Mounts im PLI 2.1 Image

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mounts im PLI 2.1 Image

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meinen Mounts. Ich habe eine SATA und eine eSATA Platte angeschlossen. Automatisch wird die eSATA Platte als /dev/sda1 und damit auch als /media/hdd und die SATA Platte als /dev/sdb1 und damit als /media/sdb1 gemountet.

      Da ich es aber umgekehrt haben möchte habe ich die Mounts geändert, nur bei einem Neustart ist alles wieder wie oben beschrieben.

      Wie kann ich die Mounts dauerhaft umstellen, damit meine SATA Platte /media/hdd bleibt?
    • gibt es den bei pli keinen Geraete Manager wie im VTi ??????


      KEINE FRAGEN PER PN DIESE WERDEN OHNE AUSNAHME GELÖSCHT FRAGEN GEHÖREN INS FORUM
      KEINE FRAGEN IM VORSTELLUNGSBEREICH FRAGEN GEHÖREN INS FORUM

      Anfänger Tipps die nicht alle im Handbuch stehen##Die wichtigsten Links von Vuplus Support!## QUICK-START-GUIDE für Neuankömmlinge...##Anfängerfragen & Notdienst ##JA / NEIN Fragen für Anfänger ##FAQ
    • Es reicht nicht einfach die Mounts zu ändern. Du musst das dauerhaft in die /etc/fstab eintragen. SInnvollerweise mit der UUID.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • RE: Mounts im PLI 2.1 Image

      Originally posted by hitmaker77
      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meinen Mounts. Ich habe eine SATA und eine eSATA Platte angeschlossen. Automatisch wird die eSATA Platte als /dev/sda1 und damit auch als /media/hdd und die SATA Platte als /dev/sdb1 und damit als /media/sdb1 gemountet.

      Da ich es aber umgekehrt haben möchte habe ich die Mounts geändert, nur bei einem Neustart ist alles wieder wie oben beschrieben.

      Wie kann ich die Mounts dauerhaft umstellen, damit meine SATA Platte /media/hdd bleibt?


      dafür ist die /etc/fstab ja da.

      gib mal in der console blkid ein, da bekommst du die UUid der angeschlossenen geräte gelistet.
      diese trägst du dann in der /etc/fstab ein:

      UUID=01234567-89ab-cdef-0123-456789abcdef /media/hdd auto defaults 0 0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bl!tzfre@k ()

    • RE: Mounts im PLI 2.1 Image

      Ok, das klingt alles nicht so einfach. Der Befehl blkid funktioniert leider nicht. Per SSH oder Telnet wird der Befehl nicht gefunden.
    • RE: Mounts im PLI 2.1 Image

      hast du das aktuellste PLI ?
      schau mal im ordner /sbin nach ob du einen link blkid->blkid.e2fsprogs hast.
      dann sollte auch diese datei im besagten ordner sein.
      wenn nicht, dann spiel sie dir ein,und erzeuge die links,bzw. benenn die datei um.
      Dateien
      • blkid.zip

        (34,96 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Mounts im PLI 2.1 Image

      Ich habs im PLI 2.1 nochmal getestet.
      Der Link blkid ist vorhanden, das Programm lässt sich auch aufrufen, spuckt aber nichts aus. Es komt keine Fehlermeldung - nichts.
      Wie kann ich die UUIDs sonst auslesen?
    • Geht immer noch nicht. Man hört die Festplatte hochfahren, aber keine Info.
      Weder bei /dev/sda1 noch /dev/sdb1 - und so sind beide Platten gemountet.
    • Schade, aber trotzdem danke.

      Kurze Frage, wie und wo kann ich die Sprache ändern? Ich habe aus versehen Arabisch eingestellt und kann nix mehr lesen. :(
      In den Settings habe ich das schon geändert, aber nach jedem Neustart ändert die Vu alles wieder auf arabisch.
    • Ich habs hinbekommen und die UUID ist gar nicht notwenig.

      Ich habe in der fstab einfach

      /dev/sdb1 /media/hdd auto defaults 0 0
      /dev/sda1 /media/sdb1 auto defaults 0 0

      eingetragen und fertig!

      Der Grund, dass blkid nicht funktioniert hat, lag daran, dass es da unter PLI 2.1 eine Macke gibt und dass man "e2fsprogs" unter der Softwareverwaltung neu installieren muss. Dann funzt auch blkid - aber wie gesagt, die UUID ist gar nicht nötig.

      Danke an alle!
    • Es gab schon das Problem, dass trotz Eintrag in der /etc/fstab die Mounts falsch gesetzt wurden.

      Wenn man stattdessen die UUID der Festplatten verwendet, geht man diesem möglichen Problem aus dem Weg.

      meitevau

      PS: Schön, dass es nun geklappt hat.
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Ich hatte nur das Problem, dass nach einer Festplattenformatierung sich auch die UUID ändert. Da ich das nicht wusste, ging die Suche nach dem Warum von vorne los.