LCD4Linux: Plugin-Thread - Diskussion zum E2 Frontend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo! Habe die Duo 4k neu und würde gerne die Uhrzeit und (im Falle von Aufnahmen) das Aufnahmesymbol entfernen und stattdessen das jeweilige Picon auf volle Displaygröße vergrößert sehen. Muss ich das alles im Plugin einstellen?
    • @AudiSport
      naja, es kann doch nur ein Hintergrundbild existieren. nach welchem Prinzip soll L4L denn die Hintergründe wechseln? Wenn du die Hintergrundbilder sowieso selbst veränderst, ist es doch gut wenn du das eine Bild selber (durch was auch immer) erstellst. Solange als Hintergrundtyp kein Cache gewählt wird, wird die Bilddatei immer neu gelesen.

      @globalplaya
      die 4k nutzt standardmäßig NICHT Lcd4linux. Somit kann man damit auch nichts einstellen. Wenn du L4L allerdings installiert und eingerichtet hast, das müsstest du es wissen. Daher gehe ich von meiner 1. Vermutung aus.
    • joergm6 schrieb:

      @AudiSport
      naja, es kann doch nur ein Hintergrundbild existieren. nach welchem Prinzip soll L4L denn die Hintergründe wechseln? Wenn du die Hintergrundbilder sowieso selbst veränderst, ist es doch gut wenn du das eine Bild selber (durch was auch immer) erstellst. Solange als Hintergrundtyp kein Cache gewählt wird, wird die Bilddatei immer neu gelesen.
      Sorry @joergm6,

      da habe ich mich falsch ausgedrückt.... ich meinte die "zeige Bild" Dateien und nicht das von mir genannte Hintergrundbild.
    • Moin,
      mal eine doofe Zwischenfrage.
      Meine Frau reagiert stark auf verschiedene Pollen. In dem Wetter PlugIn kann man ja eine Pollenwarnung konfigurieren.

      Bekommt man die Pollenwarnung auch als Anzeige auf ein LCD4LINUX Display?

      Edit:
      Ich glaub meine Frage war wohl falsch hier, kann das ein Mod ggf. In den LCD4LINUX Thread verschieben?
      VG
      B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Hallo @joergm6,

      hier nochmals, da ich mich doch falsch ausgedrückt habe....
      ist oder wäre es möglich, das man im LCD4linux noch mehr "zeige Bild" Dateien einpflegen kann. Hintergrund ist... da ich im Moment an zwei SPF-107H viel am Basteln bin, möchte ich mir gerne noch mehr Bilder anzeigen lassen. Im Moment bin ich im ON, MEDIA, und IDLE Modus schon am Ende der Möglichkeiten.

      Wäre das irgendwie beim nächsten Update möglich?

      Wenn ich mal meine Schirme soweit fertig gebastelt habe poste ich gerne mal ein paar Screenshorts.

      Danke schon mal im voraus...LCD4linux ist ne feine Sache

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn du zig Optionen für Hinterründe haben möchtest, denke ich wirst du selbs Hand anlegen müssen in der plugin.py

