Was bringt das Plugin "startuptostandby"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bringt das Plugin "startuptostandby"

      Hallo zusammen,
      der Begriff findet sich zwar in manchen Threads, doch besteht die Gefahr, dass meine Frage nicht erkannt wird ;o)

      Verstehe ich es richtig, dass dieses Plugin die Box nur in den StandBy Modus fährt?
      Im Plugin Ordner wird nur auf einen Thread im Dreambox Forum verwiesen, wo aber nichts zu den genauen Eigenschaften und Einstellungen steht.

      Möchte da nichts falsch machen, daher die Frage.

      Mich ärgert es nämlich beispielsweise bei Timeraufnahmen, dass die Duo in den Vollbetrieb geht, wo eine Aufnahme doch auch im StandBy erfolgen kann. Schon der StandBy Verbrauch ist ja hoch, da muss man diesen nicht noch einmal toppen.

      Danke
    • Hi,
      ich kann nur meine Meinung zu den Aufnahmen sagen..
      Im Voll-Betrieb sind das 24,5W im standby 22,5 w lt. Hersteller soweit ich weiß.. Eigentlich völlig latte ob an oder Standby bei dem minimalen Unterschied.

      Edit. Hab mal gerechnet 30 wat (Vollbetrieb) mal 22,4 Cent/Kilowat und 24 Stunden immer an macht ca 60 EURO Strom für das ganze Jahr.. Find ich nicht schlimm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micha72 ()

    • Das Plugin ist dafür zuständig, das wenn deine Box einen Reboot macht, diese in den Standby Modus wieder wechselt, ansonsten wäre das Teil ja "an". Alleine dafür ist dieses Plugin.
      Die Box bleibt auch ohne das aktive Plugin im "ausgeschalteten" Zustand, wenn eine Aufnahme gestartet wird.
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...
    • Original von Green Eagle
      Das Plugin ist dafür zuständig, das wenn deine Box einen Reboot macht, diese in den Standby Modus wieder wechselt, ansonsten wäre das Teil ja "an". Alleine dafür ist dieses Plugin.
      Die Box bleibt auch ohne das aktive Plugin im "ausgeschalteten" Zustand, wenn eine Aufnahme gestartet wird.


      Danke, aber ich muss das konkretisieren :)
      a) Receiver ist programmiert und ausgeschaltet, man selbst ist nicht Zuhause; fährt mit diesem Plugin der Receiver nur in den StandBy Modus und nicht, wie normalerweise, in den Voll-aktiven Modus?

      b) Welchen Sinn soll es nach einem Reboot haben den Receiver im StandBy fahren zu lassen?
      Reboots führt man doch normalerweise dann durch, wenn man gerade etwas am Receiver macht.

      Nochmals danke
    • Ich glaueb du meinst nicht den "Standby" Modus sondern den, wenn die Box komplett runtergefahren ist mit programmierten Timer, dann fährt diese komplett hoch und nach der Aufnahme wieder runter. Dies können aber nur Boxen die einen Frontprozessor haben, also neuere Boxen ab (glaube) März 2010. Ist jetzt das Plugin aktiv fährt die Box hoch und schaltet in den StandbyModus, in diesem nimmt die Box aber auch komplett auf !

      Den Reboot führt man aus, wenn man was an der Box verändert hat und man selber nicht von Hause auf seine Box zu greift oder das gewisse Sachen neu gestartet werden (was man auch durch einen Script machen kann, aber arbeit macht), da ist es doch praktisch so ein Plugin zu haben.


      PS: Benutze ich selber aber nicht, ich bin ein Minimalist, was auf der Box raufkommt.
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...
    • Original von Green Eagle
      Ich glaueb du meinst nicht den "Standby" Modus sondern den, wenn die Box komplett runtergefahren ist mit programmierten Timer, dann fährt diese komplett hoch und nach der Aufnahme wieder runter. Dies können aber nur Boxen die einen Frontprozessor haben, also neuere Boxen ab (glaube) März 2010. Ist jetzt das Plugin aktiv fährt die Box hoch und schaltet in den StandbyModus, in diesem nimmt die Box aber auch komplett auf !


      Ich habe die Box im November 2010 erworben.

      Ja, Timeraufnahme>herunterfahren in DeepStandBy>Timeraufnahme startet>Box fährt in den voll aktiven Zustand hoch

      Kann dies das Plugin verändern, so dass nur in den StandBy Modus (nur Uhrzeit zu sehen) geschaltet wird?

      Danke
    • Original von micha72
      Hi,
      ich kann nur meine Meinung zu den Aufnahmen sagen..
      Im Voll-Betrieb sind das 24,5W im standby 22,5 w lt. Hersteller soweit ich weiß.. Eigentlich völlig latte ob an oder Standby bei dem minimalen Unterschied.

