Nach DeepStandby Netzwerkmounts aktualisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach DeepStandby Netzwerkmounts aktualisieren

      Mir ist aufgefallen, daß wenn die Box im DeepStandby war, sind nach dem Einschalten meine Netzwerkmounts weg, die ich im VTI Panel im Netzwerkbrowser eingerichtet habe. In der Verwaltung sind sie noch drinn, aber alle als "nicht verbunden" gekennzeichnet. Wähle ich einen Mount aus und gehe auf bearbeiten und speichere diesen sozusagen nochmal ab, dann wird die Verbindung wieder aktiviert und alle anderen Mounts sind auch aktiviert.

      Habe mehrere CIFS Mounts auf einen Server 2008 R2. Der Server ist immer an.

      Was kann ich hier machen, damit die Mounts immer nach dem Hochfahren der Box sofort verfügbar sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flex ()

    • RE: Nach DeepStandby Netzwerkmounts aktualisieren

      Original von Flex
      Mir ist aufgefallen, daß wenn die Box im DeepStandby war, sind nach dem Einschalten meine Netzwerkmounts weg, die ich im VTI Panel im Netzwerkbrowser eingerichtet habe. In der Verwaltung sind sie noch drinn, aber alle als "nicht verbunden" gekennzeichnet. Wähle ich einen Mount aus und gehe auf bearbeiten und speichere diesen sozusagen nochmal ab, dann wird die Verbindung wieder aktiviert und alle anderen Mounts sind auch aktiviert.

      Habe mehrere CIFS Mounts auf einen Server 2008 R2. Der Server ist immer an.

      Was kann ich hier machen, damit die Mounts immer nach dem Hochfahren der Box sofort verfügbar sind?



      Die sind auch weg nach einem reboot, zumindest sporadisch, ausserdem funktioniert der Netzwerk Browser nicht wenn die gegenstellen ein Windows7 oder wie bei mir und bei dir ein Windows server 2008R2 ist.
    • @xspace

      Ja genau, das Netzwerk browsen funzt nicht, habe mich schon gefragt was da wieder los ist. Aha, liegt also daran, daß ich 2008 R2 verwende. Na vielleicht wird das mal gefixt.

      @mamamia
      Danke für den Link, das Posting muss ich mir mal in einer ruhigen Minute komplett durchlesen. Ich berichte dann, falls da die Lösung drinn war.
    • Ich habe mir jetzt mal das Posting unter dem Link durchgelsen. Allerdings bin ich nicht ganz schlau geworden, welche Methode ich da jetzt verwenden soll. Ich verwende CIFS, in dem Posting ging es um NFS-Mounts.

      Einmal wird das hier genannt:
      auto.master
      #/autofs /etc/auto.hotplug

      dann irgendwas mit "fstab"

      dann irgendwas mit "automount"

      und schließlich noch den exemanager....

      Welche Methode sollte ich zuerst probieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flex ()

    • Moin,
      ich bin mit der fstab Methode jetzt happy. Automounts bzw. über den Netzwerkbrowser hat zumindest unter 3.1 bei mir nicht mehr ordentlich funktioniert bzw. war ab und an weg... sprich meine Ladies waren abgenervt und haben mich beschimpft! ;)


      Wenn du fstab testen willst gehe wie folgt vor. Ich tu mal einfach so als ob Du Deinen Server im Netzwerk winserver nennst...kein Plan wie du es am liebsten machst aber ich lade mir die Configdateien per ftp auf meinen Windowsarbeitsrechner und editiere anschließend mit notepad++, weil mit vi zu hart ist und ich keinen Nerv hab das in der Konsole zu machen und lade dann anschließend noch mal auf die box hoch. Hat den Vorteil das man auch immer ein Backup der Configs auf dem Winhobel hat!

      -alle bestehenden automounts im netzwerkbrowser auf der box löschen...wichtig doppelte mounts über fstab und netzwerkbrowser schockt nich!

      -anschließend box neu starten.

      hosts anpassen um deinen winserver bekannt zu machen..
      > Ort /etc/hosts
      127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
      ip.deiner.vu.duo netzwerknamedeinerduo netzwerknamedeinerduo
      ip.des.serv.vers winserver winserver

      bei mir...
      127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
      192.168.100.47 schlafzimmer schlafzimmer
      192.168.100.21 wohnzimmer wohnzimmer

      -dann entsprechend fstab um nen entsprechend an dein Netzwerk angepassten Eintrag ergänzen...

