Nach DeepStandby Netzwerkmounts aktualisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich hab extra wegen Dir mal meine Platte ausgehängt und das ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei! Schau Dir den Screenshot an.

      Ansonsten:
      Original von Exilschwaelmer
      Probiers mal mit "Mounten nach /media/hdd", da hast Du die wenigsten Änderungen zu machen.

      Warum versuchst Du nicht mal das? Find ich die einfachste Lösung. Alle möglichen Sachen, angefangen von der EPG.dat werden nach /media/hdd geschaufelt. Dann ist das wenigstens ne Platte und nicht der Flash

      Wenn Deine Platte nach /media/hdd gemountet ist, legst Du DORT einen Ordner 'movie' an und fertig ist die Laube. Keine Anpassungen im EMC oder sonstwo nötig.
      Dateien
      • symlink hdd.jpg

        (82,52 kB, 173 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von Exilschwaelmer
      Also ich hab extra wegen Dir mal meine Platte ausgehängt und das ausprobiert.


      WOW!!!! RESPEKT!!! Vielen Dank dafür!

      Also der erste Mount, der als Festplattenersatz dient, ist ja bereits nach /media/hdd gemountet. Hierauf laufen die Aufnahmen und der Timeshift. Das klappt ja.

      Mir geht es jetzt um weitere Mounts, die gleich im EMC erscheinen sollen.
      Meinst du jetzt ich soll auch die "vuduofilme" nach /media/hdd mounten?

      Meine fstab hat bislang diese beiden Einträge:
      //192.168.0.25/vuduoaufnahmen /media/hdd cifs auto,rw,username=vuduo,password=vusat 0 0
      //192.168.0.25/vuduofilme /media/net/Filme cifs auto,rw,username=vuduo,password=vusat 0 0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flex ()

    • So, bin mal wieder da ;)

      Also eins kapiert ich nicht: Du schreibst:

      Meine fstab hat bislang diese beiden Einträge:
      //192.168.0.25/vuduoaufnahmen /media/hdd cifs auto,rw,username=vuduo,password=vusat 0 0

      aber im nächsten Screenshot ist aber hdd ein Link auf /media/net/Aufnahmen. Was ist denn nun richtig?

      Ob ein Symlink in ein gemountetes Verzeichnis klappt, hängt von der Quelle ab.

      Ich hab z.B. einen Mount auf einen Linuxserver, da kann ich keinen Symlink auf einen Mount auf ein NAS anlegen. Umgekehrt funktioniert es, s. Screenshot.

      Der Sinn dessen, was Du da machen willst, erschließt sich mir aber nicht so ganz. Du hast auf dem selben NAS zwei Freigaben. Du mountest die beiden Freigaben und willst jetzt einen Symlink auf die eine Freigabe in die andere machen. Warum machst Du auf dem NAS nicht einfach eine einzige Freigabe und legst Dir da die Ordnerstruktur an, die Du willst?
      Dateien
      • Symlink-Test.jpg

        (67,1 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Hallo Exilschwaelmer! Schön von dir zu hören :) Ich dachte schon alle hätten mich hier verlassen mit meinem Problem ;)

      Also:
      Richtig, ich mounte in das Verzeichnis /media/hdd. Allerdings, wie schon beschrieben, gibt es bei mir kein physisches hdd-Verzeichnis. Wenn ich in das hdd-Verzeichnis gehe, dann lande ich immer in /media/net/Aufnahmen.
      Warum das hdd-Verzeichnis bei mir ein "Link" ist, weiß ich nicht, ich hatte das nicht so angelegt, das hat die Box wohl selbst so gemacht. Evlt. vielleicht, weil ich keine Festplatte drinn habe.

      Das ist das gleiche Phänomen wie auf deinem Screenshot das Verzeichnis Video! Wobei das ja bei dir ein Symlink ist.

