Angepinnt Technische Daten für VU+® ULTIMO Linux HDTV PVR Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Tripmeister
      Das einzige was mir halt Sorgen macht sind die neuen Lizenzen fürs E2. Wie wird man seitens Vu+ darauf reagieren wird. Ein eigenes Betriebssystem zu programmieren macht nach meiner Meinung keinen Sinn.
      Aber das wird heute keiner beantworten können.

      TP

      Wenn du in Sachen Enigma2 up to date sein möchtest, dann musst dir die 7020HD holen. Ist nun mal so, dass alle anderen Nicht-Dreambox-Receiver auf dem alten Stand verweilen werden.

      Für mich ist dies dann entsprechend inakzeptabel, zumindest wenn ich die Box als Hauptbox nutze.

      Hab hier auch noch eine Uno stehen, die nutze ich allerdings nur zum Testen, da ist es mir dann egal, wenn auf dieser kein aktueller Enigma2 Stand vorhanden ist.
    • Wenn ich die Lizenz von Dream richtig verstanden habe, dürften dann Leute wie z. Bs.: Oozoon, Neminis und wie die anderen noch heissen auch dann nicht mehr die aktuellen Versionen von E2 nehmen dürfen. Das heißt im Prinzip das Dream ein indirekt zwingt, wenn man up to date sein möchte, Ihr Image zu nehmen.

      Dann wird auch eine Dreambox nicht mehr interessant, oder?
      Gruß Tripmeister

      ---------------------------------------------
      Es gibt nichts Gutes ausser man tut es.

      Erich Kästner
    • @n Trial,

      meine ich doch das Dream mit seinen Lizenzen ins eigene Fleisch schneiden.

      TP
      Gruß Tripmeister

      ---------------------------------------------
      Es gibt nichts Gutes ausser man tut es.

      Erich Kästner
    • Und deswegen glaube ich auch daran, da die Quellen zu sind, dass jetzt die anderen Hersteller in die Pötte kommen müssen.

      Und es muß doch nicht E² sein. Die Hersteller die außer Dream E² genutzt haben, wissen doch jetzt was der Kunde will, die sind doch nicht blöd.
      Wenn alle so denken würden, hätte wir jetzt alle ein iphone. Und Android läuft auch super.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Gibt doch aktuell noch OoZooN und Nemesis Images und wie sie alle heißen...

      Aber davon abgesehen, auf meiner läuft das Original DMM Image. Mit allem, was dazugehört... Plugins, Softcams, usw.

      Kann dich also beruhigen.

      Hat hier aber dennoch nix verloren, hier gehts ja um die Ultimo. :)

      Kannst ja evtl. Fragen bzgl. der 7020HD im IhaD stellen.
    • Die Sache mit dem aktuellen E2 sehe ich persönlich auch als ein Problem an. Vielleicht noch nicht jetzt, da die Unterschiede noch nicht so wesentlich sind. Aber wenn E2 erst mal sagen wir um 2 Jahre weiter Entwickelt wurde, dann dürfte des jetzige open Source E2 sicherlich nicht mehr der "Stand der Technik" sein.

      Und für Dream ist das alles kein Problem, da alle Cams usw. ohne Probleme mit dem Originalimage laufen, sofern man noch ein zusätzliches z.B. Gemini-Plugin lädt.

      Daher bin ich zwar noch ein potentieller Ultimo-Käufer aber nicht mehr so 100 % überzeugt, ob das auf Dauer die richtige Wahl sein wird. Leider.
      Wohler wäre mir, wenn ich mir sicher wäre. Das war ich als ich zunächst die Duo und dann die Solo gekauft habe. Bei der heutigen Situation ist da schon ein Beigeschmack drin. :O
    • Wer sagt den das DMM zukunftig die Nase vorne haben wird. Vielleicht hat Vu+ noch soviel Potenzial das Sie Zukunftsweisend sein werden.
      Finde nicht das DMM zwangsläufig die Nase vorne haben muss.

