Firmwareupdate der Festplatte in der Box?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firmwareupdate der Festplatte in der Box?

      Hallo Leute,

      ich hatte mich vor einer Weile hier schon mal als absoluter Neuling vorgestellt und an meinem Status hat sich leider auch nicht viel geändert, wenn ich auch eine Menge hier im Forum gelesen habe.

      Ich bin im Moment im Ausland, aber wenn ich heim komme, sollten drei Päckchen angekommen sein. Eine Vu+ Ultimo mit 3x Sattuner, eine Samsung Spinpoint 2.0TB EcoGreenF4 HD204UI und eine weiße ungebrauchte HD+ Karte. Ein LAN Kabel von meiner Fritzbox 7390 kommend und drei SAT Kabel liegen auch schon anschlußbereit da;-)
      Die Weihnachtsfeiertage sind also verplant!

      Beim bestellen der Festplatte (bei Amazon) habe ich gelesen, dass man anscheinend vor dem Gebrauch eine neue Firmware aufspielen soll, da die aktuelle unter bestimmten Umständen Schwierigkeiten bereiten könnte. Kann ich das machen, nachdem die Platte in der Box eingebaut wurde und wenn ja wie?

      Die meißten Anleitungen hier, bezüglich Festplatteneinbau, neues Image aufspielen, Hd+ Karte aktivieren sind ja auf die UNO oder DUO bezogen, kann ich die eins zu eins für die Ultimo übernehmen?
      Wenn ich dann das neue VTI Image aufspiele und es geht was schief, ist das Originalimage dann noch drauf oder kann ich die Kiste danach entsorgen?;-(

      Ich hatte bisher noch nie etwas mit LINUX zu tun und einen Topfield 5000, der aber natürlich kein HD kann. Einerseits freue ich mich auf die Möglichkeiten die mir die neue Box bietet, aber natürlich habe ich auch Schiss einfach nicht durchzublicken und etwas falsch zu machen bzw. das Gerät total zu schrotten, das gebe ich gerne zu.

      Es ist wirklich super, wieviel Mühe sich hier manche geben um Laien wie mir unter die Arme zu greifen, aber vielleicht könnte man die Schritt für Schritt Anleitungen, die hier gepostet wurden mal aktualisieren und auf die Ultimo erweitern, oder zumindest anhängen was für die Ultimo auch gilt und was nicht;-)
      Das wäre echt der Renner.

      Ich bedanke mich schon mal für die ein oder andere Antwort und freue mich auf die "Arbeit", die mich zu Hause erwartet.

      Viele Grüße (noch) aus Los Angeles;-)

      fritzman
    • Hallo,
      mach dir keine Sorgen, deine Ultimo wirst schon zum laufen bringen, mit VTI und HD+ und Festplatte.

      Das Update für die Platte wirst wohlm am PC vornehmen müssen, kannst ja schon mal googlen, wie das geht.

      Das VTI-Image funktioniert für das was Du vor hast hervorragend, und noch für vieles mehr, was Du dann nach und nach drauf packst, die LAN-Verbindung zur 7390 ist auch perfekt.

      Also, freu dich auf Zuhause, aber denk dran, zuerst die Familie, dann die Box ;)
      Mitdenken = Freude schenken
    • Vielen Dank fürs "mutmachen", ich bin mir auch sicher, dass das zu meistern ist;-)

      Klar doch, family comes first, denn wenn der Haussegen schief hängt, macht auch die Ultimo keinen Spaß.

      Allen Mitgliedern hier wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch;-)

      Gruß Fritz
    • Das war anscheinend ein spezifisches Problem, dieser Samsung Festplatte. Aber ich habe inzwischen gelesen, dass nur Platten betroffen sind, die vor Dez 2010 hergestellt wurden und insofern bin ich guter Hoffnung, dass meine nicht dazu gehört.
    • Vielen Dank für die Info, aber wie gesagt, ich hoffe jetzt mal dass ich eine neuer Festplatte bekomme, die davon nicht mehr betroffen ist.
      Sollte das nicht der Fall sein, schau ich mir das auf jeden Fall mal an;-)
    • Meine HD204UI in einer meiner Duos ist schon älter, aber davon auch nicht mehr betroffen. Wenn es denn notwendig gewesen wäre, würde ich es hundertprozentig an einem PC mit dem entsprechenden DOS-Tool gemacht haben.
      Aber sei unbesorgt - deine Kollektion wird dir Freude bereiten...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Ich denke auch, dass meine Platte nicht mehr betroffen ist. Ich habe erst später gesehen, dass der entsprechende Kommentar dazu schon ein Jahr alt war.
      Ich freu mich auch schon sehr darauf alles auszupacken und in Betrieb zu nehmen. Bin ja noch im Ausland, aber morgen wieder daheim und dann mach ich vorgezogene Bescherung;-)))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fritzman ()