IPTV Plugin für Zugriff auf die Streaming-Angebote wie T-Home Entertain

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IPTV Plugin für Zugriff auf die Streaming-Angebote wie T-Home Entertain

      Einige Nutzer der Settopboxen hier haben vielleicht auch einen schnellen Internetzugriff vdsl 50 und damit auch einen Zugriff auf die Streaming-Angebote des Anbieters. Davon sind die öffentlich-rechtlichen Sender unverschlüsselt und können z.B. mit VLC angezeigt werden. Nutzung der IP-Sender, wenn die anderen Tuner belegt sind, möglichst mit gleichem Look & Feel.

      Das Plugin dient dazu, auf nicht verschlüsselte MultiCast-Streams deutscher Anbieter zuzugreifen. Getestet worden ist dies mit dem Angebot "T-Home Entertain". Die IP-Adressen sind bekannt, und der Anbieter selbst beschreibt, wie man mit VLC zugreifen kann. Man kann mit einem Proxy (udpxy, dient dem Umgang mit MultiCast-Streams) auch mit einer Settopbox (wie die in diesem Forum) zugreifen. Deswegen gehen grundsätzlich auch andere Streaming-Clients mit Hilfe des Proxies. Ziel dieses Plugins ist es aber, das Look&Feel der Box möglichst herzustellen, so dass man letztlich einen weiteren Tuner zur Verfügung hat (wobei die Streams nicht über einen virtuellen Tuner eingebunden werden, das wäre auch mal eine Überlegung wert.

      Allerdings: Muss muss Entertain-Kunde sein, wenn man auf die Entertain-Streams nutzen will!!! Ansonsten bekommt man die Streams nicht geliefert. Es hat dann keinen Zweck, das Plugin zu installieren! :306: Allerdings funktioniert ab V1.1.0 die Partnerboxunterstützung unabhängig.

      Btw. während meine Macs mit VLC Probleme haben, HD-Streams darzustellen (zu wenig Leistung). Für die Settopbox ist das aber kein großes Problem. ich bin erstaunt, wie gut das auch bei HD-Streams geht.

      Installation:
      1.) Die Installationsdatei findet sich als Anhang zu diesem Beitrag oder in der Datenbank dieses Forums
      2.) Manuelle Installation wie bei anderen Plugins auch (per Telnet mit ipkg install...)
      3.) Neustart der GUI
      4.) Neuer Menüeintrag "IPTV" im Hauptmenü.

      Installiert wird, alles in einem Verzeichnis "IPTV":
      1.) das eigentliche Plugin,
      2.) das Proxy udpxy (mipsel), läuft dann auf der Box im Hintergrund,
      4.) eine ChannelList.xml mit den Sendernamen und IP-Adressen.

      Getestet mit VU+ Uno, DM800 und DM800se.

      Anmerkungen und Probleme:
      1.) Es wird zwar eine Infobar zur Verfügung gestellt. Leider ist es mir nicht gelungen, das Default-Skin (also das jeweils zur Verfügung gestellte skin für die Infobar) zu verwenden. ich bekomme die Daten nicht "untergeschoben", d.h. es wird immer nur die IP-Adresse angezeigt. Vielleicht kennt jemand einen Trick, wie es dennoch geht.
      2.) Timeouts beim Streaming werden nicht behandelt. Der Bildschirm bleibt schwarz. Wer weiß, wie man eine Call-Back-Routine anmeldet: Auch für einen solchen Hinweis wäre ich dankbar.
      3.) Die Kanalliste liegt nun im Plugin-Verzeichnis, und man kann sie mit ftp laden und bearbeiten (bitte notepad++ o.ä. verwenden, Zeichensatz sollte utf-8 sein, damit die Umlaute richtig ankommen, Achtung: Python schmeißt gern, wenn das nicht stimmt!).
      4.) Die Sendernamen der Kannelliste müssen so lauten wie die der Settopbox, es muss also einen Sender in einem Bouquet mit dem Namen geben). Sender, die nicht gefunden werden, werden weggelassen! Dies ist notwendig, damit Referenzen auf die Sender der Settopbox hergestellt werden können. Dann wird einfach deren EPG verwendet.
      5.) EPG ab Version 1.0.1 weiter ausgebaut. Das betrifft die Infos zu einer Sendung sowie SingleEPG. Man kann auch Timer setzen. Diese Timer gelten allerdings nicht für die IP-Streams, vielmehr werden die Timer für die eingebauten Tuner gesetzt (Remote Timer vom Partner-Plugin gehen auch).
      6.) Die Settopbox sollte direkt am Router angeschlossen werden, damit sich die Multicast-Daten nicht über das ganze LAN verbreiten. Ansonsten kann es sein, dass das "ZDF HD" per wlan an alle Notebooks verteilt wird. Puuh. Ganz schön was los im Äther! Leider reicht wohl die Leistung des DM800 wohl nicht ganz aus, um HD fehlerfrei darzustellen.
      7.) Context Menu beim laufenden Betrieb, zu erreichen mit der Menu-Taste oder Blau. Hier kann man eine Reihe von Infos abfragen und insbesondere checken, ob das Proxy wirklich läuft.