      Finde die Ultimo aktuell Klasse und werde mir die anschaffen ;) 2 Sat und 1 x Hybridtuner und dann steht einem alles offen.
      Wenn ich daran denke das der Autohersteller mit dem Stern auch nicht mehr so den besten Ruf hat und der mit den 4 Ringen besser da steht

      KEIN PN SUPPORT!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TBCH2002 ()

    • Original von Mysliwitz
      Die Sache mit dem aktuellen E2 sehe ich persönlich auch als ein Problem an. Vielleicht noch nicht jetzt, da die Unterschiede noch nicht so wesentlich sind. Aber wenn E2 erst mal sagen wir um 2 Jahre weiter Entwickelt wurde, dann dürfte des jetzige open Source E2 sicherlich nicht mehr der "Stand der Technik" sein.
      :O


      bist du ein wahrsager? das die paar people bei dream auf dauer mehr leisten als die communities kann auch durchaus bezweifelt werden.

      wo ist den die große neue e2 innovation? außer das die boxen teurerer sind und nicht jeder hans wurst oder profiimage bauer mit jahrelanger erfahrung selbst mehr hand an legen kann... denkst du nicht auch das es durchaus leute gibt die bewusst boxen kaufen die eben nicht closed source sind?!

      ist es innovativ monatelang daran zu arbeiten alles zu verrammeln und jetzt mehr arbeit zu haben und ständig neue images aufgrund von bugfixing braten zu müssen anstatt innovativ zu sein?

      hbbtv, bis jetzt fehlanzeige? cic hdmi, nada. neuer kernel lüpt auf ct und nicht auf dream. loop through hardwaredünnpfiff, geilere ferne bei ultimo mit einem weiterem steckplatz für weniger schotter...und ich bin nicht vip um dort mit lesen zu können...und habe auch schon ne woche drüber nicht mehr mit gelesen aber da ist auch nicht alles gold...bzw friede freude eierkuchen... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • @mamamia,

      ich schreibe doch, dass ich mir eben nicht sicher bin, was da noch passieren wird.

      Das ganze ist jetzt halt für den Normalo-User etwas undurchsichtig, was da noch kommen wird für die eine und andere Box.

      Dass die Ultimo hardwareseitig besser sein wird als die 7020HD, glaube ich für mich persönlich auf jeden Fall. Einige Punkte hast Du ja schon angesprochen.

      Wenn es bei den VU´s und im speziellen bei der Ultimo in Bezug auf E2 auch Weiterentwicklungen geben wird, so wie etwa wie der neue kernel in Bezug auf ct, dann umso besser.

      Nur es gab halt noch kein klares Statement diesbezüglich. Deshalb die Verunsicherung bei mir.
    • einfach abwarten und quer lesen und sich selbst ein bild machen aber ich sehe es momentan so. die entscheidung von dmm für closed source ist dumm und momentan lese ich nicht viel von innovatiion außer das sie menge mehr arbeit haben der früher zu den teams ausgelagert wurde, die sich zugegebenmassen auch darauf spezialisiert haben... und das über jahre... sprich ist alles ziemlich viel spekulation.
    • Lasst euch doch nicht ständig von solchen Aussagen verunsichern. HbbTV kommt genauso, wie HDMI CEC. Und schon bald.


      Hier mal noch eine Aussage bzgl. den ganzen Vergleichen mit CT und dass diese HbbTV "können" und den neuen Kernel haben:
      Original von dhwz
      Original von Maverick.S.A
      Original von Marco777
      Dieses Jahr wohl nicht mehr!


      Kann gar nicht sein. DMM wird sich diese Blöße nicht geben, wenn "Fremdboxen" wie CT9x000 bald schon das dritte hbbtv-beta releasen und noch dazu schon Linux 3.1.0 haben!

      DMM muß da jetzt schlicht nachziehen.


      Wann kapierst du endlich das DMM keine halbfertigen Sachen released. :zensiert:

      Und was willst du ständig mit dem neuen Kernel, DMM verwendet keinen Standardkernel da kann man nicht einfach mal schnell auf einen anderen wechseln. Wozu brauchst du so dringend den neuen Kernel, DMM ist schon länger dabei die ganzen Änderungen auf eine neuere Kernelversion zu portieren, das dauert halt nunmal seine Zeit.

      Alle andern Hersteller die du hier so gerne nennst verwenden den Standardkernel den ihnen Broadcom zur Verfügung stellt (die bauen ja auch alle Boxen nach Referenzlayout), da muss man natürlich auch nix tun und kann ständig mit neuen Kernelversionen angeben, immer dieser Versionsirrsinn.... :rot:

      Und ich kanns nochmal wiederholen für HbbTV ist kein neuer Kernel notwendig.



      Ich verstehe eh nicht, warum hier ständig eine Art "Konkurrenzkampf" zwischen den erwähnten Receivern ausbricht und manche User eine bestimmte Box derart verteidigen!

