Universalfernbedienungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Meister,
      das was die Logitech hat behält sie auch Du bekommst da nichts raus. Außerdem was nützt dir ein Code von einer Harmony wenn Du keine Harmony hast? IR-Codes bestehen nicht aus 3-4 Ziffern die man dann in eine beliebige andere FB eintippen kann.

      Wenn dann such lieber nach Pronto-Codes das ist fast so eine Art Standard und die bekommt man u.a. auch in eine Logitech rein.

      ciao
    • hallo,
      ich habe die tevion e74010 . hat es schon jemand geschafft mit dieser oder einer anderen tevion fernbedienung die vu+ (solo) zu steuern?
    • VU+ FB hat toggle-bit. MIT PRONTO PRO AUSTRICKSEN

      Bis Mai/Juni 2010 arbeiteten die PronoPro einwandfrei mit Vu+ Duo Sat Geräte.
      Eine Änderung im Kernel und Treiber machte dieses unmöglich.
      Die Vu+ FB hat einen sogenannten Toggle-bit. Das heisst einfach gesagt, es sendet nach jedem Tastendruck ein wechselndes Code.
      Einmal lang, das nächste mal kurz.

      Eine lernfähige FB, wie zB die Philips Pronto Pro, kann nur einen Code lernen!
      Das heisst: Taste 1 wird betätigt, die 1 wird im Vu+ angenommen. Jetzt wird die Taste 1 nochmal betätigt, das Vu+ verweigert die Annahme des Commandos! Es erwartet ein anderes Code (Erste Mal lang, dann wird das zweite Mal ein kurzer Code erwartet. Oder umgedreht).
      Ich habe viel experimentiert und jetzt eine Lösung gefunden!
      Die Codes sind in unterschiedliche "Fenster" untergebracht. (Ein Nummer-Fenster mit alle kurze Codes und ein Nummer-Fenster mit alle lange Codes).
      Bei der bedienung des Pronto wird unter jedes Senderlogo ein Macro mit Links gemacht: jedes folgende Nummer wird zum ersten und danach zum zweiten Nummer-Fenster gelinkt.
      Bei TXT wird ein ganzes Fenster gewechselt (Jump to).
      Hinter verschiedene Codes wie zB "OK" wird ein "End" Signal gelinkt um die wartende Vu+ Box zu entriegeln. (End und Home werden nur gebraucht im Menu, am sonnsten wird ein Rechteck mit Schrägstrich rechtsoben auf dem Fernseher kurz erscheinen.
      Es ist ein bischen Schwierig alles in deutsche Sprache zu erdeuten.
      Also ladet euch die anhängige Datei herunter, Unzip sie und schaut euch mal an wie es arbeitet. Viel Spass! Und gibt eure Meinung.

      Siehe den Anhang!

      Er ist auf meine Senderliste eingestellt, aber ihr könnt euch alles zurecht machen. Die Grundidee ist da! (Es gibt vielleicht noch einige Schönheitsfehler...)

      21.5.2012 neue Version mit einige Anpassungen. (Bedienung in die Menu's).
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von demidog ()

    • RE: VU+ FB hat toggle-bit. MIT PRONTO PRO AUSTRICKSEN

      Hi demidog,

      also das ist Quatsch, ich hab mehrere lernfähige Fernbedienungen zur Wahl und die

      können jeden Befehl von der VU+ DUO Fernbedienung lernen. Das mag vielleicht

      bei Philips so sein aber nicht bei anderen. Mein Favorit ist z.Z. die SCHWAIGER UFB 2000, ....



      Produktbeschreibung

      Hochklassige Universal-Fernbedienung mit beleuchtetem Grafik-Farbdisplay.
      Ersetzt alle Ihre vorhandenen Fernbedienungen in einem Gerät.
      Nicht vorprogrammierte Geräte können über die Lernfunktion trotzdem eingebunden werden!

      Features:
      - Anzeige von Senderlogos im Display, z.B. verwendbar als Programmtasten
      - Tasten für Videotext, FastText und Teletext (farblich codiert)
      - Installations-Assistent
      - Quick-Search- und Lernfunktion
      - einfache Menüführung
      - große Reichweite und Abstrahlwinkel des IR-Signals
      - Tasten zur Steuerung von Aufnahme- und Wiedergabegeräten
      Maße (LxBxH): 230x58x27 mm.
      Lieferumfang: Fernbedienung, Codeliste, Anleitung.


      salve shilly
    • Hallo Shilly,

      Jedem seine Meinung! Viele finden die Logitech Harmony gut.

      Habe auch ausdrücklich die Philips Pronto Pro erwähnt. (Fast baugleich ist die Marantz).

      Hast du mal eine Pronto Pro gesehen und betätigt?
      Meine Meinung: Kein vergleich mit die du da hast. (Viel zu viele Tasten und ein sehr kleines Display. Auch so beim Harmony). Deine FB kostet im Angebot 15 Euro. Die Pronto Pro's hatten einen Neuwert von 700 bis 1000 Euro. Gebraucht werden sie über EBay noch angeboten zwischen 150 und 450 Euro!
      Du meinst also das billige Ding kann mehr und besser???

      Pronto Pro: Direkt Senderwahl von mindestens 22 Sender auf einem 7x9 cm Touchscreen.
      Einen jump und du hast wieder 22 Sender, usw.

