Crash beim Zappen (und weitere Kritik)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crash beim Zappen (und weitere Kritik)

      Hallo,

      habe beim Zappen im Bouquet des Multi-EPG (über die Rote Taste) das Problem, dass die Box abschmiert und sich neu startet, danach funktioniert es einwandfrei.

      Wie passiert es: Drücke Taste EPG --> Auswahl mit blauer Taste (Multi-EPG) --> Bouquet wählen (TV) --> Taste OK --> Programm wählen --> Rote Taste (Zap) --> umschalten erfolgt, verbleibt im EPG-Modus --> drücke Taste Exit um Menü (EPG) zu verlassen ----> Crash.

      Reproduzierbar ist es nur nach einem shutdown, dann aber egal von welchem Programm man auf ein anderes über diese Funktion das Programm wechseln möchte - nach dem automatischen Neustart durch den Crash funktioniert es einwandfrei.

      Das Problem gab es auch schon mit dem VTi Image 3.2, aber auch mit einem neu aufgesetzten 4.0 + installierten Plugins ist es immer noch da.

      Anbei das Crashlog, hoffe Ihr könnt das Problem nachvollziehen und mit einem der nächsten Updates beheben.


      #####

      Und weil ich schon mal dabei bin hier ein Posting abzusetzen, gleich mal ein wenig Kritik zum VTi-Image im allgemeinen.

      Zunächst der Community hier und den Machern des Images ein großes Lob für das Forum, die Anleitungen und die Unterstützung an allen Ecken und Enden. Für fast alles findet man im Forum bereits eine Lösung --> Daumen hoch.

      Kleine Kritik möchte ich aber auch äussern:

      Benutzerfreundlichkeit
      1) Teilweise ist das Image inkonsistent - z.B. die Erweiterungen werden mal Erweiterungen, dann wieder Plugins oder Software genannt
      im VTi-Panel im PluginBrowser kann man Erweiterungen verwalten,
      ebenso unter VTI Software Manager
      oder im Hauptmenü unter Erweiterungen, was auch wieder zum Plugin Browser führt.
      In den Einstellungen gibts den Punkt Softwareverwaltung der zu einem Plugin manager führt der die Plugins anders darstellt als die zuvor genannten...

      Vier unterschiedliche Wege ein und dasselbe zu tun, Software oder Plugins zu verwalten und unterschiedlich in der Handhabung.

      2) Cronjobs - als normaler Benutzer unbedienbar -
      Bitte nicht falsch verstehen, ich komme aus der Linuxwelt und habe damit absolut kein Problem, man könnte z.B. eine kleine GUI darüberlegen

      3) Beim 3.2er Image habe ich eine Imagesicherung durchgeführt - wollte mir danach den Menüpunkt der Rückspielung des Images ansehen und ohne weitere Frage wurde das Image zurückgespielt - hier wäre vielleicht ein nachfragen angebracht, vielleicht auch schon mit 4.0 behoben, möchte es nicht versuchen :)

      4) Was ich auch vermisst habe war ein Textanzeigeprogramm als Plugin - Es gibt einen Bildbetrachter, einen HTML-Viewer für externe Ressourcen sogar einen Mailclient habe ich in den Plugins gesehen und einen vorinstallierten Webbrowser, aber nichts um Textdateien auf der Box per Fernbedienung anzuzeigen.

      Nachtrag, noch etwas ist mir aufgefallen:

      5) im Hauptmenü werden beim sehr schönen von mir verwendeten VU_HD_Series/extended_skin in der Mitte auf ein art Sockel Icons zum ausgewählten Menüpunkt angezeigt. Sehr schön, allerdings steht der Sockel nicht immer am selben Punkt, bemerkbar, wenn man zwischen den Menüpunkten hin und herspringt - besonders krass ist der Unterschied zwischen den Menüpunkten Informationen und Erweiterungen - Schön wäre auch ein Icon für Project Valerie :)

      6) VTI Systemwerkzeuge Befehl ausführen - klasse Funktion, allerdings nicht sehr ausgereift, man kann damit nämlich keine Scripte in den Hintergrund starten oder von hier gestartete abbrechen - alles ist blockiert, solange das Script läuft, dumm wenn man wie ich ein selbst geschriebenes Loggingscript starten möchte und man nicht mal abbrechen kann und nur der Stromschalter hilft :)



      Seht das bitte als konstruktive Kritik, als Anregung Eure wirklich gute Arbeit vielleicht noch etwas besser zu machen.

      Zuletzt nochmals Danke für Eure mühen, Eure gute Arbeit, nur weiter so,

      servus - only_a_comment
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von only_a_comment ()