei mind 50 mb/s...jenachdem wie mein netz ausgelastet ist.

      es macht auch durchaus sinn, in hd aufzunehmen auch wenn man eine dvd erstellt...es sieht einfach besser aus (dann codiere ich mit dem adobe media encoder).

      für dvds aus hd aufnahmen nutze ich videoredo tv suite...damit kann man direkt eine dvd erstellen. ausserdem erstelle ich mir mit dvdlab ein "ordentliches" menü (dummy dvd), da man da mehr möglichkeiten hat.

      mit dvdremakepro kann man im letzten schritt das menü der aufnamedvd mit dem der erstellten dummy dvd tauchen.

      für mich der zeitsparendste weg für video-dvds. wenn man mit den integrierten templates von videoredo zufrieden ist, entfällt natürlich der letzte (zeitraubende) schritt.


      zum normalen bearbeiten der ts files nutze ich, wie sicherlich viele hier, ts-doctor.


      edit: auserdem läuft auf der ds712 ein dlna server, sowie auf der vu+ mediatomb...somit hab ich auch alle aufnahmen und livetv streams auf ipad und iphone...wirklich cool was mit der box alles geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von davedeluxe ()

    • Tja, zwei Sachen halte ich für ein Gerücht:

      1. 50 MB/s bei einer 100/Mbit/s-Verbindung
      2. das es besser aussieht, wenn man in HD aufnimmt und dann auf SD runterkodieren lässt um ne DVD zu erstellen.

      Mal abgesehen von dem Zeitaufwand, das Ganze erst runterrechnen zu lassen.

      Wenn ich vorhabe, was aufzunehmen und auf eine DVD zu bringen, mach ich das immer noch wie immer:

      [list]
      SD aufnehme
      mit ProjectX demuxen
      mit Cuttermaran schneiden
      mit IFOEdit DVD-Struktur in einem VIDEO_TS-Ordner erstellen
      Den Ordner auf DVD brennen
      [/list]
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • 1. ich hab ein 1gbit netzwerk und nehme direkt auf das nas auf. dadurch hab ich, bei der weiterverarbeitung am rechner, natürlich viel schnellere transferraten, als mit dem 100mbit port der vu+

      2. teste es aus. je besser das quellmaterial desto besser das kodierte ergebnis. konturen wirken einfach schärfer. und mal als stichwort hd2dvd ;)
    • Was Exilschwaelmer wohl meint: die Vu's haben nur 100 MBit LAN. Was aber hier nichts macht, weil man wohl mit 15 MBit auch für HD-Aufnahmen gut hinkommt. Ich weiß aber nicht, ob Du gleichzeitig 3 oder 4 HD-Aufnahmen übers LAN schaffst...
    • zu 1.
      Ok, NAS mit MBit, dann kommt's hin, war gedanklich bei der Vu+
      zu 2.
      Für HD2DVD hast Du recht, da bringt das bestimmt was, so wie ich gelesen habe. Fällt allerdings nicht mehr so in die Rubrik 'mal schnell ne DVD machen' ;)
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • mit Pc - aber Ubuntu auf VU+Ultimo zugreifen und umgekehrt

      Anleitungen wie's mit Windows funzt gibt es ja im Forum ich habe aber noch kein Wort entdeckt wie ich im Heimnetzwerk über den Router von Ubuntu 12.4 per Lan auf die Vu + Ultimo komme. Ich wäre dankbar über jede Hilfe, gesucht habe ich schon Stunden lang vergeblich.
      Vielen Dank im Voraus!
    • RE: mit Pc - aber Ubuntu auf VU+Ultimo zugreifen und umgekehrt

      Oh danke Cimarast, beeindruckend!

      Aber wie soll ich aus der Fülle dieser Möglichkeiten einerseits die für das Receiverprogramm, andererseits jener von Ubuntu eine Auswahl treffen? Die Samba-Freigabe für einen Ordner von Ubuntu ist keine Hexerei, aber wie geht das weiter?
      Jedenfalls dürfte doch Hoffnung bestehen, daß ich kein extra NAS brauche, um hin und wieder eine geschnittene Aufnahme zu archivieren?

      Mit der Hoffnung es findet sich noch Einer der was weiß, bzw. jemanden kennt, der was weiß, wünsche ich gute Nacht!