Angepinnt Liste: Welche Wlan USB-Sticks betreibt ihr an eurem VU+-Receiver?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also wenn LAN nicht möglich ist, hast du noch paar Möglichkeiten.
      1) WLAN Stick AC in die Uno4k
      2) Fritz Repeater (als WLAN-Brücke konfigurieren) in die Steckdose in der Nähe der Uno und dann die Uno mit LAN nur dem Repeater verbinden. So hab ich es.
      3)Powerline-Adapter mit LAN an die Fritzbox, anderer Powerline in der nähe der Uno und dann mit LAN an die Uno.

      Jetzt sehe ich grade deine FB ist etwas alt und unterstützt den WLAN - Standard AC gar nicht, d.h.du brauchst dir gar keinen USB Stick mit AC Standard kaufen... Also was jetzt tun?:
      Wenn du Geld investieren kannst würde ICH mir ne Fritzbox anschaffen und Variante 2) probieren, andernfalls kannst du auch erstmal nur ein USB Stick (reicht dann USB2) probieren und mal testen ob alles noch ruckelfrei läuft - aber nicht nur einen Moment, sondern über Tage auch zu unterschiedlichen Zeiten... Wenn es nicht zufriedenstellend ist wieder zurückschicken...
      - How much for the Ape? -
    • Liste: Welche Wlan USB-Sticks betreibt ihr an eurem VU+-Receiver?

      Das schwächste Glied bestimmt die Performance. Wlan ac ist ein gewaltiger Booster, sobald die Bremsen gelöst werden.
      Bei mir waren maximal 12mbyte/s möglich zu und vom Notebook mit ac. FB3390 und Geräte mit 2,4ghz Wlan, kann parallel zum 5ghz des Notebooks Daten übertragen, oder gemeinsame Nutzung von 5ghz per 600mbit Stick am PC. Nachdem der PC per Gbit Lan mit ner 7490 verbunden war, waren es über 70mbyte/s am Notebook, das reicht mir immer noch.
      Boxen mit eingebautem Wlan müssten eine starke Richtwirkung haben mit ner Printantenne auf dem m2-Wifi Modul im Innern oder externer Antenne in der Front. Dort wäre ne Antennencharakteristik bis 180 Grad möglich. Nen Wlan-Stick kann man auch ausrichten durch eine Metallfläche im Rücken. Bei zu großer Nähe könnte aber der Transceiver durch die eigene Sendeleistung übersteuert werden.
      Mit einer falsch gebauten Pringles-Antenne wurden schon Transceiver zerstört, Router kaputt meistens.
    • Ich hatte vom PC mit WLAN N maximal 8MB , mit WLAN AC 70! Das war wirklich ein gewaltiger Boost
      - How much for the Ape? -
    • Liste: Welche Wlan USB-Sticks betreibt ihr an eurem VU+-Receiver?

      Bei 2,4ghz ist übrigens die Solo4k der beste Performer mit bis zu 12mbyte/s. Ihre Front zeigt auch direkt zur Fritzbox in 5m Entfernung mit einer Wand dazwischen.
      Hätte trotzdem gern Dualband. Habe drei oder vier Sticks ausprobiert(den reinen 300n 2,4ghz Stick nur, weil er wie der der Solo4k Rt2700 basiert ist), keiner wurde erkannt, obwohl die Chipsets bis auf möglicherweise die Subrevision durch Treiber unterstützt werden. Irgendwann könnte ja mal ein Treiber für den mittlerweile auch nicht mehr taufrischen, aber noch verkauften Rtl8811bu kommen, der au ist ja im Feed, dürfte aber kaum noch verfügbar sein. Im letzten Winter waren im Laden zwei Schachteln mit dem TPlink Archer einmal in der aktuellen und einmal veralteten kompatiblen Version zum selben Preis, hab ich den Neuen genommen. Wenn der nicht irgendwann an der Solo4k läuft, dann wird er schon mal woanders gebraucht. Und eine Antikensammlung in der Art der Vuplus-Sticks habe ich sowieso.
    • Ab VTi13 einen mit Realtek 8812AU-Chipsatz. Ob das auf ner Solo2 passt kann ich aber nicht sicher sagen. Eine Seite vorher hab ich einen von CSL genannt. Ob er noch im Handel ist kann ich jetzt nicht sagen.
      - How much for the Ape? -
    • Liste: Welche Wlan USB-Sticks betreibt ihr an eurem VU+-Receiver?