      Also, ich meine kein Quatsch, sondern habe nur versucht Leute mit Probleme mit einem Philips Pronto Pro zu unterstützen.

      Gruss, demidog

      Sehe Anhang.
      Dateien
      • snap000333.zip

        (277,23 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von demidog ()

    • Hi demidog,

      also das Display auf der SCHWAIGER UFB 2000 ist schon ausreichend groß und ich

      sag ja immer "Plunder muss nicht teuer sein" also warum sollte ich für eine FB mehr

      Geld ausgeben als für den eigentlichen Receiver ? Vor allem wenn diese Philips nicht

      mal in der Lage ist einen simplen Receiver zu steuern?

      salve shilly
    • Hallo shilly,
      Wie gesagt jeder sollte seine eigene Wahl treffen. Das ist auch gut so!

      Einen simplen Receiver ist der Vu+ aber nicht! Er hat, genau wie die Dreambox, ein Linux Betriebssystem. Das erweitert die möglichkeiten dieses Geräts um ein vielfaches.

      Ich hatte die Pronto schon bevor ich einen Vuduo gekauft habe.
      Am anfang hat es wunderbar funktioniert, bis Vu+ einen neue "Driver" in den updates eingebunden hat.

      Danach hatte jeder Pronto Besitzer Probleme. Auch Besitzer von zB Medion usw.
      Fakt ist: Es gibt keine einzige FB die du BEIDE Codes lernen kannst (Google mal oder suche in verschiedene Foren). Anlernen unter einer Taste kant du nur einen Code. Die Vu+ braucht aber zwei wechselnde Codes. Anders ist es natürlich wenn die Codes schon in der lernfähige FB anwesend sind oder beim Hersteller runter geladen werden können (zB einige Harmony Modelle).
      Ich werde hier nicht weiter über diskutieren.

      Meine Frau und ich waren die Pronto gewönnt.
      Jetzt sind WIR froh dass es mit meine Anpassungen wieder funktioniert.
      In die Pronto kannst du auf deinem PC alles nach deinem Geschmack editieren und zusammenstellen. Sogar mit ein Foto deines geliebten PKW...

      Hast leider nicht mal die Mühe genommen die "Snap" datei herunterzuladen und anzusehen.
      Ist ein JPG von meine Touchscreen Fenster.

      Gruss und viel Spass beim Sat gucken.

      demidog

      Frage: Waren die Codes in deine FB schon ab Werk installiert??

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von demidog ()

    • VU+ mit Pronto

      Hallo Liebhaber der Philips Pronto,

      bisher habe ich hier nur gelesen, aber vielleicht kann ich auf diese Weise mal etwas zurück geben.

      Ich habe demidogs Idee mit meiner Philips Pronto RU990 erfolgreich fortgesetzt.
      Die Bedienung meiner solo2 mit Standart Voreinstellung für die Codes ist nun kein Problem mehr.

      Dazu habe ich zusätzlich Codes der erhältlichen quertz Buchstaben-Tastatur verwendet und die vorher mit einer alten VISA 2000 "gewaschen".
      Die Zahlen und Cursor werden so fast ausnahmelos nun mit unären Codes bedient (kein toggle!).
      Für die anderen Codes verwende ich nur die kurzen Versionen mit einem alternativen Codeabschluss (lf, enter ebenfalls von siehe oben).
      Somit entfallen alle jumps zwischen Hilfsseiten und auch die Nebenwirkungen von home und end als Codeabschluss in Menüs.
      Ein paar Codes mögen zwar "dirty" sein, aber alles funktioniert.
      Ausnahme: "long press" natürlich.
      Allerdings für ein paar Tasten habe das auch schon realisiert.

      Sollte jemand Bedarf haben, so helfe ich gern weiter.

      Fortsetzung:
      Ich baue gerade an einer wirklich komfortablen Buchstaben-Tastatur für die Pronto zur Bedienung der vu+.

      Gruß,
      knöpfler
    • shilly hat prinzipiell schon Recht, dass die Pronnto diese Toggle-Codes nicht beherrscht ist ein Armutszeugniss. Er weis aber nicht dass die Prontos schon uralt sind und es damals nichts Besseres gab. Ausserdem weis er nicht, dass die noch viel mehr kann (z. B. funken). Ich glaube auch nicht, dass er die Pronto schon jemals gesehen hat. So ein richtig großes Display (touch) lässt sich ja ganz anders bedienen als so ein Fuzzelding und richtige Tasten sind ja auch noch da. Ich möchte sie jedenfalls nicht missen, hab diverse andere probiert.

      @Knöpfler. Hallo Knöpfler, das hört sich sehr interessant an. Könntest Du die Codes hier veröffentlichen? Ich wäre Dir auch sehr dankbar.

      Gruß von EupinDralle.

      PS.
      Es gibt keine einzige FB die du BEIDE Codes lernen kannst
      Das stimmt nicht. Ich hab eine Fernbedienungsapp-App auf dem Smartphone. Die dazu gehörige Lern- und Einricht-Software (A.I.O.) auf dem Rechner kann problemlos die Toggle-Codes lernen (und nicht nur das). Aber leider hat das Smartphone keine nutzbaren echten Tasten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EupinDralle ()