"diskretes" An/Aus für unsere VUs:-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "diskretes" An/Aus für unsere VUs:-)

      Hi,
      Rob, ein guter Bekannter aus den Niederlanden, hat was Witziges gefunden. Die Ultimo und wohl auch die UNO sollen schon diskrete Befehle für Ein und Aus verstehen.

      Gefunden hat er es so:
      1. Ultimo einschalten.
      2. Hand vor die Fernbedienung und noch einmal Power drücken.
      3. Hand weg nehmen und noch einmal Power drücken. Jetzt sollte die Ultimo NICHT ausgehen
      4. Noch einmal Power drücken und jetzt erst sollte die Ultimo ausgehen.

      Es sieht so aus als wenn die Fernbedienung der Ultimo bei den Power-Befehlen toggelt, d.h. zwei verschiedene Befehle abwechselnd senden.

      Was kann man damit anfangen? Man kann Aktivitäten bei einer Logitech Harmony stabiler gestalten.

      Wie bringe ich die Befehle jetzt der Harmony bei? Mit binärem Lernen. Ich weiss nicht ob die Möchtegernharmonies wie 200/300 das können bzw. ob es über die Web-Seite gemacht werden kann. Ich habe es mit der Software Version 7.7 und meinen 785ern gemacht.

      Schaltet die Ultimo ein, so das der nächste Befehl dann Aus sein sollte.

      Jetzt geht in Harmony Software und Geräte und Tasten anlernen. Rechts unten gibt es einen Button "Benutzerdefiniert" und danach erscheint dann rechts neben allen Befehlen die Möglichkeit binär lernen zu lassen. Jetzt sucht ihr Power off und wählt binär lernen und folgt den Anweisungen und drückt EINMAL die Power-Taste. Wenn der Aus Befehl gelernt wurde wiederholt ihr die Prozedur mit Power on und drückt wieder EINMAL die Power-Taste.

      Jetzt solltet ihr getrennte Befehle für An und Aus haben. Jetzt müßt ihr in den Geräteeinstellungen für die UNO/Ultimo noch einstellen das es zwei getrennte Befehle für Ein und Aus gibt und fertig. Bei mir waren Anfangs die Tasten vertauscht aber bis auf den Namen funktionierte alles.

      Bei mir (Ultimo und 785er) hat es geklappt. UNO habe ich noch nicht getestet.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Hi,
      in der Zwischezeit habe ich erfahren das es so noch nicht von VU+ beabsichtigt war und es noch eine offizielle Lösung geben soll. Für den Moment ist es aber für Harmonybesitzer eine ganz gute Lösung.

      ciao
    • Hi,
      perfekt ist es noch nicht. 2 von meinen 3 Ultimos verhalten sich bei Ein Aus so wie gewünscht die 3. leider genau umgedreht. Perfekt dürfte es erst laufen wenn es sauber in den Treibern implementiert ist.

      ciao
    • Dass es nicht 100%ig funktioniert liegt daran, dass es sich hierbei nicht um diskrete PowerOn/Off Befehle handelt, sondern um das "stinknormale" toggle-bit.
      Das Toggle-Bit ändert sich nach jedem Tastendruck - das betrifft auch alle anderen Tasten.
      Die Treiber der Uno/Ultimo akzeptieren halt nicht 2 Tastendrücke mit gleichem Toggle-Bit hintereinander. Genau das passiert aber, wenn man bei einem Tastendruck die Hand vor die FB hält. Ausprobieren kann man das z.B. auch mit der Menü-Taste.
    • Original von Trial
      Hi,
      in der Zwischezeit habe ich erfahren das es so noch nicht von VU+ beabsichtigt war und es noch eine offizielle Lösung geben soll. Für den Moment ist es aber für Harmonybesitzer eine ganz gute Lösung.

      ciao

      Weiß wer schon was von einer offiziellen Lösung?
    • Hi,

      ich häng mich hier mal an: gibts schon eine offizielle Lösung? Irgend ein FW Update oder HW Update?

      Danke & Gruß :)
    • Schade :( hoffentlich kommt noch was ... wenn man wie ich den automatischen Shutdown (aka SleepTimer) nutzt kommt der Workaround nämlich durcheinander.

      Ebenso hängt dann meine Harmony in der Fernsehen aktivität drin und ich muss es manuell synchronisieren :( Mit dedizierten On/Off wäre das möglich zu automatisieren

      Oder hat jemand ein änliches Setup laufen und nutzt den SleepTimer der Box? Was macht ihr dann mit eurer Harmony?
    • Original von Fire
      Was macht ihr dann mit eurer Harmony?