      Tplink Archer T4U rev 2. Den hab ich vor nem knappen Jahr noch zusammen mit der rev 3 gesehen, mittlerweile könnte es schon wieder was Neueres geben, für Wifi6 und ac1300 ist wohl auch nicht mehr das Schnellste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • I don't know if it will work. but notice that it has only wifi standard b,g,n. Doesn't support WLAN ac, for better rates
      - How much for the Ape? -
    • Hallo,

      mein Vater hat einen vu+ Solo2 mit vti 7 (Version: 2014-07-17-vti-master). Nun würde ich das Ding gerne per Wifi ins Netzwerk einbinden da leider kein Lan Kabel verfügbar ist.

      Welcher Stick ist hier kompatibel ? Ich wollte ungerne einfach einen bestellen und dann feststellen das ich noch groß Treiber installieren muss oder so. Wäre sehr froh wenn hier jemand helfen kann :)
    • Wenn du einen Stick von Vu+ nimmst, vermeidest du Probleme.
      Eventuell musst du aber VTi aktualisieren.

      Alternativ könntest du die Box per LAN-Kabel mit einem Accesspoint (WLAN-Repeater) verbinden oder DLAN installieren.
    • Ich würde als erstes mal VTi aktualisieren. Wenn dein Router nicht zu weit vom Receiver entfernt ist würde ich einen WLAN AC Stick nehmen - Realtek 8812AU-Chipsatz.
      Ansonsten mal auf der Box gucken, welche Chipsätze unterstützt werden und dann einen Stick mit dem verwendeten Chipsatz kaufen.
      - How much for the Ape? -
    • hgdo schrieb:

      Wenn du einen Stick von Vu+ nimmst, vermeidest du Probleme.
      Eventuell musst du aber VTi aktualisieren.

      Alternativ könntest du die Box per LAN-Kabel mit einem Accesspoint (WLAN-Repeater) verbinden oder DLAN installieren.
      Hi,

      ok mein Plan war eigentlich eh einen vu+ Stick zu nehmen. Habe nun gerade den VU+ Wireless USB Adapter 300 Mbps incl. WPS Setup bestellt. Funtzt das per Plug&Play ? Ich habe bisher nur Boxen per Lan am laufen was da leider nicht in Frage kommt.

      VTI updaten wäre eigentlich mein letzter Ausweg. Meine Eltern haben sich die letzten Jahre so an das Aussehen etc. gewöhnt das ich ungerne nen Update machen würde und evtl. noch die Einstellungen/Senderreihenfolge verliere.

      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Humaxx schrieb:

      Ich würde als erstes mal VTi aktualisieren. Wenn dein Router nicht zu weit vom Receiver entfernt ist würde ich einen WLAN AC Stick nehmen - Realtek 8812AU-Chipsatz.
      Ansonsten mal auf der Box gucken, welche Chipsätze unterstützt werden und dann einen Stick mit dem verwendeten Chipsatz kaufen.
      Wie finde ich denn raus welcher Chipsatz unterstützt wird ? Ich habe jetzt einen vu+ Stick bestellt mal schauen ob dieser einfach so funktioniert. Wie oben geschrieben würde ich ein Update gerne vermeiden aber gut wenn es nicht anders geht dann ist es halt so ;)
    • Das Aussehen wird ja vom Skin bestimmt, also kannst ja den aktuellen verwenden. Die Senderreihenfolge ist mit Tool eine Sache von 10 Minuten (beim ersten Einrichten - danach ne Sache von 1 Minute). Einstellungen kannst du sichern - bin aber nicht sicher ob das bei VTi 7 schon ging... Da müsstest mal selbst gucken.
      - How much for the Ape? -
    • @romestylez

      Du kannst Einstellungen, Pluginliste und Senderliste unter VTi mit der Backup-Suite sichern, VTi 15 flashen und den Grundeinstellungen und einem Online-Update diese Sicherungen wiederherstellen.
    • Danke euch beiden ! Ich habe auf meinen anderen Receivern openatv da sicher ich die Senderlisten mit DreamBoxEdit hatte gerade gelesen das geht für vTI auch.

      Der Stick kommt morgen an ich werde dann am Sonntag testen. Sollte der Stick funktionieren bleibt die Kiste erst mal auf VTI 7 wenn es nicht geht mache ich nen Update auf einen USB-Stick und werde dann VTI 15 flashen. Finde ich den Download hier im Board ? Ich nehme dann einen Stick zum flashen mit und einen zum sichern. Das Internet bei meinen Eltern ist leider ne Katastrophe würde es gerne vermeiden dort eine neue FW zu laden ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt