Spotify auf der VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spotify auf der VU+

      Hallo,

      Ich weiss, dass Spotify in Deutschland nicht angeboten wird (obwohl es Möglichkeiten gibt). Aber für die, die in einem der Länder leben, wo es angeboten wird, habe ich eine Anleitung gefunden, wie mann Spotify über die VU+ hören kann.

      Ich habe danach gesucht, weil ich (wie sicherlich viele andere), meine VU+ an meinem AV Receiver hängen hab und halt lieber darüber Musik höre als über meine Laptop Speaker.

      Da das posten von Links auf andere Boards nicht erlaubt sind, hier ein kleiner Hinweis: einfach auf google nach "Liston to Spotify on your Dreambox" suchen. Die Anleitung ist für ne Dreambox, ist aber 1 zu 1 auf die VU+ Duo (mit nem VTI Image) umsetzbar. Klappt super bei mir.

      Falls dies das falsche Forum hierfür ist, bitte löschen oder eben in das Richtige setzen. Danke :)

      Edit: Ich geh davon aus, dass es mit simfy auch klappt, habe es aber nicht getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rizman ()

    • +1

      ist es überhaupt realisierbar? Wenn ja, dann lohnt sich das Warten. Wenn nicht, wäre wohl ein neuer Onkyo receiver, der Spotify unterstützt, fällig.
      Kann dies jemand einschätzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hazvu ()

    • Um ein Spotify Plugin zu entwickeln, müsste einerseits die libspotify für die Mipsel Prozessor Architektur kompiliert werden. Da der Quellcode aber nicht öffentlich ist, kann mann nur hoffen, dass Spotify dies einmal tut. Es gibt ein Opensource projekt das sich despotify nennt. Das Team hat es geschafft mit Hilfe von Analyse Tools herauszufinden wie die libspotify funktioniert und hat dementsprechend eine Open source library erstellt die man auf einem Mipsel Gerät kompilieren könnte (schätze ich mal ohne es aber 100% zu wissen).

      Mann müsste aber auch noch klären, ob Spotify es überhaupt erlaubt auf ein von ihnen nicht erlaubtes Gerät zu streamen. Das könnte ja in konkurrenz zu Sonos etc. stehen.

      Eine Alternative wäre Grooveshark. Deren API funktioniert mit Hilfe von einfachern HTTP requests. Das müsste wohl gehen. Aber auch da stellt sich wiederdie Frage ob es von denen erlaubt werden würde.

      Deezer erlabut Hobbyentwicklern den Zugriff auf den Stream nicht. Das habe ich nachgefragt über Mail.
    • Spotify plugin

      Ich habe mich in den letzten Tagen stark damit beschäftigt, ob es möglich ist ein Spotify Plugin für die VU zu entwickeln. Leider ist dies zur Zeit nicht möglich, da die libspotify (der Code dem es einem Programm erlaubt, auf die Spotify Server zuzugreifen) nicht für die MIPS Prozessor Architektur daherkommt.

      Deshalb habe ich eine Email an Spotify geschickt um zu sehen, ob die einem sowas zukommen lassen könnten und ob die überhaupt mit der Entwicklung eines Spotify Plugins einverstanden wären.

      Falls es klappen sollte, wie sieht es denn mit dem Interesse an einem solchen Plugin aus bei den VU'lern?
    • RE: Spotify plugin

      Originally posted by Nachbars_Lumpi
      Das war doch HIER auch schon Thema.


      Schon, aber da dieser Thread im FAQ Bereich steht, dachte ich würde nicht jeder interessierte in sehen und habe deshalb noch einen neuen im Plugin Forum erstellt. Sollte dieser Thread aber deshalb nicht erwünscht sein, bitte löschen :D
    • Wäre natürlich wirklich klasse wenn da ein Plugin kommen würde.
      Kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, da da etwas in der Richtung so schnell kommt. Denke mal da gibt es andere Prioritäten.