      Seid ihr bei den Firmen angestellt oder bekommt ihr Kohle??

      Kann doch jeder für sich entscheiden, welchen Receiver er sich zulegen möchte. Dabei kann er die Vor- und Nachteile der jeweiligen Box berücksichtigen.

      Und abwägen kann man auch ohne, dass man irgendeinen Stuss bzgl. einer Box schreibt. :)
    • @n all user,

      wie es schon Mysliwitz richtig schreibt ist die Situation mit E2 und den neu aufgelegten Lizenzen von Dream schwer als normal User zu verstehen.

      Von der Hardware ist die Ultimo ganz klar der Gewinner gegenüber der DM 7020 HD.

      Eine ähnliche Situation gab es mal in den 80er Jahren. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch.

      Und zwar im Homecomputerbereich.

      Commodore C64 vs. Schneider CPC 464

      Damals war der Schneider-Computer technisch der weitaus bessere Computer gewesen. Konnte sich aber nie gegen C64 durchsetzten.

      Heute gibt es beide nicht mehr.

      Ich hoffe das es Dream und auch VU+ nicht das gleiche Schicksal ereilt.

      Ich würde mir am liebsten wünschen wenn Dream für entsprechende Lizenzgebühren Ihr E2 open source lassen würden. Nicht das man bei VU+ gezwungen ist irgendwann ein vielleicht sogar besseres E2.1 entwickeln muß, wo aber nur eigene Plugins laufen und umgedreht das Dream-Lager nicht die Plugins von VU+ nutzen können.

      Wäre doch dann wirklich schade, oder?

      Jetzt aber mal wieder eine technische Frage zur Ultimo.

      In wieweit hat sich die Lüfterlautstärke verbesert gegenüber der VU+Duo?

      War gerade bei MM, habe dort eine Vantage VT1 gesehen die hat ein ähnliches Lochbild wie die VU+ Ultimo, und war im Laden sehr leise. Keine Ahnung wie schnell der Lüfter sich drehte.

      Was sagt Ihr Betatester hierzu?

      Gruß Tripmeister
      Gruß Tripmeister

      ---------------------------------------------
      Es gibt nichts Gutes ausser man tut es.

      Erich Kästner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tripmeister ()

    • @Tripmeiser,

      genau so sehe ich das auch. Es geht natürlich auch um die Verwendbarkeit von Plugins. Wie man z.B. anhand von Multimediathek sieht, ist dieses Plugin nicht mehr für die VU´s zugänglich. Ich persönlich brauche es nicht und habe es auch schon vorher, als es noch auf der VU ging, nicht genutzt. Ist aber wie gesagt nur ein Beispiel. Wäre echt schade, wenn es bei den neueren Versionen der Plugins plötzlich heist: Sorry, nur für Dream, oder nur für ct oder ........

      Und eins lässt sich wohl nicht abstreiten. Dream hat nun mal die größte Comunity.

      Aber wie gesagt, ich habe meine Duo und Solo und die Ultimo wird wohl auch zu 95 % (Stand heute :D) dazukommen. Trotzdem bin ich mit der Entwicklung bezüglich der Software derzeit nicht so ganz zufrieden. Aber vielleicht ist dies ganz unbegründet und wir kriegen zum Launch der ULTIMO das beste VTI-image wo gibt auf der ganzen Welt. ;)
    • Amnesix, du siehst es aber auch schon einseitig pro dmm und dann sollte einem auch ne andere meinung erlaubt sein und ich bin nicht pro irgendwas sondern habe halt meine eigene meinung...

      man muss close sourced nicht als was gutes sehen vor allem wenn andere momentan innovativer als dmm sind und vieles von dem was nun closed source sein soll auf dem wissen von vielen und dem tuxbox projekt beruht.... und wenn ich lese das dmm tatsächlich glaubt das die webkit sdk löung von dmm in zukunft besser oder mehr potenzial haben soll als die teure opera sdk lösung von ct oder (!) samsung und diese sogar als frikkel lösung bezeichnet dann muss ich mich schon wundern...

      wie gesagt lest euch alle selber euer eigenes bild, sind ja nur fünf verschiedene foren und ein paar threads!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • bei mir ist es eine fifty/fifty Entscheidung.