      Dank:
      1.) Die Programmierer des Python-Plugin-Frameworks. Man kann viel von ihnen lernen.
      2.) Dr. Best für das Beispiel Partnerbox. Die ersten Experiemente haben den Remote-Player zum Vorbild gehabt. Hilfreich ist auch der Zugriff auf EPG-Daten dort.
      3.) Dam72 für das IPTV Multicast/Unicast Player v0.2 Plugin. Von ihm stammt der Hinweis zum Proxy udpxy. Der Forumsbeitrag schreibt auch, dass man udpxy auch auf anderen Rechnern laufen lassen kann. Das Plugin unterstützt dies! ich habe das mit einem Mac Mini getestet.
      4.) Dem Entwickler von der Extension dreammediathek für den Zugriff auf die ChannelList.xml.

      17.09.2011 Version 1.0.0
      17.09.2011 Version 1.0.1 Fehlerbereinigung sowie Info- und SingleEPG-Unterstützung
      18.09.2011 Version 1.0.2 Absicherung des Start zur Vermeidung von Green Screens, Fehler und Warnungen werden in ein log file geschrieben, das man über das Kontextmenü einsehen kann.
      23.09.2011 Version 1.1.0 mit Unterstützung für "Partnerboxen", so dass man auch von ihnen IP-Streams beziehen kann, außerdem Bouquet-Unterstützung und Aufruf der MovieList.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von dranoe ()

    • Das IPTV-Verzeichnis findet sich in usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extenstions. In usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extenstions/IPKG/ChannelList.xml sind die Sender eingetragen. Die öffentlich-rechtlichen Sender muss man (derzeit) nicht anpassen. Es sollte direkt gehen. Es kann allerdings vorkommen, dass sich die IP-Adressen ändern. Bei älteren Infos im Internet ist also Vorsicht geboten.

      Ich habe einen weiteren Test mit einer DM800 durchgeführt. Da gab es in der Tat ein Problem. Das lag am Skin (meine Vorlage ist wohl neu gewesen ;) ). Ich habe das Attribut "backtop" durch "transparent ersetzt. Danach läuft das Plugin auch auf der DM800 (Version nun 1.0.1). Leider kann ich von den VUs nur Uno testen.

      Btw. In Version 1.0.1 werden nunmehr auch unterstützt:
      - Taste grün und gelb: SingleEPG (mit Timer-Unterstützung dort, es wird aber nicht der IPTV-Stream aufgezeichnet, dennoch ungemein praktisch),
      - Taste Info (DM)/EPG: EPG-Infos zur laufenden Sendung.

      Die Version 1.0.1 findet sich nun in der Datenbank (1.0.0 nicht mehr verfügbar).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dranoe ()