      Lieber wäre mir eh eine vernünftige iPad App von Spotify wie sie Rdio schon hat.
    • Wie gesagt, das Plugin selbst könnte ja von der VU+ Community erstellt werden.
      Spotify müsste nur die für unsere Platform kompilierte libspotify zur Verfügung stellen. Das sollte wohl für deren Entwickler technisch wenig Schwierigkeiten darstellen. Das Problem sehe ich eher als ein Marketingtechnisches. Man weiss ja auch nicht was in den Verträgen mit den Labels steht. Die erlauben das Streamen vielleicht auch nicht auf jedes Gerät.

      Mal sehen ob sich da was tut in Zukunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rizman ()

    • Nur um Interessenten am laufenden zu halten:
      Ich habe über die Seite Stackoverflow Kontakt mit einem Mitglied des Spotify Platform Teams gehabt. Dieser hat mich gebeten eine EMail in deren Team zu schicken mit meinem Anliegen die libspotify für MIPS Prozessoren zu kompilieren. Die würden das ganze dann wohl prüfen.

      Also gibt es ein klein wenig Hoffnung für ein VU+ Spotify Plugin :)
    • Windows Spotify Client mit VU verbinden

      Hallo,

      ich hatte auch die Anforderung, dass ich von meinem Spotify Client auf dem Windows PC gerne meine Musik auf der VU+ wiedergeben wollte.

      Ich habe dazu einen Teil dieser Anleitung genommen und den Rest mit dem Shoutcast Plugin gemacht.

      Wer da auch Bock drauf hat, muss folgendes machen:
      • Voraussetzungen in der Anleitung oben erfüllen, DSBridge aber noch nicht installieren.
      • Spotify beenden.
      • Beim Entpacken von DSBridge muss man ALLE Dateien (Unter Windows 7) im Zip-File (also auch die Dateien im Unterordner bin) OHNE Unterverzeichnisse direkt in den Ordner C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Spotify kopieren und nicht nach C:\Programme….., wie beschrieben
        Hinweis: Dieser Ordner ist normaler Weise versteckt, ihr müsst erst alle versteckten Dateien & Ordner einblenden.
      • Schritt 3 der Anleitung auslassen. Hat bei mir nicht funktioniert, daher der weiter beschriebene Umweg über ShoutCast.
      • Jetzt braucht man noch die LAME MP3-Enkoder DLL. Ich habe sie im Verzeichnis C:\Programme\Winamp gefunden und nach C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Spotify kopiert (nicht verschoben). Zur Sicherheit hier nochmal die Dateien, die jetzt neu in dem Verzeichnis liegen müssen:
        1. dsbridge.ini
        2. dsound.dll
        3. lame_enc.dll
          [/list=a]
        4. Spotify starten (die DSBridge "Installation") ist jetzt fertig.
        5. Jetzt sollte man überprüfen, ob DSBridge richtig läuft. In der Taskleiste, bei den Hintergrundprogrammen, sollte man ein blaues (bei Fehler ggf. rotes) DSBridge-Logo finden, das den Port und die Server URL anzeigt, wenn man mit der Maus drüber fährt.
        6. Jetzt auf der VU das Plugin ShoutCast (Unterkategorie Extensions) installieren und VU anschließend neu starten.
        7. Als nächstes (z.B. mit FTP) auf die VU verbinden und die Datei favorites aus dem Verzeichnis
          /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SHOUTcast
          herunterladen & für alle Fälle eine Sicherheitskopie machen.
        8. Datei mit dem Editor bzw. Notepad öffnen (nicht mit Word).
        9. Der Inhalt der Datei kann beispielsweise wie ganz am Ende des Posts gezeigt, um einen 4. Eintrag ergänzt werden (der neue Eintrag sind die letzten 5 Zeilen, der Rest war bei mir vorher schon da). Dazu müsst ihr
          1. in der aller ersten Zeile den config.entriescount von 3 auf 4 ändern.
          2. - jetzt geht's weiter mit den letzten 5 Zeilen -
          3. die IP-Adresse durch die IP Eures Rechners, bzw. Streaming Hosts ersetzen (nicht durch localhost, wie es Euch DSBridge auf dem PC anzeigt)
          4. ggf. den Port anpassen, Standard ist 8124
          5. die Bitrate auf 320 stellen (ggf. geringerer Wert).
          6. ggf. eigenen Namen für Euren Stream vergeben
            [/list=a]
          7. Die favorites-Datei wieder an den gleichen Ort unter gleichem Namen hochladen.
          8. Jetzt Spotify starten und ein Lied abspielen. Dabei sollte sich das DSBridge Icon in der Taskleiste grün verfärben.
          9. Nun noch das Shoutcast Plugin starten. Dort solltet ihr jetzt Eure Station sehen.
          10. Diese auswählen & bestätigen und kurz warten. Der Sound am PC sollte aufhören und 1-2 Sekunden später müsste die Musik über die VU abgespielt werden.
          11. Fertig.


