Diseqc 1.2 / USALS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diseqc 1.2 / USALS

    Hallo, erst einmal grosses Lob für den Forum!
    Ich bin seit kurzem bBesitzer einem VU+ Duo. Ich habe den Dream Elite Image drauf und es geht soweit alles gut. Ich habe nur Problem mit meine Rotor. Ich habe es gleich einestellt wie bei meine alte Kathi UFS-910 (Enigma2), aber der Motor bewegt sich nicht. Ist irgendwas anderes zum beachten? Danke!
  • Kannst du ein paar Angaben mehr machen:

    Welcher Rotor was für ein LNB (Single, Twin usw).
    Wie hast du die Schüssel mit der Box verbunden 1 oder mehrere Kabel?
    Hängt der Rotor an Tuner a.

    Mit Usals läuft bei mir ine Stab 90 erfolgreich.
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Guten Tag,

    ich klinke mich an der Stelle mal ein, weil das Topic so schön passt.

    Hab meine Kiste gestern bekommen, ist echt ein Brett muss ich sagen. Da werde ich noch viel Freude mit haben. :D

    Aber eine Sache bereitet mir Sorgen:

    Besitze einen Motek SG-2100 mit einer 100er Gibertini dran, dazu den Inverto Black LNB. Der lief bis gestern über Diseqc 1.2 / Positioner mit einem Vantage 8000S - und das ohne Schwierigkeiten.

    Hab mir nun das Positioner-Plugin auf die VU geholt und wollte gerne wieder so ansteuern. Astra ist kein Problem, danach fährt er je nach Lust und Laune mal im Affenzahn nach links oder rechts, mal garnicht, mal ein Stück nach links oder rechts und dann wieder zurück. Empfangssignale dabei gleich 0!

    Hab im Englisch-Teil des Forums 1-2 Einträge zu dem Thema gefunden, aber das hilft leider auch nicht.

    Das 2te Kabel, dass normal an einem Diseqc A/B/C/D dranhängt, hab ich gekappt, also das kann kein Problem mehr darstellen.

    Hat jemand hier im Forum über Diseqc 1.2 einen Motor erfolgreich am Laufen?

    Viel für einen ersten Eintrag, ich weiß. Aber ich mache es wieder gut, versprochen ;)
    Fear the sky, eat the rich
    Just remember life's a bitch
  • Ich habe nen Usals Motor am laufen.

    DU hast aber an der Schüssel ein Twin LNB? Richtig? Wenn du den 2. Ausgang des LNBs nicht anschließt kann es die passieren, dass der einzelne Tuner nicht "genug Strom" liefert. Ich hatte das bei miner. Habe da kurzerhand ein 12V 200mA Netzteil an den 2. LNB Port gehangen und schon lief alles mit einem Tuner. Danach habe ich dann den 2. Tuner angeschlossen und konfiguriert -> alles Gut.
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Oh nein!

    Ist nicht war? Das wäre ja sehr ärgerlich. Hab einen Single-LNB dran, den hab ich mir erst geholt.

    Wobei, USALS scheint zu tun, da dreht er fleißig und auch richtig. Diseqc 1.2 ist das Sorgenkind.
    Nur muss ich für USALS wieder an die Schüssel und rumschrauben, Krieg da im Moment nichts rein, weil da überhaupt nicht passt. Positioner ist da bequemer ;)

    Danke für den Tipp, ich probiere das heute mittag mal aus.
    Fear the sky, eat the rich
    Just remember life's a bitch
  • Beim SIngle gibt es das Problem nicht. Nur beim Twin, denn das braucht mehr Strom als ein Single.
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Ah OK, das hört sich besser an. Also kann der Single bleiben.

    Also USALS krieg ich hin, sehe ich keine Probleme. Darf halt heute mittag nicht regnen, während dem Schrauben.

    Hab halt beim Vantage festgestellt, dass ich mit Positioner noch mehr rausgeholt habe.
    Weißt ja wie das ist mit den vielen Satelliten und Sendern, man kriegt den Hals nicht voll ;)

    Ich stelle jetzt mal auf USALS und fahre den Himmel ab. Danach kann ich immer noch mit Positioner weiterspielen

    Danke nochmal :D
    Fear the sky, eat the rich
    Just remember life's a bitch
  • Also Usals läuft bei mir Traumhaft. Aber habe auch Stunden drauf verbracht alles im LOT zu haben.
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Da kann man verrückt werden, vorallem mit den beiden Araber-Satelliten.
    Aber was tut man nicht alles für die Bundesliga ;)

    Hab es beim Comaq und Vantage geschafft, dann klappt das auch wieder.
    Fear the sky, eat the rich
    Just remember life's a bitch
  • In den ganzen Enigma2-Receiver funktioniert USALS scheinbar gut. Während die Diseq 1.2-Implementierung entweder gar nicht oder fehlerhaft implementiert sind.
    Oft wird hier von Diseq 1.2 gesprochen, wobei damit nicht die Rotor-Ansteuerung gemeint ist.

