[Erledigt] VDR2VU+ (andere Bedienung / Aufnahmen weiternutzen?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VDR2VU+ (andere Bedienung / Aufnahmen weiternutzen?)

    Hi,

    wie bereits an anderer Stelle erläutert, bin ich vom VDR (ct Version) auf VU+ duo umgestiegen.

    Der Grund für den Umstieg war die m.E. nicht genügende HDTV Unterstützung des VDR. Auf eine sog. FF HDTV Karte wartet man dort schon zu lange. Der Zug ist m.E. abgefahren, da jetzt viele User auf -dann HDTV- Receiver umsteigen werden und diese Karte keine Marktchance mehr hat.

    Was ich an an der VU+ gegenüber dem VDR vermisse ist die m.E. wirklich kompromisslos einfache Benutzerführung. Ich glaube auch nicht, daß ich mir nicht genug Zeit gegeben habe, mich auf enigma umzugewöhnen. VDRs habe ich für meine Familie schon mehrere gebaut. Auch mein über 70-jähriger Vater kommt mit seinem LinVDR auf einer Activy gut zurecht.

    Beim VU+ muß man sich z.B. die Taste für das Öffnen der Aufnahmen merken. An Aufnahmen in Unterverzeichnissen komm man mit doppeltem Druck auf die Taste. Richtig ergonomisch ist das nicht. Sicher ist eine Direkttaste schnell (gibt’s beim VDR natürlich auch) aber ich finde, um das Steuerkreuz herum sollten die Menütaste und die Exit Taste angeordent sein. Im Hauptmenü sollte dann auf der ersten Seite ein Unterpunkt mit Aufnahmen vorhanden sein. In den Aufnahmen sollten Unterverzeichnisse einfach direkt anzuwählen sein.

    Daneben vermisse ich die Möglichkeit, im Webinterface Autotimer zu bearbeiten.

    Außerdem habe ich mich sehr an die schlanke Remotebedienug des VDR Menüs mit telnet gewöhnt (nicht nur Telnet login auf die Box, sondern echte Bedienung des VDR selbst bei GSM Datenraten).


    So, jetzt aber genug gemoppert. Falls sich jemand der sehr engagierten Entwickler persönlich angegangen fühlt; so war meine o.a. Anmerkung nicht gemeint. Ich selbst bin leider kein Programmiere sondern nur user und habe vielleicht doch noch nicht alle enigma Optionen durchschaut.

    Der VU+ ist wg. HD m.E. jeder derzeitigen VDR Lösung überlegen und wird VDR bei mir ablösen!!!

    Ein echtes Problem stellen meine geschätzten 900 GB VDR Aufnahmen dar. Hat da jemand eine gute Idee. Ich hatte einige schon früher im mpg umgewandelt aber richtig gut laufen die nicht auf VU+. Außerdem ist das bei der Menge richtig viel Arbeit.

    Ich hoffe auf Antworten von den hier vertretenen Ex-VDR-lern.

    Danke (auch an das wirklich tolle Forum)

    t6e
  • t6e

    Hi, habe selber lange nen VDR im Wonhzimmer gehabt und mit Hd kam vor ein paar Jahren das aus für das gute Teil. Ich habe mine Aufnahmen alle so nach und nach als DVD umgewandelt und die laufen bei mir mit dem DVD Player Plugin in der VU ganz gut. Ja das Umwandeln war ne Heidenarbeit, aber es hat sich gelohnt.

    Reine VDR Aufnahmen habe ich hier nicht mehr liegen, sonst würde ich es mal testen. Aber ich weiß, das an div. VU+ Treibern noch gearbeitet wird. Es würde mich nicht wundern, wenn sich die TS Wiedergabe noch verbessern würde...

    Gruß RealMagic911 exVDRler
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Um die Aufnahmen anzuzeigen braucht es auch einer Datei mit den Metadaten.
    Da gibt es ein Tool, das sowas generiert, damit man die Filme zumindest in der VU+ oder Dreambox sieht.
    Weiß nimmer wie es heißt, aber ich habe es gebraucht um meine enigma1-Aufnahmen in enigma2-Box zu sehen. Und das sind auch nur TransportStreams (TS).
    Denke der VDR nimmt auch in TS auf, oder?