      Also das was ich vorhabe ist eigentlich ganz einfach. Ich habe übrigens kein NAS, sondern einen 2008 R2 Server. In diesem sind mehrere Festplatten. Von unterschiedlichen Festplatten bestehen für das Netzwerk freigaben (z. B. Fotos, Videos, Musik, Aufnahmen usw.). Diese Freigaben will ich jetzt so in die VU+ integrieren, daß ich alle im Homeverzeichnis des Mediplayer bzw. des EMC habe und nicht ständig durch die Verzeichnisse zappen muss. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich erreichen will.

      Und der Mount mit den "Aufnahme" soll ja dann als HDD-Ersatz dienen.
    • Du bist nicht verlassen :D Ich hab nur Renovierungsarbeiten, @work bin ich auswärts unterwegs und seit gestern sind die Küchenbauer eingefallen. Da komme ich nicht so oft zum forumlesen.

      Ich habe übrigens kein NAS, sondern einen 2008 R2 Server. In diesem sind mehrere Festplatten


      Aaaah, jetzt, jaaa! ;)

      Jetzt wird klar, warum Du das so machen willst/mußt. Na, dann schaun mer ma:

      - /hdd ist ein Link, das 'echte' Verzeichnis ist /media/hdd

      - Wenn du bei cd /hdd in /media/net/Aufnahmen landest, hast Du irgendwann bei Deinen Versuchen den Symlink verbogen.

      - Ist da bei Dir evtl die //192.168.0.25/vuduoaufnahmen 2x gemountet? 1x nach /media/hdd und einmal nach /media/net/Aufnahmen? Falls ja, den Mount auf /media/net/Aufnahmen rauswerfen!

      Dann lösch mal den 'falschen' Link auf /hdd und erstell ihn 'richtig' neu:

      Quellcode

      1. rm -R /hdd
      2. ln -s /media/hdd /


      Danach am Besten mal einen Reboot oder Neustart Netzwerk mit

      Quellcode

      1. /etc/init.d/networking restart


      Jetzt solltest Du bei cd /hdd in /media/hdd landen und da sollte deine Freigabe vuduoaufnahmen sichtbar sein (ls -l)

      Dein Problem ist, daß Du den Symlink auf der Platte im 2k8-Server anlegen willst und der wehrt sich dagegen. Normal. Du kannst das mal Windows-Seitig probieren und da einen Symlink anlegen mit

      Quellcode

      1. mklink /D X:\blablub\vuduoaufnahmen\movie\Filme y:\blablub\vuduofilme

      Pfade natürlich anpassen. Sollte sowas als Ausgabe kommen:

      symbolische Verknüpfung erstellt für X:\blablub\vuduoaufnahmen\movie\Filme <<===>> y:\blablub\vuduofilme

      [Edit] Windows ist sehr eigen. mklink gibt die Option, mit /H einen Hardlink anzulegen, allerdings weigert sich Windows, das plattenübergreifend zu machen. Ich hab vor geraumer Zeit meinen W2k8-Server platt gemacht und jetzt läuft da Ubuntu Server drauf und zwar wesentlich performanter.[/Edit]

      Nu muste auf der Vu+ mal nachsehen, ob
      a) der Link angezeigt wird
      b) Man da rein wechseln kann
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • So, endlich scheint es so als habe ich die Lösung gefunden.

      Also ich habe die verlinkten Verzeichnisse /hdd und /media/hdd gelöscht und auch das Verzeichnis /media/hdd neu angelegt. Zusätzlich habe ich dann, wie von dir beschrieben, mit dem Befehl "ln -s /media/hdd /" wieder ein Symlink /hdd Verzeichnis im root erstellt.

      Trotzdem habe ich es nicht hinbekommen von /media/net/Filme einen Symlink in /media/hdd zu erstellen.