      Edit. Hab mal gerechnet 30 wat (Vollbetrieb) mal 22,4 Cent/Kilowat und 24 Stunden immer an macht ca 60 EURO Strom für das ganze Jahr.. Find ich nicht schlimm


      Auch ´ne Einstellung!
      Nach Deiner Rechnung nämlich rund 260 KWh/Jahr.
      Keine Waschmaschine, kein Boiler oder ähnliche Verbraucher, nein, 260 KWh für diese kleine (läppische) Empfangsbox!
      Manche haben gar 2 solcher Kisten.
      260 KWh, das sind für nicht wenige Haushalte 10 % des gesamten Bedarfs an Elektroenergie.
      Findest Du nicht schlimm!!!???
      Ich schon!
      Kannst ja mal hochrechnen, wieviel das ausmacht, wenn alle ca. 38 Mio Haushalte in Deutschland so denken.
      Diese Kisten sind einfach nicht mehr zeitgemäß!
    • Original von hajomv
      Diese Kisten sind einfach nicht mehr zeitgemäß!


      Genau deshalb habe ich die Box auch entweder ganz an oder im DeepStandBy :)
      Der StandBy ist wirklich viel zu hoch, aber glücklicherweise lässt sich die Box z.B. so einstellen, dass die in den Deep Modi fährt, wenn man mal nicht Zuhause ist, also von daher.

      Original von Green Eagle
      Kann dies das Plugin verändern, so dass nur in den StandBy Modus (nur Uhrzeit zu sehen) geschaltet wird?


      Ja, dafür ist das Plugin da ;)


      Bedeutet aber doch auch, wenn ich die Box manuell hochfahren lasse, die Box zunächst in den StandBy geht oder?

      Muss man zum Plugin noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • Original von hajomv
      Original von micha72
      Hi,
      ich kann nur meine Meinung zu den Aufnahmen sagen..
      Im Voll-Betrieb sind das 24,5W im standby 22,5 w lt. Hersteller soweit ich weiß.. Eigentlich völlig latte ob an oder Standby bei dem minimalen Unterschied.

      Edit. Hab mal gerechnet 30 wat (Vollbetrieb) mal 22,4 Cent/Kilowat und 24 Stunden immer an macht ca 60 EURO Strom für das ganze Jahr.. Find ich nicht schlimm


      Auch ´ne Einstellung!
      Nach Deiner Rechnung nämlich rund 260 KWh/Jahr.
      Keine Waschmaschine, kein Boiler oder ähnliche Verbraucher, nein, 260 KWh für diese kleine (läppische) Empfangsbox!
      Manche haben gar 2 solcher Kisten.
      260 KWh, das sind für nicht wenige Haushalte 10 % des gesamten Bedarfs an Elektroenergie.
      Findest Du nicht schlimm!!!???
      Ich schon!
      Kannst ja mal hochrechnen, wieviel das ausmacht, wenn alle ca. 38 Mio Haushalte in Deutschland so denken.
      Diese Kisten sind einfach nicht mehr zeitgemäß!


      Das mag sein, dass die Kisten nicht mehr zeitgemäß sind. Ich stimme dir ja voll zu, dass es sicher toll wäre wenn die Kisten weniger verbrauchen würden.. aber wie gesagt, geldmäßig hält sich das dennoch aus meiner sicht für den einzelnen in Grenzen. Volkswirtschaftlich gesehen, mag das sicher anders sein... Allerdings sind es 16 cent am Tag bei Vollbetrieb, was noch günstiger ist als z.B. heutzutage eine einzige Zigarette. Also für die Raucher eine Kippe am Tag weglassen dann ist das Gegengewicht zur Umwelt global gesehen wieder hergestellt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micha72 ()

    • Also vielen dank mit startuptostandbye funktionierts ;)
    • hallo,

      ich hänge mich mal hier dran obwohl der thread schon mega alt ist, mein problem aber am besten beschreibt.

      meine boxen sind immer im standby und per HDMI-CEC verhindere ich das sich der TV einschaltet wenn die box aus dem deep-standby kommen würde.
      jetzt will ich aber verhindern, dass wenn ich im urlaub bin und ein stromausfall ist die boxen ganz hoch fahren.
      das ganze wollte ich mit diesem "startuptostandby" tool realisieren (dieses "elektro-plugin" sieht scheiße aus und macht mehr als ich brauche) was mir aber nicht ganz glückt.

      mit aktivierten plugin fährt die box hoch und sieht dann so aus wie auf bild 1 mit den ganzen symbolen oberhalb der zeit.
      die box ist also in so einem halb-standby. es passiert zwar kein timeshift (auf der CLI kontrolliert), aber es rennt dennoch eine wiedergabe).
      im normalen standby sieht man nur die uhr und keine symbole - bild 2.

      da stimmt was nicht ;)

      danke
      roller
      Dateien
      • IMG_7606.jpg

        (25,69 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7607.jpg

        (27,16 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Weil du dann keine Aufnahmen tätigen kannst.

      Falsch gelesen, ja das wäre eine einfache Lösung.


      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Über die Sache mit dem TV bin ich auch erstmal gestolpert, aber um den geht es ja gar nicht.

      roller schrieb:

      (dieses "elektro-plugin" sieht scheiße aus und macht mehr als ich brauche)
      Da du das Elektro-Plugin im Urlaub gar nicht siehst, solltest du dich vielleicht doch mal damit beschäftigen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox