camoFS - für IP-, Netzwerkkameras und Webcams

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • camoFS - für IP-, Netzwerkkameras und Webcams

      Hallo shadowrider,

      Ich habe ein wenig mit den Intervallen experimentiert.
      Das PiP habe ich mit keinem Intervall hin bekommen.
      Das Vollbild hat immer ein Bild gezeigt, wenn auch das Intervall nicht zur Einstellung passte. Es war immer ca. das doppelte des eingestellten.
      Das heißt: bei 2000ms Einstellung aktualisiert sich das Bild alle 4-5 Sekunden, bei 15000ms alle 25-30 Sekunden.

      Mit langsamer Netzwerkverbindung kann ich mir das nicht erklären, ist aber auch nicht dramatisch.

      Viel interessanter ist, warum PiP bei keiner Einstellung ein Bild bringt.
      Was kann ich dir noch an Informationen geben, um dem auf die Spur zu kommen?

      Gruß,
      Peter

      Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
    • wenn auch das Intervall nicht zur Einstellung passte
      ich garantiere nicht, das die Bilder sich in den eingestellten Intervallen aktualisieren - einzig die Durchführung von Abholen und Anzeigen kann ich in den vorgegebenen Intervallen ablaufen lassen
      wenn du weiter oben liest - es gibt User bei denen das ganze alle 4 Sekunden einwandfrei abläuft (den Durchsatz bekomme ich nicht hin, aber stabile und akzeptable Anzeigen habe ich auf meinen Kameras allemal)


      Was kann ich dir noch an Informationen geben
      die aussagekräftigsten Infos sind in der debug
      aber es nützt nichts, wenn x verschiedene Versuche gemacht werden und dann ein debug des letzten Versuchs angesehen oder gesendet wird
      bei derartigen Problemen muss man sowas systemtisch angehen

      was würde ich tun:
      debug auf max, bei allen Versuchen schauen was dort gemeldet ist

      in der Kamera Auth. abschalten, Plugin testen
      wenn es stabil funktioniert, in dieser Richtung suchen

      wenn es ohne Auth. nicht/nicht stabil funktioniert, in Richtung Überlastung Box, Netzwerk, Kamera suchen (es kann hierbei ungünstigste Variationen geben, Glück wenn nur eines betroffen weil dann gut eingrenzbar, wenn zwei oder drei Komponenten instabil reagieren wird es langwierig)

      wenn ohne Auth. alles stabil eingerichtet, dann ganz am Schluss Auth. setzen

      evtl meldet sich ein User mit der gleichen Kamera und kann dir helfen
      ============================================================================================
    • camoFS - für IP-, Netzwerkkameras und Webcams

      Hallo nochmal.

      Ich muss mich entschuldigen. PiP funktioniert. Mir fehlte ein Neustart.
      Leider kommt beim Alarm trotzdem nur das leere Fenster.
      In der debug-Datei steht im Millisekunden-Takt ein 401-Fehler, der nach ein paar Sekunden zu einem 500er wird.

      Hast du eine Idee, woran das liegt?
      In der Debug-Datei stehen die korrekten Zugangsdaten.

      Nebenbei:
      Kann es sein, dass nach einem Fehler das Intervall nicht abgewartet wird?

      Gruß,
      Peter

      Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
    • camoFS - für IP-, Netzwerkkameras und Webcams

      Hallo an die Gemeinde,

      ich hatte heute wieder Gelegenheit, ein bisschen weiter zu probieren. Und ich möchte gerne meine Erfahrungen teilen.

      Die Authentifizierung komplett abzuschalten, erlaubt meine Kamera leider nicht.

      Daher habe ich nur mit verschiedenen Einstellungen am camoFS experimentiert. Einstellungen an der Kamera habe ich nicht verändern müssen. Auch die Kamera-Einstellungen in camoFS habe ich nicht verändert.

      Ich habe es zuverlässig hinbekommen, das Kamerabild (einzelne Standbilder) im Vollbild anzuzeigen.
      Ich habe es auch zuverlässig hinbekommen, das Kamerabild (einzelne Standbilder) im Minibild anzuzeigen.

      Ich habe es auch hinbekommen, auf Alarm (mehrere Dateien al_x) camoFS mit dieser Kamera zu starten.

