[Plugin] MpdControl / MusicPlayerDaemon - Musik mit dem iPhone/Rechner auf der VU+ abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also mein Musikverzeichnis hat ca. 22 GB und liegt auf einem Linuxserver. Trotzdem läuft das einwandfrei und schnell. Ein Database-Update ist in wenigen Sekunden erledigt. Anschließend Cache in der App erneuern dauert ca. 40 Sekunden.

      Kleiner Tipp zum Muten: Die VU muss doch gar nicht an sein! Standby reicht völlig, alle Netzwerkanwendungen funktionieren dann trotzdem, aber der TV-Ton ist dann (natürlich) aus.
      Leider bekomme ich dann auch keinen Ton aus meiner Anlage X( Ist ganz normal mit Chinch angeschlossen.

      Edit: Was mir noch aufgefallen ist: mpd triggert den TV-Ton irgendwie immer auf 100% hoch. Sowohl nach mute-off als auch, wenn ich mpd im Standby starte und dann die Box einschalte. Ein einfacher Druck auf eine Volume-Taste stellt dann aber sofort den ursprünglichen Wert wieder her. Evtl. kann da noch was nachgebessert werden, das liegt ja wohl am Daemon und nicht an der App.

      Ansonsten ist das wirklich ein klasse Tool. Hab heute Abend Gäste (also Freitag), da werd ich mal mit angeben :tongue:
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Hab das mit dem Standby mal getestet - bei mir funktionierts über die analoge Cinch-Verbindung,
      bei HDMI ist auch der Ton weg.

      Musiksammlung ist bei mir ca. 200GB und liegt auf einem WHS (NFS-Mount).
      Einlesen hat etwas gedauert (ein paar Minuten), funktioniert jetzt aber problemlos.
    • Original von Ganryu
      Allerdings habe ich auch ein Problem. Kleinere Sammlungen funktionieren problemlos, aber wenn ich den mpd auf die gesammelten Werke loslasse (>750GB) gibt's ein Reboot. Kann man da noch irgendwelche Einstellungen tätigen?

      EDIT: Bin gerade auf die Einstellungen "max_command_list_size" und "max_output_buffer_size" in der mpd.cfg gestoßen, werde ich morgen mal testen...

      Gruß Ganryu


      Respekt das is mal ne Sammlung die den Begriff Sammlung verdient :D

      Ich könnt mir vorstellen das bei den Dateien evtl. eine dabei ist die nen defekten ID3 Tag oder komische Zeichen im Dateinamen hat weshalb evtl. der Crash kommt. Das Verzeichnis für die MPD Einstellungen liegt bei Dir aber nicht im Flash und auf dem Device hast auch noch ausreichend Speicher ? Im Flash könnte das bei so einer Sammlung eng werden =)
    • Original von GeBurg
      p.s das Anzeigen der Cover klappt bei mir noch nicht - wenn jemand einen Tipp hat...


      Die Cover holt sich imho der Client, hast ne I-net Verbindung mit iPhone oder der anderen Client Software ?
    • Original von plnick
      Original von GeBurg
      p.s das Anzeigen der Cover klappt bei mir noch nicht - wenn jemand einen Tipp hat...


      Die Cover holt sich imho der Client, hast ne I-net Verbindung mit iPhone oder der anderen Client Software ?


      Yo - Client ist das iPhone 4 mit WLAN-Verbindung ins Netz....
    • Original von plnick
      Original von Ganryu
      ... gesammelten Werke loslasse (>750GB) ...


      Respekt das is mal ne Sammlung die den Begriff Sammlung verdient :D
      Heute nacht stand da aber noch MB ;)

      Covers laden: Hab bei mir auch nix eingestellt. Wenn die Tags passen ist auch das Cover da.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Tags sind komplett durchgängig vorhanden.

      Hab gerade gesehen, dass vereinzelt auch mal ein Cover auftaucht.

      Ich habe in den Tags den Album-Titel etwas "speziell" vergeben (Interpret - Album),
      da dies für die XBox360 übersichtlicher ist.

      Das ist aber bei allen gleich und klappt offensichtlich vereinzelt, meistens aber nicht :rolleyes: ...
    • Original von plnick
      Ich könnt mir vorstellen das bei den Dateien evtl. eine dabei ist die nen defekten ID3 Tag oder komische Zeichen im Dateinamen hat weshalb evtl. der Crash kommt. Das Verzeichnis für die MPD Einstellungen liegt bei Dir aber nicht im Flash und auf dem Device hast auch noch ausreichend Speicher ? Im Flash könnte das bei so einer Sammlung eng werden =)


      Hallo plnick,
      danke für den Hinweis! Nach langem Suchen und probieren konnte ich die Übeltäter ausfindig machen. Das Logfile gibt ja leider nicht viel her - auch nicht mit der "verbose"-Einstellung.
      Bei mir war ein komplettes Album mit merkwürdigen Einträgen in den erweiterten Tags schuld. Diese Tags werden normalerweise nicht angezeigt, deshalb habe ich etwas länger gebraucht. Habe den Schrott herausgenommen, jetzt läufts...

      Und nein, die Verzeichnisse liegen natürlich nicht im Flash :P

      Gruß Ganryu
      Wenn die geistige Sonne tief steht werfen auch kleine Zwerge große Schatten.
    • Guten Morgen,

      ich habe mir gestern auch MpdControl auf der VU+ Uno installiert und steuere das Plugin übers iPhone 4 mit der MPoD-App.

      Mein Ziel ist es, meine Musiksammung über die VU+ in Verbindung mit der Hifi-Anlage abzuspielen, ohne jedesmal den TV anschalten zu müssen.
      Hat auch (fast) alles geklappt. Ich kann jetzt wunderbar auf die MP3s zugreifen und abspielen.

