Airplayer Demo Plugin - Musikstreaming nur mit Key!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Airplayer Demo Plugin - Musikstreaming nur mit Key!

    AirPlayer iOS & Andrroid streaming

    AirPlayer ist ein Enigma2 plugin welches teile von Apple's AirPlay Protokoll implementiert.
    AirPlay ermöglicht es Bilder, Videos und Audio dratlos von einem iPhone/iPad/iPod Touch an eure Enigma2 SetTop Box zu senden.

    Damit ist es möglich z.B. in der youtube App auf einem iPhone oder iPad heraus ein Video auszuwählen und dieses über eine Box abspielen zu lassen.

    Oder aber z.B. eure Fotos an eure Box zu senden und diese direkt auf dem TV darstellen zu lassen.

    Auch unter Android kann Apple's Airplay Protokoll über Apps wie z.B. doubleTwist mit AirSync genutzt werden.

    Dieses Plugin ist noch sehr jung und sicherlich noch nicht ausgereift.
    Wir sind aber sicherlich alle gewillt unser bestes zu tun um dieses Plugin zu verbessern.

    Wie einige von euch vielleicht wissen komme ich aus der duckbox szene und habe leider keine Dreambox um dieses Plugin auf der Dreambox hardware zu testen. Dazu muss dann einer meiner sh4 Reciever herhalten.

    DonDavici hat sich ja bereits in das Projekt eingebracht und eine GUI gebastelt über die wir nun den Namen einstellen können. Er wird sicher gerne auf der Dreambox gegentesten!

    Der Quelltext unterleigt i-have-a-dreambox.com/wbb2/im...de_email.gifger GPLv2 und kann hier eingesehen werden klick

    Demo gefällig? klick

    Hinweise:
    - Ich habe in version 0.1.3 die option für das Interface geändert. Evtl muss nach installation von 0.1.3 in den Settings einmal der Eintrag für das Device LAN/WLAN geändert und gespeichert werden

    - Das Plugin liegt für MIPSEL und SH4 vor! Bitte beim Download auf die richtige Version achten!

    - Einige daten werden verschlüsselt übertragen und können daher nicht wiedergegeben werden. Darunter fällt leider auch AirPlay Mirroring


    Changelog

    0.2.1
    - Automatisches Setzer der Downmix optionen beim Starten des Audio-Streaming
    - Fehler beim Starten/stoppen behoben
    - Verwendung der eingesetzten Architektur für die Update-Prüfung

    0.2.0
    - AitTunes Audio-Streaming hinzugefügt - bald Kostenpflichtig
    - Playback-Status wird an das iOS Device zurückgemeldet
    - TV-Bild kann bei der Wiedergabe von Fotos gestoppt werden
    - Blockieren von Frontends durch zeroconfig behoben
    - Fehlerbehebung

    0.1.10
    - bug in der Fehlerbehandlung beseitigt.

    0.1.9
    - Lokaler cache für langsame Internetverbindungen hinzugefügt
    Wenn ein Stream ruckelt, einfach die RECORD taste drücken. Der Download startet und der Downloadfortschritt ist in der InfoBar zu sehen.
    Forstsetzen des Playbacks über die PLAY taste.
    - Fehlerbehandlung verbessert


    0.1.8
    - hoffentlich den bug mit dem MediaPlayer beseitigt
    - Update Prozess verbesser
    - kleinere bugfixe

    0.1.7
    - InfoBar zum MoviePlayer hinzuegefügt mit Anzeige des Bufferfüllstandes
    - Update check hinzugefügt. Prüft automatisch ob Updates verfügbar sind. Diese Updates können direkt über das Plugin geladen und ausgeführt werden. Ein changelog wird ebenfalls vor dem Update angezeigt.
    - BufferControl für vu+ boxen deaktiviert
    - kleinere verbesserungen im playback handling

    0.1.6
    - Bilder von Android mit Doubletwist und Airsync können nun angezeigt werden
    - neue Option zum verwenden eines QuickTime userAgents (nötig z.B. für AppleTrailer)
    - parsing von QuickTime weiterleitungen. (Apple Trailer in SD oder z.B. die Special events von der Apple seite schickt ein link zu einer mov datei, die aber nur ein paar bytes enthält. in der datei sind die richtigen links zum streamen der videos! GStreamer kann damit aber nicht umgehen. Daher werden diese Dateien nun vom plugin gelesen und ausgewertet sofern der link mov enthält und die datei unter 10kb ist. Von meinem iPad gehen nun die Apple Trailer und special events von der Aplle Seite)

    0.1.5b
    - fehler beim starten behoben bei falscher typenkonvertierung

    0.1.5
    - vom iPhone/iPad übermittelte Startposition auswerten und setzen (durch das springen beim starten wurden bei mir die probleme mit dem ruckeln am anfang wesentlich besser)
    - beenden von alten zeroconfig instanzen vor dem straten einer neuen
    - deaktivierung einiger debug ausgaben
    0.1.4
    - die Liste mit den Netzwerk devices in den Settings wird jetzt automatisch mit den vorhandenen Interfaces bestückt! (Behebt hoffentlich das Problem mit den verschiedenen Namen der WLAN geräte)
    - Neue Option zum einstellen des Buffers für gstreamer. Das verbessert hoffentlich an einigen Stellen Probleme mit ruckeln. Der Buffer hatte vorher 1MB, default ist jetzt 8MB, Maximale Größe ist mir nicht bekannt, möglicherweise führt ein zu großer Wert zu Fehlern.
    - Buffer Control: Beim starten eines Videos sollte das Video automatisch auf Pause springen, bis der Buffer ca 90% gefüllt ist, dann beginnt automatisch das Abspielen. Fällt der buffer auf unter 3% Füllstatus wird wieder pausiert und gewartet bis der Buffer wieder ca 90% gefüllt wurde. Das ganze kann per fernbedienung der Box übersteuert werden

