VLC ruckelt bei HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VLC ruckelt bei HD

      Das Thema wurde zwar schon mehrfach behandelt, aber keine der Lösungsansätze hat mir bis jetzt geholfen.

      Egal ob ich eine HD Aufnahme am Laptop schauen will oder auf die vu streamen will mit dem vlc plugin. Ebenso bei HD Programmen im WebTv. Das Bild ruckelt.
      Bei SD nicht nur bei HD. Netzwerk ist sicher nicht schuld, läuft mit 12 Mbit.

      Ich habe bisher versucht:
      H.264 Filter im VLC auf Alle aus gestellt.
      Cache für Datei und SMB erhöht auf 5000 ms.
      Ausgabeformate durchprobiert, directx etc.
      Neuesten Treiber für Grafikkarte installiert, wobei es sicher kein Hardwareproblem ist, da die CPU nur zu 70% läuft und massig RAM frei ist.
      Mit dem Divx Player läuft die HD Aufnahme am Laptop perfekt.

      Ich vermute, dass es ein Codec Problem des VLC ist. Das bestätigt auch Google, Wiki und div. Foren. Der Tipp einen anderen Player zu nutzen hilft mir aber nicht, da die Vu eben den VLC zum streamen braucht.

      Für eine Lösung wäre ich mächtig dankbar.
    • RE: VLC ruckelt bei HD

      letzte VLC version 1.0.5.
      Auch Firefox auf dem neuesten Stand inklusive den benötigten Mozilla Plugins.

      Ich bin überzeugt, dass wenn der VLC am Laptop ruckelfrei läuft, dann funzt auch
      das streamen ruckelfrei.
    • Evtl das:

      I tried this and freezing gone:

      H.264/MPEG-4 AVC playback is too slow

      You can speed up the H.264/MPEG-4 AVC playback by disabling loop filter for H.264 decoding. To do this go to Tools -> Preferences... (set Show Settings to All) and Input / Codecs -> Other codecs -> FFmpeg and in the drop-down box for Skip the loop filter for H.264 decoding change it to All. Remember to press Save to save VLC settings and restart VLC after that to make sure changes are enabled.


      oder


      Did you change the caching value? I made it 5000 and its ok now for me.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Evtl das:

      I tried this and freezing gone:

      H.264/MPEG-4 AVC playback is too slow

      You can speed up the H.264/MPEG-4 AVC playback by disabling loop filter for H.264 decoding. To do this go to Tools -> Preferences... (set Show Settings to All) and Input / Codecs -> Other codecs -> FFmpeg and in the drop-down box for Skip the loop filter for H.264 decoding change it to All. Remember to press Save to save VLC settings and restart VLC after that to make sure changes are enabled.


      oder


      Did you change the caching value? I made it 5000 and its ok now for me.



      Wie in meinem ersten Beitrag:
      yes i changed the loop filter to disable all.
      yes i changed the cache to 5000 ms.
    • Original von kleinerjunge
      WOW! Das Deaktivieren der Loop filter hat bei mir endlich geholfen!! Keine Hänger mehr!!

      cu
      KJ


      Das freut mich für Dich, Kleiner Junge.
      Ich wünschte es hätte bei mir geholfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    • Nur so eine Idee: Irgend eine Firewall installiert, die man mal runternehmen kann?

      Und die Box ist auch per Lankabel angeschlossen (kein Dlan, Homeplug oder WLAN?)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Nur so eine Idee: Irgend eine Firewall installiert, die man mal runternehmen kann?


      Gute Idee, aber nein. Ist nur die Windows Firewall von Vista aktiv. Hat aber keinen Einfluss, da ja das HD Bild beim Abspielen direkt am Laptop auch ruckelt - ohne Streaming und Netzwerkaktivität.

      Wie gesagt bin ich überzeugt, dass wenn das Abspielen am Laptop ruckelfrei läuft, auch das Streaming funzt.

      Divx funzt, WMP u. WMC auch, nur VLC hängt - aber nur bei HD nicht bei SD.
      Also denk ich dass es ein Codecproblem ist.