      Jetzt gibts aber noch zwei Probleme, oder eigentlich ja nur noch eins:

      1. Problem: Die Tonüberlagerung vom TV-Ton
      Wenn ich gemäss Anleitung die VU+ Uno mute, höre ich auch meine Musik nicht mehr. Hab auch schon die Tipps mit anaolgem Chinchkabel an der Hifi-Anlage versucht. Klappt aber irgendwie auch nicht, die Musik ist immer mit weg.

      Da ich eine Harmony One besitze, habe ich das über eine "Sequenz" gelöst. Per Tastendruck auf der FB (führt dann 3 Befehle aus) wird im Hintergrund der Standardmediaplayer der VU geöffnet, dann ist der TV-Ton weg, und die Musik bleibt. Juhuuu! :o)


      2. Problem: Ich bekomme LastFM über die Iphone-Steuerung nicht ans laufen
      Auf der VU selbst kann ich das LastFM-Plugin ganz normal bedienen, Genres wählen etc, und irgendwas abspielen.
      Wenn ich aber über die MPoD-App einen Radiostream auswählen will, passiert einfach nix.

      Was mache ich denn da falsch!?

      Viele Grüße
      Waggi
    • zu 1, Du solltets auf nem Sender sein der kein Dolby Digital ausstrahlt, am Besten Dr.Dish oder so dann sollte das klappen

      zu 2: hm ?( keine Ahnung noch nie probiert (hab auch keinen Last.FM Account)
    • Original von plnick
      zu 1, Du solltets auf nem Sender sein der kein Dolby Digital ausstrahlt, am Besten Dr.Dish oder so dann sollte das klappen

      zu 2: hm ?( keine Ahnung noch nie probiert (hab auch keinen Last.FM Account)




      Uuih, das ging aber flott,...vielen Dank für die Rückinfo!

      Ok, dann werde ich das heute Abend mit dem Nicht-Dolby-Kanal mal ausprobieren.
      Aber dann ist es ja auch egal, ob ich den Sender wechsel, oder über die Harmony-One-Sequenz den Standard-Mediaplayer öffne,....beides nur ein Tastendruck! :o)

      Mit Last.FM werde ich mich dann nochmal ein bißchen ausprobieren. Ist jetzt auch nicht soooo wichtig, aber wäre schön, wenns läuft!

      Vielen Dank für die Hilfe.

      Gruß
      Waggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waggi ()

    • Hallo,

      ich habe nochmal bezüglich Last.FM und mpdcontrol geforscht.

      In der MPoD-App-Hilfe steht, dass Last.FM erst mit MPD-Server ab Version 0.15 unterstützt wird.
      Das MPD-Plugin der VU ist Version 0.1-r0.

      Gibt es da ggf. ein Update!?

      Gruss,
      Waggi
    • Original von plnick
      Das is nur die Version vom Plugin selbst, es wird aber der mpd in Version 0.16.4 installiert



      Mmmmh, also immer noch keine Lösung, grummel!! Also weiter das Problem suchen...

      Und wieder vielen Dank für die flotte Antwort! Die ist ja fast schon da, wenn ich gerade mit dem Tippen fertig bin,...Respekt!!!
    • RE: [Plugin] MpdControl / MusicPlayerDaemon - Musik mit dem iPhone/Rechner auf der VU+ abspielen

      Voll geiles Plugin! Es macht immer mehr spaß!!


      Super Super Super!!!!!
    • Hab das Problem wenn ich im Mpod App auf Album und dann auf suchen gehe, werden zwar meine
      Alben gefunden nur wenn ich dann diese abspeilen m;chte, wird ein anderes Lied abgespielt!?
      Das gleiche unter Song oder Artist!


      Hat das noch jemand ?

      Es gibt seit dem 01.12 in neues update!
      0.16.6
      Hat wohl einige BUGS behoben. Wi k;nnen wir das nun updaten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tnisterworth ()

    • Hallo,

      Bin gerade dabei MPD bei der VU+Solo einzurichten. Hat auch alles soweit geklappt. Jetzt möchte ich mit meinem Laptop die MP3 Dateien abspielen und kriege die Fehlermeldung:

      "MPD meldete folgende Fehler"problems/decoding"

      Anscheinend kann er die MP3 nicht codieren.

      Wenn ich die Datei aber über den Mediaplayer abspiele auf der VU+Solo läuft der Song.

      Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

      MPD Client aufm Laptop ist GMPC. Einlesen der Songs klappt ohne Probleme. Nur abspielen geht nicht.

      Vielen Dank im Vorraus.

      Björn

      EDIT:
      Hat sich selbst erledigt. Hatte Das Verzeichnis mit den Songs falsch eingestellt. Funktioniert jetzt.

      :) happy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bjoernh88 ()

    • Hallo.

      Würde bitte mal eure Hilfe benötigen.

      Versuche nun seit 2 Tagen MPD auf meiner Vu DUO zum laufen zu kriegen, jedoch ohne Erfolg.
      Hab VTI 3.2 drauf, sonst im Moment noch nix.
      Mediatomb lief zuvor ohne Probleme.

      Hat jemand ein Komplettpaket???

      Bitte DANKE
    • Ich kriege es erst gar nicht installiert. Auf dem Feed finde ich es nicht. Verlinkt ist eine "tar.gz. Aber da gibt es beim Installationsversuch über das VTI Panel eine Fehlermeldung: Invalid tar magic" und "tar: Write: broken pipe"

      Was nun?
      Gruß,
      Otsche62