      Was ich aber erreichen wollte, ist mir nicht gelungen: das Kamerabild auf Alarm als Minibild anzeigen zu lassen.

      Alternativ hätte ich auch das Kamerabild auf Alarm im Vollbild gerne gesehen. Auch das habe ich nicht hin bekommen.

      Ich finde das sehr schade und kann es mir einfach nicht erklären. Dass die Bilder von der Kamera in camoFS ankommen, scheint mir sicher nachgewiesen. Nur im Alarm-Fall wird es nicht dargestellt.

      Viele Grüße,
      Peter

      Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
    • unverändert ist es mir nicht möglich, ohne nachvollziehbares ausführliches log bei solchem Detailproblem nach Ursachen/Lösungen zu suchen
      für das Herumraten und Vorschlagen von 100erten 'probier mal dies' fehlt mir einfach die Zeit
      das rote Kamerasymbol ist bei aktivierter Überwachung zu sehen?

      auf Alarm (mehrere Dateien al_x
      Zweck dieser Funktion ist, verschieden Kameras bei deren jeweiligem Alarm anzuzeigen - bei einer Kamera macht es keinen Sinn (steht in der Anleitung beschrieben)

      Alternativ hätte ich auch das Kamerabild auf Alarm im Vollbild gerne gesehen
      ist nicht vorgesehen, wüsste auch keinen Sinn darin
      wenn Vollbild kann man dann gleich das Video zur Anzeige wählen
      ============================================================================================
    • camoFS - für IP-, Netzwerkkameras und Webcams

      Ja, das rote Kamerasymbol ist zu sehen, wenn camoFS gestartet ist.
      Die Datei-Überwachung funktioniert auch. Das Fenster für das Minibild geht auf, bleibt aber leer (blau transparent).

      Die Logdatei sagt auf höchstem Log Level nur das, was ich oben schon mal beschrieben hatte: 401 Unauthorized.
      Und dieser Fehlermeldung vertraue ich nicht recht, weil das Bild zuverlässig angezeigt wird - nur im Alarmfall nicht.

      Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
    • Hallo,

      ich möchte ein Verzeichnis überwachen in eine Alarmanzeige bei einer beliebigen neuen Datei erhalten. Das funktioniert auch.
      Aber: dies funktioniert nur dann zuverlässig, wenn im ausgewählten Verzeichnis diese Datei erstellt wird, nicht jedoch in Unterordnern.

      Edit: Inzwischen hab ich folgendes herausgefunden: das ist abhängig von der verwendeten Box! Auf meinen 2 DUO2 funktioniert es wie es soll aber auf keiner meiner 4 Solo2 reagiert der Alarm auf Dateien in Subverzeichnissen.
      Alle Boxen haben VTI 14.0.5 und CamoFS 17.14

      Funktioniert das bei jemandem auf einer Solo2? Da geht es bei mir dort nur, wenn die Datei im exakt ausgewählten Verzeichnis hinzu kommt, sobald das in einem Unterordner ist passiert gar nichts.

      Gruß Stefan
    • Alarm-Reaktion sollte auch über Verschachtelte Verzeichnisse funktionieren

      zumindest auf der solo 4k funktioniert es auch
      mir fällt aber auch kein techn. Grund ein, warum es Box-abhängig auf der Solo 2 nicht mehr funktionieren sollte (hat es mit Sicherheit, als ich diese noch hatte)

      evtl ist die Box stark ausgelastet und schafft es nicht? was sagt das debug-log vom Plugin?
      ============================================================================================
    • Das Debug-Log sagt gar nichts, nur wenn eine Datei in genau dem eingestellten Verzeichnis erstellt wird sagt es im wesentlichen neue Datei gefunden und Alarm ausgelöst. Bei Anlage einer Datei in einem Subordner schweigt das Log. Es wird auch kein Fehler aufgeführt das er irgendwo Zugriffsprobleme hätte, das Log liest sich identisch mit dem der DUO2.