      Teilcode Hintergrundbild

      Quellcode

      1. LCD4linux.Bild = ConfigSelection(choices = ScreenSelect, default="0")
      2. LCD4linux.BildLCD = ConfigSelection(choices = LCDSelect, default="1")
      3. LCD4linux.BildFile = ConfigText(default="/tmp/lcd4linux.jpg", fixed_size=False, visible_width=50)
      4. LCD4linux.BildSize = ConfigSlider(default = 240, increment = 10, limits = (10, 1024))
      5. LCD4linux.BildSizeH = ConfigSlider(default = 0, increment = 10, limits = (0, 800))
      6. LCD4linux.BildPos = ConfigSlider(default = 0, increment = 2, limits = (0, 1024))
      7. LCD4linux.BildAlign = ConfigSelection(choices = AlignType + [("9", _("full Screen"))], default="0")
      8. LCD4linux.BildQuick = ConfigYesNo(default = False)
      9. LCD4linux.BildTransp = ConfigYesNo(default = False)
      10. LCD4linux.Bild2 = ConfigSelection(choices = ScreenSelect, default="0")
      11. LCD4linux.Bild2LCD = ConfigSelection(choices = LCDSelect, default="1")
      12. LCD4linux.Bild2File = ConfigText(default="/tmp/lcd4linux.jpg", fixed_size=False, visible_width=50)
      13. LCD4linux.Bild2Size = ConfigSlider(default = 240, increment = 10, limits = (10, 1024))
      14. LCD4linux.Bild2SizeH = ConfigSlider(default = 0, increment = 10, limits = (0, 800))
      15. LCD4linux.Bild2Pos = ConfigSlider(default = 0, increment = 2, limits = (0, 1024))
      16. LCD4linux.Bild2Align = ConfigSelection(choices = AlignType + [("9", _("full Screen"))], default="0")
      17. LCD4linux.Bild2Quick = ConfigYesNo(default = False)
      18. LCD4linux.Bild2Transp = ConfigYesNo(default = False)
      19. LCD4linux.Bild3 = ConfigSelection(choices = ScreenSelect, default="0")
      20. LCD4linux.Bild3LCD = ConfigSelection(choices = LCDSelect, default="1")
      21. LCD4linux.Bild3File = ConfigText(default="/tmp/lcd4linux.jpg", fixed_size=False, visible_width=50)
      22. LCD4linux.Bild3Size = ConfigSlider(default = 240, increment = 10, limits = (10, 1024))
      23. LCD4linux.Bild3SizeH = ConfigSlider(default = 0, increment = 10, limits = (0, 800))
      24. LCD4linux.Bild3Pos = ConfigSlider(default = 0, increment = 2, limits = (0, 1024))
      25. LCD4linux.Bild3Align = ConfigSelection(choices = AlignType + [("9", _("full Screen"))], default="0")
      26. LCD4linux.Bild3Quick = ConfigYesNo(default = False)
      27. LCD4linux.Bild3Transp = ConfigYesNo(default = False)
      28. LCD4linux.Bild4 = ConfigSelection(choices = ScreenSelect, default="0")
      29. LCD4linux.Bild4LCD = ConfigSelection(choices = LCDSelect, default="1")
      30. LCD4linux.Bild4File = ConfigText(default="/tmp/lcd4linux.jpg", fixed_size=False, visible_width=50)
      31. LCD4linux.Bild4Size = ConfigSlider(default = 240, increment = 10, limits = (10, 1024))
      32. LCD4linux.Bild4SizeH = ConfigSlider(default = 0, increment = 10, limits = (0, 800))
      33. LCD4linux.Bild4Pos = ConfigSlider(default = 0, increment = 2, limits = (0, 1024))
      34. LCD4linux.Bild4Align = ConfigSelection(choices = AlignType + [("9", _("full Screen"))], default="0")
      35. LCD4linux.Bild4Quick = ConfigYesNo(default = False)
      36. LCD4linux.Bild4Transp = ConfigYesNo(default = False)
      Alles anzeigen



      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. self.list2.append(getConfigListEntry(_("Show Picture 4"), LCD4linux.Bild4))
      2. if LCD4linux.Bild4.value != "0":
      3. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- which LCD"), LCD4linux.Bild4LCD))
      4. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- File [ok]>"), LCD4linux.Bild4File))
      5. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- Size"), LCD4linux.Bild4Size))
      6. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- Size max Height"), LCD4linux.Bild4SizeH))
      7. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- Position"), LCD4linux.Bild4Pos))
      8. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- Alignment"), LCD4linux.Bild4Align))
      9. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- Quick Update"), LCD4linux.Bild4Quick))
      10. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- Transparency"), LCD4linux.Bild4Transp))
      11. self.list2.append(getConfigListEntry(_("Show Picture 5"), LCD4linux.Bild4))
      12. if LCD4linux.Bild5.value != "0":
      13. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- which LCD"), LCD4linux.Bild5LCD))
      14. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- File or Path [ok]>"), LCD4linux.Bild5File))
      15. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- Size"), LCD4linux.Bild5Size))
      16. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- Size max Height"), LCD4linux.Bild5SizeH))
      17. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- Position"), LCD4linux.Bild5Pos))
      18. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- Alignment"), LCD4linux.Bild5Align))
      19. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- Quick Update"), LCD4linux.Bild5Quick))
      20. self.list2.append(getConfigListEntry(_("- Transparency"), LCD4linux.Bild5Transp))
      Alles anzeigen


