Tip: Schriftart im Kerni-HD1R2 Skin ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tip: Schriftart im Kerni-HD1R2 Skin ändern

      Skins und ihre Schriftart sind Geschmacksache ;)

      Dieser Skin gefällt mir sehr gut nur die Schriftart passt mir nicht.
      Der Skin verwendet die Schriftart HandelGotD. Manche Zeichen z.B. das kleine l (Lima) und die Ziffer 1 kann man hier nicht unterscheiden, auch das kleine e (Echo) ist etwas seltsam, deshalb verwende ich die Schriftart LiberationSans (steht unter der GNU GPL).

      Benötigt werden die zwei Schriftart-Dateien:
      LiberationSans-Bold.ttf
      LiberationSans-Regular.ttf

      Da ich Linux-Benutzer bin, verwende ich natürlich Linux-Befehle zum kopieren und editieren der Dateien. Windows-Benutzer müssen dann eben per FTP kopieren und mit dem ??? Editor editieren.

      Unter Ubuntu-Linux liegen die Schriften unter:

      Quellcode

      1. /usr/share/fonts/truetype/ttf-liberation/
      und können von dieser Stelle kopiert werden.

      Die Schriften können auch aus dem Internet heruntergeladen (und betrachtet) werden:
      dafont.com/liberation-sans.font

      Beide Schriftdateien per scp auf die VU+ kopieren:

      Quellcode

      1. scp LiberationSans-Bold.ttf LiberationSans-Regular.ttf root@vuplus:/usr/share/fonts/

      Die skin.xml sichern:

      Quellcode

      1. ssh -l root vuplus
      2. cd /usr/share/enigma2/Kerni-HD1R2/
      3. cp skin.xml skin.xml.orig

      Die skin.xml editieren:

      Quellcode

      1. vi skin.xml

      Die Änderungen ab Zeile 49:

      Quellcode

      1. .....
      2. <!-- <font filename="/usr/share/enigma2/Kerni-HD1R2/fonts/HandelGotDBol.ttf" name="Regular" scale="100" /> -->
      3. <font filename="LiberationSans-Bold.ttf" name="Regular" scale="100" />
      4. <!-- <font filename="/usr/share/enigma2/Kerni-HD1R2/fonts/HandelGotD.ttf" name="RegularLight" scale="100" /> -->
      5. <font filename="LiberationSans-Regular.ttf" name="RegularLight" scale="100" />
      6. .....

      Die Datei speichern und die GUI neu starten. Nun sollte die neue Schriftart angezeigt werden.

      Viel Spaß, an die, des es nachbauen möchten :D