LCD4Linux: Plugin-Thread - Diskussion zum E2 Frontend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank, hatte ich gemacht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
      Man kann ja dann bei allen Fragen Deine Antwort geben, es steht ja mehr oder
      weniger schon alles hier im Forum, da kann ich nur den Kopf schütteln.
      Ich bin bestimmt keiner der sich das immer nur einfach machen will, man sieht
      ja an meinen Likes das wenn ich kann auch gerne helfe.

      Aber ich schaue auf Seite 1 noch mal nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tim Taylor22 ()

    • Man kann ja dann bei allen Fragen Deine Antwort geben, es steht ja mehr oder


      weniger schon alles hier im Forum,
      ziemlich unfreundlich - einerseits habe ich dir nicht 'lies mal im Forum' sondern die genau Stelle genannt (welche ja offenbar geholfen hat, andererseits ist es sinnfrei wenn ich dir die Zeilen von dort hier her kopiere

      auch ne Art, sich für erfolgreiche Hilfe zu bedanken
      ============================================================================================
    • Hallo,
      ich habe L4L installiert und danach wieder deinstalliert. Es wurde dabeieine Datei /etc/enigma2/skin_user.xm angelegt, die nicht wieder bei derDeinstallation abgeräumt wurde. Die Datei /etc/enigma2/skin_user.xmwar vor der Installation nicht vorhanden.
      Nach der Deinstallation konnte ich die Box nicht mehr hochfahren. Sie hängtesich auf. Nach dem Löschen der Datei /etc/enigma2/skin_user.xmfuhr die Box wieder einwandfrei hoch.
      Ich hatte als Workaround vorgeschlagen, dass man ein postrm einführt:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. if [ -f /etc/enigma2/skin_user.xml ]
      3. then
      4. rm /etc/enigma2/skin_user.xml
      5. fi
      6. exit 0
      shadowrider hatte eingewandt, dass die Datei /etc/enigma2/skin_user.xm auchandere Konfigurationen enthalten kann. Damit kann postrm nur ein Workaround sein.Die bessere Lösung wäre, die Datei /etc/enigma2/skin_user.xmaufzuräumen.

      PS: Den Workaround, die Datei manuell zu löschen, wenn das Problem auftaucht,ist suboptimal. Ich verliere die Akzeptanz zuhause :)
    • Hallo joergm6,
      es wäre aber gut, wenn L4L nach einer Deinstallation die Datei/etc/enigma2/skin_user.xml abräumt (alsWorkaround) oder aufräumt. Bei mir hat das Fehlen des Abräumens bzw. Aufräumensder Datei /etc/enigma2/skin_user.xml dazu geführt, dass die Box nicht mehrhochfuhr.
      Der beste Weg ist, eine postrm zubauen. Entweder als Workaround oder eine postrm, die die skin_user.xmlaufräumt.
      Ich kann die postrm in das Paketeinbauen, als Workaround mit dem Abräumen. In der zweiten Stufe als Aufräumer.Kannst du Infos zusteuern, welche XML-Bestandteile von der L4L kommen und welchenicht?
    • ES GIBT eine postrm im ORIGINAL-L4L-Paket (auch wenn mit Fehler). Was VTI macht, weis ich nicht.
      Von meiner Seite wird diese in MEINER nächsten Version so ausschauen.

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. if [ -f /etc/enigma2/skin_user.xml ]
      3. then
      4. if grep -q PixmapLcd4linux "/etc/enigma2/skin_user.xml"
      5. then
      6. echo "Rename skin_user.xml (crash risk)"
      7. mv /etc/enigma2/skin_user.xml /etc/enigma2/skin_user.xml.old
      8. fi
      9. fi
    • Hallo joergm6,
      damit würde ich Box immer hochfahren und es gäbe noch eine zusätzlichBedingung, dass PixmapLcd4linux in der user.xml existiert.
      Ein mv ist nur wirklich sinnvoll, wenn die postinst auch die .old nutzt. Ansonsten muss man immer manuell ran, wenn noch zusätzliche Infos darin enthalten sind.
    • wenn man L4L deinstalliert wird man es kaum gleich wieder installieren. Es soll ja primär vor Crash schützen, denn es ist der User selbst Schuld, wenn er AKTIV Skin-Display aktiviert und es vergisst es vor der Deinstallation wieder raus zu nehmen (auf alle Eventualitäten kann man nicht Rücksicht nehmen). Irgendwie muss man den User ja bestrafen :D . Wenn ihm am Skin plötzlich etwas fehlen sollte, dann kann er die old-skin ja erkennen/nutzen. Der Normalnutzer hat da eh nix drin stehen.
    • joergm6 schrieb:

      wenn man L4L deinstalliert wird man es kaum gleich wieder installieren. Es soll ja primär vor Crash schützen, denn es ist der User selbst Schuld, wenn er AKTIV Skin-Display aktiviert und es vergisst es vor der Deinstallation wieder raus zu nehmen (auf alle Eventualitäten kann man nicht Rücksicht nehmen). Irgendwie muss man den User ja bestrafen :D . Wenn ihm am Skin plötzlich etwas fehlen sollte, dann kann er die old-skin ja erkennen/nutzen. Der Normalnutzer hat da eh nix drin stehen.
      Hallo joergm6,

      ich habe es ausprobiert. Egal ob L4L bei einer Deinstallation aktiviert ist oder nicht, die Box bleibt nach einem Reboot stehen. Der Grund dafür ist die Datei /etc/enigma2/skin_user.xml, die nicht aufgeräumt oder abgeräumt wird.
      Es gibt ein zweites Problem. Bei der Installation nach einer Deinstallation wird zudem auch noch ein Fehler bei der erneuten Installation angezeigt (siehe Abbildung). Der Grund ist einer weitere Datei, die nicht richtig abgeräumt bzw. aufgeräumt wurde. Die Datei ist /etc/enigma2/lcd4config.
      Dateien
    • wenn er AKTIV Skin-Display aktiviert und es vergisst es vor der Deinstallation wieder raus zu nehmen

      Die skin_user wird "geleert" wennst bei BoxSkinLCD die Häckchen rausnimmst und die Einstellungen setzt .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • execute Recht der Datei postrm? Du hast sicher ein eigenes Paket gebaut (nur kopieren geht nicht). Bei VTI ist ein Configfile mit bei, daher der Fehler wenn die Datei sich verändert hat. Kann man ignorieren.
      Ich habe das Script per Hand im Telnet probiert und es funktioniert.
    • Hi,

      seit einiger Zeit stimmen bei mir die Anzeigen für Mondphase und Sonnenaufgang nicht mehr. Offenbar werden diese nicht mehr aktualisiert.
      Kann es mit dem letzten Update vom Feed (VTi) auf V4.9.-r0 zusammenhängen?

      Mondphase.jpg
    • joergm6 schrieb:

      es muss das Wetter (wegen Standortkoordinaten) definiert sein und zudem muss ein Wetterelement auf einen Schirm aktiviert sein. Dieser Schirm kann aber auch ein unbenutzter z.B. Schirm-9 o.ä. sein, wenn man keine Wetterinfos sehen möchte.

      Wetterort ist korrekt eingestellt und ein Element definiert ??
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110