          Viel Spaß damit.



          Angepasste favorites-Datei für ShoutCast Plugin:
          ==============================

          config.entriescount=4
          config.Entries.1.text=http://83.143.85.115:8008
          config.Entries.1.type=url
          config.Entries.1.name=Ekko Radio - Den beste Musikken - [SHOUTcast.com]
          config.Entries.0.text=Top
          config.Entries.0.type=genre
          config.Entries.0.name=Top
          config.Entries.2.text=http://www.top100station.de/switch/r3472.pls
          config.Entries.2.audio=audio/mpeg
          config.Entries.2.type=pls
          config.Entries.2.name=top 100 station - Germanys No.1 Web Hit Station
          config.Entries.2.bitrate=128
          config.Entries.3.text=http://192.168.168.50:8124/
          config.Entries.3.audio=audio/mpeg
          config.Entries.3.type=url
          config.Entries.3.name=Mein Spotify Stream
          config.Entries.3.bitrate=320
    • Spotify und WebradioFS

      Hi,

      so kriegt man Spotify auch auf die VU+ gestreamt:

      wie im obigen Beitrag beschrieben DSBridge auf Pc installieren, auf dem Spotify läuft.

      Auf Vu WebradioFS installieren, wenn noch nicht vorhanden.

      Dann in Webradio irgendeinen Internetradiosender den man nicht leiden kann bearbeiten.

      Im Grunde genügt es bei Adresse eingeben:

      [Adresse Computer auf dem Spotify läuft]:8124

      Beispiel: 190.160.170.20:8124

      Bei mp3 320

      Titel, Genre etc. kann man selbstverständlich auch ändern.

      Schon läufts.


      Gruß

      Jowe
    • Der Thread hier ist ja schon älter, hat man von Spotify schon was neues gehört? Die hier beschriebene Lösung ist mir zu umständlich, würde lieber Spotify hören ohne dass der PC läuft....
    • Hier gibt es ein paar Neuigkeiten zum Thema MIPS und Android.

      Vielleicht besteht ja Hoffnung, wenn Samsung auch MIPS benutzt, das die Leute von Spotify die Libs freigeben.

      Kann das sein?

      Dazu passt, dass die MIPS-Architektur die Basis des STB-SoCs BCM7356 von Broadcom ist. MIPS hat schon seit langem eine führende Rolle im Markt für Unterhaltungselektronik. Die Mehrzahl großer DTV- und STB-Hersteller sowie die meisten Kabel- und Satelliten-STB-Anbieter einschließlich Sony, Toshiba, Sharp, Comcast, Dish Network, AT&T, Hisense, Samsung etc. bauen auf die MIPS-Architektur. Endprodukte von diesen Anbietern finden sich heute praktisch im gesamten Home-Entertainment-Markt.

      MIPS verbindet auch eine lange Geschichte mit Google und Android. Seit 2009 arbeitet MIPS mit vielen seiner Lizenznehmer zusammen, um Android jenseits des Mobiltelefons zu etablieren. Wir optimierten es für Digital-Home-Funktionen wie hochauflösende Bilder und große Bildschirme. Im letzten Jahr erhielt die MIPS-Architektur vollen Support im Android-Quellcode-Baum und den Android-Toolchains. Damit war sichergestellt, dass jede neue Android-Version vollständig und kompatibel zu MIPS-basierten Bausteinen ist. Das Ergebnis unserer Arbeit mit Android ist, dass MIPS, unsere Lizenznehmer und OEM-Kunden Android-Produkte als erstes auf den Markt bringen können.

