USB Gigabit Adapter - bringt das was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Gigabit Adapter - bringt das was?

      Hi,

      möchte mein internes Netzwerk auf Gigabit umstellen und mir u.a. auch ein NAS zulegen.

      Da der VU+ Duo ja nur 100MBit/s kann kann, habe ich mir überlegt mir gegebenenfalls einen Gigabit USB-Adapter (z.B. Level One USB-0401) für die VU+ zuzulegen.

      Dazu zwei Fragen:
      - Kann ich solch einen Adapter an der VU+ nutzen?
      - Wieviel an Geschwindigkeitszuwachs, kann ich damit erwarten?

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Ja, ich denke dass CPU aber auch USB 2.0 hier evtl. "etwas die Spaßbremsen" sind. Die Frage ist nur: Habe ich einen Vorteil gegenüber der internen Karte oder nicht?

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • Zu allerserst bräuchte E² aber mal Treiber für die dabei eingesetzten LAN-Chips der USB-LAN Bridge darin.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Daher auch meine erste Frage. ;)

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • e2 braucht die Treiber nicht e2 ist "nur" ne GUI. Wenn dann muss das der Kernel unterstützen

      Aber zurück zum Thema, keine Ahnung ob das geht ich hab kein so ein Teil um das zu testen, Ich könnt mir aber vorstellen das die Geschwindigkeitsausbeute nicht so der Hit is und die Systemauslastung durch den Spaß steigt. Imho reicht aber das 100 Mbit Lan der Boxen völlig aus (ausser Du schaufelst täglich nen paar Gigabyte hin und her, von dem geh ich aber jetz mal nicht aus)
    • Stimmt eigentlich auch. Eigentlich würde ich das nur einmal wirklich benötigen (aktuell ca. 1TB an Filmen). Ansonsten dürfte es sich in aller Regel nur um den ein oder anderen Film handeln.

      Ich werd's wohl vorerst mal so belassen.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Danke für den Denkanstoss!
      sata docking station von sharkoon?

      Wer hat sowas nicht? ;)

      Im Ernst: Natürlich habe ich das Teil von Sharkoon (Quickport Combo für 2,5/3,5" IDE/SATA), leider noch in der USB 2.0 Ausführung. Aber da das von mir präferierte NAS auch nur USB 2.0 hat...

      Dürfte dann wohl die schnellste Variante sein (ohne eSATA).

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()