    0.1.3:
    - cleanups
    - kleine änderungen an zeroconfig hoffentlich geht damit auch wlan

    0.1.2:
    - bugfixing

    0.1.1:
    - GUI hinzugefügt
    0.1.0:
    - Erstes Release


    latest version:
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

  • Mein Dank geht an Hellmaster1024, schischuh und DonDavici vom IHAD

    Es gibt nun eine fertige IPK die auch auf der VU+ funktioniert.

    Der angezeigte Name "dreambox" kann unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Exentsions/AirPlayer/plugin.py Zeile 25 geändert werden. (Keine Leerzeichen im Namen)

    Fotos und Videos (von YouTube oder anderen Streamingseiten) funktioniert schonmal sehr gut.

    Musik, Kauffilme und Mirror funktioniert leider nicht.

    Gruß Dodo
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

  • Wenn das IPK installiert ist und die Box rebootet wurde erkennt das iPhone oder das iPad den Receiver. Man kann dann Videos oder Bilder statt auf dem iOS gerät direkt auf dem Receiver/Fernseher ausgegeben werden.

    Im ersten Beitrag ist ein Video.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

  • Einstellungen mußt du keine vornehmen. Einfach Installieren und neustarten.

    Das iPhone erkennt dein Receiver als Dreambox.

    Wenn dich das stört, oder du mehrere Boxen haben solltest, kannst du mit einem Linuxkonformen Editor die plugin.py unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Exentsions/AirPlayer/ editieren.

    In Zeile 25 findest du fast am ende das Wort "dreambox"

    Einfach z.B. mit VU+ ersetzen. Anschließend den Receiver neustarten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

  • Ich habs immer noch nicht kapiert. Wo erkennt das IPone/iPad die Box, damit gestremt wird? Das muss doch dem iPad irgendwo gesagt werden, dass er zur Box streamen soll?

    Vielleicht kapiere ich das nach der Installation. Jetzt gehe ich erst mal zum Rechner.
  • Wenn du ein Video oder ein Bild anwählst auf dem iOS Gerät, kannst du den Receiver auswählen. Siehe Bilder.

    Im Beispiel ein Video aus YouTube.

    • Auf das Symbol 1. Klicken.
    • Gerät (Receiver) auswählen. (ich habe Dodos-VU+Duo genannt)
    • Fertig - nun läuft auf dem Receiver/Fernseher.
    Dateien
    • IMG_0001.jpg

      (56,57 kB, 9.381 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0002.jpg

      (58,16 kB, 9.316 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0003.jpg

      (36,36 kB, 9.177 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

  • Hab das Plugin jetzt mal installiert, aber es wird weder auf dem iphone noch auf der duo was angezeigt. Ist aber bei den Plugins im Verzeichnis drin,hab neustart gemacht, was fehlt denn da noch?
  • Auf der Duo wird auch nichts angezeigt. Schau dir mal die letzten Bilder von dodo-dk an. Da hat er es deutlich gezeigt. Bei dir wird da, wo bei ihm Dodos-VU-Duo steht, dreambox stehen! Das war´s dann auch schon :D.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

  • Das ist mir schon klar, dass bei der duo nix steht, aber auf meinem iphone wird das nicht angezeigt, was auf den Bilder ist, d.h. beim abspielen von Videos z.b. hab ich die zusätzlichen Anzeigen zum ausuwählen der box nicht!
  • Danke schön!!!Klappt ausgezeichnet und darauf habe ich schon lang gewartet..klasse Arbeit
    Gruß

    VTI 13.0.x
    SkyCard V14+HD01
    Oscam 1.20
    Philips Glas DesignLine 55PDL8908S + Ambi
    Vu Duo2/Vu Zero
    Karatelight 16
  • Also bei mir läufts mit VTi4.0 und iOS 5.0.1

    Streamen von Videos (z.B. Musikvideos) funktioniert sensationell gut, selbst aufgezeichnete Videos geraten teils etwas ins stocken.

    Gruß,
    Eleven

    @malne, manni62: GUI neugestartet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eleven ()

  • Original von Manni62
    Das ist mir schon klar, dass bei der duo nix steht....


    Warum schreibst du dann ein Post vorher:

    ….. aber es wird weder auf dem iphone noch auf der duo was angezeigt. …….


    wenn es dir dann doch wieder klar ist.

    Na ja. :rolleyes:

    Schau ob du mit dem iPhone und der Box tatsächlich im selben Heimnetzwerk bist.
    Ansonsten hab ich bisher noch von keinem gehört, dass es nicht läuft.

    EDIT: OK Malne hat sich dazwischen geschoben.

    Hab auch VTI 4.0 und iOS 5.0.1 und es funzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()