Nach DeepStandby Netzwerkmounts aktualisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erscheint mir dann dort das gemountete Verzeichnis direkt?

      Wennst im EMC ein Lesezeichen oder einen SymLink setzt - ja.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von Flex
      Erscheint mir dann dort das gemountete Verzeichnis direkt?

      Wenn Du nach /media/hdd mountest und den movie-Ordner anlegst: Ja, ohne irgendwelche Anpassungen, da Standard = /media/hdd/movie
      Original von Flex
      Und sehe ich jetzt diese fstab-mounts im Netzwerkbrowser oder werden diese gerell dort nicht angezeigt?
      Nein.

      edit: "Nein" auf ne Entweder/Oder-Frage war ein wenig kurz ;) also nochema: Nein Du siehst sie nicht im Netzwerkbrowser und Ja fstab-Mounts werden dort generell nicht angezeigt. Da siehst Du nur, was in der /etc/enigma2/automounts.xml eingetragen ist
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Ah super, das ist mal ne abschliessende Antwort bzgl. der Mount im Netzwerkbrowser.

      Den Rest probiere ich jetzt mal so wie von euch beschrieben. Habe schon gemerkt, das fstab und Netzwerkbrowsermounts nicht gleichzeitig gehen, da erhalte mehrmal Greenshots (Box stürtzt ab).

      Am liebesten wäre es, wenn die automounts.xml funktionieren würde, aber hier sind halt leider die Mount nach dem Starten der Box nicht immer verfügbar.
    • So folgendes klappt jetzt und manches noch nicht:

      Ich habe in die fstab zwei Mounts eingefügt:

      //192.168.0.25/vuduoaufnahmen /media/hdd/ cifs auto,rw,username=vuduo,password=vusat 0 0
      //192.168.0.25/vuduofilme /media/net/Filme cifs auto,rw,username=vuduo,password=vusat 0 0

      Der erste Mount funktioniert, auch die Aufnahme und das Timeshift. Das ist schon mal sehr gut.
      Der zweite Mount befindet sich jetzt, so wie Anfangs, im Verzeichnis media/net/Filme. Nun wollte ich einen Symlink erstellen, so dass das Film-Verzeichnis von dem zweiten Mount auch gleich im "Home"-Verzeichnis vom EMC liegt. Doch das bekomme ich einfach nicht hin, ab jetzt alles mögliche eine Stunde lang probiert.

      Hierbei bin ich so vorgegangen:
      •Mit der "<" Taste (neben der Null) soweit zurückgehen damit man auf das Zielverzeichnis gelangt (man kann bis root gehen, von da aus meist auf die Datenträger unter /media oder /autofs).

      •Mit dem Cursor auf das Verzeichnis oder Datei gehen für die ihr ein Symlink erstellen wollt.
      (z.b. /autofs/sdb1 und e.v. Filmverzeichnis das da auf der Platte ist.)

      •[MENU - [Symlink erstellen] danach dort hin navigieren wo der Symlink dann erstellt werden soll. Meistens wohl unter /media/hdd/movie/ [OK]

      •Mit [Movie Home] zurück nach /media/hdd/movie/ oder auch per Bookmark, und wenn das Verzeichnis noch nicht neu geladen wurde, dies mit [TV] machen.

      Aber das funktioniert nicht, es passiert überhaupt nichts.
      Was mache ich falsch oder wo liegt der Fehler?
    • nen symlink bzw ne verknüpfung des mounts zum emc erstellst du in dem du den folgenden befehl über ne konsole per putty ein gibst... natürlich geht das auch irgendwie im emc aber über die konsole ist es wesentlich bequemer und schneller! putty braucht man eh hin und wieder!

      ln -s <ziel> <verknüpfungsname/verzeichnis>

      emc home ist ja standardmässig /media/hdd/movie

      beispiel von mir:
      ln -s /media/net/schlafzimmer /media/hdd/movie

      putty downloaden
      ip der box eingeben
      login als root mit rootpasswort falls du keins vergebn hast enter
      df um mounts anzuschauen
      dann befehl einstechend deines gewünschten mounts eingeben

      gut nacht du schaffst das!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Wenn Du keine interne Platte drin hast, gibt's wohl nur /media/hdd im Flash

      Leg 'movie' an:

      mkdir /media/hdd/movie
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von Flex
      Ah ok, denn im emc bekomm ich das nicht hin. Ich werde das mal so versuchen, aber zwei Erklärungsfragen noch: Was ist "putty" und was heißt "df"?


