Plugin infobar tuner state

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Sven H ,
      du hattest recht, die Versatzwerte waren ausschlaggebend für die Fehlfunktion. Jetzt wird das Plugin korrekt angezeigt.
      Jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden.
      - Kann ich beeinflussen dass das Plugin rechts nicht "ausfadet"
      - Wie kann ich die Uhrzeit (rechts am Rand) entweder ganz abdecken oder besser sichtbar halten?
      screenshot_2019-04-14_22-15-18.png
      Danke dir!
    • Plugin infobar tuner state

      Ich hab die Uhrzeiten bei mir am Anfang nach Typ(Symbol) und Picon stehen ;)
      Dann hab ich für das Feld "Name" eine feste Breite vorgegeben.

      Das mit dem Ausfaden könntest du mit einer Anpassung des Skins hinbekommen.
      Einfach eine andere Grafik für background.png verwenden, die rechts nicht ausfadet.

      Wegen der Uhrzeit kannst du mit dem vertikalen Versatz etwas rumspielen. Erstmal mit 30 oder -30 probieren.

      Oder du wartest einfach, bis dein Fluid Next-Skin für die Version 4.0 vom IBTS angepasst wurde.
      Dreambox 920 (2 Sat-Kabel an DVB-S2x FBC)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sven H ()

    • Ich bekomme die Einstellungen einfach nicht so gebacken, wie ich sie gerne hätte, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

      - Infobar Tunerstate soll gleichzeitig mit der Infobar ein- und ausgeblendet werden. Die globale Einstellung dafür ist 8 Sekunden.
      - Bei der Second Infobar soll Infobar Tunerstate nicht angezeigt werden, oder, falls das nicht geht, nach 5 Sekunden verschwinden. Die Second Infobar verschwindet bei mir erst nach Tastendruck.

      Ich hätte gedacht, dass das so geht:
      -Ein-/ausblenden zusammen mit Infobar: ja
      -Mit Tastendruck anzeigen: Nein (btw: auf welche Taste(n) bezieht sich diese Einstellung?)
      - Infobar Timeout überschreiben: 5

      Aber mit diesen Einstellungen verschwindet die Tunerstate Infobar erst zusammen mit der Infobar nach 8 Sekunden und in der Sekond Infobar gar nicht bzw auch erst zusammen nach Tastendruck.

      Edit: IBTS 3.2.3 vom Feed, Skin Kraven FHD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serienjunkie ()

    • Das geht nur wen du die Infoleiste bei SecondInfobar ausblenden auf ja hast. Diese Einstellung findest du im Menü -> VTI -> Einstellungen - GUI -> Seite 2. Hat also mit IBTS nichts zu tun.

      Aber dann wird die Infoleiste beim Einblenden der SecondInfobar automatisch ausgeblendet und somit auch die IBTS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charly700 ()

    • Hi,

      ich habe gerade festgestellt, dass, wahrscheinlich seit dem Update auf VTi 14.0.2, die Anzeige einer laufenden Aufnahme als beendet markiert wird, sobald die lt. EPG angegebene Endzeit erreicht ist. Auch wenn die Aufnahme weiterhin aufgrund des programmierten Nachlaufes weiterhin läuft.

      Beispiel:
      Sendung läuft lt. EPG von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
      Timer (mit VPS) ist angelegt mit einem Vor- und Nachlauf von jeweils 3 Minuten, also von 12:57 Uhr bis 15:03 Uhr. Und so steht er auch in der Timerliste.
      Um 12:57 Uhr beginnt die Aufnahme und wird auch korrekt in der Infobar Tuners-State als laufende Aufnahme angezeigt. Um 15:00 Uhr allerdings wird die Aufnahme in der Infobar Tuner-State kurz als beendet angezeigt und danach sofort entfernt (ich lasse keine beendeten Aufnahmen anzeigen). Allerdings läuft die Aufnahme noch korrekt bis 15:03 Uhr weiter, da ja auch der Nachlauf mit berücksichtigt wird. (Der Timer wird in der Timerliste auch weiterhin korrekt als laufend angezeigt.)

      Ich habe dieses fehlerhafte Verhalten der Anzeige erst seit dem Update auf VTi 14.0.2 beobachtet, jetzt, mit VTi 14.0.3 verhält es sich gleich.

      Meine Version der Infobar Tunerstate ist die 4.0_2019_04_25_10-44-35 Das Update habe ich gestern (GithubPluginUpdater) durchgeführt. An diesem Update alleine kann es nicht liegen (die vorherige Version 4.0_2019-04-28_02-44-17 zeigte mit VTi 14.0.2 auch schon das Verhalten.
      Leider kann ich jetzt nicht sagen in welcher Kombination von VTi- und PlugIn-Version die Anzeige korrekt war. Ich habe jetzt noch einmal mit der Version 3.4.0_2019-04-14_13-43-41 getestet, da ist es auch fehlerhaft.

