Angepinnt Liste: Welche Wlan USB-Sticks betreibt ihr an eurem VU+-Receiver?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Sticks und Routern

      Hallo zusammen,
      bin etwas verwirrt gerade. Grundproblem ist, dass ich per WLAN sowohl von meiner DUO2 (per LAN am Router FB3370) als auch von meiner DS (ebenfalls per LAN am Router FB3370) auf meine Solo2 SE V2 streamen will per WLAN.
      Die FB 3370 ist nur der Repeater der FB7390 Basisstation.
      Die Frage wäre jetzt, ob ich trotzdem die 450MBit/s des Repeaters bekomme oder die max. 300 der Basisstation? Welchen Stick würdet ihr mir hier empfehlen?
      Komisch ist auch, dass ich die FB3370 gar nicht auf 5GHz umstellen kann, sondern nur auf 2,4 läuft.

      Danke für Hilfe und Grüße
      André
    • Surfdevil schrieb:

      Hi Leute...

      eigentlich sollte der WLAN-Stick ja laufen!

      mit neu installiertem Image von heute wird er aber nicht erkannt.
      Kein WLAN-Menüpunkt zu finden :(

      Woran könnte das liegen?
      Welche Treiber sollten für den Stick im lib-Verzeichnis sein?

      Bin langsam echt am grübeln, ob ich was übersehe oder was falsch mache!

      Gruß,
      SD

      Läuft mittlerweile die Version 2 vom TP-Link TL-WN725N (Version 1 hatte den RTL8188 Chipsatz) auch schon ohne weitere Treiberinstallation im aktuellen VTi?
    • TP-Link TL-WN821N

      funktioniert an meiner VU+Solo2 seit anbeginn bis VTi 8.2.3 mit bis zu 300 Mb/s (selten) 144 Mb/s meistens.

      Verbindung ins INet geht immer, Zugriff auf Open Webif und Dateien eher selten, seit ich einen neuen Router habe = technicolor TG588v von A1.

      Inzwischen habe ich die Fritzbox 7490 A/CH. Damit funktioniert das WLAN viel besser. Manchmal muss ich die VU+ mit ping "aufwecken", damit sie im Netzwerk erscheint.

      Dateien kopieren klappt mit 3 MB/s. HD Streamen klappt auch.

      Den TP-Link T4U erkennt die VU+ nicht.
      VU+ Solo 4K 2x DVB-S2 + DVB-T2Zweitgerät VU+UNO 4K SE mit TPLink T4U
      VTi 15.0.1 OSCAM, ORF-Smartcard (beide)
      Fritzbox 7490 WLAN, PC Win 10 prof und Linux

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rgwien ()

    • Wie sieht es mit AC Support aus (insbesondere Mediatek Chipsatz)? - hätte ein paar Adapter zum testen / bereitstellen da.
    • schnorpser schrieb:



      Edimax7811Un soll nach mehreren Beiträgen hier gehen, Stick wird bei mir jedoch nicht erkannt, obwohl Modul "rtl8192cu" beim anstecken geladen wird.

      Hallo,

      ich hab den Edimax 7811un an meiner Uno mit VTI 8.2.3 erfolgreich in betrieb.

      Hab die Wlan Treiber vom Menü VTI Zero installiert, Lan deaktiviert und Wlan aktiviert und den Stick angestöpselt, das wars...

      Stream von z.b. Sky HD Kanälen von der Duo2 im Wohnzimmer zur Uno ins Schlafzimmer funzt einwandfrei auch Filme von der HD der Duo2 streamen klappt reibungslos
      ***VU Uno 4KSe / VU Duo2***
      METRIX Simple Skin
      1TB HDD Seagate
      43" Philips UHD LCD
      Sky Komplett V13 CI+
      SAT
    • ich nutze Kingston Hyperx data Traveler savage funktioniert gut aber die rebbotzeit dauert länger beim neustarten villeicht liegt es daran das der stick 3,1 usb version hat und die solo2 nur usb 2.0 unterstütz oder es fehlen trieber die nicht auf den feed sind

      wenn einer einen tip hat oder helfen möchte währe ich euch dankbar

      ich hoffe habe keinen fehler gemacht und das foto angehängt

      danke mfg hardstyler
      Dateien
    • TP-LINK Archer T4U läuft mit 2,4 und 5 GHz

      VU+Solo2
      VTi 7.0.1
      vuplus-community.net/board/att…r0-bh0_vusolo2-ipk.15795/

      der TP-LINK Archer T4U läuft mit 2,4 und 5 GHz
      VU+ Solo 4K 2x DVB-S2 + DVB-T2Zweitgerät VU+UNO 4K SE mit TPLink T4U
      VTi 15.0.1 OSCAM, ORF-Smartcard (beide)
      Fritzbox 7490 WLAN, PC Win 10 prof und Linux
    • hallo,

      ich will mir den TP-Link TL-WN822N adapter kaufen,eigentlich um ihn ans laptop anzuschließen aber
      auch um ins internet mit der vu zero zu gehen .
      kostet so um die 15 € , hat auch gute rezensionen bekommen ,dass er auch mit linux funzt.

