camoFS - für IP-, Netzwerkkameras und Webcams

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe vom Kundensupport Screenshots erhalten. Leider bekomme ich es nicht hin eine jpg url zu erstellen... :(
      Ich finde in den Url´s auf keine Authentifikation mit Benutzername und Kennwort und kann es mir nicht ableiten...
      Kann mir jemand daraus was basteln?
      Dateien
      • 1.png

        (11,84 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

        (8,21 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.png

        (22,92 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepStorm ()

    • mit einer Kiste 'rotem' bin ich überzeugend überredet worden, eine neue Funktion einzubauen :D

      Verwendung variabler Start-/Stopzeiten:
      eine Datei '/etc/ConfFS/camoFS_time.txt' ist vorhanden
      in den ersten beiden Zeilen stehen die Uhrzeiten (Format hh:mm -also 06:34)

      Verwendung z.B. um Alarmanzeige nur zwischen Sonnenauf- und Untergang zu aktivieren, die benötigte Datei kann auf einfachste Weise erstellt/editiert werden und somit kann Start/Stop für die Alarm-Überwachung aus beliebigen Quellen variiert werden
      ============================================================================================
    • :thumbup:

      shadowrider schrieb:

      mit einer Kiste 'rotem' bin ich überzeugend überredet worden
      Jeder hat seinen Preis ! :D
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Moin,

      ich habe gerade nach meinem Umzug die Mobotix-Kamera am Eingang gegen eine Hikvision DS-2CD2745FWD-IZS ersetzt, die ungefähr 100x bessere Bilder und Streams macht :)

      Anders als bisher klappt jetzt aber die Einbindung in CamoFS (VU+ Uno 4K) nicht mehr :(

      • Ich habe dazu die alte Kamera in CamoFS gelöscht und eine neue Kamera angelegt.
      • Unter der Bezeichnung "Hikvision" finde ich gar keine Voreinstellungen in der Auswahlliste? Lt. Internetseite sollten ja eigentlich 2 Kameras von Hikvision verfügbar sein, steht auch hier?
      • Egal, die URL ist ja keine Raketenwissenschaft. Aber auch wenn ich diese Einstellungen hier verwende (z.B. rtsp://authname:authpw@IP:554/ISAPI/Streaming/Channels/1), wird von CamoFS zwar die URL als richtig bestätigt, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
      • In der Kamera habe ich H.264, H.265 und JPEG in großer Auflösung (2HD) und kleiner Auflösung (VGA) probiert, kein Unterschied.
      • Wenn ich eine der URLs aus den vorgeschlagenen Einstellungen nehme, zeigt VLC auf dem Laptop den Stream dagegen wie erwartet an, das klappt so auch mit dem JPEG-Bild im normalen Chrome-Browser (authname:authpw@IP:80/Streaming/channels/1/picture).
      • Das Debug-Log Level 4 sieht (für mich) übrigens völlig unergiebig aus, Angaben zur neuen Kamera fehlen darin komischerweise völlig. Eigentlich ist das Log nach einem Neustart der Box praktisch leer.


      Mach ich da was falsch, hat sich da eine falsche Einstellung von der alten Kamera eingeschlichen, die den Stream verhindert?
    • mickk schrieb:

      sollten ja eigentlich 2 Kameras von Hikvision verfügbar sein
      Sind auch vorhanden - in der Liste unter "sonstige ....."
      Dateien
      • x1.jpg

        (246,68 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • x2.jpg

        (332,63 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • wird von CamoFS zwar die URL als richtig bestätigt,
      die komplette Meldung sagt aus, das nicht geprüft werden kann ob dieser Stream wiedergegeben werde

      Das Debug-Log Level 4 sieht (für mich) übrigens völlig unergiebig aus, Angaben zur neuen Kamera fehlen darin komischerweise völlig. Eigentlich ist das Log nach einem Neustart der Box praktisch leer
      wenn log in /tmp belassen wird, dann ist es zwangsweise nach Neustart leer weil das System dort löscht - dafür gibt es die Einstellung des Pfades
      zudem sollte man die angebotenen Testmöglichkeiten im Einstellungsmenü nutzen, dann gibt es sofort und ausgiebeig etwas im log (Neustart ist nicht notwenig)
      ============================================================================================
    • Danke, gefunden!

      Aber trotzdem wird es nix: Wenn ich die Voreinstellungen zB für die 2042 nehme, erscheint die Kamera immerhin im Debug Log von CamoFS. Aber mit der gleichen (richtigen) URL für JPEG gibt der Browser z.B. wie gewünscht ein Bild aus, aber im Log von CamoFS steht jetzt Error 401/Unauthorized. Und wenn ich versuche, den Videostream abzurufen, hängt sich die Box ganz auf, wobei eine URL verwendet wird, die ich sonst noch nicht gesehen habe (.../cam/realmonitor?channel=1), die aber wieder in VLC problemlos einen Stream liefert.

      ?(

      Hier mal das log, level 4 die Kamera ist von außen ja ohnehin nicht erreichbar.

      Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
      Dateien
      • camoFSdebug.txt

        (11,01 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • versuch das bitte zuerst mit passwort ohne sonderzeichen
      die Einträge im Plugin machen, nicht die *dat editieren

      das das jpg direkt als reines Bild mit dieser URL angezeigt wird, scheint mir merkwürdig
      zu dieser kamera konnte ich auch keine snapshot-url finden

      auch zu rtsp finde ich andere Angaben:
      Navod Hikvision URL streaming EN.pdf
      ============================================================================================
    • Bei den URLs scheinen tatsächlich viele Wege bei den Hikvision Kameras zu funktionieren, die vermutlich aus Kompatibilitätsgründen noch aus alten API-Varianten übrig geblieben sind. Die Bild-URL aus dem Link oben funktioniert zB problemlos mit Chrome, ehrlich ;)

      OK, die Sonderzeichen nehme ich mal raus, bei Mobotix waren es auch nur Ziffern und Buchstaben. Dazu brauch ich aber ein bisschen, lege wohl am besten einen neuen Nutzer in der Kamera an :thumbup:
    • wenn es, so wie hier, gar nicht funktioniert würde ich jpg und stream separat konfigurieren wollen, beides wäre mir zu unklar wer oder was da zwischenhackt
      entweder nacheinander oder testweise zwei kameras anlegen
      (so würde ich es jedenfalls machen)
      ============================================================================================
    • Sorry, hat leider länger gedauert, ich hatte auch mit der RESTful API zum Programmieren der Kamera zuerst ganz ähnliche Authentifizierungsprobleme. Wer es auch mit neueren Hikvision Kameras probieren will, hier nun meine Lösung für die DS-2CD2745FWD-IZS:
      • Vor allem anderen muss in der Kamera unter Konfiguration / System / Sicherheit auch die "basic" Sicherheit zugelassen werden, sonst klappt die Authorisierung mit Name/Passwort innerhalb der URL nicht, sowohl beim Web- als auch beim RTSP-Zugriff.
      • Sonderzeichen in Name/Passwort funktionieren tatsächlich nicht, wenn diese Daten in der URL übertragen werden sollen, vermutlich ein Zeichensatzproblem. Für den Stream zur Box habe ich mir nun einen eigenen Nutzer mit einfachen Zugangsdaten und beschränkten Rechten angelegt. Das spielt aber eigentlich kaum eine Rolle, wenn die Kamera ohnehin nur lokal bzw. über VPN erreichbar ist.
      • Als URLs haben letztlich nur die folgenden richtig funktioniert:

        Hauptstream: rtsp://name:pw@IP:554/ISAPI/Streaming/Channels/1
        Substream: rtsp://name:pw@IP:554/ISAPI/Streaming/Channels/2
        Snapshot Hauptstream: name:pw@IP:80/Streaming/Channels/1/picture

      Noch kurz zur Erklärung:
      • Beim Hauptstream (1) funktioniert auch H.265+ in voller 4MP-Auflösung problemlos ohne Aussetzer, super Leistung der Box.
      • Channel "101" bringt bei meiner Kamera ebenfalls den Hauptstream. Der Substream kommt bei meiner Kamera über den Channel "2".
      • Bei der von camoFS vorgeschlagenen URL klappt leider nicht einmal der Verbindungstest. Das könnte eine alte URL sein, die von neueren Kameras dann doch nicht mehr unterstützt wird.
      • Die von mir angegebene Snapshot-URL liefert tatsächlich ein JPG-Bild, aber immer in voller Auflösung, egal welcher Channel eingestellt ist (nur im Browser probiert, nicht auf der Box).


      Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, vor allem wie immer @shadowrider :)
    • danke für die Infos, könnte dem einen oder anderen User evtl weiterhelfen

      wenn ich das so lese (und weiß das das Zeug nun mal mehr als 3 Mark kostet) kann ich nur wiederholt empfehlen: bei unklaren Geschichten VOR dem Kauf beim Herstellsupport nachzulesen / anzufragen " wie lauten die URL's für Stream und snapshot", "habe ich direkten Zugang oder nur über cloud", "gibt es eine doku für Steuerungsbefehle"
      ist nur eines davon nicht vernünftig, rate ich von einer solchen Kamera ab (es sei denn man ist da fit unterwegs und kann sich das selber zusammenfriemeln)
      ============================================================================================
    • Hast völlig recht. Und bei Hik wird man wahrscheinlich schon alleine wegen der Komplexität der API nur wenige Händler (Kistenschieber) finden, die auf Zuruf verlässliche Infos liefern können. Wer sich genauer einlesen will, dazu gibts für die Hikvision Kameras hier ein gutes Kompendium: HIKVISION ISAPI_2.6-IPMD Service.pdf | DocDroid

      Ist zwar keine leichte Kost, wenn man mehr will als Streaming (ab S. 258), kann man die Kameras mit der API komplett fernsteuern (seit Juli kann übrigens auch Tasker/Android ab Werk http put Befehle...) :)
    • hmm, eigentlich nein. meinte ich andere camera ...
      aber ehrlich gesagt, wenn ich so nachdenke ... ich kenne nicht deine anforderungen ...
      .) preis: max 100
      .) aussenanwendung: ip66
      .) wlan: JA
      .) min. auflösung ?
      .) bewegungsverfolgung ?
      .) ptz bewegungsablauf ?
      .) abstand von camera zu objekten ?
      .) darstellung vom bild in enigma2 - camofs
      .) synology recording ?
      .) aufnahme ? auf lokaler sd card ?
      usw ...
      deswegen nehme ich meine empfehlung besser mal zurück solange das nicht alles geklärt ist.