      Mit einer H900 :D Die hat die Sleep-Funktion eingebaut und schaltet alles ab. ;)

      Aber ein "echtes" diskretes ON/OFF wäre schon gut.
      Dixie
    • Ja, die 900er hab ich ebenfalls, und die hat das damit auch drin, aber ich benutze einfach AutoShutDown. Dann muss ich nicht an den SleepTimer denken, ich finde das extrem komfortabel :)
    • Hallo,

      gibt es was neues bezüglich diskretes ON/OFF?

      Bin jetzt von einer DM8000 auf die Solo2 umgestiegen. Früher ging diskretes ON/OFF auf der DM8000, bis zu einem FW update. Danach nicht mehr!

      Diskretes ON/OFF ist bei der Harmony eigentlich unverzichtbar!!!
    • Hi,
      auch nach 3 Jahren hat VU+ es leider nicht geschafft getrennte Befehle für die VUs in die Treiber zu bekommen. Benutzer von Logitechs Harmony, vielleicht auch anderer programmierbarer Fernbedienungen, können es aber mit Macros/Sequenzen umgehen.

      Seit Jahren benutze ich zum Ausschalten schon ein Macro/Sequenz die bei mir so aussieht:

      Exit, Exit, Menü, Hoch, OK, OK

      so schalte ich die VU über das Menü in den Standby. Wenn die Box schon im Standby ist werden die Befehle alle ignoriert also wird die Box auch nicht eingeschaltet. Die beide Exit am Anfang habe ich drin um Eventuell eine Meldung oder ein Menü noch zu beenden.

      Heute habe ich im deutschen Harmony-Forum doch glatt was Neues gelernt (danke lebuenski):-) Ähnlich wie ich mit meinem Ausschalten kann man es auch mit dem Einschalten machen. Man sucht sich eine Befehlskombination die nur im Aus-Zustand die Box einschaltet sie aber im Ein-Zustand nicht ausschaltet. Bei mir sieht es jetzt so aus:

      Blau, PowerToggle, Exit

      mit Blau (Pluginliste bei mir) schalte ich die Box wenn sie An ist in einen Zustand in dem sie nicht auf einen Power-Befehl reagiert. Jetzt kommt PowerToggle. Wenn sie an ist ist jetzt ja die PluginListe auf dem Bildschirm und sie reagiert nicht auf PowerToggle. Ist sie aus wurde die PluginListe nicht geöffnet und sie reagiert auf PowerToogle. Exit habe ich damit die PluginListe wieder geschlossen wird falls die Box an war.

      Beide Macros/Sequenzen müssen eventuell den eigenen Boxeinstellungen angepasst werden.

      Hört sich kompliziert an ist es aber nicht und es funktioniert. Nicht die perfekte Lösung aber besser als gar nix:-)

      Edit 03.06.16
      Ich habe jetzt Solo4K mit VTi 9.03 und da ergeben sich folgende Änderungen.
      - es sollte ausgeschaltet werden das Exit die Zapping-History öffnet. Exit ist sehr wichtig für die reibungslose Funktion und das kallpt nicht wenn Zapping-History aktiv ist.
      - bei Blau und PowerToggle hat sich meine Box ausgeschaltet obwohl das nicht passieren sollte. Ich benutze jetzt Steuerkreuz hoch bzw. runter (Kanalliste öffnen), PowerToggle, Exit für aus.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Die VU geht aus, wenn man an der Harmony den PWR-Button betätigt???
      Bei mir geht alles in den Standbymodus AVR, TV und die VU!
      Zum ganz ausschalten hab ich folgendes gemacht:
      Mit MQB schutdown auf mute gelegt ( brauch ich nicht auf der VU )
      Auf der Harmony eine Aktivität "Srom aus" die dann den Mute-Befehl an die
      VU schickt und den AVR und den TV in Standby schaltet.
      Wenn die VU dann heruntergefahren hat schick ich einen Befehl
      über den IR - Funk - Wandler der die Funksteckdose, an dem die ganzen Geräte sind, ausschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Ja gut, aber wie komme ich dann zwischen durch, für kürzere TV-Pausen, an den Standby?
      Möchte nicht jedesmal für eine oder eine halbe Stunde alles runterfahren.