      geht das ?

      danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loonas ()

    • Hallo,

      für meine neue VU+ zero brauche ich einen kompakten WLAN-Stick.
      Wegen hoher Dichte an 2,4 GHz-Funknetzen in der Nachbarschaft suche ich einen Stick mit 5 GHz.
      Fritzbox 3390 als Router.
      Zum Auswahl (Preis unter 20 EUR) stehen:

      - TP-Link Archer T1U
      - TP-Link Archer T2U

      Hat schon jemand getestet?
      Die Suche hat mir gezeigt, dass es Probleme mit T1U gab.
    • Habe jetzt TP-Link Archer T1U gekauft.

      Leider wird der von der zero nicht gesehen.

      Hat jemand Idee wie kann man den Adapter in die Box integrieren(installieren)?

      Treiber für Linux stehen zum download auf der TP-Link Seite.

      Meine Linux Kenntnisse sind aber zu schwach
      ?-( .

      Am Windows 10 Laptop läuft es schneller als das integrierte 2,4 GHz Qualcomm Atheros

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slawham ()

    • slawham schrieb:

      Treiber für Linux stehen zum download auf der TP-Link Seite.


      Damit wirst du bei der VU nicht viel anrichten können,da im Boximage nicht ein komplettes Linux drinn ist sondern eine angepasste Version die nicht alles enthält.
      Wenn du aus Sourcen selbst kompillieren willst fehlt da einiges an Programmen auf der VU

      Zeig mal den Link zu den Treibern.
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Das ist mir klar, dass es nicht so einfach ist ;) .

      Hier der LINK. Für Kernel 2.6 bis 3.16

      Ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen die Forenregeln ;_( .

      Eine Integration in das Image sehe ich als sehr sinnvoll, gerade bei der zero die für die Minimalisten vorgesehen ist.

      Die 2,4 Netze sind heutzutage in den Mehrfamilienhäuser sehr überlastet, ein Ausweichen auf 5 GHz Netz wäre nicht schlecht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slawham ()

    • 5 Ghz Netz wird nur empfohlen für kurze Reichweiten ,dh wenn Sender und Empfänger im selben Raum sind oder Sichtkontakt haben. Dann ist aber meist auch ein Kabel verlegbar ,was sowieso immer besser ist als WLAN. ;)
      Warum 2,4er Netze jetzt überlastet sein sollen (im Haus selbst ) hätte ich dann gerne noch erklärt... -zudem kann man ja die Kanäle wechseln bei Bedarf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Ja es stimmt, die Entfernung bei mir sind max. 6 Meter und eine dünne Trennwand dazwischen aber Kabelverlegen passt überhaupt nicht
    • Ich glaube mit einer kompilierung der Sourcen wird wohl nichts.du müsstest erst einige Pakete wie gcc nachinstallieren und da sind bestimmt noch einige Abhängigkeiten die ebenfalls vorher mit installiert werden müssen.
      Wenn du dann mal die Werkzeuge zum kompilieren hättest ist noch nicht gesagt das das dann auch mit dem Treiber klappt.Denn der hat auch bestimmt wieder irgendwelche Abhängigkeiten die erfüllt werden müssen,damit eine Installation des Treibers klappt

      Mit einem kompletten Linux wie zB Linux Mint oder Ubuntu klappt das wesentlich leichter...
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • robertx66 schrieb:

      5 Ghz Netz wird nur empfohlen für kurze Reichweiten ,dh wenn Sender und Empfänger im selben Raum sind oder Sichtkontakt haben. Dann ist aber meist auch ein Kabel verlegbar ,was sowieso immer besser ist als WLAN. ;)
      Warum 2,4er Netze jetzt überlastet sein sollen (im Haus selbst ) hätte ich dann gerne noch erklärt... -zudem kann man ja die Kanäle wechseln bei Bedarf.
      Bei mir funktioniert das 5 GHz Band auch durch eine leichte Wand und in 7m Entfernung noch mit fast vollem Durchsatz( -66db), zumindest hat mein AP der im Flur unter der Decke hängt damit keine Probleme. Das Problem, der Flaschenhals ist wohl der USB2 Port. der VU+ der wohl nur Übertagungsraten der USB 1.1 Spezifikation unterstützt, so vermute ich. Bei einem 300Mbit/s Stick z.b dem Original VU+ Stick kann man selbst unter nicht günstigen Voraussetzungen von ca 180Mbit/s, entspricht ca. 23 MByte/s ausgehen der USB 2 Port schafft nach Spezifikation ca 200mbit/s Netto, also wäre jeder 300 Mbit/s Stick dessen Treiber unterstützt werden ausreichend auch HD streams störungsfrei zu übertragen.

      Was ich jetzt gerne wissen möchte, welchen Durchsatz hat der USB2 Port der VU+?
      Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.