[Plugin] MpdControl / MusicPlayerDaemon - Musik mit dem iPhone/Rechner auf der VU+ abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      ich wollte mal fragen, ob einer von euch das MPD auf einer Duo 4K zum laufen bekommen hat. Ich habe es jahrelange auf ne alten Ultimo laufen gehabt, bekomme es aber auf der Duo zum Verrecken nicht zu laufen....Verbindung zum Host steht...ich kann auch die die Datenbank aktualisieren aber sobald ich auf Abspielen drücke, spielen die Lieder nicht. Im LOG habe ich auch diverse Fehlermeldungen

      Spoiler anzeigen
      client: [13] opened from 192.168.178.55:55210
      Mar 31 13:59 : client: [14] opened from 192.168.178.55:55211
      ALSA lib /media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/alsa-lib/alsa-lib-1.0.29-r0/alsa-lib-1.0.29/src/pcm/pcm_hw.c:1693:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card
      Mar 31 13:59 : alsa_output: Failed to open "MPD VU+ STB ALSA" [alsa]: Failed to open ALSA device "hw:0,0": No such file or directory
      Mar 31 13:59 : output: Failed to open audio output
      Mar 31 13:59 : client: [15] opened from 192.168.178.23:38224
      ALSA lib /media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/alsa-lib/alsa-lib-1.0.29-r0/alsa-lib-1.0.29/src/pcm/pcm_hw.c:1693:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card
      Mar 31 13:59 : alsa_output: Failed to open "MPD VU+ STB ALSA" [alsa]: Failed to open ALSA device "hw:0,0": No such file or directory
      Mar 31 13:59 : output: Failed to open audio output
      ALSA lib /media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/alsa-lib/alsa-lib-1.0.29-r0/alsa-lib-1.0.29/src/pcm/pcm_hw.c:1693:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card
      Mar 31 13:59 : alsa_output: Failed to open "MPD VU+ STB ALSA" [alsa]: Failed to open ALSA device "hw:0,0": No such file or directory
      Mar 31 13:59 : output: Failed to open audio output
      kann mir jemand ggf. einen config für die duo 4k zur Verfügung stellen?
      Vielen Dank im Voraus

      Gruß Harry
      WZ
      VU+ Ultimo 2xSAT 2TB Seagate FP / mit 2 SAT-Kabeln angeschlossen
      Panasonic 65CXW804
      JVC X5000 / Alphaluxx Multiformat
      Denon X 6200 W
      Panasonic UHD 704
      Himedia Q10 4 K

      SZ
      VU+ DUO 2xSAT ohne FP
      LG 37LS8500

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo zusammen

      Ich wollte nun auch mal das Plugin MPDControl einrichten.
      Da ich die Musik auf dem NAS habe, ist in der mpd.config-Datei folgendes eingetragen:

      music_directory "/media/net/autonet/Audio/Musik"

      Wenn ich über die movielist auf obengenannten Share zugreife sehe ich den Inhalt und dieser ist auch anwählbar. Auch die Gross- Kleinschreibung habe ich beachtet.
      Im mpd-Client werden mir aber weiterhin nur die Daten angezeigt, welche auf media/hdd liegen.
      Hat jemand eine Idee, wie ich dies sauber einbinden kann? Eine Möglichkeit wäre einen Symlink zu erstellen unter media/hdd, aber dies sollte ja nicht nötig sein.

      Gruss
      bartyboy
    • Ich habs jetzt mit nem Symlink eingerichtet.
      Jedoch erkennt bei mir kein Client die Tags. Ich nutze momentan M.A.L.P Alles wird nur unter Dateien angezeigt.
      Welche Tags werden unterstützt? Ich habe alles mit MP3Tag bearbeitet und wird sonst überall korrekt erkannt.
    • MPDControl Instalation schlägt fehl, was tun.

      Hallöchen. Ich musste meine VU+ Duo neu aufsetzen. und habe jetzt VTI 11.02 und Flashexpander 0.33. - sonst nichts.
      Vor ein paar Jahren mit einem älteren VTI hat das super funktioniert jetzt bejomme ich bei der Ipk Installation von mpdControl folgenden Fehler -> screenshot.
      opkg update habe ich natürlich versucht und hab mich durch diesen Thread gelesen.

      Gibt es noch eine andere Installationsmöglichkeit die ich versuchen könnte?
      Direkt von openWebIf geht es leider nicht (alte Version bei 11.02)

      Freue mich über Tipps und Lösungsvorschläge und vielen Dank im voraus
      Dateien
    • Hallo,

      Ich habe nun Radars Vorschlag befolgt und neu aufgesetzt (flashexpander lies sich nicht deinstallieren (war nicht in der Liste aber immer noch im Menü).
      Nur VTI 11 und Pluginmover.
      Alle Plugins verschoben und dazwischen auch mehrmals mal neu gestartet.
      Nachdem die mpdcontrol installation von Fed wieder mit Fehler endete habe ich es per ipk versucht.
      Leider wieder Fehler.

      Ich bin sehr enttäuscht, dass es so zeitraubend und schwierig ist ein VTI plus das mpdcontrol zu installieren.
      Vielleicht hilft ja die etwas längere Fehlermeldung.
      Danke für Eure Hilfe
      Dateien
    • Liebes Forum,

      ich habe die Feiertage genutzt und nochmals einen Versuch gestartet. Meine Schlussfolgerung ist das VTI 11 und mpdcontrol nicht zusammen auf der VU+ Duo funktionieren.
      Sehr schade ist, dass sich hierzu noch nicht einmal die Leute hinter mpdcontrol innerhalb eines halben Jahres melden.