      Mich wundert nur, dass anscheinend sonst niemand das Problem hat.
    • Also ich stimme dir in richtung Codecproblem zu: hatte mal vor geraumer Zeit ein Magix Produkt (video auf cd und dvd oder sowas getestet). Das hat meine Codeckonfiguration so verbogen, dass selbst nach Deinstllation das VLC nur noch ruckelte. Hab damal den PC neu aufgestezt und es lag definitv am Magix Produkt.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Also ich stimme dir in richtung Codecproblem zu: hatte mal vor geraumer Zeit ein Magix Produkt (video auf cd und dvd oder sowas getestet). Das hat meine Codeckonfiguration so verbogen, dass selbst nach Deinstllation das VLC nur noch ruckelte. Hab damal den PC neu aufgestezt und es lag definitv am Magix Produkt.


      ja das wäre natürlich der supergau das system komplett neu aufzusetzen.
      alleine was ich an programmen wieder neu downloaden und installieren müsste.
      brrrrrr.
    • Hast du nen anderen PC mit dem du mal testen kannst?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Hast du nen anderen PC mit dem du mal testen kannst?


      ich bin dir einen schritt voraus. :D

      ich hab einen alten laptop mit windows xp.
      der läuft auf minimalinstallation, dh es sind sehr wenige progs installiert,
      die den vlc stören könnten. trotzdem ruckelts auch auf dem.
      hier könnte aber auch die hardware zu schwach sein.

      ich würde ja sonst vermuten, dass das video fehlerhaft ist,
      aber mit divx player wirds optimal wiedergegeben.

      das ist zwar jetzt kein beinbruch, aber es ist immer ärgerlich wenn alles toll
      funzt und eine kleinigkeit sich nicht klären lässt.
    • Original von superpeda
      ich hab einen alten laptop mit windows xp.


      Einen ALTEN Laptop? Un da soll die Hardware reichen? Ich sage nur Onboardgrafik .....
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Original von superpeda
      ich hab einen alten laptop mit windows xp.


      Einen ALTEN Laptop? Un da soll die Hardware reichen? Ich sage nur Onboardgrafik .....


      naja, wie gesagt, war ja nur ein versuch.
      ich kann jetzt nur noch einen freund bitten mir seinen laptop zu leihen
      um das zu probieren.

      danke für deine hilfe
    • mal anderes gefragt.
      Wenn man eine aufnahme schaut durch Webinterface am Pc. Da kommt ein link, und den kann man mit irgendeinem Palyer öffnen. Da hat man ne auswahl.
      Beim WebTV schauts anderes aus. Da startet WebTV Fenster, kein Player. Gibts ne möglickeit WebTV durch irgendein Player zu schauen?, wenn ja wie?
      Vu+DUO Interne Western Digital WD4000AAJS Festplatte 400.0 GB 8.9 ms S-ATAII / 300 8.0 MB
    • WebTV startet immer das Active-X Plugin des VLC-Players. Somit keine Auswahl.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      WebTV startet immer das Active-X Plugin des VLC-Players. Somit keine Auswahl.


      das ist ja das problem, dass ich um den vlc nicht rumkomme.
      sonst würde ich einfach einen player verwenden der die codecs hat
      und ruckelfrei läuft.
    • hab einiges recherchiert,

      also zuständig für die video codecs ist in diesem fall ffmpeg,
      darin enthalten sind die libavcodec welche dem vlc die nötigen
      codecs zur wiedergabe liefern.

      ffmpeg findet man beim vlc unter den extras, einstellungen, alle einstellungen, andere codecs, ffmpeg.

      ist im vlc wiki sehr gut beschrieben

      allerdings kann man dem vlc keine zusätzlichen codecs nachinstallieren, da er diese bereits an bord hat. da ich die neueste version 1.0.5 nutze, bin ich auf dem neuesten Codec Stand.

      Vielleicht sollte ich eine ältere Version probieren??
      Welche nutzt ihr??