      Ich habe das jetzt anders gelöst:
      Eine der Duo2 läuft im 24/7 Betrieb (für Aufnahme und Bereitstellung der Aufnahmen im Netzwerk), die anderen Boxen sind immer nur an wenn benutzt, sonst Strom Aus.
      Diese 24/7 Duo2 schaufelt die Alarmdatei (kopiert Alarmdatei und löscht alle) bei Alarm in ein festgelegtes Verzeichnis und die anderen Boxen überwachen nur noch dieses Verzeichnis. Damit läuft es perfekt.

      Allerdings habe ich noch ein Problem. Häufig ist das eingeblendete Bild schwarz, die Alarmdatei (jpg) ist aber intakt, öffnet man die mit dem PC oder auch mit der Box über VTI-Dateimanager ist ein fehlerfreies Bild erkennbar.
      Ich habe die Vermutung, das wenn die Box die neue Datei just in dem Moment, in dem sie erstellt wird erkennt, ist der Inhalt noch nicht richtig verfügbar und so zeigt die Box nur ein schwarzes Feld an.
      Wenn ich die Überwachungsturnus des Verzeichnisses verlängere, tritt dieser Fehler seltener auf (da die Box vermutlich seltener genau den Moment der Anlage der Datei erwischt) aber der Alarm ist dann auch entsprechend Verzögert (der Fehler ist dann auch nicht behoben, er tritt einfach nur seltener auf -> also keine wirklich schöne Lösung).

      Wünschenswert wäre das man nach dem erkennen einer neuen Datei einen Delay für den Abruf der selbigen definieren könnte (0-1000ms z.B.). Also: Datei erkannt —> Delay 200ms abwarten —> Datei laden

      Übrigens: ich überwache meine Türsprechanlage, diese hat die Blöde Angewohnheit dass wenn eine jpg abgerufen wird (zb. durch die Box) dann legt es dieses zusätzlich noch via FTP in den Ordner, was zu einer Kettenreaktion bei Camo FS führt, wenn es nicht die Alarmdatei, sondern das jpg der Kamera anzeigen soll (so hatte ich es zuerst und nie das Problem mit schwarzen Bild).
      1 neue Datei stört stört dabei nicht habe ich festgestellt, aber ab der 2. führt dies nach Beendigung der Alarmanzeige sofort zu einem neuen Alarm (trotz das die Anlage der Datei während der Alarmanzeige geschieht).
      Das lässt sich nur durch die Exit Taste während eines Alarmes unterbrechen.

      Es währe schön, wenn man einstellen kann, das er nur 1 mal ein Jpg abruft. Denn da hatte ich das Problem mit dem schwarzen Bild nie! Leider aber ständig neue Alarme bedingt durch diese ungewollt ausgelöste Kettenreaktion.
      Nur wenn ich die Alarmanzeige auf 1 Sekunde verkürzt habe blieb es bei dem 1 Bild und es funktionierte alles wie gewollt, nur leider kann man auf einem 1 Sekunde angezeigten nichts wirklich erkennen. Kaum hat man die Anzeige registriert ist sie schon wieder weg :-O

      Oder besser wäre noch die Möglichkeit, das er auf keine Datei die während der Alarmanzeige + einer Definierbaren Zeit reagieren soll.
      Also Alarmdauer 6 Sekunden - dann reagiert er während dieser 6 Sekunden nicht + nochmal beispielsweise 500ms, falls eine Datei genau während der Alarmbeendigung angelegt wird.

      Super wäre natürlich wenn er den RTSP Stream anzeigen könnte aber ich weiß, im PIP funktioniert das nicht. Wäre stattdessen nicht alternativ bei Alarm ein umschalten auf den Stream möglich? Also in meinem Wohnzimmer wäre das wohl störend (und würde zu einem dunkelroten WAF führen) aber bei mir im Büro wäre mir das sehr lieb, da laufen fast nur Nachrichten oder Radio über die Box, wenn das unterbrochen wären würde und ich den Livestream sehe, wäre das für mich wünschenswert.