      > Ort /etc/fstab

      192.168.100.21:/media/hdd/movie /media/net/wohnzimmer nfs rw, 0 0

      bei dir:
      ip.des.serv.vers:/media/hdd/movie /media/net/winserver cifs rw, 0 0

      bzw entsprechend deines user & passworts
      ip.des.serv.vers:/media/hdd/movie /media/net/winserver cifs username=server_user,password=secret,_netdev 0 0

      -winserver ordner unter /media/net/ erstellen...

      meine fstab auf einer von meinen boxen sieht so aus..

      rootfs / auto defaults 1 1
      proc /proc proc defaults 0 0
      devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
      tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
      tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
      tmpfs /dev/shm tmpfs mode=0777 0 0
      #/dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
      #/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0
      #/dev/sdb1 /media/usb auto defaults 0 0
      192.168.100.21:/media/hdd/movie /media/net/wohnzimmer nfs rw, 0 0
      ###############################################################################
      ### Please use DeviceManager for mounting filesystems
      ### if you use fstab be sure that you do not mount
      ### a filesystem two times (fstab and DeviceManager)

      -neustarten und per putty auf der box einloggen und per df testen ob deine mount da ist... falls nicht ein mal mount -a eingeben und anschliessend noch mal mit df testen ob dein mount da ist...

      -falls mount da ist symlink erstellen damit emc davon was mit bekommt...
      ln -s /media/net/winserver /media/hdd/movie

      fertig... falls nicht funzt noch mal fragen!
      ;)

      wie gesagt seit ich über die fstab gehe habe ich keine probleme mehr das die verbindung mal nicht mehr da ist...

      praktisch ist natürlich wenn du eh grad rum fummelst auch noch smb.conf ordentlich anzupassen... bei mir heisst die arbeitsgruppe auf allen Rechnern schon seit uhrzeiten PRIVAT...und meine vu duo`s heissen halt stumpf ist trumpf da wo sie stehen...wohnzimmer oder schlafzimmer...

      etc\samba\smb.conf
      [global]
      load printers = no
      guest account = root
      log file = /tmp/smb.log
      log level = 0
      security = share
      server string = Vuplus WZ %h network services
      workgroup = PRIVAT
      netbios name = wohnzimmer
      case sensitive=yes
      preserve case=yes
      short preserve case=yes
      socket options = TCP_NODELAY
      preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
      unix extensions = no

      [Configuration]
      comment = Configuration files - take care!
      path = /var
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      [Harddisk]
      comment = The harddisk
      path = /hdd
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes


      außerdem habe ich halt in
      >Ort /etc/hostname
      wohnzimmer

      die namen umgebogen weil es nervt wenn man zwei gleiche BM750 im netz hat ;)

      Viel Glück!
      hier auch noch ein schlauer link

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Gleich mal vorweg, bevor ich mich an die Arbeit mache:
      ip.des.serv.vers:/media/hdd/movie /media/net/winserver cifs username=server_user,password=secret,_netdev 0 0

      fehlt da hinten nicht noch das "rw" und kann ich nicht einfach auch einen freigegebenen Ordner angeben, brauche ich unbedingt die Struktur /media/hdd/movie... usw.?

      Dann nochwas: Was versteht man unter "Automount", weil du schreibst, ich soll die automounts löschen. Meinst du die schon angelgten Mounts in der Netzwerkverwaltung? Ein dort angelegter Mount = Automount?

      Nocheins: Ich habe hier ein Domänennetzwerk. Kann ich die Box auch einer Domäne zuweisen oder geht das nur über die Arbeitsgruppe? Das mit der smb anpassen ist eine prima Idee, mache ich sehr gerne!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flex ()

    • Hmnn, ehrlich gesagt bin ich was /media/hdd/movie ein wenig unsicher und denke das es besser wäre wenn Dir die viel schlaueren plnick, tonskidutch oder Exilschwaelmer helfen da ich mich nicht so gut wie die drei auskenne und nur das was sie mir vorgegeben haben für mich auf meine umgebung passend mit übernommen habe. Aber generell würde ich da stumpf ist trumpf einfach bei gehen. Wer ein Domänennetzwerk eingerichtet hat kann doch ne zusätzliche Linuxbüchse nicht in Angst und Schrecken versetzten und du kannst ja auch einfach vorher ein Image Backup machen und zurück spielen falls dir die Lösung über fstab nicht zu sagt...