      Wäre wirklich einfacher wenn das Thema mit der Software nicht wäre.
      Gruß Tripmeister

      ---------------------------------------------
      Es gibt nichts Gutes ausser man tut es.

      Erich Kästner
    • Original von mamamia
      Amnesix, du siehst es aber auch schon einseitig pro dmm und dann sollte einem auch ne andere meinung erlaubt sein und ich bin nicht pro irgendwas sondern habe halt meine eigene meinung...


      Gut gesagt ;)

      Hab beide hier stehen. Kann dir sagen da fällt die Entscheidung nicht schwer!!

      Ich sag nur nichts dazu. Weil eh alle sagen würden ist doch eh klar das er das sagt.

      Vergleicht selber
    • Original von mamamia
      Amnesix, du siehst es aber auch schon einseitig pro dmm und dann sollte einem auch ne andere meinung erlaubt sein und ich bin nicht pro irgendwas sondern habe halt meine eigene meinung...

      Nö, ich sehe es nicht einseitig. Ich sehe nur aktuell die Fakten.

      Natürlich ist es nicht schön, wenn Enigma2 jetzt close sourced ist, aber es ist nun mal ein logischer Schritt seitens DMM.

      Wie gesagt... Ich muss hier weder die Ultimo noch die 7020HD schönreden, da ich weder bei DMM noch bei Marusys angestellt bin.

      Kohle oder Vergünstigungen bekomme ich ebenfalls nicht.

      Und auf irgendwelche Boards muss ich auch nicht achten, dass sich evtl. weniger User in diesen tummeln.

      Ich bin ein einfacher Endverbraucher und entscheide somit, welche Box für mich am Sinnvollsten ist. Dies kann ich ganz objektiv einschätzen.

      Und da der Enigma2 Stand bei den VU+ oder CT-Receivern stillsteht, fiel die Entscheidung pro DMM nicht schwer.

      Denn ich möchte eine stets aktuelle Box haben und dies ist nun mal nur mit einer DMM gewährleistet.

      Dabei sehe ich natürlich auch evtl. die Vorteile einer Ultimo. Sie ist z.B. hardwaremäßig besser ausgestattet und preislich günstiger, aber was bringt mir das...

      Außerdem hab ich ja bereits im vorherigen Posting erwähnt, dass sich jeder selbst seine Meinung bilden und dann entscheiden soll.

      Ich werde hier garantiert niemandem eine Meinung oder sonst etwas aufzwingen, denn das liegt mir fern.

      Jeder soll mit seiner Box glücklich werden. Ich bin es mit meiner.
    • Original von Amnesix
      Original von mamamia
      Amnesix, du siehst es aber auch schon einseitig pro dmm und dann sollte einem auch ne andere meinung erlaubt sein und ich bin nicht pro irgendwas sondern habe halt meine eigene meinung...

      Nö, ich sehe es nicht einseitig. Ich sehe nur aktuell die Fakten.

      Natürlich ist es nicht schön, wenn Enigma2 jetzt close sourced ist, aber es ist nun mal ein logischer Schritt seitens DMM.

      Wie gesagt... Ich muss hier weder die Ultimo noch die 7020HD schönreden, da ich weder bei DMM noch bei Marusys angestellt bin.

      Kohle oder Vergünstigungen bekomme ich ebenfalls nicht.

      Und auf irgendwelche Boards muss ich auch nicht achten, dass sich evtl. weniger User in diesen tummeln.

      Ich bin ein einfacher Endverbraucher und entscheide somit, welche Box für mich am Sinnvollsten ist. Dies kann ich ganz objektiv einschätzen.

      Und da der Enigma2 Stand bei den VU+ oder CT-Receivern stillsteht, fiel die Entscheidung pro DMM nicht schwer.

      Denn ich möchte eine stets aktuelle Box haben und dies ist nun mal nur mit einer DMM gewährleistet.

      Dabei sehe ich natürlich auch evtl. die Vorteile einer Ultimo. Sie ist z.B. hardwaremäßig besser ausgestattet und preislich günstiger, aber was bringt mir das...

      Außerdem hab ich ja bereits im vorherigen Posting erwähnt, dass sich jeder selbst seine Meinung bilden und dann entscheiden soll.

      Ich werde hier garantiert niemandem eine Meinung oder sonst etwas aufzwingen, denn das liegt mir fern.

      Jeder soll mit seiner Box glücklich werden. Ich bin es mit meiner.



      Das sehe ich genau so!!