      2010 kündigten wir mit unserem Lizenznehmer Sigma Designs die weltweit erste Android Over-The-Top (OTT) Set-Top-Box (noch nicht mit GMS) an. Im Dezember 2011 erzielten wir mit der Vermarktung des weltweit ersten Tablets mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) und einem SoC von Ingenic Semiconductor einen großen Erfolg im mobilen Android-Bereich. Und im Jahr 2012 kündigten wir das erste Third-Party Android 4.1 (Jelly Bean) Tablet an. Angesichts dieser Geschichte erscheint es nur sinnvoll, dass die erste Android-zertifizierte Settop-Box auf MIPS basiert.

      Samsungs SmarTV Box ist ein Indiz dafür, dass Android zu einer gemeinsamen Plattform für Smartphones, Tablets und Digital-TV-Geräte wird. Warum? Weil Android lizenzfrei ist und bereits in mobilen Geräten zum Einsatz kommt. Für das Jahr 2013 und darüber hinaus erwarten wir mehr Android-basierte Home-Entertainment-Geräte mit Google Mobile Services. Wir gehen davon aus, dass MIPS die ideale Plattform dafür ist. Ist das wohl der Anfang von Android auf jedem Bildschirm?
      - VU+ Ultimo - 3x DVB-C Tuner
      - 2TB (Western Digital WD20EURS)
      - Kabel Deutschland + SKY (G09)
      - Logitech Harmony Elite
      - Handy OS: OnePlus 3 - FreedomOS 1.6.1
    • Super !
      Hat alles funktioniert...habs aber über den Webradio Plugin gemacht und dann manuell meinen Laptop als Streamserver angegeben...

      Funktioniert reibungslos !

      Einen Schritt habe ich danach noch zusätzlich gemacht...weil ich´s "gemütlicher" finde das Ganze vom Handy oder Tablet aus zu steuern :
      1) Spotimote auf dem Androiden installieren (gut investierte 1,50 Euro)
      2) Spotimote auf dem LAptop drauf...

      Und nun kann ich von überall aus drauf zugreifen, Lieder wechseln...usw.

      Allen vielen Dank für die tolle Anleitung !
    • maseltrdf schrieb:

      Hat alles funktioniert...habs aber über den Webradio Plugin gemacht und dann manuell meinen Laptop als Streamserver angegeben...






      Wo kann ich die Configdatei finden um sie manuell zu bearbeiten. Und wie heisst sie? Hab den Ordner etc durchsucht,kann aber leider nichts finden.Webradio ist nicht gleich webradiofs,oder?
      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kevins ()

    • Hi kevins, meinst Du das:
      Jetzt auf der VU das Plugin ShoutCast (Unterkategorie Extensions) installieren und VU anschließend neu starten.
      Als nächstes (z.B. mit FTP) auf die VU verbinden und die Datei favorites aus dem Verzeichnis
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SHOUTcast
      herunterladen & für alle Fälle eine Sicherheitskopie machen.
      Datei mit dem Editor bzw. Notepad öffnen (nicht mit Word).
    • kevins schrieb:

      maseltrdf schrieb:

      Hat alles funktioniert...habs aber über den Webradio Plugin gemacht und dann manuell meinen Laptop als Streamserver angegeben...






      Wo kann ich die Configdatei finden um sie manuell zu bearbeiten. Und wie heisst sie? Hab den Ordner etc durchsucht,kann aber leider nichts finden.Webradio ist nicht gleich webradiofs,oder?
      Grüsse

      kevins schrieb:

      maseltrdf schrieb:

      Hat alles funktioniert...habs aber über den Webradio Plugin gemacht und dann manuell meinen Laptop als Streamserver angegeben...






      Wo kann ich die Configdatei finden um sie manuell zu bearbeiten. Und wie heisst sie? Hab den Ordner etc durchsucht,kann aber leider nichts finden.Webradio ist nicht gleich webradiofs,oder?
      Grüsse
      Sorry war lange nicht mehr hier da mir das "neue" design nicht gefällt...
      Nur kurz und knapp ; Im Webradio kannst du manuell Adressen (Server) angeben also direkt über das Plugin auf der VU - da halt die IP des PCS/Laptops und den Port angeben und speichern...

      K.a. ob dein Problem mittlerweile gelöst wurde ?