Angepinnt Liste: Welche Wlan USB-Sticks betreibt ihr an eurem VU+-Receiver?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • treffnix schrieb:

      Am Linux PC nach Installation der Treiber geht nicht mal die an.
      Vor der Installation schon? Sonst könnte man einen "stromlosen" USB-Port vermuten.
      Treiber lagen dem Stick auf CD bei? Schau mal auf die Internetseite, ob es noch andere Treiber
      für diesen Stick gibt.
    • Die Treiber sind von der beiliegenden CD.
      Der PC ist einer mit Dual Boot, also Windows und Linux drauf. Der USB-Port ist der gleiche und andere USB-Sticks funktionieren daran in beiden Systemen.

      Inzwischen habe ich die VU+ Duo auf 9.03 geflasht (mehrfach, weil sie sich nach Re-Installation von multiquickbutton und anschließendem Neustart immer aufgehängt hat). Leider ohne Erfolg.
      Ich habe jetzt erstmal wieder einen alten WLAN-Stick an der Duo dran der bereits funktioniert hat. Der sollte gegen einen leistungsfähigeren ersetzt werden, da die Verbindung nicht immer stabil war, was insbesondere bei Fernzugriff nervig ist. Die Einbindung ins WLAN klappt, nur der Abruf vom Feed klappt zum Beispiel nicht.
    • Und unmittelbar nach den Neuflash hast Du die Box auch mit "blau->grün->grün" auf den aktuellsten Stand geracht?
      Allerdings brauch es dazu eine Netzwerkverbindung. Ohne dass die Box auf den aktuellsten STand ist gibt es
      Probleme. Wenn es bei Dir allerdings nur WLan gäbe, würde sich die Katz in den Schwanz beissen.
      Lange gelbe Taste hat Du schon mal gedrückt um zu prüfen wie es mit den freien Flashspeicher auf der
      alten Duo aussieht.
    • Mit "blau->grün" bekomme ich den Hinweis, dass die Box auf dem aktuellsten Stand ist (oberster Eintrag vom 05.10.2016 ist grün). Mit nochmal "->grün" beginnt nach der Prüfung der Internetverbindung die Aktualisierung, die aber kurz danach abbricht.
      Kabel verlegen ist leider nicht so ohne weiteres möglich, daher gibt es nur WLAN. Der alte Stick verbindet sich mit dem Router und ich habe eine IP Adresse.

      Per FTP kann ich auf den Receiver zugreifen. Per HTTP nicht. Open WebIF ist installiert.

      Flashspeicher: s. Anhang (22 MB frei)
      Dateien
    • Korrektur: OpenWebIF ist nicht installiert, das alte WebIF auch nicht. Finde ich das in der Database?

      So, ich habe jetzt mal 10m Kabel durchs Wohnimmer gelegt und den Receiver direkt mit der FritzBox verbunden. Das Ergebnis ist das Gleiche: Die Aktualisierung der Paketliste der Erweiterungen bricht sofort mit einem Fehler ab: Keine Internetverbindung. Und nu? Ist der Feed gerade nicht erreichbar? Kann ich irgendwas anderes testen?

      Akzo schrieb:

      was heisst denn, die aktualisierung bricht ab?
      Naja, die Aktualisierung startet und bricht dann mit der Fehlermeldung ab, dass keine Pakete installiert wurden. Und das trotz Kabelverbindung.

      Ebenso die Aktualisierung der Plugin-Paketliste.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von treffnix ()

    • Ich habe jetzt ein Downgrade auf die letzte (bei mir im Einsatz funktionierende) Version 8.2.3 gemacht. Das WLAN tuts wieder, über WLAN und Kabelverbindung kann ich wieder Plugins herunterladen und installieren. Nur der neue WLAN-Adapter tut immer noch nicht.
      Auf der Adapter-CD war eine tar.gz-Datei als Treiber für rtl8821au. Die habe ich manuell installiert (denke ich; vorher mit FileZilla ins /tmp-Verzeichnis kopiert). Den Stick eingesöpselt...nix.

      Für den Linux PC (Ubuntu) habe ich jetzt diese Seite gefunden: installing rtl8812au on ubuntu for wireless dual-band usb adapters
      Das hat schon mal mehr geholfen als die Treiber auf der CD. Nach dem Einstöpseln am PC blinkte sofort die LED!

      Könnte mir das bitte mal jemand für die Duo übersetzen?

      Auch spannend: Wenn ich über telnet "lsusb" ausführe kommt u.a. folgendes dabei heraus:
      ...
      Bus 002 Device 003: ID 0bda:0811 Realtek Semiconductor Corp.
      ...
      Die Kiste erkennt zwar den Stick, aktiviert ihn jedoch nicht. ||
    • Na gut, mangels VTI Treiber habe ich jetzt zum openATV Image gewechselt. Für das Image gibt es einen Treiber, der Stick wurde erkannt und läuft jetzt stabil im 5Ghz Netz.
      Da mit dem openATV Image nach ersten Erfahrungen auch ständige Hänger beim Abspielen von HD Aufnahmen der Vergangenheit angehören verabschiede ich mich vom VTI Image.
    • Ich habe mir den Orginalen VU- Stick gekauft.
      Hatte Ausetzer und alles was man sich nicht wünscht.
      Nebenbei, hat der ganze Mist mir Lebenszeit geraubt.
      Mit Lan war alles ok,sobald der Stick steckte ging nichts mehr.
      Obwohl der Stick ne höhere Leisteung als das Kabel anzeigte.
      Und die Lösung war das neu aufsetzten vom Router.
      Hört sich blöd an,ist aber bei mir so gewesen.
      Seit dem alles fein.
    • Bei mir lag es eindeutig an dem fehlenden Treiber. Wie ich schon schrieb war der Upgrade auf 9.0.3 eine Katastrophe, weil ab da nicht mal mehr mein betagter USB Stick, welcher seit Jahren arbeitete, nicht mehr funktionierte. Im VTI Feed gibt es keinen passenden Treiber für den neuen Stick und stundenlange Suche im Netz brachte auch keinen Erfolg.
      Erst der Wechsel auf das openATV Image brachte den erwünschten Erfolg. Ohne den Router neu aufzusetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von treffnix ()

    • hi,

      wie sieht denn aus mit dem Wlan-Treiber rtl8812au
      ist es mögliche das der Treiber ins VTI Image übernommen werden kann ?

      wäre schön wenn sich einer vom Team dazu äußert
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nobo123 ()