Kühlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von cobra82
      die box hat doch 3 jahre garantie, und die wärme wird schon die box aushalten.


      Genau. Das sah man ja auch schön an den Dreamboxen: Deren interne Netzteile halten ziemlich genau 2,5-3 Jahre, danach darf man die Dinger austauschen.
    • Also ich möchte meine Ultimo geplant länger als 3 Jahre nutzen.
      Habe wichtigere Baustellen, wo regelmäßig anderes und aktuelles gekauft werden muß!

      Eine verbesserte VU-Kühlung ist für mich gerade zur Sommerzeit, wenn man mal nicht auf der Terrasse oder im Garten sitzt, sondern statt dessen auch mal TV guckt, sehr wichtig.
      Deshalb finde ich einfache und dennoch gut durchdachte Kühlungslösungen zur Lebensverlängerung der Bauteile nur begrüßenswert.

      Bin selber schon mit den Suchbegriffen PCSilent, Silentmaxx usw. am Schauen.

      Gruß,
      Arcelor...
      Ultimo, Solo 4K
    • Original von Gunbock
      Da wird in der wahrscheinlichen Nutzungsdauer von 10 Jahren nichts passieren.
      Solange man natürlich die Abstände beim AufStellen der Box einhält.

      Dennoch ist das Fehlen von einem Hauch Wärmeleitpaste traurig!





      Original von shilly
      Lüftersteuerung (E-TEC 01 01 A0 L) von reichelt.de für 2,20 € und macht auch keine Probleme.

      Die E-TEC 01 00 B0 L wäre aber vorteilhafter. Oder welche Leistungsdaten hat der eingebaute Lüfter bei Dir?





      Original von dbox666
      Also den Kühler kann man einfach abmachen, es ist nicht mal Wärmeleitpaste drunter.

      Einfach abziehen? (Auch wenn ich eine Ultimo habe, frage ich).





      Original von dbox666Danach hauch dünn eine gute Wärmeleitpaste Silver Artic auftragen, zum draufkleben des neuen Kühlkörpers kann man am bestes Patex benutzen.

      Wie bereits erwähnt, gibt es Wärmeleitkleber. Sogar von Silver...



      Gruß,
      Arcelor...
      Ultimo, Solo 4K
    • Hallo Arcelor,

      Eine Lösung für den Duo habe ich hier vor einiger Zeit vorgestellt.
      Bei der Ultimo ist es einfacher. Es geht ohne Konsole und Abkleben.
      Den Lüfter einfach direkt auf das Bodenblech unter der HDD-Halterung befestigen.
      Die HDD-Halterung einfach mit Distanzstücken höher setzen.

      gruß sirius01 :) :444: :)
      sudo apt-get remove englisch
    • Original von daFlox
      Einfach abhebeln, oder wie?


      Evtl. sonst ein Wagemutiger am Start, der den Kühlkörper bereits entfernt hat?

      Nachricht gerne auch per PN, wenn ein öffentlicher Post als Anstiftung zur Zerstörung des Gerätes gesehen wird... ;)

      Alternativ würde ich versuchen, die glatten Flächen mittels Wärmeleitpads und kleiner Kühlkörper etwas zu "tunen", die Originallösung finde ich etwas überdenkenswert...

      Danke+Gruß,

      Flox
    • Hi Arcelor,

      Original von Arcelor

      Die E-TEC 01 00 B0 L wäre aber vorteilhafter. Oder welche Leistungsdaten hat der eingebaute Lüfter bei Dir?



      hab den originalen Lüfter dran, die Daten standen hier auch irgendwo.

      Läuft seit übern Jahr astrein und völlig problemlos.


      ....nicht viel zu löten, nur eine Molex Steckbuchse dran und ein Kabel mit Stecker.

      Das ganze wird dann zwischen Lüfter und Board gesteckt und wie die Original Lüftersteuerung

      mit einer langen Schraube plus Abstandshülse in der Box befestigt.



      Daran läuft auch der NIDEC D05X-09TL, Artikel Nr.: 320311, 9V Lüfter für

      einen Euro von Polin sehr leise, der vom selben Hersteller wie der in der Box stammt.



      An dem ist dann auch gleich der passende Stecker dran.

      ------------------------------------------------------------------

      Ein empfehlenswerter leiser Lüfter, "ohne Lüftersteuerung" ist z.B. der Rasurbo Basic-Silent, Artikel Nr.: AR517J (ca. 4,47 €).