      Meinst Du die schon angelegten Mounts in der Netzwerkverwaltung? Ja
      Ein dort angelegter Mount = Automount? Ja

      Kann ich die Box auch einer Domäne zuweisen oder geht das nur über die Arbeitsgruppe? Würde tippen schon. google sagt ...name of the domain or workgroup of the current user.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Alles klar! Nee Angst hab ich da keine ;), aber ich möchte mich halt gerne zuvor erst mal richtig informieren. Und du hast mir da schon echt super weitergeholfen durch diese super lange Anleitung *respekt*

      Die Box ist für mich halt absolutes Neuland. Es gibt da auch unzählig viele Fragen am Anfang, wo es gar nicht so leicht ist, trotz der zahlreichen Beiträge immer die passenden Anworten zu finden.

      fstab gefällt mir hierbei sehr gut, ich hoffe, das wird auch dann so laufen bei mir. Ich werde das jetzt demnächst gleich mal so testen wie du mir das vorgeschlagen hast.

      Aus meiner Sicht sollte der Pfad eigentlich egal sein, also dürfte der auch anders lauten. Denn schließlich ist es im Ende ja nur ein Mount. Aber wer weiß was es da für Linuxeigenheiten gibt...

      Wenn mir nochwas einfällt, melde ich mich nochmal mamamia, ansonsten berichte ich ob es geklappt hat.
    • also man hat auch noch SFU__NFS für windows server / aber das ist wohl ein bissle mehr arbeit.
      aber zur domaine, das wird schon ein wenig arbeit
      genau weil so eine domaine ja dichtgenagelt ist von windows mit sicherheit und authenthifikationen
      ich glaube die NTL2man kann man nicht mal ändern zur contact aufnahme von "nicht domaine mitglieder"

      man kann aber das Umgehen, so habs ich auch gemacht im büro als ich noch die server pc's mitverwalten musste

      der Server ist nähmlich ausser domain Server auch eine einfache "Machine" an die man sich lokal anmelden darf.
      als Lokaler admin (und dan durch admin erstelt auch als special user mit gleiche superuser rechten)

      man muss dan ausloggen aus domain und einloggen an lokal machine
      erstellt denn user
      und
      erstellt die share
      meldet ab
      meldet als neuer user an und schaut auf die rechten vom share, teste copier und schreibaktionen
      meldet ab
      und startet die domain wieder
      weil trotzdem ist jetzt der zugang auf lokale ebene gewährleistet.

      dan nutze dieser user zum CIFS mount

      ob 2008 das auch so macht kann ich aber nicht mit sicherheit sagen denn ich spreche von 2003

      sonst bleibt dir nur das extra SUF NFS server packet installieren.
      oder mittels VMware eine Linux distro gleichzeitig laufen lassen.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Also bislang hatte ich keine Probleme bzgl. Domäne. Ich habe beim Server einen User "vuduo" mit Passwort angelegt und diesen dann in die Automount bei der Box mit eingetragen. Die entsprechenden Berechtigungen für das Verzeichnis auf dem Server gesetzt und das klappt einwandfrei. Habe es auch mit Aufnahmen und Timeshift getestet, auch mit Löschen, alles funzt. Soweit spricht aus meiner Sicht eigentlich nichts dagegen bei CIFS zu bleiben.
    • Original von Flex
      Also bislang hatte ich keine Probleme bzgl. Domäne. Ich habe beim Server einen User "vuduo" mit Passwort angelegt und diesen dann in die Automount bei der Box mit eingetragen. Die entsprechenden Berechtigungen für das Verzeichnis auf dem Server gesetzt und das klappt einwandfrei. Habe es auch mit Aufnahmen und Timeshift getestet, auch mit Löschen, alles funzt. Soweit spricht aus meiner Sicht eigentlich nichts dagegen bei CIFS zu bleiben.


      :273:
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Ist Dein Server immer online? Wenn die Shares beim Start der Vu+ erreichbar sind, sollte eigentlich auch gemountet werden. Schaltet sich die Platte im Server ab? Dann brauchen die evtl. zu lange, bis sie erreichbar sind und die Vu 'gibt auf'.

      Kannst auch mal die auto.network versuchen, nachzulesen hier:

      Mounten via fstab

      Damit hab ich persönlich allerdings noch nix probiert.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ja richtig, der Server ist immer an und erreichbar! Ja, die HDD schaltet sich nach einer gewissen Zeit in den Standby, ist aber nach ca. 5 Sek. wieder da wenn ein Zugriff erfolgt. Kann man beim VU das irgendwie einstellen, daß der nicht "so schnell" aufgibt - falls dies das Problem sein sollte.
    • So, jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe.

