PictureCenterFS 8 mit Screensaver-Modul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich beschwere mich nicht wirklich, ich stelle fest ;). Auch habe ich mir das Plugin genau angeschaut nur scheine ich die Funktion falsch herum verstanden zu haben? Da steht doch Ausschließen wenn im Name: Da stand Mp4 drin. Das habe ich raus genommen weil ich will die Datei ja NICHT ausschließen. Es wird mir aber dennoch keine Mp4 Datei anzeigt?!
    • Da steht doch Ausschließen wenn im Name: Da stand Mp4 drin. Das habe ich raus genommen weil ich will die Datei ja NICHT ausschließen.
      so ist es gedacht, richtig - im Zweifel mal das Plugin neu gestartet?
      Es wird mir aber dennoch keine Mp4 Datei anzeigt?!
      das widerum habe ich grad getestet und funktionierend befunden, hmh

      welche Version ist das vom Plugin?
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Sortierung auch über Videos (mp4)?

      Meine Versuche, eine Sortierung nach Aufnahmedatum unter Einbeziehung der im Ordner enthaltenen mp4's zu erreichen sind fehlgeschlagen (aktuelle Version).

      Kann es sein, dass die Sortierung nach Aufnahmedatum nur bei Bildern (womöglich aus Exif-Daten entnommen) wirkt?

      Aber andere Geräte/Programme (z.B. Galerie auf Android-Handy) sortieren doch auch über Bilder und Videos...

      Oder mach ich etwas falsch (Sortier-Einstellungen in Grundeinstellungen, Ordner, Lesezeichen alle doublechecked; es wird ja auch die richtige Reihenfolge angezeigt)???
    • schau ich mir an, evtl prüfst ja selbt nochmal anhand untenstehender Erklärung

      womöglich aus Exif-Daten entnommen
      ja
      warum? weil unter Linux das Erstelldatum jenes ist, an welchem die Datei kopiert wurde (zB in Ordner sortiert), ist nicht das was gebraucht wird...
      (heißt also, Videos hätten dann dieses Datum an dem sie in den Ordner kopiert wurden)
      ============================================================================================
    • Also ich versteh dich so, dass auch bei den mp4's das Aufnahmedatum aus exif entnommen und zum sortieren verwendet wird bzw. werden sollte, weil das Erstelldatum wegen möglicher Kopiervorgänge kein geeignetes Sortierkriterium wäre. Richtig?

      Tatsächlich hab ich die Fotos und Videos alle vom Smartphone (wo sie zutreffend sortiert erscheinen) auf die Uno 4K kopiert.

      Unter Sortierung nach Aufnahmedatum im Plugin erscheinen aber alle Fotos in korrekter Reihenfolge, die mp4's stehen aber am Anfang der Liste (wo sie nach Aufnahmedatum nicht hingehören), bei "revers" am Ende.
    • mp4's das Aufnahmedatum aus exif entnommen
      dass deine mp4's exif-Daten haben, da staun ich grad

      Nachtrag:
      exif: Exchangeable Image File Format
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Ne, das war mir eben nicht klar, ob mp4's exif haben. ?(
      Hatte dich aber so verstanden.

      Nun versteh ich aber nix mehr. Wonach werden nun mp4's in die Liste mit sonst Bilddateien einsortiert? Und wieso werden sie auf dem Ursprungsgerät richtig einsortiert? Nach Erstellungsdatum/Erstellungszeit?
      Dann wäre aber eine Sortierung nach Aufnahmedatum/-zeit nach Kopieren auf die VU sowohl bei Bilddateien wie mp4's nicht mehr sinnvoll - ;_(
    • Und wieso werden sie auf dem Ursprungsgerät richtig einsortiert?
      wahrscheinlich weil sie dort aufgenommen wurden und also das Datum der Datei dem Aufnahmedatum entspricht ?


      Dann wäre aber eine Sortierung nach Aufnahmedatum/-zeit nach Kopieren auf die VU sowohl bei Bilddateien wie mp4's nicht mehr sinnvoll
      angeblich schreibe ich immer viel zu kurz - es scheint aber doch eher zuviel Text zu sein ?(
      Bilddateien werden nach den Exif-Daten sortiert und können demzufolge auch in richtige Reiehenfolge gebracht werden - was ist daran nicht sinnvoll?
      ============================================================================================
    • Naja, kurz oder lang - ich hab's nicht kapiert, sorry. Fehlt einfach an den Grundlagen.

      Aber ich versuchs mal kurz:
      Um die mp4's bei Sortierung nach Aufnahmedatum an der richtigen Stelle in einem Ordner mit auch Bilddateien zu haben, müsste das Erstelldatum/-zeit so sein wie auf dem Ursprungsgerät?

      Da sich beim Kopieren offenbar das Erstelldatum auf das Kopierdatum ändert, gibt es dann nur zwei mögliche Lösungen:
      • direkter Zugriff auf Netzwerkordner aus dem Plugin - geht das denn grundsätzlich?
      • manuelles Anpassen des Erstelldatum nach dem Kopieren (umständlich) - lässt das Linux so ohne Weiteres zu und ginge das z.B. per ftp?
    • direkter Zugriff auf Netzwerkordner aus dem Plugin - geht das denn grundsätzlich?
      natürlich - sofern das Verzeichnis auf der Box gemountet wurde, habe alle Bilder/Videos auf dem NAS


      manuelles Anpassen des Erstelldatum nach dem Kopieren (umständlich)
      das es so ist wie es ist und linux nicht Erstelldatum extra vorhält, liegt ja nicht an mir, ich find es auch nicht schön (hat aber Gründe, kann man im Netz suchen und nachlesen)

      ich weiß, das es per Telnet geht:
      touch -t JJJJMMTThhmm.ss DATEI
      ob es Tools gibt entzieht sich meiner Kenntnis
      ============================================================================================
    • hallo shadowrider,
      bei mir ist das selbe "Problem" , alle Videos stehen an erster Stelle im Plugin und danach sortiert er dann die Fotos nach "Aufnahmedatum"
      Dadurch, das in den Videos kein Aufnahmedatum enthalten ist, reihen sie sich wahrscheinlich an die erste Stelle...
      eventuell kann man (Du) die Sortierfunktion erweitern um "Änderungsdatum" ? (falls Linux das kann, keine Ahnung ?( )
      Dann wären alle Dateien in der gewünschten Reihenfolge und der Dia /- Videoshow stünde nix im Wege....

      Erstellungsdatum macht, wie du schon sagst, keinen Sinn, da dies das Datum des Kopierens ist...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • Tja dann muss man (ich) es eben mit gemountetem Netzwerkordner probieren.

      Bin gespannt, ob das -auch hinsichtlich der Ladezeiten- mit einem Smartphone-SD-Ordner geht. Sonst eben von einer Freigabe auf Windows-PC-Ordner.
    • Hi, habe jetzt zur Solo2 auch eine Solo4k und möchte gerne am LCD Display folgendes anzeigen:
      Play/Pause
      Bild x von y (also den Index)
      Filename

      Wie heissen diese Elemente, damit ich sie in die vfd_skin dazugeben kann?
    • Aha, wäre aber sehr praktisch, denn wenn ich diese Dinge während der Diashow anzeigen lasse, dann ist das Bild nicht mehr Vollbild. Früher war das mal so. Und jetzt mit dem großen LCD könnte diese Info super dorthin.
      Ich verwende übrigens Atile.