Uhrzeit der VuPlus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uhrzeit der VuPlus

      Hallo,

      ich habe festgestellt das die Uhrzeit öfters falsch angezeigt wird (Image unabhängig).
      Nach einiger Zeit, oder nach einem Neustart wird sie wieder richtig angezeigt.

      Dies macht dann Timer aufnahmen sinnlos.

      Wie wird die Uhrzeit gestellt. In den Einstellungen habe ich die richtige Zeitzone eingestellt.

      Habt ihr das auch beobachten können.
      Vu+Duo BlackHole 1.7.4.0
      1TB SAMSUNG HD103UJ HDD intern
      Samsung PS50A756 Plasma 50Zoll FullHD
    • Die Zeit holt sich die Box vom Transponder. Vermutlioch strahlt einer der Sender die die schaust die falsche Uhrzeit aus.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Könnte man vielleicht NTP dienst instlallieren? Würde mir persönlich viel besser passen. Gibt es vielleicht schon ein plugin dafür?
    • Wäre für einen der DEVs bestimmt machbar.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hallo leute! Muß den thread noch einmal ausgraben. Mein flash image hinkt 2 stunden hinterher (vti). Das usb image funzt aber! Hab schon mehrere male reboot gemacht und für längere zeit auf ard/zdf und sky sender stehen lassen, hilft aber nix. Timezone ist auf berlin eingestellt, hab auch ne andere zeitzone versucht, es bleibt immer bei 2 stunden delay. Bin ratlos!:(
    • Original von lizard-king
      Hallo leute! Muß den thread noch einmal ausgraben. Mein flash image hinkt 2 stunden hinterher (vti). Das usb image funzt aber! Hab schon mehrere male reboot gemacht und für längere zeit auf ard/zdf und sky sender stehen lassen, hilft aber nix. Timezone ist auf berlin eingestellt, hab auch ne andere zeitzone versucht, es bleibt immer bei 2 stunden delay. Bin ratlos!:(


      Hast du mal in beiden Images geschaut ob die Zeitzone gleich ist. Sommerzeit einstellungen gleich?

      Ansonmsten kannst du ja mal mit date auf der telnet Konsole die Uhrzeit setzen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von Someone
      Hab selber das VTI drauf und da NTP nachinstalliert.
      Keine Probleme =)


      Wo/Wie? Gibt es irgend einen Grund für mich, das zu installieren, wenn die Zeit auch ansonsten passt (über die Transponder)? ^^
      Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.
    • Wenn die zeit bei dir paßt, mußt das plugin nicht installieren. Ich konnte das problem mit neuflashen lösen. Fehler war nicht reproduzierbar, scheinbar hatte das geflashte image einen weg!;)
    • Original von BigGyros
      ähhh man kann die ntp zeit im VTIPanel einstellen
      Blau->Systemwerk->NTP


      Danke für die Info :) Aber wozu braucht man das (bzw. wozu könnte man das sinnigerweise einsetzen), wenn die Uhrzeit i.d.R. ohnehin durch den Sender/Transpoder eingestellt wird? ^^
      Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brainsucka ()

    • Original von brainsucka
      Original von BigGyros
      ähhh man kann die ntp zeit im VTIPanel einstellen
      Blau->Systemwerk->NTP


      Danke für die Info :) Aber wozu braucht man das (bzw. wozu könnte man das sinnigerweise einsetzen), wenn die Uhrzeit i.d.R. ohnehin durch den Sender/Transpoder eingestellt wird? ^^