    • also wie gesagt installiert auf VTI3.1 und nach Neustart und ausführen des Plugin über das Panel grüner Freund am Start!?gibt es vielleicht irgendwo ein wenig mehr infos ?
    • Meine Tests mit VU basieren auf:
      - Vti-Team Image Release v.3.1 auf VU+ Uno (DVB-C), image Experimental 2011-08-22
      - Die neue ipk-Datei mit Version 1.0.1 befindet sich in der Datenbank. Mit DCC o.ä. auf die Box in das Verzeichnis /tmp kopieren.
      - Dann mit im /tmp-Verzeichnis per ipkg install enigma-... installieren (alte Version sollte dann überschrieben werden.
      - Mit dem Programm 7-Zip.exe unter Windows kann man eine ipkg-Datei läufen (und wohl auch die Dateien extrahieren. Das betrifft insbesondere auch die py-Datein. Nicht über die Pfadtiefe wundern. Das muss so sein).
      - Im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/IPTV befindet sich die Datei ChannelList.xml, die man auf den lokalen Rechner und bearbeiten kann. Hier werden die Sender und IP-Adressen eingetragen. Dabei sollte die xml-Struktur nicht zerstört werden. Außerdem sollte man immer mit utf-8 arbeiten, damit die Umlaute stimmen. Notfalls (zu Testzwecken) sollte man auf Umlaute verzichten.

      Falls die Umlaute Probleme bereiten sollten, habe ich eine ChannelList.xml ohne Umlaute angefügt. Diese enthält statt "WDR Köln" den Eintrag "WDR". Bei mir findet sich allerdings kein solcher Sender auf der Settopbox, so dass dieser Eintrag nicht unterstützt werden kann. Ebenfalls beigefügt sind alle Dateien des IPTV-Verzeichnisses.
      Dateien
      • IPTV_101.zip

        (101,96 kB, 581 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dranoe ()

    • Hab mir mal dieses Plugin installiert, und keinen GS bekommen.
      Leider ist meine Inetverbindung zu schwach auf der Brust mit nur 32Mbit so bleibt nur der leere schwarze TV-Bildschirm ;(

      Die einzigste Möglichkeit wäre die Box wie dranoe beschrieben hat mal direkt am Router anzuschließen, was bei mir aber mit zuviel Aufwand verbunden ist!
    • Kommen da nur HD Sender oder warum gehen SD Sender mit der 32 Mbit Leitung nicht? Das sollte dich locker reichen für SD ...
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • SD nutzt rund 10 Mbit Netto in den Spitzen via Sat. Das sollte schon durch ne echte 32Mbit Leitung passen. Bei HD wird das sicher oft knapp ... gut 20 Mbit kommen da schon mal in den Spitzen ...

      Warten wir mal ab. Ich habe ne 15 Mbit Leitung. Werde auch mal testen ...

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Schade, jetzt wo der Grüne weg ist....!!!
      Gibts noch ne andere Möglichkeit ohne Entertain die freien Sender zu nutzen???
      Wie siehts bei nem anderen Anbieter aus?
      Was ist Voraussetzung um IPTV nutzen zu können?
    • Ach so, das Plugin nutzt NUR T-Entertain .. na dann geht das nicht.

      Witzig: eben kam eine Werbung im TV, dass es T-Entertain nun auch via Satellit gibt!

      :D
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: IPTV Plugin für Zugriff auf die Streaming-Angebote wie T-Home Entertain

      Original von dranoe
      ...
      Anmerkungen und Probleme:
      1.) Es wird zwar eine Infobar zur Verfügung gestellt. Leider ist es mir nicht gelungen, das Default-Skin (also das jeweils zur Verfügung gestellte skin für die Infobar) zu verwenden. ich bekomme die Daten nicht "untergeschoben", d.h. es wird immer nur die IP-Adresse angezeigt. Vielleicht kennt jemand einen Trick, wie es dennoch geht.
      ...


      Bei mir bleibt der Bildschirm leider auch schwarz, da kein T-Home, aber in der Infobar wird alles, bis auf das EPG, angezeigt.
      Dateien
      • infobar_iptv.png

        (66,74 kB, 1.487 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • RE: IPTV Plugin für Zugriff auf die Streaming-Angebote wie T-Home Entertain

      Schade das ich kein T-Home habe, aber das müsste doch mit allen möglichen Internet Streams funktionieren. Brauche dann nur die Adresse eintragen.
      Hat jemand einen zur Hand?
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • RE: IPTV Plugin für Zugriff auf die Streaming-Angebote wie T-Home Entertain

      Naja .. das war ja der Denkfehler. Die HQ SD/HD Streams mit vielen Mbit dürfen ja nicht frei im Internet verfügbar sein, sondern nur im T-Online Netz.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>