      Vielleicht gibt es ja noch jemanden da draußen dem es geglückt ist, ich wäre sehr dankbar.
      Ansonsten werde ich mich wohl von der VU+ Plattform verabschieden, ein Forum ohne Antworten, da leidet meine Begeisterung für die Plattform doch sehr.

      Vielen Dank
    • Hallo,

      hab das gleiche Verhalten mit der gleichen Fehlermeldung wie bigdka auf meiner Duo 4K, wenn ich in der Config „hw:0,0“ angebe. Player spielt nicht und folgender Fehler erscheint im Log:

      Quellcode

      1. ALSA lib /media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/alsa-lib/alsa-lib-1.0.29-r0/alsa-lib-1.0.29/src/pcm/pcm_hw.c:1693:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card
      2. Jan 06 16:24 : alsa_output: Failed to open "MPD VU+ STB ALSA" [alsa]: Failed to open ALSA device "hw:0,0": No such file or directory
      3. Jan 06 16:24 : output: Failed to open audio output

      Wenn ich kein Device angebe (also default), erhalte ich diese Fehlermeldungen im Logfile:

      Quellcode

      1. ALSA lib /media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/alsa-lib/alsa-lib-1.0.29-r0/alsa-lib-1.0.29/src/confmisc.c:768:(parse_card) cannot find card '0'
      2. ALSA lib /media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/alsa-lib/alsa-lib-1.0.29-r0/alsa-lib-1.0.29/src/conf.c:4260:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: No such file or directory
      3. ALSA lib /media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/alsa-lib/alsa-lib-1.0.29-r0/alsa-lib-1.0.29/src/confmisc.c:392:(snd_func_concat) error evaluating strings
      4. ALSA lib /media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/alsa-lib/alsa-lib-1.0.29-r0/alsa-lib-1.0.29/src/conf.c:4260:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: No such file or directory
      5. ALSA lib /media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/alsa-lib/alsa-lib-1.0.29-r0/alsa-lib-1.0.29/src/confmisc.c:1251:(snd_func_refer) error evaluating name
      6. ALSA lib /media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/alsa-lib/alsa-lib-1.0.29-r0/alsa-lib-1.0.29/src/conf.c:4260:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: No such file or directory
      7. ALSA lib /media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/alsa-lib/alsa-lib-1.0.29-r0/alsa-lib-1.0.29/src/conf.c:4739:(snd_config_expand) Evaluate error: No such file or directory
      8. ALSA lib /media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/alsa-lib/alsa-lib-1.0.29-r0/alsa-lib-1.0.29/src/pcm/pcm.c:2267:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
      9. Jan 06 15:29 : alsa_output: Failed to open "MPD VU+ STB ALSA" [alsa]: Failed to open ALSA device "default": No such file or directory
      10. Jan 06 15:29 : output: Failed to open audio output
      Das Device scheint nach wie vor card 0, device 0 zu sein.

      Wenn ich in der mpd.conf den audio_output auf “null” ändere (natürlich hört man dann nix - nona), spielt der Client-Player am Handy die Musik ab und es kommen auch keine Fehlermeldung:

      Quellcode

      1. audio_output {
      2. type "null"
      3. name "My Null Output"
      4. }

      Demzufolge scheint der Fehler irgendwo im Bereich der Device-Konfiguration zu liegen.
      Was hat sich bei der Duo4K geändert?

      Hat jemand eine Idee?

      Danke im Voraus!

      LG Geri
    • Hallo zusammen.
      Bei mir läuft mpdcontrol einwandfrei.
      Habe nur dasselbe Problem wie vor Jahren schon andere erwähnt haben.
      Ich habe die gesamte mp3-Sammlung mit mp3tag bearbeitet.
      Leider erkennt mpdcontrol keine Tags.
      Gibts hier mittlerweile eine Lösung?
    • Miroco schrieb:

      Sehr schade ist, dass sich hierzu noch nicht einmal die Leute hinter mpdcontrol innerhalb eines halben Jahres melden.
      Derjenige, der das Plugin entwickelt hat, ist nicht mehr hier.
      Deswegen heißt der wohl jetzt "removed".
      Auch werden wohl nicht(oder nicht mehr) sehr viele das Plugin nutzen.
      Das hier keiner hilft, oder helfen kann, hat also bestimmt nichts mit fehlendem Engagement zu tun.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich konnte nun die mpd.conf so anpassen, dass es funktionieren könnte mit den Tags. Dort steht, dass man die Datenbank danach neu erstellen muss. Weiss jemand, wie die neu erstellt werden kann? Nur löschen geht leidee nicht.
    • Normalerweise kann man die db über den Client aktualisieren. Leider geht bei mir auch nichts mehr. Habe eigentlich nur ein update auf VTI 15 gemacht. Jetzt meldet das log, dass mixer_type "software" und mixer_device "default" unbekannt sind. Da wird sich wohl in der Nomenklatur was geändert haben. Aber eigentlich egal, richte mir mpd ohnehin gerade am Pi ein.... Aber trotzdem schade, ich denke, dass VIELE Leute das plugin nutzen, da es ja immer noch im feed ist.
    • Hallo,
      Die DUO war in Reparatur und jetzt beim neu Aufsetzen klappt das mit dem MPD nicht mehr.
      Gibt es alternativen?

      Kann mir jemand aus dem crashlog was auslesen um die Ursache zu finden?

      Vielen herzlichen Dank
      Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
      Dateien
    • Statt neu aufzusetzen, hättest du doch auch deine letzte Imagesicherung zurück flashen können.
      Gruß
      Databox
    • Hallo Meister Databox,

      Hinterher ist man immer schlauer, Deine Antwort bringt mich aber nicht weiter.
      Die Sicherung war auf dem USB und wie auch immer, sie ist weg...
      ALso vielleicht hast Du ja noch was Konstruktives?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miroco ()