      Es kann z.B. eine Alternative sein, wenn ein Sender aufm Transponder die falsche Uhrzeit sendet. (kommt öfter vor als man denkt ...)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hallo
      Habe auch das Uhrzeit Problem.
      Die angezeigte Uhrzeit ist um 8 Minuten falsch!
      Zeitzone richtig eingestellt.
      Blau->Systemwerk->NTP geht nicht mit meiner Dialupverbindung.
      „in der Datei /etc/enigma2/settings darf kein config.misc.useTransponderTime=False drin stehen“:
      Ist nicht vorhanden.
      Habe die Box mit ARD und NTV gestartet und je eine Stunde laufen lassen: Uhrzeit wird nicht übernommen!
      Was jetzt?
      Gruss
      VU_HD_Series,secondinfobar,Epgrefresh,Oscam-ymod,Moviecut,Cutlisteditor,EMC,Picturecenter,Seagate Pipeline ST3500312CS.
      Seit ext4 (4kB Partitionen), writeback und dir-index(H-Tree) keine Ruckler mehr.
    • So Freunde jetzt habe ich die Lösung.
      Folgendes ausprobiert:
      1.Neuflash, Assistent nicht ausgeführt, wiederherstellen der gespeicherten Daten.
      Falsche Uhrzeit!
      2.Neuflash, Assistent ausgeführt, wiederherstellen der gespeicherten Daten.
      Richtige Uhrzeit!
      3.Neuflash, nochmals wie unter 1.
      Falsche Zeit!
      Jetzt die Lösung:
      Sender auf NTV gestellt, Neue Datenspeicherung! (VTI-Panel unter Systemwerkzeuge)
      4.Neuflash, Assistent nicht ausgeführt, wiederherstellen der gespeicherten Daten.
      Heureka! Richtige Uhrzeit.
      Meine Folgerung:
      Die Box übernimmt die Uhrzeit des ersteingestellten Transponders nach dem flashen.
      Bei der falschen Zeitanzeige war beim Speichern ein Exote eingestellt, der offenbar eine falsche Uhrzeit lieferte.
      Interessant wäre zu wissen wo dieser Eintrag ist.
      Grüsse
      VU_HD_Series,secondinfobar,Epgrefresh,Oscam-ymod,Moviecut,Cutlisteditor,EMC,Picturecenter,Seagate Pipeline ST3500312CS.
      Seit ext4 (4kB Partitionen), writeback und dir-index(H-Tree) keine Ruckler mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grufti49 ()

    • Nachtrag:

      Geht doch ohne neu zu flashen!
      1 Seriöser Zeitsender wählen z.B. NTV.
      2. Box nach dem Tiefschlaf noch ganz vom Netz trennen.
      Beim Einschalten sieht man auf der Infobarleiste, dass die Zeit bei 1Uhr beginnt.
      Nach ein paar Sekunden übernimmt die Box die Zeit des eingestellten Senders.
      Die bleibt auf diesen Sender bezogen, bis die Box wieder vom Netz getrennt wird.
      So, ich habe fertig. :D
      Gruss
      VU_HD_Series,secondinfobar,Epgrefresh,Oscam-ymod,Moviecut,Cutlisteditor,EMC,Picturecenter,Seagate Pipeline ST3500312CS.
      Seit ext4 (4kB Partitionen), writeback und dir-index(H-Tree) keine Ruckler mehr.
    • @Grufti49,
      danke für deinen Tip.
      Bin gerade aus dem Urlaube gekommen und hatte dieses Uhrzeitproblem.
      Habe nach deiner Anleitung gehandelt und es funktioniert wunderbar.
      Habe zwar ZDF Hd genommen, aber das dürfte wohl egal sein.

      Gruss ela8000
    • ZDF HD ist als "initiale Zeitquelle" vollkommen ok.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • An ela8000

      Danke für die Rückmeldung. Das freut mich. Habe schon gedacht, dass das kein Schwein mehr interessiert. So hat sich das Pröbeln doch gelohnt.
      Wichtig ist, dass die Box vom Netz genommen wird, Tiefschlaf genügt nicht.
      Grüsse aus Italy
      VU_HD_Series,secondinfobar,Epgrefresh,Oscam-ymod,Moviecut,Cutlisteditor,EMC,Picturecenter,Seagate Pipeline ST3500312CS.
      Seit ext4 (4kB Partitionen), writeback und dir-index(H-Tree) keine Ruckler mehr.