camoFS - für IP-, Netzwerkkameras und Webcams

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der Höflichkeit halber fang doch bitte damit an, das du meine Fragen beantwortest

      dann halten wir fest: es ist so einiges möglich, auch Fehler im Plugin
      derzeit kann ich einen solchen aber nicht feststellen und du bist bisher auch der einzige welcher so ein Verhalten meldet
      (und bei mir ist das Plugin dauerhaft aktiv, ich kann absolut gar nichts davon feststellen)

      dann bleiben wir doch bitte korrekt in den Aussagen, gerade widerspricht sich das aber total:

      Was ich auch seltsam finde, dass die rote Taste immer die Überwachung AKTIVIERT, nicht aber bei erneutem Drücken deaktiviert!
      Das geschieht während die Box im Standby ist (Schlafzimmer).


      was bei unerwartetem Verhalten immer sinnvoll ist: log's
      VTi-debug könnte helfen, camoFS-debug könnte auch helfen

      ohne log, noch dazu mit unklaren Aussagen, kann ich leider nicht weiterhelfen
      ============================================================================================
    • Ich bin sehr höflich:

      Frage war:

      shadowrider schrieb:


      Plasma-TV? auch sonst probleme mit der Fernbedienung? Org. FB?
      Antwort war:

      Thormann schrieb:


      Das geschieht während die Box im Standby ist (Schlafzimmer).
      Dadurch sollte die Frage nichtig sein!

      Aber egal! Ich dachte, Du wärst der Entwickler von diesem Plugin.
    • kann zwischen meiner Frage und deiner Antwort nach wie vor keinen Zusammenhang herstellen, zumal im Standby die Nutzung der roten Taste für das Plugin nicht möglich ist
      evtl meinst du ein ganz anderes Plugin und hast dich im Thread vertan

      übrigens, es soll außer mir noch mehr Menschen geben die nicht hellsehen können, um meinen Nachteil in dieser Hinsicht wenigstens ein wenig auszugleichen habe ich die log-Funktion eingebaut (hab ich von den Image-machern abgeguckt :D , denen geht es wohl auch so)
      ============================================================================================
    • Zusammenhang liegt doch auf der Hand: Wenn die Box im Standby ist, ist wohl auch der TV aus und die Fernbedienung wird nicht genutzt. Also kann es daher keine Störungen geben.

      Die rote Taste hatte ich erwähnt, weil ich die Steuerung unlogisch finde und sollte ggfs. eine Lösungshilfe sein.

      Bist Du denn jetzt der Entwickler, oder nicht?
    • die rote Taste tut aber was sie soll, nicht nur bei mir :think1:
      wüsste nicht, was es da zu lösen gäbe - außer das bei dir offenbar eine Störung bei der benutzung vorliegt


      Bist Du denn jetzt der Entwickler, oder nicht?
      ist doch im ersten Post, im "about/über" des Plugin, auf meiner Homepage mehr als deutlich zu erkennen
      ============================================================================================
    • Hallo zusammen,

      Ich habe folgendes Problem.

      Lasse mir über mein Smarthome bei Bewegung das CamoFS Minibild einblenden.

      Dazu habe ich die Funktion Minibild auf die Radio Taste der FB gelegt und kann das Minibild jetzt über einen HTTP Befehl Ein/Ausschalten.

      Wenn ich jetzt aber eine Aufnahme abspiele ist die „Radiotaste“ anders belegt und anstelle des Minibildes erscheint ein Netzwerk Einstellungsmenü.

      Jemand eine Idee an welcher Stelle ich die Radio Taste bei Wiedergabe anders belegen kann?

