Angepinnt Liste: Welche Wlan USB-Sticks betreibt ihr an eurem VU+-Receiver?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist aber auch das große Problem. Unsere Kernel sind alles andere als taufrisch (so um 2015 rum), und deshalb hat es hier auch nur entsprechend alte Treiber; von daher hast du mit alten WLAN Sticks die besten Aussichten auf Erfolg, und eher geringe Chance, dass du aktuell verkaufte neue Hardware ans laufen bringst. Ist leider so.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Wollte die Rückmeldung geben, dass ich mir den original VU-Stick gekauft habe.
      VU+ Dual Band Wireless USB 2.0 Adapter 600 Mbps inkl. Antenne

      Am Ende dachte ich mir, was soll´s, kost halt nen 10er mehr, dafür plug&play. Läuft, Verbindung auf 5GHz ist okay. Danke für eure Rückmeldungen.

      Empfehlung daher weiterhin: Origina-Stick.
    • Ich würde mir den gleichen VU Stick kaufen für eine Uno4k Box (aus dem Jahr 2017 mit Image 15.0.0).
      Beim Wochenendhaus habe ich aber nur den Handy Hotspot vom Samsung A50. Ich verwende auch TV, Tablets, Notebook mit dem WLAN-Hotspot ohne Probleme. Wollte vor dem Kauf nur nachfragen ob etwas dagegen spricht den VU Stick an der Uno4k Box mit einem Handy Hotspot zu verwenden. Hinten am USB steckt die Festplatte und der seitliche USB wäre noch frei. (seitlich wird dzt. nur fürs flashen verwendet.) Ich denke das müsste gehen, oder?
      Danke für eure Infos. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Das sollte funktionieren.

      Für Deinen Anwendungsfall würde ich mir aber eher einen Mobilfunktrouter kaufen, SIMˋKarte rein, ein Jahrespaket mit einem sinnvollen Datenvolumen buchen und immer wenn das Teil Strom bekommt, hast Du Dein Wochenendhaus-WLAN. Solche Teile gibt es mit Akku und Dualband ab 65€ und wenn Du auf 5GHz verzichtest, ab 40€. Oder als stationärer Router (ohne Akku) mit LAN-Buchse für 65€…
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Danke für eure Info. Ich habe den Stick bestellt.

      @Bastelbogen
      Ja das stimmt schon, das ist Plan B den ich natürlich im Auge behalte. Aber es funktioniert mit dem Handy Hotspot (mit 30GB Volumen) recht gut und ohne weitere Kosten. Habe auf der Alm mit LTE Routern keine bessere Erfahrung bis jetzt. Das Problem ist, dass der Sender überbucht wird und das Problem (bei mir) gar nicht die Empfangsqualität ist. Ich meine die geteilte Bandbreite ist ein Nerv. Versprochen wird "bis 20 mbit". Und man erreicht nicht mal ein Viertel. Selbst 1 mbit sind noch Vertragskonform weil ja "bis" angegeben ist. Wenn die Leute schlafen habe ich plötzlich die 10 fache Geschwindigkeit. Ich glaube die EU (oder ist es nur in Ö?) plant eine Gesetzesänderung, dass solche Überbuchungen nicht mehr erlaubt sind. Wird eh Zeit die Pflanzerei zu beenden. Sorry für das Abschweifen vom Thema.
      Bin gespannt auf den Stick.
      VU+ Dual Band Wireless USB 2.0 Adapter 600 Mbps inkl. Antenne
      Danke! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Ich schließe mich mal hier an.

      Nachdem nun mein Wlan Stick Probleme mit der USB Verbindung macht, hab ich den VU+® Dual Band Wireless USB 3.0 Adapter 1300 Mbps inkl. 6 dBi Antenne bestellt.


      Von meinem alten Stick weiss ich das damit kein Wlan im 5Ghz Netz ab den Kanälen 56-> 1xx möglich war.

      Kann mir jemand mitteilen ob dies mit dem Vu eigenen Stick mittlerweile möglich ist?

      Damit man dann die Autokanäle im 5Ghz Netz auf Auto lasen kann...

      Danke Snoopy
    • Zu meiner Info oben (#593) nun folgende Info.
      Der Stick hat an der Box Uno4k mit VTI 15.0.0 gleich funktioniert. Natürlich muss man in den Einstellungen den Adapter aktivieren und auch das WLAN mit Passwort hinzufügen. Aber Funktion ohne Probleme. Ebenso habe ich auf einem alten Win7 Notebook den auf CD beiliegenden Treiber installiert und das Gerät wurde sofort neben dem Notebook-eigenen WLAN Adapter angezeigt und hat auch sofort funktioniert. Ich verwende allerdings kein 5GHz und kann daher die Frage von Snoopy nicht beantworten.
    • @SnoopyUltimo, ich wollte mir auch diesen 1300 Mbps-Stick kaufen. Leider hast Du nicht geschrieben, ob er bei Dir funktioniert. Nachdem Du nichts Negatives berichtet hast, koennte ich das annehmen, wenn ich nicht so paranoid waere... Und ich bin nicht sicher, ob die VTI-Images dieselben Kernel benutzten wie die VU+ Vanilla Kernel.

      Hintergrund: ich habe mir eine neue Uno 4K SE bestellt, weil mein Ultimo 4k nach nur vier Jahren langsam Alterszipperlein entwickelt. Und ich habe festgestellt, dass mir bis auf WLAN die Uno reicht.
      You are not expected to understand this.
      Code line 2238 in Lions' Commentary.
    • Ich have sowohl den VU+ 600 USB-Adapter als auch den VU+ 1300 USB-Adapter an meiner VU+ Uno 4k SE mit VTI 15.0.0 ausprobiert. Beide funktionieren NICHT dauerhaft stabil und verlieren immer wieder die Verbindung. Ich kann die Verwendung beider Adapter nicht empfehlen.
    • Hängt natürlich auch immer mit der individuellen Situation vor Ort ab. Entfernung zum Router etc. Sind alles Faktoren die berücksichtigt werden müssen
      - How much for the Ape? -