    Ähm by the way ...

    weiss jemand ob eine Onboardgraphik meines MSI-Hermes (SIS 651 -Chipsatz)
    reichen müsste für vdpau ? Bei mir ruckelt das Bild extrem
    VU+Solo2 + VU+ Solo2 * 2TB NAS * Elanvision EV-8000K + 160GB * Nokia DBOX2 MC *
    Verkauft: VU+Duo, Clarke-Tech CT9100, Dreambox DM8000, DM800, DM7025S, DM7025, DM7020, DM7020Si, DM7000S, DM100, DM500HD, DM500S
  • weiss jemand ob eine Onboardgraphik meines MSI-Hermes (SIS 651 -Chipsatz)
    reichen müsste für vdpau ? Bei mir ruckelt das Bild extrem


    Zumindest nicht für HD.
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Für HD habe ich ja meine VU+ ;)
    VU+Solo2 + VU+ Solo2 * 2TB NAS * Elanvision EV-8000K + 160GB * Nokia DBOX2 MC *
    Verkauft: VU+Duo, Clarke-Tech CT9100, Dreambox DM8000, DM800, DM7025S, DM7025, DM7020, DM7020Si, DM7000S, DM100, DM500HD, DM500S
  • Habe gerade eine ts Aufnahme des "neueren" VDR 1.7 problemlos genutzt. Diese Version nutzt offensichtlich das original ts Format.

    Da das Ausgangsmaterial aus drei 2GB Files bestand habe ich durch schneiden (vorher Schneidelimit auf 10GB stellen in VDR) ein ts File von 4,5 GB erhalten. Da File habe ich dann umbenannt von 001.ts auf James_Watt.ts also einen aussagekräftigen Namen. Diese Datei habe ich einfach ins Aufnahmeverzeichnis kopiert. Dort wird von VU+ der Name und Laufzeit aber natürlich keine weitere Info angezeigt. Damit kann ich aber leben. Läuft super!

    Jetzt werde ich im VDR Board suchen, ob man aus den "alten" 001.vdr Aufnahmen ts machen kann. Vielleicht ist das doch schneller als DVD images zu erstellen.

    Ich bleibe dran und freue mich, doch einige VDRler hier zu treffen.
    Mein echter Traum wäre aber immer noch VDR auf VU+ :-)))))))))

    t6e

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t6e ()

  • VDR auf VU: da wär ich auch dabei. VDR wurde bisher nur auf die Ipbox 9000 portiert. Aber very very very early beta.......
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Das umwandeln zur DVD dauert auf meiner Activy recht lange.

    Kann man nicht einfach das .vdr File auf der Box mit dem Mediaplayer abspielen, gegebenenfalls als mpeg umbenennen?
  • t6e schrieb:

    Habe gerade eine ts Aufnahme des "neueren" VDR 1.7 problemlos genutzt. Diese Version nutzt offensichtlich das original ts Format.

    Da das Ausgangsmaterial aus drei 2GB Files bestand habe ich durch schneiden (vorher Schneidelimit auf 10GB stellen in VDR) ein ts File von 4,5 GB erhalten. Da File habe ich dann umbenannt von 001.ts auf James_Watt.ts ...

    Jetzt werde ich im VDR Board suchen, ob man aus den "alten" 001.vdr Aufnahmen ts machen kann.
    Ja, ebenfalls durch Schneiden in aktuellem VDR, was die älteren .VDR (PES) in .TS umwandelt.
    Hat sich denn ein Weg gefunden, den Vorgang für die ganze /var/lib/video* (verlustfrei) zu automatisieren (und evtl. die Datei info bzw. ältere summary.vdr mitzuziehen/als Namensvorschlag für die Umbenennung zu verwenden) ?
    (Evtl. Thread im VDR-Portal.de ?)