      Hier siehst du sehr schön, wie die einzelnen Aufrufe aufbebaut sind, diese müsstest um die gebrauchte Anzahl erweitern.
      Dateien
      • Unbenannt-2.png

        (233,59 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • ich habe das schon verstanden, aber wozu man so viele Bildelemente brauchen kann..... ich glaube auch kaum das in "Mengen" weitere Bild-Elemente kommen werden, vielleicht mal Eines ;) .
      du kannst von "Außen" auch weitere Elemente (wie in ExternalElements.txt beschrieben) hinzufügen. Das muss dann aber nach jedem Boxstart erneut z.B. als Shell-Script hinzu gefügt werden. Wäre aber wenigsten eine Idee :D .
      Beispiel:
      wget "http://localhost/lcd4linux/config?cmd=add&ex=MyPlugin.pic1,{'Typ':'pic','File':'/tmp/lcd4linux/dpf.png','Size':300}" -s
      (Lcd, Screen, Mode, Pos können natürlich auch angegeben werden)

      PS: oder man bastelt selbst wie NaseDC schrieb (sind ja NUR je 3 Stellen copy/paste :D ), bei einem Update wäre das aber wieder weg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

    • Hallo,

      erstmal danke an @NaseDC und @joergm6 für eure Zeit und die Erklärung.

      Hmm mal schauen ob ich das hinbekomme an/in der plugin.py . An sowas habe ich mich bisher noch nicht herangetraut (bin da noch zu sehr "Anfänger").

      Verstehe ich das richtig, das ich unter der letzten Zeile
      LCD4linux.Bild4Transp = ConfigYesNo(default = False)

      dann das weiter einfügen muss
      self.list2.append(getConfigListEntry(_("Show Picture 4"), LCD4linux.Bild4))
      if LCD4linux.Bild4.value != "0":
      self.list2.append(getConfigListEntry(_("- which LCD"), LCD4linux.Bild4LCD))
      usw......

      entschuldigt für die Frage aber mich irritiert das etwas weil es ja mit Bild4 endet und mit Show Picture 4 weitergeht ?(

      joergm6 schrieb:

      ich habe das schon verstanden, aber wozu man so viele Bildelemente brauchen kann..... ich glaube auch kaum das in "Mengen" weitere Bild-Elemente kommen werden, vielleicht mal Eines ;) .
      ...na vielleicht werden es ja auch zwei oder so ;rolleyes: , dann wär wenigstens nicht immer alles weg bei einen Update und man muss nicht selber Hand anlegen. :/


      joergm6 schrieb:

      aber wozu man so viele Bildelemente brauchen kann.....
      Hier mal ein paar Screenshot von meinen Display... ich lege mir gerne Bilder an, auf denen/oder neben denen ich gerne Werte anzeigen lasse usw (ja, alles etwas ne Spinnerei von mir :D )....

      Bin aber da noch nicht so ganz fertig .....
      on_schirm2 Kopie.jpg idle_schirm1 Kopie.jpg idle_schirm2 Kopie.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Guten Tag
      Ich habe das Plugin Mediaportal installiert, natürlich ohne Grauzone.
      Im Mediaportal gibt es das 1Netzkino was auch wiederum legal ist.
      Wen ich dort zb ein Film suche und abspielen möchte gelingt mir das zwar sogar Cover wird auf TV angezeigt aber
      am externen Display nicht.

      Habe ich vielleicht falsche Einstellungen ?
      Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

      lcd4linuxcover.jpg
    • Ist dein externes Display wirklich LCD1?
      Überprüfe das mal ;)
    • Eher nein - ist ja nur eine Element .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • VU+Kraft schrieb:

      verschiedene Größen verwenden
      wie meinst du das? du kannst doch die Größe verändern: "Zeichen Größe (10 - 150)", oder willst du zu einer Zeit verschiedene Größen für die angezeigten Elemente haben?
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • L4L überträgt nichts selbstständig. Man muss selbst die Elemente an sinnvolle Orte kopieren, wo die Box selbst Zugriff hat (Flash/USB). Die Orte können durchaus auf NAS o.ä. liegen, es müssen aber vorher auf der Box Zugriffe darauf gemountet sein (NFS o.ä.).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

    • Ich hab jetzt mal eine fertige lcd4config.txt geladen in L4L und die etwas umgestaltet. Nach dem Speichern hab ich eine Datei ohne Dateiendung erhalten. Der hab ich einfach ein ".txt" angehängt (wird das so gemacht?) und hatte dan die lcd4config.txt. Wie bekomm ich jetzt die .txt in die Box bzw. wohin wird die kopiert? Verbindung mit FileZilla steht. Wenn ich mir vorhandene vfd-skins anschaue, hat z.B. der von "schomi" eine .xml und vier .png Dateien, welche alle in den vfd_skin Ordner kopiert werden.
      Aus einem anderen Forum hab ich einen skin mit einer lcd4config.txt, ein .jpg und drei .png und dazu steht dort im post:

      - Hintergrunddatei: /usr/share/enigma2/backgrounds/bg_13.jpg
      - lcd4config: Standardverzeichnis
      - Picons An: /usr/share/enigma2/picon
      - Cover: /tmp

      Den backgrounds Ordner hab ich mir erstellt. Den gab es nicht. Dann aber, was ist das Standardverzeichnis? Und wo wird das dann in der Box aktiviert? Die skins mit .xml liegen ja alle unter Menü - VTi - VFD Skin. Aber ein skin mit .txt hab ich noch nicht zum laufen bekommen.

      Bitte helft mir mal auf die Sprünge.

      MfG Picnic
    • wenn du über WebIF geladen / gespeichert meinst, dann ist der Dateiname völlig egal. Das ist nur zum Austausch oder eine externe Sicherung der Einstellungen. Die Konfiguration liegt auf der Box selbst und wird mit Button "Save" gespeichert (nicht vergessen :D ). Solange kein "Save" erfolgt, sind die gemachten Einstellungen beim Neustart weg. Dadurch kann man aber auch gefahrlos "Spielen". Die Konfig liegt wie in den FAQ nachzulesen unter /etc/enigma2/lcd4config.
      L4L hat nichts mit Skins gemeinsam, sind komplett unterschiedliche Systeme. Man kann auch nichts vom Einen zum Anderen übernehmen oder Lernen.
    • Ach ich bin aber auch ein Trottel. Jetzt ist der Groschen gefallen. Ich muß ja L4L auch in der Box aktivieren. :wall1: Jetzt hab ich erstmal das im LCD, was ich wollte.
      Dann wäre da ein neues Problem mit den Picons. In der Box sind fast 600 Picons im picon Ordner. Am PC mit WebIF seh ich kein einziges im Vorschaufenster. Ich hab als Picon und Picon2 immer nur den Name des Senders als Schrift. Das ist mir auch schon mit DreamboxEdit aufgefallen. Da hab ich einigen Sendern in der Fav-Liste die Picons zugewiesen, aber anzeigen tut es nix. Das ist zwar dann im skin am TV, aber ging trotzdem nicht. Was mach ich da nicht richtig?

      Edit:
      Picon Problem hat sich erledigt. Auf der Box sind nur Picons für Satellit. Hab ich nicht gewußt, daß mit der unterschiedlichen Kanalreferenz.
      Entweder ich such mir paar schöne neue Picons für DVB-C oder ich muß DVB-S Picons umbenennen. Sind ja erstmal nur knapp über 50 Sender. ?(
      Dateien
      • Picon.jpg

        (187,87 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Picon2.jpg

        (183,37 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Habe leider auch ein Problem. lcd4linux funktioniert wunderbar. Hatte auch einen Anrufmonitor der Fritzbox eingebaut.
      Aber seit 3 Tagen funktioniert dieser nur mit einer Verzögerung. Sonst sah ich die Nummer direkt auf dem Bildschirm oder LCD. Nun erst ca. 4 Sekunden später.
      Woran könnte das liegen