Aufnahme auf Nas sinnvoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Aufnahme auf Nas sinnvoll

      Ich kann mich tonskidutch nur anschließen, ich habe jetzt seit einen ½ Jahr zwei Uno’s und eine Duo und alles geht aufs NAS, ich kann alles überall schauen, einfach :444:

      Mit freundlichen Grüßen Staudt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Staudt ()

    • Genaus so mache ich das auch.
      Habe ebenfalls 3 Boxen die alle auf ein NAS streamen und von dort auch ihre Daten holen. Die Dboxen machten das auch schon so und es hat sich bewährt.

      Gruß
      2x Solo2 aktuell mit VTI 11.x, MQB, EPGRefresh, Fritzcall
      intern 2,5" hdd, streamen auf Qnap TS-451
    • Wenn es sich im Ziel um ein dediziertes NAS handelt bin ich dabei. Meist wird jedoch nur halblebig mit wenig Performance irgendeine freigebene Platte an Fritz oder so genutzt, was ich nicht für optimal halte...
      Es ist gut, aber eben nicht perfekt...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Bevor du ein NAS kaufst solltest du überlegen ob es nicht reicht die VU selbst als NAS
      zu benutzen. Mit NFS oder Samba kannst du Freigaben auf der VU machen.
      Ob die Anschaffung eines externen NAS sinnvoll ist kann man nicht pauschal beantworten.
      Das kommt immer darauf an welche Ansprüche der User hat und was er vor hat mit den Aufnahmen.
      Wenn man auf Gigabit-Netzwerk oder RAID-Plattenverbund wert legt, dann sollte man sich ein
      "besseres" NAS anschaffen. Wenn es nur um die Freigabe von Filmen geht reicht auch eine Samba-Freigabe auf der VU selbst.
    • auch dafür ist was zu sagen... da hat DrData recht.

      jedoch um die Knoten zu entknoten solle man neben die betrachtung einiges bewusst mitwiegen
      hat man einige pc's
      hat man ein oder mehr nutzer
      hat man ein oder mehr receiver
      hat man immer den bedarf nur einer am laufen zu halten (also 24:7 standby oder eingeschaltet)
      wer nutzt die grösere menge an strom
      wer hat die bessere leistung gegenüber bester netzwerkkunde als pc oder receiver
      wer nutzt schon android streaming und mobiltelefon bis zum geht nicht mehr
      ?

      so im großen ganzen ist mir aufgefallen das die NAS da eigentlich alles liefert

      es ist aber schon war das man dan auch ein wenig mehr als der durchschnitt "user" wissen solle in sachen vernetzung.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • ich würde das an der Menge der Aufnahmen festmachen - wenn die interne Platte problemlos ausreichen würde -> wozu

      allerdings halte ich auf dem NAS auch alle anderen Multimediadaten sowie die im Haus gemeinsam genutzten Daten vor, in diesem Fall war sowieso NAS vor der Box da
      ============================================================================================
    • Hollöchen,

      ich muß das Thema nochmal aufwärmen...

      Habe mir ein Synology NAS zugelegt und möchte dies demnächst installieren.

      Mein DSL-Router ist ein etwas älteres Gerät mit 10/100 LAN-Anschluß und max. 54 Mbit-WLAN. Das NAS verfügt über einen Gigabit-Port.

      Ich würde also NAS und die Duo per LAN-Kabel an den Router anschließen.

      Kann man mit dieser Kombination problemlos HD-Material auf das NAS aufnehmen und wiedergeben oder sollte ich mir einen besseren Router zulegen und die Duo über schnelleres WLAN mit dem dann neueren Router verbinden?

      Was meint Ihr?
    • Hole dir lieber noch einen Gigaswitch für ein Zehner, dann kann man es empfehlen bzw. so setze ich dies ein. Die Bandbreite würde ausreichen, aber nur wenn das System alleine im Netzwerk aktiv wäre. Sobald du im Netz surfst oder was donwloadest bricht es zusammen.
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...
    • Eine Kabelverbindung ist dem WLAN immer vorzuziehen, falls möglich. 100Mbit Anschluss reicht locker aus, die VU kann sowieso nicht mehr. Habe selber ein Synology NAS 411+II und kann problemlos übers kabelgebundene Netzwerk drauf zugreifen, da läuft alles stabil. Auch normales Internetsurfen wirst du nicht bemerken. Bei meinem System kann ich zeitgleich via NAS etwas downloaden und streamen, das ist alles kein Problem.
    • Original von PaLo73
      Habe mir ein Synology NAS zugelegt und möchte dies demnächst installieren.


      du solltest auf jedenfall ein gbit-switch nehmen, damit du mit deinen rechnern schneller auf die aufnahmen zugreifen kannst (1gbit statt 100mbit).

      wenn du ein nas mit linkaggregation hast solltest du auch ein managed switch nehmen, welches das unterstützt, um die optimale leistung zu erzielen.

      so kannst du problemlos, 3 oder 4 aufnahmen laufen lassen und gleichzeitig mit allen anderen clients, ohne merkbaren geschwinkeitsverlust, arbeiten.
    • Das mit dem Switch ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Da ich aber nur Laptops zu Hause habe und diese ständig in der Wohnung umher schleppe, möchte ich die Lappis nicht verkabeln, sondern nach wie vor über WLAN laufen lassen.

      Ich möchte halt nur entspannt meine Filme direkt auf's NAS aufnehmen und von dort über die Duo wiedergeben...
    • Das wäre nicht das Problem...Meine Filme schaue ich ausschließlich auf meiner 42 Zoll Glotze, nicht auf den Lappis :)

      Meine Lappis können wir also außen vor lassen. Es geht mir wirklich nur um das Aufnehmen von Filmen von der DUO auf das NAS, sowie das Abspielen der Filme vom NAS über die DUO auf dem Fernseher...

      Derzeit habe ich noch eine kleine Festplatte per USB an der Duo, die will ich aber wegrationalisieren und durch das NAS ersetzen ;)
    • nicht immer der gleiche aber immer sehr positiv und Problemlos in kombination mit receiver

      linksys NSLU2 mit 500GB usb hdd von Lacie <<ach ja damals machte ich noch dvd's davon mit projectX
      QNAP TS209ProII mit 1 terraByte raid1
      QNAP TS239+ PROII mit 2 terraByte raid 1
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • ich hab eine QNAP TS-659 Pro mit 2,4 terraByte Raid 5

      eine Frage an die Qnap Besitzer :
      was mich jetzt doch sehr interesieren würde ist kann ich das Verzeichnis in das ich die Aufnahmen Speicher auch auf einen Benutzer beschränken ??
      weil wie ihr ja wist wenn ich bei der Q-Nap eine benutzer anleg kann ich ja Ordner schreib zugriff geben oder auch Verstecken

      Kann man der VU+ Ultimo und einer andern VU+ unterschiedliche benutzernamen geben

      um z.b. Kinderfilme und Filme ab 18 zu trennen ??
      VU+ Ultimo 3xDVB-C, Maxtor 6V080E0 zu klein ;(