      Kennst Du google? google.de/search?q=putty

      df ist ein Linuxbefehl: Display Filesystems
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Jetzt habe ich über ftp gerade festgestellt, das der "hdd"-Ordner nur eine Verknüfung ist, also real existiert der gar nicht. Wenn ich in den hdd-Ordner geh, dann lande ich in /media/net/Aufnahmen/ - hab ich da irgend was flasch gemacht? Aber die hdd-Verknüpfung hat er wohl selbst angelegt.
    • und was sagt df ?

      sorry wusste nicht dassu kein platte drin hast,.,..wie gesagt... df zeigt dir die mounts an... und mit dem folgendem befehl kannst du symlinks bzw verknüpfungen erstellen...

      ln -s <ziel> <verknüpfungsname/verzeichnis>

      emc home ist halt bei mir standardmässig /media/hdd/movie weil ich ne platte drin hab...

      beispiel des symlinks bei mir:
      ln -s /media/net/schlafzimmer /media/hdd/movie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • df sagt das:

      root@vuduo:/# df
      Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 120832 51168 69664 42% /
      udev 2048 48 2000 2% /dev
      /dev/mtdblock2 4096 388 3708 9% /boot
      tmpfs 70912 236 70676 0% /var
      tmpfs 70912 20 70892 0% /tmp
      tmpfs 70912 0 70912 0% /dev/shm
      //192.168.0.25/vuduoaufnahmen
      771963380 599827832 172135548 78% /media/net/Aufnahmen
      //192.168.0.25/vuduofilme
      1953383420 1385581888 567801532 71% /media/net/Filme

      edit: ja, problem ist halt immer noch daß ich keinen ln -s Befehl ausführen kann, weil immer kommt "Operation not supported"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flex ()

    • was uns df sagt ist nicht wichtig
      was uns mount sagt aber schon
      du versuchst ja unter verzeichnisse zu erstellen auf eine fremde (externe) NAS oder pC
      dan muss man wissen ob auch die rechten stimmen und die mount optionen

      per samba darf man keine permissions ändern auf externe

      ciao

      also was sagt uns mount
      ?
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • @mamamia

      Der Ordner "movie" und "Filme" ist seit des fstab-mounts angelegt.

      @tonskidutch

      Also ich habe das Verzeichnis media/net/Film. Das Verzeichnis Filme habe ich angelegt und hierhin habe ich den fstab-mount gemounted. Jetzt will ich eigentlich nichts anders machen, also das Verzeichnis "Filme" im EMC Home zu sehen. Also eigentlich unter media/hdd/movie. Sozusagen ist der Symlink ja eigentlich intern.

      mount sagt das:

      root@vuduo:~# mount
      rootfs on / type rootfs (rw)
      /dev/root on / type jffs2 (rw)
      proc on /proc type proc (rw)
      sysfs on /sys type sysfs (rw)
      udev on /dev type tmpfs (rw)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw)
      usbdevfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
      /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
      tmpfs on /var type tmpfs (rw)
      tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
      tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
      //192.168.0.25/vuduoaufnahmen on /media/net/Aufnahmen type cifs (rw,mand,unc=\19
      2.168.0.25\vuduoaufnahmen,username=vuduo,rsize=16384,wsize=57344)
      //192.168.0.25/vuduofilme on /media/net/Filme type cifs (rw,mand,unc=\192.168.0.
      25\vuduofilme,username=vuduo,rsize=16384,wsize=57344)
      automount(pid644) on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=644,timeout=5,minproto=2,
      maxproto=4,indirect)
    • Dann müßtest du im EMC das Movie-Home nur noch auf /media/net lenken, wenn es das EMC zuläßt...

      EDIT: Und den Trashcan auch dort hinlegen. Aber Ausschalten, da /media/net erstmal im Flash liegt, und sonst beim Löschen einer Aufnahme der Flash zugeballert wird und dann gibt es GreenScreen...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • wenn man auf >mand< sucht in zusammenhang mit mount + manpages und symbolic link kommt man weiter.
      es ist sicherlich kein normales verhalten "mandatory" > nicht änderbar aber aufgezwungen

      anders gesagt, dein mount ist begrenzt in sachen rechten (und in zusammenhang mit samba/cifs)

      alles das neu aufsetzen und näher finetunen kann ich dir jetzt nicht direkt
      da muss ich mich ein win server kaufen.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Hmmm... das verstehe ich jetzt nicht. Will heißen, es ist nicht möglich einen simplen Link zu erstellen??? Es gibt also keine Lösung?

      Ich habe den Verzeichnissen auf dem Server uneingeschränkte Rechte zugeteilt, hieran kann es eigentlich nicht liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flex ()

    • Ich habe jetzt mal testweise in ein anderes Verzeichnis den symlink gesetzt.

      ln -s /media/net/Filme /media/net/filme

      Jetzt erscheint der symlink "filme" (klein geschrieben) im Verzeichnis /media/net. In diesem Verzeichnis gibt es ja, wie schon oben erwähnt auch das Verzeichnis "Filme" (groß geschrieben) in das der fstab-mount geht.

      Möchte ich jetzt aber in das Verzeichnis /media/hdd bzw. media/net/Aufnahmen einen symlink erstellen, kommt wieder die Fehlermeldung "Operation not supported". Es liegt wohl daran, dass ich nichts in das Verzeichnis "hdd" bzw. "Aufnahmen" mit symlink erstellen kann. Warum ist hier die große Frage. Die Ordnerrechte sind überall die gleichen wie in dem ../net/ Verzeichnis, wo der symlink ja klappt.

      Hat wer nen Tip?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flex ()