      Die hosts und die smb.conf habe ich angpasst. Das war kein Problem. Die ganzen Automounts habe ich aus dem Netzwerkbrowser gelöscht und neu getartet.

      Dann habe ich die fstab versucht zu ergänzen.

      Aber mir ist da einiges nicht klar. Bitte um Erläuterungen:
      192.168.0.25:/media/hdd/movie /media/net/winserver cifs username=server_user,password=secret,_netdev 0 0

      1. IP-Adresse ist klar, das ist die von meinem Server wo das freigegeben Verzeichnis liegt, das ich mounten will

      2. Jetzt folgt der Pfad /media/hdd/movie - was ist das genau, wo befindet sich der oder wo gehört der hin? (ist das vielleicht der Pfad, wo der Mount abgelegt wird?)

      3. Dann ist ein Leerzeichen und wieder ein Pfad, hier /meda/net/winserver. Was ist das für ein Pfad?

      4. username und password ist klar, aber was bedeutet dann "_netdev 0 0"

      5. Wo gebe ich den Freigabnamen an? Sprich ich habe auf meine Server eine Freigabe eingerichtet, die heißt jetzt "vuduoaufnahmen". Diese will ich mounten und diese soll auch als Festplattenersatz fungieren und somit natürlich beschreibbar sein.

      Dann hast du geschrieben: "-neustarten und per putty auf der box einloggen und per df testen ob deine mount da ist... falls nicht ein mal mount -a eingeben und anschliessend noch mal mit df testen ob dein mount da ist... "

      > Das versteh ich leider nicht, was bedeutet "per putte auf der box einloggen" und per "df" testen ob der mount da ist? Wo soll ich das eingeben? Ich habe im Mediaplayer geschaut, ob der Mount dort auftaucht, tut er aber nicht. Im Netzwerkbrowser ist er auch nicht?

      Und auch das hier:
      "-falls mount da ist symlink erstellen damit emc davon was mit bekommt...
      ln -s /media/net/winserver /media/hdd/movie"
      Wie erstelle ich einen symlink und was ist das genau? Verstehe das nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flex ()

    • ok, bin wieder etwas weiter gekommen. Bei CIFS Mounts muss das wohl so aussehen:
      //192.168.0.25/Filme /media/net/Filme cifs auto,rw,username=vuduo,password=vuduo 0 0

      Wenn ich das so in die fstab eingebe, dann wird es gemountet. Allerdings finde ich den Mount nicht unter dem Mediaplayer, sondern ich muss über den internen Flashspeicher über die Verzeichnisse media/net/ gehen und komme dann erst in mein Filmverzeichnis.

      Wie schaffe ich es, dass das Filmverzeichnis gleich im Mediaplayer auftaucht?

      Dann noch was ganz wichtiges. Ich möchte diesen Mount als Festplattenersatz nutzen, da ich hier die Aufnahmen und das Timeshift drüber laufen lassen möchte. Wie füge ich jetzt in die Zeile oben den Befehl "hdd_replacement" ein?

      Ist das auch richtig, dass ich diesen Mount über fstab dann nicht in der Netzwerkverwaltung sehen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flex ()

    • Moin,

      zunächst mal ein Tipp: Laß mal den Mediaplayer beiseite und installier Dir Enhanced Movie Center

      Du willst nix anderes mehr haben, glaub mir!

      Wenn Du das Ganze als Festplattenersatz nehmen willst, dann könntest DU einfach den Mount nicht auf /media/net/Filme, sondern auf /media/hdd/movie setzen. Das birgt allerdings die Gefahr, daß Du Dir mit dem ersten Timeshift den Flash vollknallst, da dort Standard /media/hdd ist.
      Um das zu umgehen, könntest Du nach /media/hdd mounten und dort einen Ordner movie anlegen. Dann kannst Du die Einstellungen alle auf Standard lassen.

      Oder Du läßt den Mount, wie er ist und passt über Menü - System - Aufnahmepfade Deine ganzen Pfade an. Dann im EMC ebenfalls die Pfade (auch Trashcan!) anpassen und fertig ist die Laube.

      Probiers mal mit "Mounten nach /media/hdd", da hast Du die wenigsten Änderungen zu machen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.