    Hier mal etwas zur Begriffsbestimmung:
    - DiSEqC 1.0: Ermöglicht insgesamt 16 Schaltzustände: 4 Satellitenpositionen (PositionA/OptionA, PositionB/OptionA, PositionA/OptionB sowie PositionB/OptionB) mit je 4 Schaltzuständen pro LNB (VertikalLowBand, VertikalHighBand, HorizontalLowBand sowie HorizontalHighBand).
    - DiSEqC 1.1: Ermöglicht insgesamt 256 Schaltzustände. Dies Ermöglicht bei 4 benötigten Schaltzuständen pro LNB die Ansteuerung von 64 Satellitenpositionen. Die meisten Satellitenreceiver mit DiSEqC 1.1 Unterstützung erlauben jedoch nur die Ansteuerung von insgesamt 16 Satellitenpositionen, was insgesamt 64 Schaltzuständen entspricht.
    - DiSEqC 1.2: Ermöglicht die Rotorsteuerung einer Drehanlage. DiSEqC 1.2 ist nicht abwärts kompatibel zu DiSEqC 1.0 und 1.1. Allerdings unterstützen heute alle DiSEqC 1.2 fähigen Receiver auch DiSEqC 1.0.
    - DiSEqC 1.3: Erweiterung des DiSEqC 1.2 Standards. Wird auch als USALS bezeichnet. Vereinfacht die Installation und den Betrieb von Drehanlagen.

    Ich werde meinen Diseq 1.2 Motor wohl demnächst gegen einen USALS-fähigen austauschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karl ()

  • Danke für die Auflistung, karl.
    Da verliert man schnell mal den Überblick bei den diseqcs.
    Aber es stimmt schon, dass man Positioner mit Diseqc 1.2 gleichsetzen kann, oder?

    USALS ist schon was Feines. Kann den Motek SG-2100 nur empfehlen. Hab ihn seit 15 Monaten und er hat seinen Dienst bei Wind und Wetter getan. Und davon hatten wir ja reichlich die letzte Zeit.
    Fear the sky, eat the rich
    Just remember life's a bitch
  • Was meinst du mit "gleichzeitig?"
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Gleichzeitig? Hab ich was von gleichzeitig geschrieben? Ist noch so früh am morgen.

    Nein, ich meinte von den Begriffen her. Beim Vantage heißt das halt Positioner und das Plugin für's Enigma heißt ja auch so. Ist aber im Endeffekt ein Diseqc 1.2, oder?

    Nicht, dass es noch eine Möglichkeit der Ansteuerung außerhalb von der Diseqc-Reihe gibt.
    Fear the sky, eat the rich
    Just remember life's a bitch
  • Jo, echt noch zu früh: gleichsetzen !!

    Ne 1.2 kann man nicht zwingend mit Rotor gleichsetzen, da es auch Multischlater nach Diseq1.2 gibt.

    Schön das wir das klären konnten. (So, jetzt erstmal nen Kaffee)"
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • OK, also ist da Vorsicht geboten, nicht dass ich da was verwechsle.

    Hab schon 2 Kaffee, aber gebracht hat das nichts. :)
    Fear the sky, eat the rich
    Just remember life's a bitch
  • So, kurze Rückmeldung zum USALS.

    Nach 2 Stunden suchen und schrauben und so weiter hab ich es hinbekommen.
    45°E bis 15°W werden ordentlich eingefangen. 53°E und weiter östlich muss ich noch nachjustieren.


    Ich habe das Gefühl, dass der Satfinder manchmal nicht so ganz bei sich ist. Da wird minutenlang kein Signal angezeigt und wenn man ihn beendet und wieder startet hat man auf einmal 99%. Aber hat ja geklappt :D
    Fear the sky, eat the rich
    Just remember life's a bitch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AngryJaymz ()

  • Dem Satfinder trauche ich auch nicht mehr ;) Der setzt manchmal einfach aus.
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Ist es richtig , das sich die schüssel beim drehenleicht schief stellt, 0 Position ist bei mir Astra, wenn ich dann links oder rechts ansteuere neigt sich die schüssel, ist das normal oder könnte das an meinen Schraubkünsten liegen.
    Da ich nicht soviel Ahnung habe, bräuchte ich mal ein paar Infos.
    Sehe ich das richtig, das wenn mein Rotor HH90 von Stab einen Winkel von 60Grad schaft, das ich (da ich wohnungsbedingt nur bis 13 Grad East komme) Meine Schüssel ganz nach rechts drehe so das praktisch astra19,2 der erste Satellit ist denn ich anpeile, und die schüssel dann bis ca. 80 Grad ost drehen kann?

    Vielen Dank schon mal

    Grüße aus Nürnberg
  • Die Neigung ist normal und auch nötig.
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Sehe ich das richtig, das wenn mein Rotor HH90 von Stab einen Winkel von 60Grad schaft, das ich (da ich wohnungsbedingt nur bis 13 Grad East komme) Meine Schüssel ganz nach rechts drehe so das praktisch astra19,2 der erste Satellit ist denn ich anpeile, und die schüssel dann bis ca. 80 Grad ost drehen kann?