      Danke und Gruß
    • falsche Vorgehensweise ;_)

      lege eine Datei auf der Box an bei Bewegungsmeldung (kann leer sein), zB in /tmp
      überwache auf diesen Dateinamen ind diesem Verzeichnis
      Aktion Datei löschen einstellen

      damit bekommst autom. das Alarmbild angezeigt ohne den Umweg über Tastenbefehle gehen zu müssen

      Nachtrag:
      sofern du mal mit mehr Infos rausrückst, kann dir dazu evtl noch genauer geholfen werden
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • im JS-Adapter jsftp bei zusätzliche NPM-Module eintragen

      als Javascript:
      ftp.put("nix", "path/tmp/camoalarm.txt", err => {
      if (!err) {
      console.log("File transferred successfully!");
      }
      });
      dabei ist path/ Pfad zur Box
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • gern

      wenn du das auf diesem Weg machst, hast du alle Möglichkeiten zur Verfügung welche bei Alarm geboten werden
      (der Trick, das Minibild zu 'missbrauchen' ist zwar auch nicht schlecht, mit meinem Vorschlag hast du allerdings alle Vorteile und die Nachteile nicht)

      musst halt eine Datei auf die Box bringen (evtl hilft dir auch das iobroker-Forum weiter wenn du da gar nicht zum Ziel kommst)
      auf diese Datei überwachen einstellen und die Datei löschen lassen
      ============================================================================================
    • iobroker, anderer Weg, um eine Datei auf die Box zu bringen um sie für Alarm zu nutzen:

      javascript-Adapter:
      jsftp und fs einbinden (zusätzliche Module)
      erlaube 'exec' und erlaube 'sendtohost' ankreuzen

      Terminal/Putty:
      sudo apt-get install wput
      sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


      javascript: (die mit 'xx'-eingefassten mit eigenen Daten ersetzen)

      Quellcode

      1. var fs = require('fs');
      2. fs.writeFile("/opt/iobroker/camoalarm.txt", "nix");
      3. //folgendes bei alarm ausfuehren....
      4. exec ('wput /opt/iobroker/camoalarm.txt ftp://xxuserxx:xxpasswortxx@xxbox_ipxx/var/volatile/tmp/camoalarm.txt');

      edit: code nochmal angepasst
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • wenn es ausreicht, auch gut
      ich habe es nach einer solchen Anleitung nachvollzogen, konnte die Funktionalität bestätigen und gebe es deshalb so weiter
      hinterfragt habe ich es nicht und denke, es richtet auch keinen Schaden an?
      ============================================================================================
    • anlässlich der letzten Posts's hatte ich eine Idee:
      da ich von der Kamera bei Bewegung das Bild zuerst an die Box sende, um Verzögerungen gering zu halten, habe ich es im iobroker natürlich nicht zur Verfügung - dort möchte ich den Alarm aber auch nutzen
      deshalb:
      in camoFS jetzt ein Pfad einstellbar zu einer iobroker-Variable, welche bei camoFS-Alarm auf true gesetzt wird
      Voraussetzungen:
      * im iobroker muss der Adapter 'Web Server' 'simple-api' installiert und konfiguriert sein
      * eine Variable ist angelegt (z.B. javascript.0.alerts.camofs) las boolan
      * Eingabe in camoFS dann beispielsweise (komplette URL): javascript.0.alerts.camofs

      wenn nun in camoFS ein Alarm ausgelöst wird, dann wird die Variable in iobroker auf 'true' gesetzt und es kann dort darauf reagiert werden

      edit: falscher Adapter genannt
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Sehr schön. Danke für die Erweiterung.

      Ich weiß nicht ob man das auch anders herum realisieren kann.

      Aktuell lauscht CamoFS ja auf einen Ordner bzw. überwacht den und aktiviert dann ein Bild.

      Könnte man eventuell CamoFS so erweitern das es auf einen Trigger aus z.B. ioBroker reagiert? Das am vielleicht sogar noch für jede konfigurierte Camera einzeln?
    • Ich dachte an das anzeigen des Bildes ohne die Alarm Funktion nutzen zu müssen.

      Bewegungserkennung vom Plugin und den Cams nutze ich nicht da zu unzuverlässig. Also habe ich z.b. BWMs die auch einen State in ioBroker haben.

      Diesen State nutzen um das entsprechende Bild einzublenden wäre mein Wunsch.

      Wie ich das Aktuell machen könnte erschließt sich mir leider aus der Anleitung nicht. Auf welcher Seite steht das denn?

      Zur Zeit wird halt jedesmal ein Bild gespeichert welches ich aber eigentlich nicht weiter benötige.

      Aber wie gesagt... nur ein Wunsch :D