      Ich hätte es schon gerne, dass die Infobar so lange eine Aufnahme anzeigt, so lange auch die Aufnahme wirklich läuft. Also auch während der Nachlaufzeit.
      Generell gilt übrigens, dass ich die Funktion "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" (absichtlich) nicht nutze, die Einstellung also auf "nein" steht.


      Was mir auch gerade aufgefallen ist: in der Infobar ist die Anzeige von Start- und Endzeit auch fehlerhaft, bzw. nicht eindeutig.
      Bei der angezeigten Endzeit wir gar nicht auf den Nachlauf Rücksicht genommen. Da wird die Endzeit immer aus dem EPG genommen, ohne Berücksichtigung der Nachlaufzeit. Egal, ob per Aufnahmetaste oder per Timer gestartete Aufnahme.

      Aber auch die Anzeige der Startzeit ist fehlerhaft.
      Bei einer per Timer programmierten Aufnahme wird als Startzeit die Startzeit vom EPG minus Vorlauf angezeigt. Soweit ist das ja korrekt.
      Wenn ich eine Aufnahme händisch starte (Aufnahmetaste) wird korrekt als Startzeit der Beginn der Aufnahme angezeigt. Auch soweit korrekt.
      Lege ich aber, anstelle einer händischen Aufnahme, für eine laufende Sendung einen Timer an, dann wird als Startzeit die Startzeit lt. EPG minus Vorlauf angezeigt.


      Ich versuche das man anhand folgender Beispiele zu verdeutlichen:

      Sendung von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr über einen Timer um 12:00 Uhr mit jeweils 3 Minunten Vor- und Nachlauf programmiert. Aufnahme beginnt um 12:57 Uhr.
      Die Anzeige in der Infobar sieht wie folgt aus: Beginn der Aufnahme 12:57 Uhr - Ende der Aufnahme um 15:00 Uhr. Hier fehlt der Nachlauf bei der Anzeige der Endzeit.

      Sendung von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr, die Aufnahme wird um 13:45 Uhr händisch (Aufnahmetaste) gestartet.
      Anzeige in der Infobar: Beginn der Aufnahme 13:45 Uhr - Ende der Aufnahme 15:00 Uhr. Hier fehlt auch die Nachlaufzeit.

      Sendung von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Timer um 13:45 Uhr angelegt.
      Anzeige in der Infobar: Beginn der Aufnahme 12:57 Uhr - Ende der Aufnahme 15:00 Uhr. Hier ist nicht nur die Anzeige der Endzeit fehlerhaft (nicht berücksichtigter Nachlauf), sondern auch die Startzeit ist fehlerhaft, denn die Aufnahme begann ja erst um 13:45 Uhr!

      Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest die Anzeige der Endzeit früher jeweils "gewandert" ist. Also immer um eine Minute hochgezählt wurde sobald die im EPG stehende Endzeit erreicht wurde, aber die Aufnahme weiterhin läuft. Sei es aufgrund der noch nicht erreichten Nachlaufzeit, oder weil die Sendung tatsächlich noch läuft (VPS - und die Sendung begann z.B. 15 Minuten später).


      Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu verwirrend geschrieben. Bei Fragen daher einfach melden.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • Hmm, das kann ich hier unter DreamOS nicht nachvollziehen.
      Da ich kein VTI habe, kann ich das da leider nicht testen.
      Bei mir werden die Uhrzeiten aus dem Timer angezeigt, wo beim Erstellen ja die Vorlauf-/Nachlaufzeiten direkt mit gespeichert werden.

      Der Code nutzt dabei nur die Uhrzeiten aus dem Timer, ein Abfrage der EPG-Daten passiert da nicht.

      Liegt das nur am VPS oder ist das auch bei Aufnahmen ohne VPS?
      Dreambox 920 (2 Sat-Kabel an DVB-S2x FBC)
    • Ohne VPS wird tatsächlich die End-Zeit inkl. Nachlauf angezeigt. Und auch der Eintrag in der Infobar bleibt bis zum Ende des Nachlaufes erhalten.

      Hast Du eine Idee, wie man das "gerade ziehen" könnte, so dass das auch mit VPS funktioniert? (Hat es ja schon mal.) Wobei, wenn Du kein VTi hast, stelle ich mir das schwer vor.

      Mit der nicht ganz korrekt angezeigten Start-Zeit, wenn der Timer erst angelegt wird wenn die Sendung schon läuft, käme ich klar. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht sogar immer so war. Mir ist das halt nur im Laufe der Tests aufgefallen. Und das stört mich nicht ganz so, wie die zu früh verschwindende Infobar.