      Gruß Stefan

      PS: um Deine Frage zu beantworten: stark ausgelastet ist die Solo2 nicht. Da läuft außer CamoFS nichts weiter drauf. Außerdem reagiert sie bei Bedienung flink auf Eingaben, man kann keine Verzögerungen erkennen, welche ich bei einer hohen Auslastung erwarten würde.
    • moin,
      danke für die ausführlichen Beschreibungen.

      stark ausgelastet ist die Solo2 nicht
      das ist sehr laienhaft betrachtet und komplett unzureichend eingeschätzt (wenn alles 'normale' flüssig funktioniert kann die Box ja bei 99% Auslastung sein) - nur als einfache Anmerkung: die Box hat keine Grafikkarte und ist auch sonst nicht primär auf Grafikdarstellung getrimmt, das muss alles rechenintensiv per Software erledigt werden
      deshalb könnte es auch durchaus sein, das bei schwarzem PiP die Box nicht schnell genug gerendert werden konnte

      ich werde aber mal schauen, ob ich für die von dir gewünschte Einstellung und auch für weiter oben gewünschte viel schnellen Bildwechsel etwas einbauen kann, das wird aber definitiv nicht in die (für die meisten Anweder sowieso zu umfangreichen) normalen Einstellungen einfließen sondern irgendwie extra sein - und mit Sicherheit nicht in den nächsten Tagen, derzeit liegen die Prioritäten bei mir in ganz anderen Bereichen


      bei Alarm ein umschalten auf den Stream möglich?
      so richtig hast Anleitung/Einstellungen noch nicht angesehen?
      ============================================================================================
    • CamoFS Netzwerksuche

      Hallo Frank Selbing.

      Über Neujahr habe ich folgende Erfahrung mit meiner VU+ Duo 4k gemacht.

      Habe meine Box auf einen andern Standort bei einem bekannten aufgestellt.
      Alles verbunden und eingeschalten.
      Die Box bootet Stundenlang im Kreis!

      Ursache: auf diesem Standort hatte ich keine Camera wie zuhause!

      Die Box bzw. das CamoFS Plugin sucht schon vorher programmierte Camaras, bevor überhaupt das System hochgefahren ist!? Ein Horror!
      Die Box kann nicht hochkommen, da es dort keine Camera gab!

      Was ist das für Ablauf der da programmiert wurde?
      Eine solche Camera Abfrage sollte zB. auf 1 min. mit 3 Versuchen einstellbar bzw. begrenzt sein!

      Als Laie ohne PC Vorort war eine Korrektur einfach nicht möglich!

      Bitte CamoFS Plugin umprogrammieren:
      zuerst die Box vollständig starten und dann eine Camera Abfrage für zB. mit 1 min. und 3 Versuchen ermöglichen, dann klappt es auch für Laien!
      Es könnte ja sein das die Camera mal defekt ist oder die Maus das Netzwerkkabel abgefressen hat.
      Dann hast du den gleichen unüberlegten Ablauf, der dir das neue Jahr kräftig versauen!

      LG
      LG Stressmann1
    • beginnen wir doch damit, Anstand zu üben
      1. nenne dich selbst hier mit Klarnamen oder verwende so wie bei dir meinen Forumsnamen
      2. poste im entsprechenden Thread zum Plugin, so wie es sich gehört

      zum Programm:
      es entspricht nicht den Tatsachen, das die Box generell nicht bzw. 'im Kreis' bootet, wenn eine Kamera nicht erreichbar ist
      es werden auch keinen kameras vor dem systemstart gesucht (ist rein techn. gar nicht möglich, da das Programm ja erst mittels des Systems und dessen Routinen arbeiten kann), ebenso wird die kamerasuche begrenzt und nicht wie behauptet unendlich durchgeführt
      ob/warum das bei dir so ist mag ich aber nicht mehr evaluieren bei dieser Art der Ansprache - deinstalliere doch bitte das Plugin und ärgere dich nicht weiter damit rum
      ============================================================================================
    • @stressmann
      Man kann so ein Anliegen auch freundlicher und weniger vorwurfsvoll formulieren. Dann bestünde nämlich eine gute Chance, dass @shadowrider deinem Wunsch nachkommt.
      Mit deinem Anspruchsdenken kommst du jedenfalls nicht weiter. Du vergisst, dass es sich hierbei, wie bei vielen anderen Plugins, um ein Freizeitprojekt handelt.
    • Nein
      @shadowrider hat in dem Moment geantwortet, als ich 2 Beiträge in den Supoortthread verschoben habe.

      Jetzt ist alles wieder in einem Thread.