      Anmerkung: die Fett markierten Stellen dienen der google Suche. ;)


      @daFlox,

      ich würd es lassen wie es ist, meine Box läuft seit 2 Jahren fast ununterbrochen

      mit einer eingebauten HDD und wurde nie merklich heiß. Es gab hier auch Messungen dazu,

      Ergebnis war Lüfter ist notwendig bei geschlossener Box. Ich denke die Entwickler werden

      sich auch bei dem Kühlkörper Design was gedacht haben, schließlich gibt es 3 Jahre Garantie.




      salve shilly
    • Hallo shilly,

      also auch ein bastelnder Pollin-Kunde. Danke für Deine Tips!

      Bei Deiner Lüftersteuerung steht folgendes bei:
      Eingangsspannung: 12V
      Anschluss Lüfter: 1,2W bis 1,4W (bei Anschluss anderer Leistungen ergibt sich eine abweichende Regelcharakteristik)
      Temperaturbereich: 15°C bis 50°C
      Ausgangsspannung: 7,0V bis 11,8V


      Bei der etwas teureren:
      Eingangsspannung: 12V
      Anschluss Lüfter: 0W bis 3,0W
      Temperaturbereich: 20°C bis 45°C
      Ausgangsspannung: 6,0V bis 11,8V


      Aber wenn es bei Dir schon lange funktioniert, wird es ja i.O. sein.

      Gruß,
      Arcelor...
      Ultimo, Solo 4K
    • Original von shillyEs gab hier auch Messungen dazu,

      Ergebnis war Lüfter ist notwendig bei geschlossener Box. Ich denke die Entwickler werden

      sich auch bei dem Kühlkörper Design was gedacht haben, schließlich gibt es 3 Jahre Garantie.


      Den Thread hab ich gelesen, war durchaus hilfreich.

      Leider ist mir der Lüfter im momentanen Betrieb etwas zu "auffällig", daher waren die Ideen:

      - Original-Lüfter langsamer/aus -> Kühlung CPU optimieren (darum die Frage nach dem Entfernen)
      - Originallüfter austauschen gg. leiseres 50mm-Modell -> bei diesen kleinen Quirls evtl. fraglich
      - großen, langsamen Lüfter in den Deckel integrieren -> dann könnte ich mir das mit dem Kühlkörper wiederum sparen, da der Lüfter dann auch näher an der CPU wäre


      Gruß, Flox
    • Hi daFlox,

      zu dem Lüfter gab es hier ellenlange Diskussionen. Der verbaute Lüfter, ist schon

      einer der leiseren Vertreter. Andere Lüfter liefen mit den 6,8V erst gar nicht an oder

      waren noch lauter. Einzig der Rasurbo Basic-Silent, Artikel Nr.: AR517J ist noch

      leiser und lauffähig, aber nur "ohne" Lüftersteuerung, sonst läuft der auch nicht an.

      Ich hab auch feststellen müssen, wenn man die Box immer über Nacht aus macht

      und sie dann am nächsten Tag in Betrieb nimmt, hört man zunächst den Lüfter,

      nach einer Weile ist das Geräusch jedoch völlig weg. So ist es jedenfalls bei mir.

      Bis dato hat´s mich nicht gestört, weil die Box fast immer an ist. Ich hab jedenfalls

      ein paar von den Ersatzlüftern von Pollin und 3 Stück vom Rasurbo Basic-Silent,

      hier liegen. Einer davon kommt zum Einsatz falls der Originale doch mal zu laut

      werden sollte. Wer eine gute Lupe hat und sich den Lüfter mal genau betrachtet,

      wird feststellen, dass hier und da Narben vom Pressen am Lüfterflügel wie auch

      an dessen Gehäuse vorhanden ist. Die können auch Geräusche verursachen wenn

      Luft an ihnen vorbei rauscht. Mit ruhiger Hand, einem Skalpell, oder anderer Klinge

      und- oder feinem Schleifpapier lässt sich da auch noch ein bisschen nachhelfen. ;)

      Wie heißt es so schön: "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch" :D

      salve shilly
    • So viel Wind um Lüfter ;).

      Die Zeit wird zeigen, welche Meinung oder Variante richtig ist.
      Ich denke mal, man wird es zu erst an den Elkos sehen.
      Aber warten wir einfach ab. Bei meiner Ultimo mache ich erst
      mal ein paar Temperaturmessungen, bevor ich loslegen sollte.
      Das Konzept ist jetzt schon klar. Es ist nur noch die Frage ob es sich lohnt.


      gruß sirius01 :) :444: :)
      sudo apt-get remove englisch