      Dies Lösung habe ich dadurch gefunden, dass ich jetzt das Filmeverzeichnis einfach in /media/hdd/movie erstellt habe und dementsprechen die fstab-mounts angepasst habe. Diese sieht jetzt so aus (ich habe gleich noch ein paar hinzugefügt):

      Quellcode

      1. //192.168.0.25/vuduoaufnahmen /media/hdd cifs auto,rw,username=vuduo,password=vusat 0 0
      2. //192.168.0.25/vuduofilme /media/hdd/movie/Filme cifs auto,rw,username=vuduo,password=vusat 0 0
      3. //192.168.0.25/Fotos /media/hdd/movie/Fotos cifs auto,rw,username=vuduo,password=vusat 0 0
      4. //192.168.0.25/MP3 /media/hdd/movie/Musik cifs auto,rw,username=vuduo,password=vusat 0 0


      Nun erscheinen die Verzeichnisse Filme, Fotos und Musik gleich im Home-Verzeichnis des EMC. Die Aufnahmen und Timeshiftdatei werden auch im richtigen Verzeichnis auf den Server geschrieben. ABER VORALLEM SIND DIE MOUNTS JETZT IMMER DA UND VERFÜGBAR, WAS JA MIT DEM NETWORKBROWSER NICHT FUNKTIONIERTE!!!!!

      Ich bedanke mich bei allen die mir hier geholfen haben recht herzlich!!! Vorallem mamamia und Exilschwaelmer. Exilschwaelmer nochmals Danke für den Test mit dem HDD Ausbau - echt super!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flex ()

    • Hallo, ich habe gestern auch versucht Netzfreigaben per fstab zu mounten. Nach Stunden :) ist mir das dann auch gelungen. Folgendes habe ich in die fstab hinzugefügt:

      192.168.178.28:/Filme /media/net/Film1 nfs rw, 0 0

      Bei mir hat das erst funktioniert, nachdem ich im Ordner /media/net das Verzeichnis Film1 manuell angelegt habe. Muss man das immer so machen? Hat keiner hier mal erwähnt.

      Nun dauert der Bootvorgang aber min 10 Minuten ist das normal?
      Gruß
      supers78

      -----------------------------------------------
      I hold it in my head not out
    • Nun dauert der Bootvorgang aber min 10 Minuten ist das normal?

      nein bei mir ist die duo nur 5 bis 10 sekunden langsamer beim boot wegen der fstab eintrag
      also das deutet da drauf hin das dein IPadressen verwaltung und DHCP range nicht passen...
      dazu auch die hosts datei nicht angepast ist

      aber es kann sein das dein im kernel verankerter NFS client schwierigkeiten hat mit die NFS version vom server / daher könnte auch nfsvers=3 helfen als option

      zum Problem sollte man einiges mehr an informationen geben
      da auch tcp oder udp am router zeit kosten kann
      also was für sachen sind angeschlossen (welcher router?)

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Jupp. Ordner müssen immer händisch angelegt werden. Nur im GUI nimmt Dir das der Netzwerkbrowser ab.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • @Flex
      In anderen Post habe ich die Zeile so entnommen. Bei dir handelt es sich auch um cifs und nicht um nfs. Er hat die Verbindung ja auch hergestellt. Dauert halt nur lange beim booten.

      @tonskidutch
      Ich habe die fritzbox 7240. dhcp ist auf der fritz als auch auf der duo auf auto
      die hosts habe ich auch wie folgt angepasst:

      192.168.172.24 Server Server

      habe ich als zweite Zeile hinzugefügt.

      Oder habe ich was falsch gemacht. Was könnte ich noch ändern/probieren?

      EDIT: Mit dem normalen Netzwerkbrowser klappt alles sehr schnell.
      Gruß
      supers78

      -----------------------------------------------
      I hold it in my head not out

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von supers78 ()

    • Moin!!

      Ich habe leider auch das Problem, das der Start mit den entsprechenden fstab- Einträgen ca. 5 min dauert.

      Hier mal meine "Daten" :

      Router: Fritzbox 7240 -> DHCP-Bereich: 192.168.178.10 -> 192.168.178.40

      eine Vu-Solo mit fester IP -> 192.168.178.100 ->Netzwerkname: vu-duo
      eine Vu-Duo mit fester IP -> 192.168.178.200 ->Netzwerkname: vu-solo
      eine Dm7020 mit fester IP -> 192.168.178.250 ->Netzwerkname: dm7020

      Alle in einer Arbeitsgruppe "WORKGROUP".

      Das mounten funktioniert, aber wie gesagt der Start dauert ewig.

      Bsp:
      zusätzliche fstab Einträge in der Vu-Solo: -> um die Vu-Duo und die Dm7020 zu mounten:


      192.168.178.200:/media/hdd /media/net/vu-wz nfs rw, 0 0
      192.168.178.250:/media/hdd /media/net/dm7020 nfs rw, 0 0

      hosts:

      127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
      192.168.178.200 vu-duo vu-duo
      192.168.178.250 dm7020 dm7020


      Im Moment weiß ich da nicht weiter.

      Mfg gixgax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gixgax ()

    • gixgax, wenn wir mal davon ausgehen das die enigma einiges speichert auf Oberster Ebene, dan stehen auf der /hdd (link = media/hdd) sachen die alle drei schreiben beim runterladen und aufstarten.
      oder nicht?

      auf extern ist es dan media/net
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • @tonskidutch:

      Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich nicht das "media/hdd" - Verzeichnis direkt mounten, sondern media/net/hdd.

      Da muß ich dann einen Symlink erstellen, sozusagen.

      In media/net steht ja bei den Quellen nichts.

      Festplatten sind überall drin bzw.dran.


      Mfg gixgax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gixgax ()

    • nein nein

      wenn man weis es werden je receiver spezifische daten aud hdd geschrieben soll man je box einen unterverzeichniss haben wo die system unikate schreiben und / troztdem mounten auf film verzeichnisse damit die sich nicht beissen
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Als erstes würde ich an der betreffenden Maschine mal einen GUI-Neustart machen. Es deutet viel darauf hin, daß beim Start aus Deep noch nicht alles bzgl. Netzwerk sauber läuft. CIFS-Mounts von Windows werden dabei z.B. regelmäßig übergangen, während sie dann nach GUI-Start drin sind. Die Zeit, die beim GUI-Neustart gebraucht wird, wird die zukünftige Startverlängerung durch nfs-Shares mal brauchen, wenn die Treiber und Abläufe gefixt sind (da sind sie ja am Werkeln...).
      Wenn bei dir der GUI-Neustart auch so ewig braucht, solltest du nochmal in deine Konfigs schauen, ob da nicht doch auch so ein Dreher irgendwo drin ist, wie bei der Duo (die Solo heißt) und Solo (die du Duo getauft hast...).
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Originally posted by Papi2000
      Als erstes würde ich an der betreffenden Maschine mal einen GUI-Neustart machen. Es deutet viel darauf hin, daß beim Start aus Deep noch nicht alles bzgl. Netzwerk sauber läuft. CIFS-Mounts von Windows werden dabei z.B. regelmäßig übergangen, während sie dann nach GUI-Start drin sind. Die Zeit, die beim GUI-Neustart gebraucht wird, wird die zukünftige Startverlängerung durch nfs-Shares mal brauchen, wenn die Treiber und Abläufe gefixt sind (da sind sie ja am Werkeln...).
      Wenn bei dir der GUI-Neustart auch so ewig braucht, solltest du nochmal in deine Konfigs schauen, ob da nicht doch auch so ein Dreher irgendwo drin ist, wie bei der Duo (die Solo heißt) und Solo (die du Duo getauft hast...).

      warte mal,

      ich hab autofs ausgeschaltet

      Quellcode

      1. #
      2. # $Id: auto.master,v 1.4 2005/01/04 14:36:54 raven Exp $
      3. #
      4. # Sample auto.master file
      5. # This is an automounter map and it has the following format
      6. # key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
      7. # For details of the format look at autofs(5).
      8. #/smb /etc/auto.smb
      9. #/net /etc/auto.net
      10. #/autofs /etc/auto.hotplug
      11. /media/net /etc/auto.network
      Alles anzeigen

      # autofs
      :D keine kohle mehr :D
    • @tonskidutch:


      Quasi das "movie"- Verzeichnis direkt mounten:

      192.168.178.200:/media/hdd/movie /media/net/vu-wz nfs rw, 0 0
      192.168.178.250:/media/hdd/movie /media/net/dm7020 nfs rw, 0 0

      Der GUI-Neustart geht normal schnell.

      Nur beim Reboot bzw. Erststart hapert es.


      Mfg gixgax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gixgax ()