      Trotzdem schon mal vielen Dank.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • Plugin infobar tuner state

      Was stehen denn im Timer für Uhrzeiten drin, wenn dieser mit VPS ist?

      Wenn ich hier einen Timer anlege, sind sofort die Vor-/Nachlaufzeiten eingerechnet.
      Wenn ich dann noch VPS für den Timer aktiviere ändern sich die Timerzeiten nicht mehr.
      Dreambox 920 (2 Sat-Kabel an DVB-S2x FBC)
    • In den Timern werden die Vor-/Nachlaufzeiten korrekt mit angezeigt. Egal, ob der Timer mit oder ohne VPS angelegt wurde.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • Eigentlich wollte ich gerade schreiben dass sich die Zeiten während der Aufnahme nicht ändern.

      Jetzt probiere ich gerade alles Mögliche durch und habe auch mal eingestellt, dass kommende Aufnahmen in der Infobar angezeigt werden.

      Und dort werden tatsächlich unterschiedliche Zeiten angezeigt.

      Bevor die VPS Aufnahme (Winchester) beginnt, wird die Zeit inkl. Nachlauf angezeigt:

      vor_Aufnahme.jpg

      Läuft die Aufnahme, wird die Endzeit ohne Nachlauf angezeigt:

      währnd_Aufnahme.jpg
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Stimmt, so ist es bei mir auch ;)

      Habe gerade nochmal im Code geschaut und tatsächlich etwas gefunden, wo VPS-Timer da gesondert behandelt werden und das Ende des EPG verwendet wird anstelle des Timer-Endes ?(
      Auch wird da der Timer tatsächlich als beendet betrachtet, wenn die EPG-Ende-Zeit erreicht ist.

      Im Moment ist mir nicht ganz klar, warum diese Ausnahme explizit reinprogrammiert wurde, obwohl der Code schon seit einigen Jahren so ist.

      Zumindest haben wir die Ursache schonmal gefunden. Nun gilt es nur herauszufinden, warum das so gemacht wurde.
      Ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt ;)
      Dreambox 920 (2 Sat-Kabel an DVB-S2x FBC)
    • @Blomquist
      Teste bitte mal die Datei aus der Anlage.
      Da wird jetzt bei VPS-Timern die EPG-Endezeit nur noch verwendet, wenn das Timer-Ende kleiner als das EPG-Ende ist.
      Ansonsten wird da nun immer das Timer-Ende angezeigt (also inkl. Nachlaufzeit).
      Wenn das EPG-Ende oder sogar die Nachlaufzeit überschritten ist, wird das Timer-Ende ja sowieso immer minütlich hochgezählt und dann jetzt auch korrekt angezeigt.

      Die Datei "records.py" aus der zip in folgenden Ordner auf die Box kopieren und die alte Datei ersetzen:
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/InfoBarTunerState/Handler/Records.py

      wichtig:
      Die bisherige Datei "records.py" darf dort aber nicht zusätzlich umbenannt in dem Ordner liegen bleiben.
      Diese solltest du dir aber auf dem PC sichern, dann auf der Box löschen oder mit der Datei aus der Zip direkt überschreiben.
      Das Plugin liest dort alle vorhandenen Dateien aus dem Handler-Ordner automatisch ein, wo es zu Problemen kommen kann, wenn es da eine unnötige Datei gibt.
      Dateien
      • Records.zip

        (2,62 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dreambox 920 (2 Sat-Kabel an DVB-S2x FBC)
    • So, getestet und für gut befunden! :thumbsup: :thumbsup:
      Die IBTS wird mit der geänderten Records.py korrekt erst mit Ende der Aufnahme ausgeblendet.

      Vielen Dank für die Mühe!
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • Hallo, seit dem Update des IBTS Plugins auf von 3.3.2 auf 4.0 sind die "Typ Icons" links im Bild, Position 0, rechts abgeschnitten, siehe gelber Kreis.
      Wenn ich die Pluginsicherung mit dem GithubPluginupdater wieder zurückspiele, sind die wieder ok.
      Habe schon die Parameter "Feldbreite" und variable Feldbreite geändert/ aktiviert, weiss da jemand Rat wie das wieder vernünftig
      mit 4.0 Plugin hinbekomme.
      Am Skin Dark Beauty HD hab ich derweil nichts verstellt.

      Danke schon mal für Tips
      Dateien
      • IBTS_Pic.jpg

        (113,61 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kornflake ()

    • Da scheint ein kleiner Fehler in der skin.xml des PlugIn zu sein. (Platz für die Icons ist kleiner als die Icons selber sind.)

      Versuche mal die skin.xml im Anhang. Aber denke daran, die originale Datei von der Box vorher zu sichern!
      (Hier gehört die skin.xml auf der Box hin: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/InfoBarTunerState)
      Dateien
      • skin.xml

        (3,47 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.